• sakura*no*hana
    geschrieben 1158499061000

@heike-2110

Bin auch erst aus Ägypten zurück gekommen, war alles kein Problem mit Flüssigkeiten u.ä. Aber wie ist das denn, wenn man nach dem Check-In eine Shisha kauft? Haben die dafür auch eine Regelung? Sonst würde das doch gar keinen Sinn machen. :? Das nächste Mal seid ihr vorgewarnt und könnt euch dann sleber über die anderen, armen Fluggäste amüsieren. ;)

Mir reichen die Getränke von vielen Gesellschaften auch nicht, da habe ich immer was mit dabei. Und Langstrecke finde ich bei vielen Gesellschaften auch sehr kritisch. Zu einigen scheint es sich noch nicht rum gesprochen zu haben, dass es eigentlich kaum Ärger macht, wenn eine Stewardess mal zwischendurch mit einem Tablett Getränke rum geht. Besonders durch zu wenig Trinken steigt die hier so oft erwähnte Thrombose Gefahr. Man soll immerhin ca. 2 Liter auf einem 12 Stunden Flug trinken. Und das bekommt man an Getränke bei vielen nie und nimmer. Nicht das ich so viel trinken würde, da müsste ich auch sehr oft zur Toilette gehen, aber so Dehydriert man natürlich auch leichter.

• heike-2110
    geschrieben 1158505985000

@ sakura*no*hana

Keine Ahnung, wie es ist, wenn man die Shisha erst nach dem Check-In kauft. Wahrscheinlich gehen die dann davon aus, dass damit nichts mehr passieren kann ;). Dieses Jahr hatten wir auch einige Spezies dabei, die sich um die Ansage im Flughafen nicht gekümmert haben. Hätte ja hinterher zu gerne gewußt, ob die mit ihrer Shisha (und zwar vollständig im Handgepäck) durch die KOntrolle gekommen sind. Über die hätte ich mich dieses Jahr schon köstlich amüsiert :laughing: .

Wo warst Du denn in Ägypten? Wir waren in der Makadi Bay und waren total begeistert...war bestimmt nicht unser letzter Besuch in dem Hotel.

Liebe Grüße

Heike

• caribiangirl
    geschrieben 1158618739000

Hallo nochmal

Hab heute bei Condor angerufen. Bislang zählen diese strengen Vorkehrungen was das Handgepäck betrifft, nur auf Flügen in die USA.

Zumindest bei Condor.

Es darf nach wie vor das mit ins Handgepäck, was man immer so mithatte. Außer Messer, Nagelfeilen, Scheren und so Zeug.

Einwegfeuerzeuge dürfen mit, Digicam, Kamera usw darf nach wie vor ins Handgepäck.Brennbare Flüssigkeiten sind, wie immer schon, verboten.

Das HG darf eben nur die 6 kg und bestimmte Maße nicht überschreiten.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • sakura*no*hana
    geschrieben 1158619487000

@heike

Wir waren in Sharm es Sheikh, war schon unser fünfter Aufenthalt in Ägypten... Und wohl auch nicht der letzte, bei dem Preis.

Ach was, das Metall einer Shisha ist nach dem Check-In nicht mehr gefährlich? Hm, wie machen die Hersteller das nur. ;) Wenn ich vorher damit jemandem schaden kann, sollte es hinterher auch klappen. Ob man sich immer über solche "Deppen" freut ist die Frage. Wenn es vorher durchgesagt wird, kann ich darüber dann nur den Kopf schütteln. Manche Exemplare (Deutsche im Urlaub, ein Thema für sich) bleiben dafür nämlich in der Reihe stehen und halten alle anderen auf. Schrecklich so etwas!

Solange nix durch die Medien geht und kein Gesetz verabschiedet wird (was dann auch wieder durch die Nachrichten geht), ist nun mal noch alles erlaubt. Da nehme ich mir auch weiter was zu Trinken mit.

• Woody_
    geschrieben 1158872100000

Kann mir bitte jemand sagen,was eine Shisha ist?

• Betti26
    geschrieben 1158893333000

Hallo,

ich bin letzte Woche aus Staaten wieder gekommen und ich finde das ganze Getue mit den Flüssigkeiten einen Witz. Ich habe genug Leute gesehen, die beim Hin- und Rückflug Flüssigkeiten im Handgepäck hatten, wie z.B. Getränke.

Vorm Urlaub hatte ich mir ne Erkältung eingefangen, deswegen hatte ich Nasenspray im Handgepäck. So artig wie ich bin, ging ich einen Tag vorher zum Arzt und lies mir ein Rezept dafür ausstellen. Aber es hat echt keinen interessiert was ich für ne Flüssigkeit in meinem Handgepäck hatte, nicht in Frankfurt, Reykjavik und auch nicht in NY.

Wenn ich natürlich mein Deo ins Handgepäck getan hätte, dann hätten sie es mir bestimmt abgenommen.

• cassie64
    geschrieben 1158917960000

Hallo,

bin grad aus Griechenland zurück (mit AirBerlin). Hatte auf dem Hinweg relativ wenig Handgepäck, aber schon meine Kamera, Handy (natürlich aus), MP3-Player und ne kleine Flasche Wasser mit. Hat keiner was gesagt. Die Kontrollen in Berlin waren im Grunde wie immer. Auf dem Rückweg hatte ich noch zusätzlich zwei Flaschen Wein, ne Flasche Ouzo, Wasser und sogar nen Kilo Honig im Handgepäck. Dort waren die Kontrollen noch lascher. Aber es ist schon krass was manche als Handgepäck rumschleppen. Hatte eine Frau mit Beautycase gesehen, da war ne halbe Apotheke drin, sowie diverse Flaschen mit Flüssigkeiten. Aber die kam auch ohne Probleme an Bord. Genauso wie eine, die nen fetten Rücksack, ne dicke Fototasche und noch ne mittelgroße Reisetasche auf Rollen dabei hatte. Soviel zum Thema: Bitte nur ein Handgepäckstück... :shock1:

• Sandra2403
    geschrieben 1158918324000

@'Woodstöckchen' sagte:

Kann mir bitte jemand sagen,was eine Shisha ist?

Hi Woody !

Das ist die Wasserpfeife aus Ägypten ! Guck mal ins Ägyptenforum, da ist grade ein aktueller Thread dazu ! :D

LG Sandra

• elkerie
    geschrieben 1158925303000

Hallo, auch ich habe mich direkt bei der Fluggesellschaft nach dem Handgepäck erkundigt. Habe eine E-Mail geschrieben und prompt Rückantwort erhalten, so habe ich jetzt wenigstens auch etwas Schriftliches. Also, bei Hapagfly hat die Mitnahme von Handgepäck, sprich, Flüssigkeiten, bei den Passagieren noch keine Konsequenzen.

Zitat: Flugpassagiere dürfen bis auf weiteres Flüssigkeiten im Handgepäck mit an Bord nehmen. Darauf haben sich Vertreter der EU-Regierungen in Brüssel geeinigt.Zur Vermeidung möglicher Terroranschläge durch flüssige Sprengstoffe fordert der Europäische Regelungsausschuss für die Sicherheit im Luftverkehr nun, dass Passagiere und ihr Handgepäck in Zukunft noch stärker überprüft werden-z.B. auch mit einheitlichen europäischen Standards bei elektronischen Prüfgeräten. Die Vorschläge müssen noch mit internationalen Flugverkehrsgremien abgestimmt werden.

Grundsätzlich sollte man sich jedoch rechtzeitig zum Checkin und danach umgehend in den Wartebreich begeben, da längere Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen nicht auszuschließen sind

Ich hoffe ich konnte helfen

• heike-2110
    geschrieben 1159015065000

@'sakura*no*hana' sagte:

@heike

Wir waren in Sharm es Sheikh, war schon unser fünfter Aufenthalt in Ägypten... Und wohl auch nicht der letzte, bei dem Preis.

Ach was, das Metall einer Shisha ist nach dem Check-In nicht mehr gefährlich? Hm, wie machen die Hersteller das nur. ;) Wenn ich vorher damit jemandem schaden kann, sollte es hinterher auch klappen. Ob man sich immer über solche "Deppen" freut ist die Frage. Wenn es vorher durchgesagt wird, kann ich darüber dann nur den Kopf schütteln. Manche Exemplare (Deutsche im Urlaub, ein Thema für sich) bleiben dafür nämlich in der Reihe stehen und halten alle anderen auf. Schrecklich so etwas!

.

Sharm el Sheikh ist auch interessant, aber momentan möchte ich da einfach nicht hin. Vielleicht irgendwann mal.

Tja, die Shishas, die ich nach dem Check-In kaufen kann, sind vielleicht ja nicht aus Metall, sondern aus besonders gehärtetem Gummi, welches weich wird, wenn ich damit auf Personen einschlage :laughing: .

Über das Thema Deutsche im Urlaub sage ich lieber nix....habe auch in diesem Jahr wieder solch netten Exemplare im Hotel erlebt. Schieben wir doch mal laut redend Tische zusammen (drinnen wäre ausreichend Platz für 6 Personen gewesen) und reden wir laut über die Keller (verstehen ja nie im Leben auch nur ein Wort deutsch). Peinlich, peinlich...kann ich da nur sagen :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!