• vonschmeling
    geschrieben 1549665434591 , zuletzt editiert von vonschmeling

@xSuGaBaBy1985

Doch, man bucht einen Flughafen eben leider "umsonst", wenn die LVU ihn halt ggf. nach und nach schlafenlegen.

Schau mal in die AGB deines Veranstalters um festzustellen, wofür du dein Geld investiert hast ...

@manufalti

Du hast noch nichts gehört also spar dir das Gehirne.

Wie hier auch schon dokumentiert kommt es meistens anders, vorallem als man denkt.

Sollte dir das alternative Angebot nicht passen kündige den Reisevertrag.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1549668173814

@guentlei sagte:

DANKE !

Mal ein Dankeschön für all diejenigen die mit ihrem Wissen und Erfahrung uns besorgten Usern, bei dem ganzen Germania-Stress so schnell helfen, bzw. antworten.

Hej!!

Das tut aber mal so richtig gut, Guentelei ... !!! :thumbsup:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1549668637791

@gnarze sagte:

Sollte Germania den Betrieb fortsetzen, bin ich mal gespannt, wie man mit denen verfahren will, die sich nach der bekanntgegebenen Insolvenz einen neuen Individualflug besorgt haben.

Sollte die Sonne plötzlich im Westen aufgehene wird es auch für dieses "Problem" eine Lösung geben ... :smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1549669381636 , zuletzt editiert von vonschmeling

@maritam sagte:

Die neuen Flüge ab Hannover haben wir über einen Veranstalter gebucht und können nun sicher sein daß im Falle einer erneuten Insolvenz der Veranstalter in der Pflicht ist.

Du solltest dahingehend aber die Bestimmungen des Vertrages genauestens eruieren - denn auch über Veranstalter gebuchte Nur-Flüge sind nicht zwingend abgesichert im Falle einer Insolvenz des Leistungserbringers.

Wird dir mit der Bestätigung ein Nachweis der Kundengeldabsicherung für exakt deine gebuchte Leistung übergeben bist du safe.

• silke.wasilewski
    geschrieben 1549694411263

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umbuchungen und inwieweit hier Preisminderungen durchsetzbar sind?

Dankeschön für eure Ratschläge.

LG aus Dresden

Wir wollten am 16.2. von DRS mit Germania nach Fuerteventura mit TUI. Wir würden nun auf Düsseldorf und tuifly 10 Uhr umgebucht. Eine Stornierung wurde nicht angeboten. Und auch der Reisepreis bleibt. Zug zum Flug gibt es. Aber bei über 500km und vielem umsteigen sinnlos vom Erzgebirge nach Düsseldorf zu kommen. Wir werden Freitag fahren und irgendwo im Hotel dort park sleep fly nutzen. Unser Rückflug am 25.2. ist noch nicht umgebucht. Steht immer noch Germania und DRS.

• xSuGaBaBy1985
    geschrieben 1549695649366 , zuletzt editiert von xSuGaBaBy1985

@vonschmeling

Das habe ich als AGB gefunden

http://images.alltours.de/agb/de/byebye_de_s.pdf

ich warte nun erstmal das Angebote ab, und dann werde ich schauen was ich daraus mache.

ich bin es nur absolut nicht gewillt den gleichen Preis und somit einen Mehrpreis zubezahlen und dann auch noch in der Weltgeschichte rum zueiern.

die Reisen ab HAJ und HAM sind im Vergleich zu BRE günstiger und dafür sollen sie sich was einfallen lassen. Zu mal ich lt Aussage des RV nicht mal kostenfrei stornieren kann, weil mir Alternativen angeboten werden.

kann noch Spaßig werden die ganze Sache :grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1549698273498

Bei Änderung des Flughafens kannst du den Vertrag kündigen und die Erstattung des Reisepreises verlangen.

• xSuGaBaBy1985
    geschrieben 1549702223039 , zuletzt editiert von xSuGaBaBy1985

@vonschmeling

Stornieren will ich ja ungern, denn die Reise ist zum jetzigen Zeitpunkt preislich gestiegen also kommt eine neubuchung für mich nicht in frage.

Hotel hatte zum Buchungszeitraum SoKo.

mir geht es nicht darum nicht von einem anderen Flughafen zu fliegen, ich möchte nur einen Ausgleich haben für die Mehrzahlung und nun von einem günstigeren Flughafen zufliegen.

BRE 870€ für 12 Tage, HAJ lag um 750€.

als Alleinreisende aber keine Option da Sprit und Parken den Wert der Reise ab Bremen übersteigen.

somit extra den teureren Flug gebucht. Und nun hab ich dennoch die Extrakosten, weil Flüge gehen mitten in der Nacht und keine Bahn fährt.

Aus dem Grund möchte ich einen Ausgleich, im Wert von 1 Tag mehr, was der Summe auch nicht annähernd kommt.

aktuelles Beispiel:

Hamburg: 1178€

Hannover: 1004€

Bremen ist leider nicht mehr mit Non Stop vergleichbar. ST Flug war der einzige.

Mein RB soll sich mal bemühen..

bleibt nur abwarten und wahrscheinlich auf etwaigen Mehrkosten sitzen bleiben

• korly
    geschrieben 1549704181003 , zuletzt editiert von korly

Ich denke das ist bei vielen so das sie ab zum Beispiel Bremen extra Kosten haben und nicht so weit zu fahren.

Wir Haben als Familie zum Beispiel auch 500 € mehr bezahlt ab Bremen - Amsterdam als Alternative ist 2 Stunden weiter entfernt als Bremen. Ich denke nicht dass man da eine Chance hat, jetzt zu sagen der Preis war zu dem Zeitpunkt der Buchung aber xy

das wird argumentativ bestimmt nicht greifen

• vonschmeling
    geschrieben 1549704719379

... und das betrifft wahrlich nicht nur Reisen ab Bremen.

Bei diesen ganzen Forderungsvisionen möchte ich doch nochmal daran erinnern, dass die Veranstalter die Germania Malaise nicht verschulden und dem zur Folge auch nicht für zusätzliche Kosten in Anspruch zu nehmen sind.

Schon gar nicht für Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden, wie hier schon imaginiert wurde ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!