• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1550641820923 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@yogi-eowyn sagte:

.............

Hier sind von allen Beteiligten Zugeständnisse zu machen: anderer Flughafen, andere Tage oder andere Zeiten oder man lehnt alles ab und erwirkt so eine Stornierung und bucht neu...

Setzt einfach Prioritäten!!!

Sehr guter Hinweis--- und einen von mir dazu:

Checkt mal die Preise, bevor gekündigt oder eine Kündigung angestrebt wird.

Dies gilt besonders für die Ziele Ägypten und Türkei, aber z.T auch Griechenland.. da steigen die Preise oder sie sind höher als bei früher gebuchten Reisen.Besonders Ägypten und die Türkei sind im Boom--

*sofern die Wunschotels überhaupt noch beliebig buchbar sind-

• miniellert
    geschrieben 1550642307236

Genau das ist das Problem - es ist alles sehr teuer geworden ( bei uns waren es auch zwei Ägypten Reisen)

Und wenn am Wunschflugplatz garkeine Flüge gehen muss man entweder ohne Urlaub leben oder einen anderen Flugplatz nehmen, ob man nun kündigt und neu bucht oder ob man umbucht. Flüge backen kann leider keiner.

Aber parallel suchen kann man ja für den Fall der Fälle, so haben wir es gemacht, dabei kann es auch passieren dass die Bestätigung der kostenfreien Vertragskündigung so lange dauert und die Wunschreise ist dann auch weg..... Urlaub 2019 wird heuer einfach zum Zitterspiel

Und was für den einen die richtige Entscheidung ist mag für den anderen die falsche sein

Ellert
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1550643293192 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Genau,miniliert-- und bei Deinem Fall warten wir mal etwas , was sich da noch tun könnte ;-)

Ich lese hier so oft die Frage "... kündigen.."

Sofern möglich kann man das tun-- aber das Thema eigener Urlaub ist doch damit nicht gelöst.

Frühbucherpreise sind womöglich weg, Hotels haben die Preise erhöht --oder sind schon ziemlich weit ausgebucht...

Es gelten bei Neubuchungen auch völlig neue Bedingungen/Themen Hotels/Flugpreise.

Alternative Flüge sind übrigens nicht das Thema- es gibt genug. Aber eben nicht immer ab Wunsch-Airport.

Und sie müssen auch in das Preisgefüge der Buchung passen.

Das ist eine ziemliche Herausforderung für alle in der Touristik.Gebt den Veranstaltern einfach die Zeit--alle arbeiten mit Hochdruck an Lösungen-- oder sie haben sie schon und hinken mit der Benachrichtigung der Urlauber hinterher.

Daher---nicht aus Gewohnheit- sondern als Hilfestellung nochmal der Hinweis: Checkt Eure Reise auch in den "Mein..." Bereichen auf den Websites der RV.

• Owen1708
    geschrieben 1550643727954

Hallo also wir haben gestern eine Nachricht von HC bekommen das sich unsere Flugzeiten geändert haben. TUI ist bei der Bearbeitung also bereits bei Mitte Mai angekommen. Flughafen Berlin bleibt nur die Rückflugzeiten haben sich deutlich nach hinten verlagert, aber freuen uns trotzdem das sie eine Möglichkeit gefunden haben. Fliegen hin nun mit Eurowings und zurück mit Sundair.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1550644238475 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich korrigiere mal: Bei der Benachrichtigung der Gäste bei Mai angekommen---das ist schon ein wichtiger Unterschied.

Keiner kennt die genauen Bearbeitungsstände -- die können schon erheblich weiter sein.

Nochmal : das Problem ist nicht nur die Umbuchung -- auch die Benachrichtigung über Änderungen der betroffenen Urlauber stellt alle vor grosse Herausforderungen.

Darauf war kein RV personell vorbereitet--lasst ihnen Zeit.

• vader70
    geschrieben 1550645178642

Moin,

weiß jemand wie weit (welcher Monat) ETI mit den Umbuchungen ist? Wir haben zwar noch Zeit und sind etwas flexibel was den Flughafen betrifft, wäre aber trotzdem interessant zu wissen...

• Cwillius
    geschrieben 1550645578492

@Owen1708: Guten Morgen und danke für die Info... :grinning: Das hilft meine mir vom Standesamt zugeteilte etwas zu beruhigen das wir bald dran sind.

@Günter/HolidayCheck: Der Hinweiß ist glaube ich sehr, sehr wichtig! Das hatte ich so auch nicht auf dem Schirm.

Don´t feed the Troll
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1550645678987

Vermutlich keiner hier--- wenn Du Zeit hast--- einfach mal abwarten.

Lies bitte mal oben-Bearbeitungsstand und Info der Betroffenen sind zwei paar Stiefel

• vader70
    geschrieben 1550646208154

@guenter-holidaycheck sagte:

Vermutlich keiner hier--- wenn Du Zeit hast--- einfach mal abwarten.

Lies bitte mal oben-Bearbeitungsstand und Info der Betroffenen sind zwei paar Stiefel

Wir haben ja noch Zeit (Abflug August ab MUC), aber je mehr Zeit vergeht ohne dass (für uns) was passiert, desto hoher steigen die Preise, falls dann irgendwann mal von Seiten ETI storniert wird. Jetzt könnte man noch zu annähernd gleichen Preisen buchen (2-300€ teurer), aber was ist in 1 Monat oder 2 Monaten zumal auf der ETI Seite z.B. ab Nürnberg schon die Flüge bis Oktober stehen. Es nervt halt nicht zu wissen was los ist. Das ganze ist ja mittlerweile auch schon 3 Wochen her... Langsam könnte mal was passieren.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1550646628149 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Cwillius-- kein Problem - der Unterschied ist eben vielen nicht klar -- daher mein Hinweis dazu.:smirk:

Bei fast allen Veranstaltern laufen z.B. Buchungsbestätigungen vollmaschinell ab. Da schreibt keine "Frau Müller " oder "Herr Maier "die Bestätigung an den Kunden, wäre schon aus Kostengründen nicht machbar-

Bei solchen Krisen muss das alles neu organisiert werden--und vieles läuft händisch-- dauert logischerweise also.

Daher machen Fragen wie "weiss einer wie weit... " leider wenig Sinn.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!