• Vitchill
    geschrieben 1550659828046

Hallo Liebes Forum :bowtie:

Vorab lieben Dank an Günter und vonschmeling für die Tolle Informationsarbeit hier.

Ich lese seit Seite 65 mit, hatte bisher aber noch keinen Grund mich zu melden, da ich noch keine Informationen zu meiner Pauschalreise erhalten hatte.

Folgende Ausgangslage:

Pauschalreise gebucht bei ETI über Check 24 (50 € Gutschein^^) im November 2018

Flug Germania

Hinflug: MUC-HRG 16.3. 6:55-12:30

Rückflug: HRG-MUC 23.3. 13:20-17:10

7 Übernachtungen.

Ich habe dann Vorgestern, nachdem ich den Kompletten Reisepreis gezahlt hatte, ein Mail von Ceck bekommen mit meinen „Reiseunterlagen“. Soweit alles in Ordnung. Nur auf dem Flugschein stand:

Flugnummer: 00

Hinflug 16.3 00:00-00:00

Rückflug 23.. 00:00-00:00

Bei aller Liebe und auch Verständnis für die aktuelle Situation – das hätten Sie sich sparen können.

Nun habe ich eine E-Mail, mit bitte um Aufklärung, sowohl an Check24 als auch an ETI gesendet.

Die Antwort von Check erfolge auch recht schnell: „ETI hat uns neue Flugzeiten mitgeteilt…“

Air Cairo

Hinflug: 16.3 6:55-12:30

Rückflug 23.3 02:30-06:00

Jetzt bin ich erstmal froh, dass ETI das so hinbekommen hat. Leider war der Informationsfluss nicht vorhanden - bis zu meiner E-Mail. Zumindest kommt jetzt wieder Urlaubsfeeling auf, ist ja leider nicht bei allen Betroffenen so.

Mir ist klar Air Cairo hat den Landespot von Germania zumindest vorrübergehend übernommen.

Allerdings ist die Flugreihenfolge jetzt: HRG->MUC->HRG anstatt MUC->HRG->MUC -> Verschiebung um ca. 11h

Dadurch wird einfach der Rückflug verdammt früh und ETI kann im Grunde nix dafür.

Jetzt zu meiner Frage:

Hab ich durch den Entfall einer Übernachtung + eines Frühstück + Störung der „Nachtruhe“ ein Recht auf Preisminderung? Anteilig 1/7 des Übernachtungspreises ?

Oder sollte/kann ich verlangen, dass ich auf einen Condor Flug umgebucht werde? (Plätze wären auch im freien Handel noch verfügbar)

Grüße an alle :grinning:

• HABERLING
    geschrieben 1550660817445

@vader70: Bei ETI die Reise-Arten X-ETI / MIXX ETI, stehen auf deiner Bestätigung :wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Schneewittch
    geschrieben 1550661607260

@vader 70

Dynamische Pauschalreisen werden über sogenannte X Veranstalter gebucht.

Fast jeder RV hat inzwischen ein sogenanntes Tochterunternehmen, sprich X Unternehmen.

geh mal ins google da gibt es eine Liste.

LG

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vader70
    geschrieben 1550661707201

@haberling sagte:

@vader70: Bei ETI die Reise-Arten X-ETI / MIXX ETI, stehen auf deiner Bestätigung :wink:

@Schneewittch

Vielen Dank euch beiden, dann haben wir "normal" gebucht... :smiley:

• Braunauge2302
    geschrieben 1550662615080

Also wenn TUI wurklich schon bei Mitte Mai ist, wäre das toll. Wir fliegen Ende Juni. Dann bekommen wir sicher auch bald Bescheid. Haben uns schon darauf eingestellt, dass es sicher ein anderer Flughafen sein wird.

• hansihans8
    geschrieben 1550662942317

Guten Tag,

ich bin neu hier und aufgrund der Germaniainsolvenz etwas unsicher bezüglich unseres Sommerurlaubs (Teneriffa). Ich habe vorhin durch Zufall gesehen, dass unser Flug von Berlin Tegel nach Frankfurt / Main gelegt wurde. Da es für uns ein erheblicher Zeitaufwand wäre, fragte ich bei der Kundenhotline nach und ohne zu zögern wurde nach Alternativen geschaut. Eine sehr freundliche Frau am Ende der anderen Leitung (Frau N. H.) nahm sich dem Problem an und schlug uns eine Umbuchung um einen Tag vor. Sollte alles so klappen wie jetzt telefonisch vorbesprochen, fliegen wir einen Tag eher los, dafür aber auch von Berlin. Das Hotel muss natürlich zu dem geänderten Termin noch Kapazitäten haben. Bin gespannt, wann wir Bescheid bekommen.

Ich kann nur jedem empfehlen, nutzt den Kundenservice für Rückfragen, egal ob per Mail oder per Telefon, ich habe insgesamt 15 Minuten telefoniert (inkl. Wartezeit und Gespräch) und bin jetzt um einiges erleichtert, dass es wahrscheinlich doch noch eine unkomplizierte Lösung gibt. Ich werde das Forum auf dem Laufenden halten...

Gruß

• Guentlei
    geschrieben 1550664199775

@stasic sagte:

...Das derzeitige Fazit lautet: TUI kann es nicht.

Meine Erfahrung mit TUI.

Gebucht haben wir eine Woche Hurghada über TUI für 2 Personen. Abflug 26.02. mit Germania von Düsseldorf, - Rückflug 5.3. mit Tuifly. Die Insolvenz war am 6.2. Am 11.2. also 5 Tage später bekamen wir schon eine Nachricht, das unser Hinflug jetzt am gleichen Tag von Hamburg geht. Startzeit 7:05 Uhr. 4 Stunden früher als von Düsseldorf. Ich habe daraufhin TUI angerufen das ich mit dieser Umbuchung einverstanden bin. Ich hatte damit gerechnet das mein Anruf erstmal in eine Warteschleife geleitet würde. Dem war aber nicht so. Ich bin sofort mit einer sehr freundlichen Dame verbunden worden. Sie erklärte mir noch mal die Umbuchung und schlug vor, weil der Abflug Hamburg schon sehr früh (7:05 Uhr) statt findet, mit dem Zug (Rail & Fly) einen Tag früher nach Hamburg zu kommen. Sie würde dann ein Hotelzimmer in der Nähe vom Airport, auf Kosten der TUI, für uns buchen. Wir haben diese Angebot sehr gerne angenommen.

Zwei Tage später bekam ich einen Anruf von TUI, wo mir eine Dame erklärte, daß TUI einen Shuttlebus vom Hotel zum Airport eingerichtet hat. Wir brauchten also nicht mit unseren Koffern zu Fuß zum Airport gehen. ( Entfernung Hotel – Airport 500 mtr !!)

So viel zu TUI-Kundenservice.

• vonschmeling
    geschrieben 1550664344367

@vitchill sagte:

Hallo Liebes Forum :bowtie:

...

Jetzt zu meiner Frage:

Hab ich durch den Entfall einer Übernachtung + eines Frühstück + Störung der „Nachtruhe“ ein Recht auf Preisminderung? Anteilig 1/7 des Übernachtungspreises ?

Du kannst um eine Reisepreisminderung schon jetzt ersuchen, oder aber nach der Reise. Üblich sind ca.40-50% eines Tagessatzes der Reisekosten.

Oder sollte/kann ich verlangen, dass ich auf einen Condor Flug umgebucht werde? (Plätze wären auch im freien Handel noch verfügbar)

Wie schon mehrfach geschrieben: Die freien Kapazitäten im EPV der Airlines stehen dem Veranstalter meist nicht zur Verfügung - im Falle von ETI ganz sicher nicht. Du kannst demnach keine Umbuchung auf Condor verlangen, bestenfalls höflich anfragen ob eine solche möglich wäre.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1550665466279

Kein Mensch nimmt die Ankündigungen irgendwas nie wieder zu buchen ernst. Ist XY Travel der preiswerteste sind derlei vollmundige Beteuerungen beim der nächsten Urlaubsplanung schnell wieder vergessen ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!