• ReisenGern19
    geschrieben 1551081721971

@vonschmeling sagte:

Nochmal: Es wurde ein Arrangement mit einem abweichenden Flughafen angeboten, wenn das nicht taugt kann man den Reisevertrag kündigen.

Was zum Geier ist daran soooo schwer zu verstehen? :flushed:

Dessen war ich mir ehrlicherweise nicht bewusst, sicherlich steht das schon mal irgendwo so auf den 194 Seiten dieses Threads, aber trotzdem Danke für die klaren Worte.

• vonschmeling
    geschrieben 1551082406148 , zuletzt editiert von vonschmeling

Mir geht´s nur darum, dass Betroffene in den teils ziemlich vertrackten Lage ihre Handlungsmöglichkeiten kennen.

Wenn man nicht von LEJ nach FRA kacheln möchte um seinen Urlaub anzutreten muss es man nicht, man kann den Vertrag kündigen und hat dann Anspruch auf die Erstattung seiner Zahlungen.

Das ist entgegen anderslautender Aussagen Fakt und für einige vielleicht die Kröte, die sie zu schlucken bereit sind - Kündigung und neue Buchung. Sicher nicht der Königsweg aber immerhin eine Option.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1551082562419

Nicht irgendwo, ReisenGern19--- auch dieses Teilaspekt zieht sich wie ein roter Faden durch den Thread. Wurde wirklich zigfach erwähnt, diskutiert, hinterfragt und immer wieder beantwortet.

Da brauchst Du keine 194 Seiten lesen.:smirk:

Wir sind hier kein Chat--sondern ein Reiseforum--Übrigens man kann sich Begriffe auch herausfiltern lassen/Threads durchsuchen.

• fabima
    geschrieben 1551099889337

Ich brauche bitte nochmal Hilfe:

ich bekam ja am Freitag vom RB das Angebot von ITS Indi zugeschickt.

Sieses kommt ja für uns nicht in Frage.

Abflugtag, Abflughafen und Ankunfstflughafen geändert.

Da ich auf meine Mail von Samstag ans RB nichts gehört habe , habe ich da grade nochmal angerufen.

Die sagten mir , dass es sein kann das ich das nicht kostenlos stornieren kann. Das müßte sie erst beim Veranstalter anfragen.

Ich sollte mir doch andere Flüge raussuchen oder eine alternative Reise ab HH damit wir umbuchen können.

Das möchte ich aber nicht!

Es hiess doch hier immer das man unter den umständen die ich genannt hab kostenlos stornieren kann.

Worauf musss ich mich denn jetzt berufen bzw. warum soll das jetzt dann doch ein Problem sein?

• xSuGaBaBy1985
    geschrieben 1551101172710

Nachdem ich nun mehrmals gehört habe, das es den RV was bringt wenn man denen die Alternativflüge vor gibt, habe ich dieses heute Morgen getan.

Heute Mittag kam dann die Email mit einem Angebot das die Wunschflüge genehmigt sind mit einer Zuzahlung von 1. Auftrag 318€ und 2. Auftrag 368€. Daraufhin mit meinem RB telefoniert und ein An****** abgeholt, weshalb ich nicht warten kann. Das der RV selber auf mich zukommt etc. Das war wohl ein Schuss in Ofen :smiley:

• HC-Mitglied2661722
    Verwarnt
    geschrieben 1551101334682

mal ein kurzes update und Zusammenfassung von uns: Die im Reisebüro bei TUI gebuchte Pauschalreise ist jetzt kostenfrei storniert.

Gebucht war Flug mit Germania ab Dresden nach Lanzarote und zurück. Abflug wäre der 08.03.19 gewesen für 1 Woche super Hotel allinkl.

Uns wurde vom RB von Anfang an signalisiert, daß es zum Zeitraum keine Flüge mehr ab Dresden geben wird. Als Alternative haben wir Leipzig oder Berlin vorgeschlagen. Hat TUI abgelehnt. Dort waren kurz nach der Germania Pleite auch noch Flüge vorhanden, vermutlich deutlich teurer.

Uns wurde nur gesagt: wir sollen abwarten und werden umgebucht. Vor einer Woche kam von TUI ein Angebot nur der Hinflug ab Hannover. Geht bei uns aber nicht da wir dazu am Vortag durch halb Deutschland anreisen müssten. Mein Arbeitgeber gewährt dazu keinen Urlaub, da nicht geplant. Also blieb uns nur dieses Angebot abzulehnen. Rückflug war weiter offen. Wir haben TUI daraufhin ein kostenfreies Storno vorgeschlagen um neu Buchen zu können. TUI lehnte ein Storno ab und teile mit: wir sollen weiter warten. Nach einer weiteren Woche des Wartens hat TUI die Reise storniert. Wir haben heute mit dem Reisebüro eine Alternative gesucht und mussten leider feststellen das keine Reisen mehr zum ursprünglichen Ziel angeboten werden. Wenn man den Zielraum etwas weiter absteckt liegen die Preise jetzt 900€ höher als vor 3 Wochen. Jetzt Irgendwas zu buchen produziert evtl. neue Ärgernisse somit stehen wir im Moment ohne Reise da und dürfen den Urlaub wohl zu Hause verbringen. Danke TUI. Wir sind mit dem Service des Reisebüros zufrieden und würden dort wieder buchen. Die haben sich alle Mühen gegeben und können für die Germania Pleite und das Unvermögen der TUI nichts. Zur TUI kann ich nur sagen: keine sachdienliche Information an den Kunden, schlechtes Krisenmanagement, in unserem Fall viel zu langsam (Storno hätte früher erfolgen müssen)Wir sind von der TUI enttäuscht.Das geht jetzt nicht gegen die kleinen Mitarbeiter, ganz im Gegenteil die haben sicher ihren Job gemacht.Die Führungsebene sollte nicht nur die Dollarzeichen vor den Augen haben sonder mehr an der Kundenzufriedenheit arbeiten. Gerade in Krisensituationen kann man sich auszeichnen.

• Melijus79
    geschrieben 1551102801194

Wir wurden umgebucht aber nur Hinflug

Sollen statt Düsseldorf jetzt nach Stuttgart...Ja ne ist klar fast 7 Stunden Fahrt...Reisebüro hat gleich bei TUI angerufen aber wir sollen warten bis der Rückflug umgebucht wurde...spätestens nächste Woche

• ReisenGern19
    geschrieben 1551102887981

@xSuGaBaBy1985

Könntest Du das Angebot nicht einfach ausschlagen und den RV auffordern ein kostenneutrales Angebot abzugeben?

• dupi
    geschrieben 1551103597026

Ich sollte mit Germania Mitte Juni nach Gran Canaria fliegen. Gebucht über ltur. Bis jetzt noch keine Alternativen angeboten bekommen, weil chronologisch abgearbeitet wird.

Hatte heute angerufen und nachgefragt, falls wir aus einer anderen Stadt fliegen sollten, ob eine kostenlose Stornierung möglich wäre.

Dieses wurde verneint, da es zumutbar wäre aus einer anderen Stadt zu fliegen, auch mit Kind. Ich müsste die Staffelung bezahlen, je nach dem wie nah ich am Abreise Tag dran bin wird es teurer.

Für mich nicht in Ordnung ich sehe mich schon beim Anwalt sitzen.

• Cwillius
    geschrieben 1551104780413 , zuletzt editiert von Cwillius

@stasic: Auch wenn du es vermutlich nicht hören möchtest: Die TUI hat sich völlig regelgerecht verhalten und sicher alles versucht deine Reise zu ermöglichen. Das nicht sofort ein Storno erfolgte und das dieser länger gedauert hat, zeigt doch nur das sie alle Möglichkeiten abgeklopft haben. Mir sagte die Dame bei unserer Umbuchung: Sie haben ja vor 10min mit einer Kollegin telefoniert,das hilft leider nicht weiter. In dem Germania-Fall werden die Flüge minütlich neu gemischt!" Das du jetzt hochgradig Frustriert bist und TUI dafür verantwortlich machst, kann ich nachvollziehen halte ich aber für falsch. Denn, was wären denn die alternativen gewesen?

Germania ist pleite und sie stornieren alle Reisen?

Germania ist pleite und sie chartern alles was sie chatern können und gehen am ende selbst daran zu grunde?

Beides nicht der Königsweg, oder?

Was wären denn sachdienliche Informationen für dich gewesen?

@Melijus79: Dann wartet. Bei uns war erst STR als Abflug drin, dann BSL, dann wieder STR...

@xSuGaBaBy1985: Natürlich erhälst du ein Angebot mit Aufschlag. Da ja die Vorschläge von dir kommen ist es für den RV eine neue Buchung/Umbuchung und die gibt es halt nur gegen Aufpreis u.U Umbuchungsgebühren.

Dein RB hätte ich in der Tat nicht übergangen, aber anscheißen lassen würde ich mich von denen auch nicht lassen.

@dupi: Hallo hier in der Runde: Zunächst muss dir der Anbieter ein für dich Kostenneutrales Angebot erstellen. Ändert sich der Start-Flughafen, der Zielflughafen oder das Datum der Reise kannst du kostenfrei Stornieren, da wesentliche Vertragsbestandteile nicht mehr erfüllt sind! Da kann der RV machen was er will, so ist die Rechtslage. Darauf würde ich den RV, sobald das Angebot da ist, und es euch nicht zumutbar erscheint und ein kostenloser Storno abglehnt wird, freundlich aber bestimmt hinweisen.

Grüße @alle :wave:

Don´t feed the Troll
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!