• xSuGaBaBy1985
    geschrieben 1551104802895

@reisengern19

Ich soll gar nichts mehr machen, sagte mein RB :smiley:

Abwarten und Tee trinken bis das alleinige Angebot von RV kommt :smiley:

oder evtl. Umbuchen auf was günstiges..

• vonschmeling
    geschrieben 1551105193634

Solche falschen Ausküfte bekommt man leider immer wieder, dupi - dem ist schlecht beizukommen.

Selbstverständlich sind Abflug- und Zielflughafen wesentliche Vertragsbestandteile, ansonsten könntest du ja gleich ein "Euro-Roulette" buchen ...

Können wesentliche Vertragsbestandteile nicht gewährleistet werden, darf der Kunde den Reisevertrag kündigen und hat Anspruch auf die Erstattung des Erlangten - und zwar unverzüglich.

Die Aussage "zumutbar" (ob mit oder ohne Kind, Omi, Döti etc.) ist schlichterdings Mumpitz.

Am besten setzt man sich hin und schreibt einen Dreizeiler, dass im Falle einer Änderung des Flughafens die Kündigung und Erstattung der Zahlungen verlangt wird. Sollte dem Wunsch nicht entsprochen werden sähe man sich gezwungen, rechtliche Schritte gegen das Unternehmen einzuleiten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bibyyy
    geschrieben 1551105215485

@fabima

Bei uns wurde ebenfalls der Abflughafen und der Zielflughafen durch alltours geändert.

Wir baten hc dann alltours mitzuteilen das wir um kostenfreie Stornierung bitten.

Am gleichen Tag kam das Feedback das die Reise kostenfrei storniert wurde und die Anzahlung war ein Tag später auf dem Konto.

Dank @vonschmeling wussten wir das.

• Snirgi
    geschrieben 1551105265811

Hallo!

Ist hier zufällig jemand der über XNec gebucht und schön was gehört hat? Fliegen zwar erst am 01.07. Aber trotzdem wartet man ja leider.

• ReisenGern19
    geschrieben 1551105942754

@cwillius:

Danke für den klaren Hinweis, dass der RV ein kostenneutrales Angebot abgeben muss. Darauf werde ich jetzt auch erst einmal warten, alles andere ( mehrfache Anrufe mit diversen Alternativflügen ) werden wahrscheinlich nur dazu führen das man ein azfpreispflichtiges Angebot erhält.

Wir würden auch eine Anreise quer durch Deutschland auf uns nehmen, das jüngste "Kind" ist 14 Jahre.

Das ist mit kleinen Kindern natürlich nicht so einfach und führt dann wahrscheinlich eher zum Storno.

@xSuGaBaBy1985:

Welcher Reiseveranstalter ist das denn bei Euch und wann würdet ihr fliegen ?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1551106267361 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Reisengern

Was genau bringt es Dir denn, wenn Du das weisst? :flushed:

Ich hab ne herzliche Bitte, die gilt auch hier----lasst die Threads übersichtlich- und macht keinen Chat aus diesem Forum--- die vielen Urlauber die sich hier Rat holen wollen sind Euch mehr als dankbar.

Und soweit wie möglich: Verzichtet auf Zitate--das bläht solche Threads nurunnötig auf. Danke

• vonschmeling
    geschrieben 1551106303414

Rechtlich betrachtet sind die "Umbuchungen" neue Vertragsangebote und nicht etwa nur "Änderungen" des bestehenden Vertrages.

Ich werdet auch in keiner Veranstalter AGB den Passus finden "aus flugtechnischen Gründen behalten wir uns die Änderung des Start- und/oder Zielflughafens vor", wäre ja auch noch schöner.

Mal angenommen ich hätte eine Reise nach Rhodos gebucht und der Veranstalter käme um die Kurve "Wir haben Ihre Reise jetzt auf Rostock umgebucht, da gibt´s nämlich auch schöne Strände" - jedem wäre klar, dass da gleich der Typ mit der versteckten Kamera oder sonst eines Prank Formates aufkreuzt und die erlösenden Worte spricht "willkommen bei ...".

Also bitte, lasst euch nicht verunsichern von solchen Aussagen, da sitzen halt nicht nur die hellsten Kerzen auf der Torte bei der Hotline - und zusätzlich liegen noch bei allen die Nerven blank ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1551107037248 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Beides--- gerade in der aktuellen Situation werden vermutlich Callcenter eingesetzt, die mehreren Herren dienen -- mit ensprechender..... " Kompetenz"

Bei Reisebüros die nicht sofort stornieren, wenn die Voraussetzungen mehr als deutlich da sind -,könnte der Verdacht aufkommen, dass man hier auch mal an die eigene Provision denkt.

Die ist bei einem Storno nämlich weg---definitiv dann, wenn dann der Kunde wömöglich anderswo bucht .

Cleverer wäre dann schon, sich als Reisebüro um eine Umbuchung zu bemühen.

• HC-Mitglied2661722
    Verwarnt
    geschrieben 1551108006584

@Cwillius: na klar hat sich TUI regelgerecht verhalten jedoch nicht kundenfreundlich, bitte meinen Post richtig lesen. Es gab nach der Germania Pleite keine Flüge ab Dresden (keine Slots). Es war sofort für die TUI erkennbar das für unsere Reise nur ein Flug infrage kommt welcher für die TUI erheblich teurer wird (Leipzig vs. Berlin) oder ein Flughafen mit weiter Anreise. Hier hätte eine Info an den Kunden schon mal klären können ob was geht oder nicht. Die TUI hat chronologisch gearbeitet was in meinem Fall die Zeit für eine Neu- bzw. Umbuchung verstreichen ließ. Eine schon im Vorfeld erkennbare Stornierung wurde von der TUI bis zum Schluss verweigert.

Was soll ich dir noch schreiben, hier ist nur ein gescheitertes Krisenmanagement der TUI erkennbar. Das sind Fehler welche die Führungsebene zu verantworten hat. Und im übrigen erkläre mal warum TUI am Ende selbst zu Grunde gehen sollte. Bitte nicht die Germania Pleite. Die tut zwar Weh verursacht jedoch max. Kopfschmerzen bei den Aktionären.

• Cwillius
    geschrieben 1551109830529

Ich weiß schon worauf du raus willst. In der Airlinebranche ist so viel Bewegung ( mittlerweile ist ja noch eine kleinere Regional Airline dicht) da machen schnell Schüsse einfach wenig Sinn. Es ist bis heute, ja unklar wer die Lücken der Germania wo füllen kann/will/soll. Da kann man nicht erwarten das es schnelle Lösungen gibt.

Wie du richtig erkannt hast, hat die TUI chronologisch gearbeitet und die Leute dann Informiert. Da aber alles im Fluß ist und sich minütlich ändert konnte dir die TUI bis zum Schluß nicht sagen ob die Reise nicht doch noch in einem vernünftigen Rahmen stattfinden kann.

Wie hätte denn ein gutes Krisenmanagement für dich ausgesehen?

Warum die TUI hätte zu Grunde gehen sollen? Jetzt wird es hoch spekulativ aber ich lass dich mal an dem Gedanken teil haben.

Hätte die TUI für all ihre Gäste passenden Ersatz organisiert und nicht auf die eigene Kostenstruktur geachtet, hätten sie zig Flieger gechartert und in FDH, FMO usw stationiert. So ein chater ist nicht so ganz Billig und lohnt sich ja nur wenn man die Mühle auch voll bekommt. Wäre das an den kleinen Regionalflughäfen möglich? Wäre das auch in Berlin möglich? Zu unzähligen € ja. Zahlen kann so einen Aufwand aber selbst TUI nicht...

Die für mich interessante Frage ist: Wie hätte denn ein gutes Krisenmanagement für dich ausgesehen? Was hättest du konkret von der TUI erwartet um es allen, nicht nur dir, recht zu machen?

Don´t feed the Troll
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!