Da kann ich mich "melbell" nur anschließen.
In den öffentlichen Verkehrsmitteln hier bei uns läuten ja auch nicht dauernd die Handys.
Auch nicht in der U-Bahn, obwohl man da erst seit zwei/drei Monaten auch Empfang hat.
Es wird immer alles gleich dramatisiert.
Ich finde die Entscheidung sehr gut, denn speziell für Leute mit Flugangst, die aber aus beruflichen Gründen fliegen müssen, ist vielleicht die Möglichkeit auch aus dem Flugzeug telefonieren zu können eine wesentliche Erleichterung.
Auch so ist es gerade bei Langstreckenflügen nicht so unangenehm, wenn man Kontakt nach "unten" hat.
Außerdem man muss ja nicht unbedingt telefonieren, alleine SMS-Kontakt würde mir z.B. schon genügen.
Wenn das Telefonieren frei gegeben wird, dann sollten die Fluggesellschaften vielleicht erwägen, dass man die Passagiere bei Nachtflügen, bevor das Licht in der Kabine abgedimmt wird, auffordert ihre Handys auf "Lautlos" stellt, so dass man eben nur durch Vibration auf einen Anruf oder Nachricht aufmerksam gemacht werden kann und somit auch seine Umgebung nicht stört.
Würde ich zwar bestimmt auch von selbst machen, da ich es in manchen Situationen z.B. in der Bahn jetzt schon mache, aber da viele sicherlich nicht daran denken, sollten die Flugbegleiter eben die Leute daran erinnern.