• Sambal
    geschrieben 1120491106000

@Melbelle

Kannst mich ruhig veräppeln, aber hab nun mal eine andere Meinung: mich nerven Handys. Im Restaurant finde ich das extrem unhöflich, wenn der Begleiter nur ins Handy labert. Hab ich schon oft genug gesehen. Mit so einem Wichtigtuer würde ich kein zweites Mal essen gehen.

Und das Restaurant, wo man das Handy am Eingang abgeben musste, war ein ganz kleines mit ca. 10 Tischen (maximal).

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Holginho
    geschrieben 1120491853000

...auch wenn's nicht primär zum eigentlichen Thema paßt...

Samstag abend, Berlin, Singapur-Restaurant, eher ruhiges, recht edles Ambiente, ausdrückliches Handy-Verbot und die Bitte das Gerät beim Eintritt abzugeben...

...die Realität sah so aus:

Innerhalb von ca. 2 1/2 Std. rd 1 Dutzend Anrufe um uns herum mit teils extrem nervigen Klingeltönen und einer Gesprächslautstärke die alles um uns herum verstummen ließ. Jedesmal kam ein Kellner um das Gerät abzuholen und wurde von diesen Hirntoten teils übels beschimpft. Ich konnte mir dann einem dieser debilen Hirnzombies gegenüber den Kommentar "Arzt oder *********?" nicht verkneifen.

Gestern IC-Heimfahrt von Berlin: 4 Std. Dauerberieselung mit sämtlichen möglichen Klingeltönen und sehr "unterhaltsamen" Gesprächen...wir kennen jetzt das komplette Krankheitsbild von "Onkel Erwin und Tante Helga", sowie die Bettgeschichten unserer äußerst mitteilungsfreudigen Mitreisenden schräg gegenüber.

Ja, ich habe auch ein Handy, reise auch regelmäßig im Flugzeug oder Zug und muß es dort auch immerwieder mal benutzen - es kommt aber darauf an, wie(!) man es tut und größtmögliche Rücksicht nimmt.

Ein nächtlicher neben-mir-Dauertelefonierer hätte jedenfalls größere "Probleme zu erwarten...

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Dahinter stecken massive wirtschaftliche Interessen diverser Stellen - es gibt aber jetzt schon einige Airlines, die das Handyverbot beibehalten werden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • mellygirl
    geschrieben 1120492346000

Ich denke, daß das Telefonieren wohl am Anfang für die Leute spannend sein wird. Wenn die dann die erste REchnung nach nem Langstreckenflug bekommen, wird sich das evtl legen *g

Da ja der Daheimgebliebene den selben Tarif wie immer zahlt und der Handybesitzer im Flugzeug den Rest draufzahlen muß, kann das verdammt teuer werden.

Fraglich ist auch, ob die Handys dann auch so prima gehen, wie man es sich erhofft.

Auch finde ich den Geräuschpegel schon mächtig laut, wenn man im Flieger sitzt...frag mich da ernsthaft wie man da noch telefonieren kann.

Ich denke, es ist schlicht Rücksichtnahme gefragt.

Das sollte von jedem erwartet werden.

Der Handy-Besitzer solle gleich zu Beginn den Ton abschalten und so stört es keinen. Wenn er dann telefoniert...ja und? Im Flugzeug ist ja kein Redeverbot.

Gibt genug Gröhler oder auch Kinder die nen enormen Lärmpegel verursachen können.

Wenn dann SMS geschrieben werden, daß sich die Balken biegen ist es doch egal oder?

Die Gameboys sind auch störend, gibt Kinder und auch Erwachsene, die den Ton anlassen. Is mehr als ätzend .

Wie oft und wann und wo jemand mit seinem Handy telefoniert, sollte keinem was angehen. Ich persönlich bin absolut kein Fan vom Handy, benutze es auch nur wenn es dringend erforderlich ist...und SMS hasse ich :(

Aber deswegen möchte ich mich nicht als Gegner hinstellen, da es ja nicht mein Geld ist, was da versimst oder vertelefoniert wird. *g

Seit Ihr mal mit nem Flieger geflogen, wo nen Kegelverein auf die Kanaren wollte und im Vorfeld schon gesoffen haben ohne Ende?

Da vergeht einem das Fliegen, wenn man über 4 Stunden in der Maschine sitzt und den Alkoholdunst auch noch abbekommt, weil die grad mal vor oder hinter einem sitzen.

Nicht zu vergessen die massive Knoblauchfahne, die so mancher noch gerne in den Urlaub mitnehmen möchte.

Soviel zu störende Dinge im Flugzeug.

Gruß

Melly

Ps: mich stören da schon die Leute, die aufn Klo nicht in, sondern neben die Schüssel pullern :(

• Roswitha H
    geschrieben 1120504704000

ooooohhhhh gottttt !!!!!!!!!!

wie haben wir das nur überlebt als es vor jahren keine HANDY´S gab ??????????

roswitha

• kimaugust
    geschrieben 1120511235000

die Aufregung war zunächst umsonst. Das Telefonieren mit dem Handy auf Flugreisen wird auch künftig nicht möglich sein. Ausnahmen sind nur denkbar, wenn die Kabinen mit einer Minibasisstation ausgestattet sind. Dafür bedarf es einer Musterzulassung durch das Luft Bundesamt.

Fachleute rechnen damit, daß solche Stationen vor allem in neue und moderene

Flugzeuge eingebaut werden. Nicht aber in alte Reisechartermaschinen.

Bei der bis jetzt geführten Diskussion - für und wider - habe ich  aber  immer an den 9/11 gedacht. Da konnten sich noch viele Menschen von ihren Angehörigen verabschieden, bevor sie starben.  Weil es das Handy gab/gibt.

gruss jürgen

• Erika1
    geschrieben 1120518317000

@kimaugust

Dein Hinweis auf 9/11 hat mir eine Gänsehaut verursacht - immer wieder hat man die Aufnahmen über den Aether gebracht - es war furchtbar. Niemand hat helfen können, einfach grauenhaft.

@ all

Ansonsten: ich habe ein Handy - selten genutzt. Es ist für einen "Notfall" gedacht (Autounfall, extreme Verspätung etc.). Eine Handy-Freundin bin ich nicht. Und wenn ich über die Frankfurter Zeil gehe, sehe ich daß etwa die Hälfte der Menschen ein Handy am Ohr hat... ich bekomme Gesprächsfetzen mit -

Bin gerade am Kaffe trinken;

wo bist Du?;

in 2 Minuten bin ich zuhause;

tolles T-Shirt, mußte ich kaufen.

Nun, auf der Straße mag das okay sein.

Schön anzusehen im Restaurant: hinsetzen, Handy auf den Tisch, Handy anschauen (vielleicht klingelt es ja doch...)

Für einige Mitmenschen ist das Handy wohl eine Art Beweis, wichtig und unabkömmlich zu sein, ständige Erreichbarkeit ist heute lebenswichtig..

Schon als die Mobiltelefone noch die Größe von Aktenkoffern hatten (ist noch gar nicht so lange her), liefen vereinzelte Krawattenträger mit diesen schweren Dingern durch die Stadt. Wichtige Leute eben. Für junge und jüngste Leute ist das Handy ein zwingend notwendiges Utensil.

Wenn - wie hier angesprochen - man im Flieger mit dem Telefon rücksichtsvoll hantiert, habe ich kein Problem damit. Tja - wenn...

@kimaugust nochmal

Sun Express hat nagelneue 737-800 in Auftrag gegeben - meinst Du, da ist diese Technik noch nicht vorgesehen?

• melbelle
    geschrieben 1120560788000

wenn ich hier alles erwähnen würde, was mich nervt...... Im Flugzeug vor mir hat z. B. einer laut gefurzt. Da wär es mir lieber gewesen, der hätte telefoniert!!

Die hinter mir hat ihr Tosca Parfum ausgepackt und wie wild um sich gesprüht.....hat auch keiner was gesagt.

Ich finde, Handys sollten bis auf wenige Ausnahmen (Gottesdienst, Krankenhaus....z. B.) toleriert werden, denn so ist nun mal die Zeit.

Früher hat ja auch keiner was sagen können, wenn im Büro die gute alte Triumph Adler vor sich her ratterte.

Deutschland will doch immer super tolerant sein. Und isses bei weitem nicht!

;) melbelle
  • Woody_
    geschrieben 1120562350000

Bravo Erika,du hast die Beispiele für "wichtige" Gespräche am Handy genau beschrieben.Das meine ich ja auch mit diesem typischen " bin grad gelandet"-Satz.Sehen die sich 1-3 Wochen nicht,müssen dann nach der Landung aber direkt Bescheid sagen,obwohl man es draussen am Bildschirm sehen kann,das man gelandet ist-als ob man die paar Minuten nicht noch warten kann.

Und so setzt es sich bei einigen Handy-Besitzern im Flugzeug

dann beliebig fort ,(Beispiele hab ich oben schon genannt).Ich könnte

es verstehen wenn es was wichtiges wäre(z.B. ob man nicht mehr sicher ist den Herd ausgeschaltet zu haben ,das mal jemand nachgucken könnte usw) ,oder bei Notfällen.

Aber da gibts ja dann die Ausnahmen,die für jeden Sch..... anrufen oder sms schicken.Und da verhalten sich manche  Handy-Besitzer

keineswegs tolerant.

• Sambal
    geschrieben 1120562761000

Roswitha H wrote:

>

> ooooohhhhh gottttt !!!!!!!!!!

> wie haben wir das nur überlebt als es vor jahren keine HANDY´S gab ??????????

> roswitha

Da kann ich Dir nur voll zustimmen!!!

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • kimaugust
    geschrieben 1120563666000

@ erika

Guten Morgen !

a. natürlich werden die Dinger in die neuen Flieger eingebaut. Aber es wird halt noch 

was länger dauern.

b. privat und (manchmal dienstlich) fahre ich mit dem IC sehr oft die Strecke Bonn-

Stuttgart -Bonn (es gibt leider keine direkte Flugverbindung mehr). Ich kann 

es wirklich sagen, die Reisenden die am Handy hängen, kannst du in der Regel

wirklich an 2 Händen abzählen. Sehr maßvoll, nicht störend. Und einige stellen 

sich auch in den Gang.

c. was beneide ich Dich ! Schöner Urlaub für mich wäre jetzt,   v o r  9.00 Uhr

auf der Zeil bummeln zu gehen, besonders Samstag. Mußt mal machen. Ich

habe es jahrelang gemacht, und erst zum Schluß richtig geschätzt.

gruß jürgen

.

gruss jürgen     

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!