• Golden_Sands_Girl
    geschrieben 1113092779000

Also ich finde das die Sicherheit einer Airline das Wichtigste ist....ich finde das ziemlich lächerlich, dass hier ständig über die Breite der Sitzplätze gesprochen wird. Das hat doch schon son Bart...wenn ich mich in einen Charterfliege setze, dann weiß ich das doch vorher, oder? Die Airlines müssen halt alle sparen.

Und wem der Sitzabstand nicht passt, der sollte doch bitte First Class buchen und sich nicht beschweren.

Das ist echt nicht mehr schön! Was brauch man Service an Bord??? Hauptsache ist doch, dass die Airline sicher ist und man sicher an seinem Urlaubsort ankommt. Natürlich ist es schön, wenn man einen guten Service hat aber das kann man aufgrund der wirtschaftlichen Lage nun mal nicht mehr erwarten.

Es wird überall gespart! Und ganz ehrlich: ich bin froh wenn eine Airline anstatt an der Sicherheit am Service spart! Und wofür braucht ihr Zeitungen an Bord? Könnt ihr euch keine eigenen leisten? Selbst wenn Zeitungen verteilt werden, heisst das noch lange nicht, dass ihr auch eine abbekommt...oder meint ihr LTU und co. hätten 380 Zeitschriften an Bord???

Gruß

Stella..

• friendlysandy
    geschrieben 1113123308000

Hallo!

Das kann mal passieren, aber mach den Leuten keine Angst!

Hapag-Lloyd ist die beste Gesellschaft im Preis-Leistungsverhältnis!!!

Eigentlich ist alles ganz normal, z-B. dass mit dem Essen...

Wenn man hinten sitzt bekommt man eben nur das was übring bleibt!

Ich glaube einfach nur dass sie einen zu hohen anspruch hatten, wenn dies der Fall ist ist man sofort auf alles  sauer...

Für sie wäre es besser,wenn sie ausschließlich mit Ltu, Thomas Cook... fahren würden, oder gleich First-Class!!!

• hannehelmut
    geschrieben 1113260859000

Hallo,wir sind am 25.03.05 mit HF in die Türkei geflogen.Auf dem Hinflug mit einen Airbus A310.Kann nur bestätigen das die Stze sehr schmal sind und dadurch die Bewegungsfreiheit doch eingeschrankt ist.Das Personal war sehr freundlich.Übertrieben finde ich aber das bei einen 3,5h Flug noch ein warmes Essen serviert wird.Der Rückflug am 08.04.05 war mit einer Boeing 737.Hier waren die Platzverhältnisse etwas besser.Wiederum freundliches und zuvorkommendes Personal.Abflug etwa 45 Minuten später, was aber auf die doch recht chaotischen Zustände des einen Tag zuvor in Betrieb genommenen neuen Flughafengebäudes in Antalya zurückzuführen war.Ich kann mich über die HF nicht beschweren.Jederzeit wieder.

• Lexilexi
    geschrieben 1113296872000

über hf braucht man sich auch nicht zu beschweren. erst recht nicht - sorry - wenn man zu dritt verreist und 2 tickets zahlt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • caribiangirl
    geschrieben 1113519857000

Hallo

Bin auch schon mit HL nach Lanzarote geflogen und war zufrieden.Der Flug dauerte 4,5 Std.Das Bordpersonal war sehr aufmerksam und freundlich.Kinder waren logischerweise auch mit an Bord und bekamen kleine Malblöcke zum Zeitvertreib.Dass man aus einem Flieger natürlich kein Spielplatz machen kann,ist ja logisch.Wenn man Säuglinge dabei hat,sollte man eben selbst auch mal zu den Flugbegleitern gehen und seine Wünsche äußern.Finde nicht,dass sowas selbstverständlich für die Crew sein sollte,die Eltern auf das essen der Kinder an zu sprechen.

Auch der Sitzabstand ist in fast allen Fliegern sehr gering.In der EC zumindest.Das Vergnügen mit First Class zu reisen hatte ich leider noch nicht.Vielleicht wenn ich mal alt und grau bin.  ;)

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • marc1912
    geschrieben 1116853992000

Hallo Carbiangirl,

das mag ja Deine Ansicht sein- aber es gibt glücklicherweise doch

noch positive Überraschungen, was den Service für Familien mit

Kindern betrifft:

Wir sind am vergangenen Samstag mit Condor von Lanzarote nach Frankfurt

zurückgekommen mit der Boeing 757-300. Sowohl auf dem Hin- als

auch auf dem Rückflug war Condor meilenweit besser als HF. Es gab ausreichend Kissen und Decken sowie Zeitschriften. Auch der Sitzabstand auf diesem Flugzeugtyp ist angenehm: Ich mit meinen 1,84 m hatte sogar noch ca. 5 cm Platz

vor meinen Beinen, währenddesssen ich in der Sardinenbüchse B 737-800 von

HF gleich am Vordersitz angestoßen bin.

Auf dem Hinflug nach Lanzarote hatten wir vor uns eine Mutter mit Kleinkind. Als diese mal zur Toilette mußte, saß sich eine Flugbegleiterin neben das Kind,

um auf es aufzupassen. Finde ich echt aufmerksam.

Auf dem Rückflug wurden wir gar vom Purser angesprochen, was denn unser

Kind für ein Hauptgericht essen wolle. Es bekam vor allen anderen Gästen das Essen,

so daß unsere Tochter in Ruhe essen konnte, bevor wir unsere Mahlzeit

bekamen.

Ich denke, ein bißchen Kinderfreundlichkeit sollte schon selbstverständlich sein- wir

wurden bei Condor positiv überrascht.

• Santosh
    geschrieben 1116928717000

habe den ganzen langen Threat gelesen ...

Guter service ist natürlich angenehm,

mir selbst nicht allzu wichtig, denn das

meißte kann man ja alles selber mitnehmen.

Seltsam finde (ich persönlich !!!) nur die

Aussagen "Sitzkomfort ist mir nicht wichtig" oder so ähnlich oder Verständnis

dafür äußern, daß die armen Airlines ja

dazu gezwungen sind die Sitze eng und enger

zu stellen.

Entweder sind diese Leute sehr sehr klein,

oder sie waren noch nie wirklich eingklemmt,

mit blauen Flecken und so.

Für diejenigen könnten die Airlines doch

Stehplätze anbieten.Oder die Sitze noch enger stellen. Aber bitte nur für diese.

Ist nur meine Meinung.

beste Grüße

Santosh

• Henne78
    geschrieben 1116935369000

Obwohl diese Debatte langsam ausufert und irgendwie lächerlich wird, hier mein Statement auf die letzten beiden Einträge:

1. Ich bin zwar mit 1,74 m Körpergröße satte 10 cm kleiner als Marc, hatte bis dato aber immer mehr als ausreichend Platz in der 737 von HL. Ich glaube, das Problem liegt einfach darin, dass manche Menschen heutzutage so verwöhnt sind, dass Perfektion in allen Bereichen oberste Priorität besitzt - bei einer 20stündigen Busfahrt nach Spanien, was vor 10-15 Jahren noch durchaus gängig war, hatte man garantiert noch weniger Beinfreiheit, keinerlei Service (wenn überhaupt, gab es zu Wucherpreisen gekühlte Getränke beim Busfahrer und lauwarme Wiener im labbrigen Brötchen...) und zu lesen wurde auch nichts angeboten, man musste sich also selbst eindecken. Und dann diese wunderbaren verstrahlten & vollgekotzten Bus-Toiletten, weil irgendein Kegelclub sich schon vor Reiseantritt die Kante geben musste.....

2. Wer hier mehr Platz fordert, soll doch einfach beim nächsten mal Business-Class buchen! Oder schlagt den Fluggesellschaften vor, die Sitze großzügiger zu verteilen, wobei natürlich klar sein muss, dass 20% mehr Platz auch 20% (+/- X) Preisanstieg bedeuten würden.

3. Während Marc die Condor-Maschine als das Maß aller Dinge anpreist, ist Santosh entrüstet über den Platzmangel, den er dort erlebt hat. Also, wenn man hier jedem Negativ-Posting Glauben schenken würde, dann dürfte man im Prinzip nur noch in Privat-Jets (Airforce 1 lässt grüßen...) fliegen, man müsste ja Angst haben, im Flugzeug erdrückt zu werden....!

Mein Fazit: betrachtet den Flug doch einfach mal als reinen Transfer von A nach B, also quasi als "Taxi zum Urlaubsort". Man kann einfach nicht erwarten, bereits im Flugzeug wie ein Scheich behandelt zu werden, wenn man Economy gebucht hat! Mit dieser Erbsenzählerei und einer solchen Missstimmung versaut man sich doch nur den Urlaub.

• sandy35
    geschrieben 1116938721000

@ henne78

Du sprichst mir echt aus der Seele.

Ich verfolge dieses Thread von Anfang an und kann bei manchen Beiträgen auch nur den Kopf schütteln.

Wir fliegen dieses Jahr zum 4. Mal in Folge( kenne aber auch andere Airlines) mit Hlf und wir waren bis jetzt immer sehr zufrieden.

Und man soll es kaum glauben, wir haben zu unterschiedlichen Flugzeiten eine Auswahl verschiedener Zeitungen gehabt, sehr freundliches Personal(kann meine Tochter nur bestätigen, das zum Thema Kinderfreundlichkeit) und auch das Essen war okay für 3,5Std Flugzeit.

Ach ja, der Sitzabstand... Mein Mann ist 1,87m groß(klein??) und er hatte noch nie einen Grund sich zu beschweren. Selbst ich mit 1,74m und Gr.46 passte bequem in die Sitze der 737 ( bin sogar wieder rausgekommen..).

Na ja , ich denke man könnte das noch weiter ausdiskutieren und es würden noch zig versch. Ansichten auftauchen.

Wenn man mit einer Airline nicht zufrieden ist, steht es mir frei eine Reise zu buchen in der ich mit einer anderen Airline fliegen kann.

Wir werden weiterhin mit Hlf fliegen und sie unbedenklich weiterempfehlen.

LG

:wave:

Sandy
  • Bianca23
    geschrieben 1117557886000

So, zurück aus dem Urlaub und dem Flug mit HF.

Auf dem Hinflug hatte ich Glück und haben eine Maschine erwischt, die bereits mit den neuen Sitzen ausgestattet ist und ich muss sagen - super! Die Sitze sind ergonomisch geformt und wirken schmaler, was bestimmt auch durch die fehlende Sitztasche vorne bedingt ist. Die Zeitungen und die Safety Cards sind jetzt oben über dem Tisch angebracht. zudem sind die Tische abgerundet, so dass man auch das Gefühl hat, nicht so eingezwängt zu sitzen wenn die Tische unten sind. Mit einer Größe von 1,60m hatte ich nach vorne reichlich Platz, um z.B. auch noch meinen Rucksack unterzubringen.

Leider hatten wir heute auf dem Rückflug eine Maschine, die noch mit alten Sitzen ausgestattet ist. Es ist ein himmelweiter Unterschied, jedoch trotzdem auszuhalten.

Zum Service kann ich noch sagen, dass auf dem Flug Stuttgart-Lanzarote und zurück jeweils 3 mal Getränke ausgegeben wurden (wobei man auch z.B. Kaffee und Orangensaft auf einmal bekam). Auch war jedes mal ein alkoholisches Getränk inklusive, auf dem Hinflug Rotwein zum Essen und auf dem Rückflug Sekt zum Frühstück.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!