• Headbangingcat
    geschrieben 1152528565000

Hey,

fliegen vom 19.07 bis 28.07 mit HapagFly nach Gran Canaria von Frankfurt aus und ich habe für den Rückflug die XL-Plätze für je 15,- Euro gebucht, da wir via Teneriffa fliegen und fast 7 Stunden im Flieger sitzen. Geht ganz praktisch über die Homepage. Es waren auch schon bereits 4 Plätze besetzt.

Für den Hinflug haben wir keine reserviert. Da lassen wir uns überraschen. Sind ja sowieso immer 2 Stunden vorher da. Da hat man entweder Glück und die XL-Plätze sind noch frei, dann brauch man auch nichts zu bezahlen oder man hat Pech und sitzt evtl. sogar noch getrennt im Flieger. Wer als erstes kommt, malt zuerst. Bezahlen muss man nur bei einer Vorreservierung.

Wenn wir wieder zurück sind, dann berichte ich gerne über den Service und ob es sich wirklich lohnt die Plätze zu buchen.

• noki
    geschrieben 1152530160000

Hallo,

ich fliege immer mit HLX seit ich eine TUI-Card habe, und das ist schon ewig lange her. Eine Platzreservierung ist dann kostenfrei und auch Sportgeräte. Bei mehr als drei Wochen kann ich sogar 30 Kg. Gepäck mitnehmen! Bin jetzt gerade nach 4 Wochen Mallorca zurückgekommen und kann mich absolut nicht über den Service an Bord beklagen. Es gibt zwar kein Menue mehr, sondern nur Snacks, aber was will ich denn in 2,5 Stunden Flugzeit erwarten? Und mein Fensterplatz ist mir ganz sicher. Den bevorzuge ich deswegen, weil ich nicht immer aufstehen mag, wenn die Sitznachbarn zur Toilette müssen. Vor einem Flug trinke ich vielleicht nur etwas Wasser und während des Fluges meist einen Tomatensaft. Damit ist bei mir sichergestellt, daß ich keine Toilette brauche.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • sandyd
    geschrieben 1152558711000

@'TDSCC' sagte:

kannst du mir ev. sagen, was an diesen Menüs anders ist als an denen für uns "Großen"? Steht leider kein Menüvorschlag bei HF drin, wie bei manch anderen Fluggesellschaften.

Unsere Kids sind 5 und 7 - und macht es überhaupt Sinn etwas anderes vorzubestellen?.

Hallo TDSCC,

wir sind (leider) wieder zurück. Anders an den Kindermenüs ist, dass sie vor den normalen Menüs ausgeteilt werden (Kinder können ja manchmal schlecht die Zeit abwarten, wenn das Austeilen erst einmal begonnen hat, bis sie an der Reihe sind ;))

Hier einmal das, was bei unseren Kindermenüs serviert wurde:

Auf dem Hinflug von Hannover nach Hurghada gab es 1 Croissant, 1 Brötchen (wie bei den normalen Essen auch), Nutella (statt Marmelade), kindergerechteren Wurstaufschnitt (Mortadella statt Schinken), Käse, Obstsalat, 1 Tetrapack Kakao, 1 Trolli Mini-Hamburger (Gummiteil zum Essen).

Auf dem Rückflug gab es das gleiche warme Essen wie für uns auch (Reis mit Pesto, dazu kl Hähnchenbrustfilets und Karottengemüse), weiter einen Froop-Joghurt, 1 kl. Kinderschokoladenriegel, 1 kl. Mars und wieder den Trolli Hamburger.

Ich hoffe, nichts vergessen zu haben.

Unsere Jungs sind 4 und 7 Jahre alt und für sie hat es sich absolut gelohnt. Sie waren ganz begeistert (besonders von dem Kakao und den Süßigkeiten ;)).

LG Sandra
  • Sabine+Olli
    geschrieben 1152569753000

Hallo,

ich bin schon mehrfach mit Hapag LLoyd / Fly geflogen und war immer super zufrieden. Einmal, bei einem 4 Uhr Flug ab Stuttgart wurde sogar extra im Warteraum ein kostenloses Buffet von Hapagfly ( damals noch HapagLLoyd) aufgebaut als Danke schön für´s frühe Aufstehen. Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her und der Flug ging damals nach Kreta.

Letztes Jahr sind wir mit Hapagfly nach Hurghada geflogen und es gab ein warmes Essen auf dem Hin- und Rückflug. Die Kinder haben eine aufblasbare Wasserinsel, ein Malbuch mit Stiften und wiederablösbare Aufkleber mit einem dafür speziell geeigneten Buch zum Einkleben bekommen. Die Kinder waren also beschenkt und erst mal beschäftigt. Zu Trinken gab es genug, Kaffee oder Tee als auch kühle Getränke. Auf Wunsch so viel man wollte. Ausserdem lief das übliche Bordprogramm bestehend aus einem Film und ichweissnichwievielen Radiosendern.

Mein Mann hatte üble Kopfschmerzen bekommen und würde rührend von den Stewardessen umsorgt.

Der Flug war super, das Personal freundlich, der Pilot hat uns gut hoch und runter gebracht und ausserdem hat er uns immerzu darüber informiert, was wir gerade überfliegen und wie die Route weiter geht. Was will man mehr ?

Faszit: In genau 51 Tagen heben wir wieder ab. Zufällig wieder mit Hapagfly. Und ich freu mich drauf.

Lieben Gruß

Sabine

P.S. Werde dieses Jahr das Kindermenue testen. Find ich toll, dass es sowas überhaupt gibt. Auch wenn der Unterschied nur aus einem Gummibärchen und Schokolade besteht. Die Kinder freuen sich sicher drüber.

Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!
  • TDSCC
    geschrieben 1152709995000

@sandyd

Hört sich ja süss an - da freuen sich die Kleinen (wobei sie natürlich beim Rucksacktragen schon sehr groß sind). Wer auch mal die Kindermenüs bestellen, ist es richtig, dass man dies erst 24 Stunden vorm Flug machen soll (laut Hapagfly-HP) oder habt ihr die Mail schon früher geschickt?

LG Doreen

PS: Hab ich das richtig erkannt, dass ihr im Giftun wart?

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1152739876000

Beiträge hier eingefügt

@'flukky' sagte:

Hallo zusammen,

auf dieser besagten Seite (Airlines - Essen- Fotos etc) ist unter Hapagfly

(http://www.allfly.de/pk15sl_v1_5/index.php?action=showpic&cat=13&pic=4736) dieses Essen abgebildet mit dem Hinweis das dass der neue Service bei denen ist. Stimmt das oder gibt es dort noch das normale Essen?

Gruß Flukky

@'jo-joma' sagte:

flukky, GENAU deine Frage kann ich dir zwar nicht beantworten... sorry!

Aber beim Durchsehen dieser Listen/Bilder ist mir aufgefallen, dass es KEIN Essen gibt, was denen, die wir auf unseren vielen Reisen schon "genossen" haben, auch nur entfernt ähnelt!! ;)

Ganz egal, ob Linie oder Charter- es ändert sich soooo viel.

Einige der Bilder sind ja vom letzten Jahr oder noch altertümlicher.

Ich glaube daher nicht, dass diese Fotos und besonders die Beschreibungen repräsentativ sind.

Und: den Geschmack des Essens -ob wohl oder nicht- definiert jeder anders! ;)

Gruß, jo-joma

Wenn wir fliegen, bekommen wir immer vorher ein sog. "itinerary" (oder so ähnlich) mit den Flugdaten, wo u.a. auch genau gelistet wird, welche Art Mahlzeit auf welcher Teilstrecke serviert wird.

Wenn da z.B. für die Strecke Toronto-New York nur "Snack" steht, dann gibts eben auch nur ein Sandwich und evtl. noch einen Müsliriegel.

(Ist aber manches Mal besser als ein "Gummi-Menu"....

Ich denke nur mit Schrecken an das letzte sog. "heiße Frühstück" mit wellpappenartigem Omelette...aaaarrrggghhh!)

@'flukky' sagte:

Hi,

erstmal danke für Deinen Eintrag. Als ich das letzte mal Hapag (damals noch Lloyd) Fly geflogen bin nach Fuerteventura gab es ein echt leckeres Frühstück, nur wenn ich 4,5 Std. in dem Flieger sitze hätte ich gerne mehr als so ein ekelhaft aussehendes Gummisandwhich. Umbuchen auf AirBerlin kann ich leider nicht mehr, da es am Samstag schon los geht.

@'jo-joma' sagte:

Na, dann wünsch ich dir, dass du "was Gscheites" zu essen bekommst! ;)

Wo solls denn hingehen?

Viel Spaß im Urlaub und einen guten Flug!

jo-joma

P.S. Ganz ehrlich: ich war von Air Berlin nicht sooooo begeistert. :?

Haben die sooooo gutes Essen? Unseres war eher Kategorie "gewöhnungsbedürftig" - ist allerdings auch schon 4 Jahre her.....

• sandyd
    geschrieben 1152826022000

@'TDSCC' sagte:

Werd auch mal die Kindermenüs bestellen, ist es richtig, dass man dies erst 24 Stunden vorm Flug machen soll (laut Hapagfly-HP) oder habt ihr die Mail schon früher geschickt?

LG Doreen

PS: Hab ich das richtig erkannt, dass ihr im Giftun wart?

Hallo Doreen,

ich habe die Bestellung über´s Reisebüro vornehmen lassen (gleich bei Buchung des Urlaubes). Damals (Ende 2005) ging das noch nicht auf der Internetseite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man erst 24 Std. vor Abflug bestellen soll, würde ich schon früher machen. Bekannte hatten vor drei Jahren auch mal diesen Tip von mir bekommen und wollten kurzfristig (ca. 3 Tg vor Abflug) noch ein Kindermenü bestellen und das war seinerzeit zu kurzfristig und hat daher nicht mehr geklappt.

Ursprünglich wollten wir in den Osterferien ins Giftun, haben dann aber umgebucht auf die Sommerferien ins Makadi Oasis Family Resort (ist ´ne längere Geschichte ;)).

LG Sandra

LG Sandra
  • sandyd
    geschrieben 1152826813000

@'flukky' sagte:

Hallo zusammen,

auf dieser besagten Seite (Airlines - Essen- Fotos etc) ist unter Hapagfly

(http://www.allfly.de/pk15sl_v1_5/index.php?action=showpic&cat=13&pic=4736) dieses Essen abgebildet mit dem Hinweis das dass der neue Service bei denen ist. Stimmt das oder gibt es dort noch das normale Essen?

Gruß Flukky

[/quote]

Wir haben auf unseren Flügen am 23.06.06 und 03.07.06 "normale" Kost (wie früher) bekommen. Mir war aber auch neu, dass das Essen auf diesen Papp-Tabletts (nur beim Rückflug, warme Mahlzeit) serviert wird und nicht mehr auf einem Plastik-Tablett. Unser Papp-Tablett war allerdings doppelt so groß wie das auf dem o.g. Bild und normal mit Brötchen, abgepacktem Vollkornbrot, Marmelade, Aufschnitt, Käse, Obstsalat, Butter und 1 Joghurt bestückt. Ein warmes Croissant wurde extra dazugereicht.

Auf dem Rückflug gab es das heiße Essen in der üblichen Aluschale nebst 1 Körnerbrötchen, Frischkäse, Selleriesalat u. einem Becher Dany+Sahne. Wir konnten uns also nicht beklagen!

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich die Fluglänge auf das Essen auswirkt, sprich kürzerer Flug - kleine Mahlzeit, längerer Flug - "richtige" Mahlzeit. Ist wahrscheinlich zu vergleichen mit dem Bord-Fernsehprogramm.

LG Sandra
  • Headbangingcat
    geschrieben 1154353904000

meine Erfahrung:

Hinflug am 19.07.06 um 15:00 Uhr (4,5 Stunden Flug)

Mittagessen, zwei Menüs zur Auswahl (Frikadelle mit Reisnudeln oder Huhn mit Pilzen und Röstis), 1 Scheibe trockenes Vollkornbrot mit Frischkäse, Obstsalat, Apfelkuchen

Alkoholfreie Getränke sind umsonst. Flasche Chianti oder Bordeaux kostet 3,50 Euro (0,25L). Mixgetränke, Shots (Kümmerling usw.)

Am Ende des Fluges gab es für jeden Passagier ein Bonbon

Bordprogramm: Reiseinfos, Zeichentrickfilm, Ice Age 2

ansonsten übliches Radio und Musiksender

Rückflug via Teneriffa am 28.07.06 um 10:00 Uhr (6,5 Std Flug)

Mittagessen um ca. 13:30 Uhr (Huhn mit Reis oder Rindfleisch mit Nudeln), 1 Scheibe trockenes Vollkornbrot mit Schmierkäse, zwei Scheiben Orangen, 1 Scheibe Kiwi, Apfel-Zimt-Kuchen

Getränke wie oben

Am Ende gab es für jeden Passagier einen Miniriegel Mars

Bordprogramm: Reiseinfos, Zeichentrickfilm, Der rosarote Panther, Loriot

Die Kids haben beim Start ein Pappflugzeug zum basteln geschenkt bekommen

• mandy0609
    geschrieben 1154383931000

Hallo,

also wir hatten einen Flug Antalya - Hannover am 9.7. mit ´HF, Super klasse. Zum Essen: es gab ein MehrkornSandwich mit frischkäse beschmiert, darauf Käse und Schinken. Dazu gab es einen Becher Nudelsalat, ein Stück Kuchen und Getränke 2x. Zum Schluß noch ein Riegel Mars. Dazu muß ich sagen, das das Sandwich richtig lang war, also man ist super von satt geworden. Ich fand das so sogar viel besser als das warme Essen früher, das habe ich meistens nie gegessen.

Ich buche auf jedenfalls wieder HF.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!