Hallo Elisabeth,
also ich weiss das jetzt mit den Flügen für Reiseveranstalter nur, da meine Freundin im Reisebüro arbeitet und wir da letztes Jahr mächtiges Hin und Her hatten, als Freunde von uns mitgeflogen sind und die in der Nähe von uns gesessen sind.
wir buchten über LTU.
Unsere Freunde haten kostenlose Sitzplatzreservierung über die TUI-Card.
Naja ich hab halt bei LTU angerufen und gefragt, ob die Freunde eine Chance hätten bei uns zu sitzen. Das ginge nur, wenn sie eben die 10 Euro pro Kopf zahlen würden.
Der Mitarbeiter von LTu sagte klar, dass jeder Reiseveranstalter wie TUi etc, die Sitzplatzreservierung anbieten, eine gewisse Menge an Pätzen im Flieger haben und die sind halt da, wo LTU halt verteilt.
Unsere Freunde hatten dann nur Plätze über den Tragflächen. Wir hatten die Plätze von LTU ganz hinten.
Das war aber nicht grad mal 2 Wochen vor Abflug, die Reservierungen gingen gut ein 1/2 Jahr vorher raus.
Das mit dem Freigepäck ist auch so ne Sache!
die wiegen ja jeden Koffer einzeln und wollen wissen, wem dieser gehört. Hat ja auch was mit Versicherung zu tun.
Wiegt der Koffer des Karteninhabers seine 30 kg is das ok, aber manchmal wird auch gesagt, der andere muss Übergepäck zahlen, verteilen ist nicht.
Ich persönlich hab zwar noch nie Probleme gehabt bei LTU, wenns um gewicht ging, aber so nen Übergepäck kann richtig viel Geld kosten.
Wenn es so ist, dass ein Koffer 3 Kilo mehr wiegt, dann drücken die schon ein Auge zu.
Warum machst Du es nicht einfach so....rufst bei LTU an, suchst Dir schöne Plätze raus, zahlst pro Kopf für Hin-undRückflug zusammen 40 Euro und bist somit nicht an eine Kreditkarte gebunden.
30 Kilo Gepäck ist ne Masse, also wie gesagt, ich hab es mit vielen Flaschen Sonnemilch etc nie geschafft, über die Grenze zu kommen.
Die Hotels bieten auch tollen Reinigungsservice an, wo man auch mal was waschen lassen kann.
Beim Heimflug ist der Koffer oft leichter, da die vielen Flaschen an Sonnemilch etc wegfallen, die schon ein erhebliches Gewicht ausmachen.
schampoo und Duschgel alles ist weniger oder man lässt die halben Flaschen für die Zimmermädchen dort.
Die freuen sich tierisch drüber, da diese Produkte bei ihnen sehr teuer sind.
Muss ja nicht unbedingt nen Duschgel eines Designers sein
Frag mal auch in Deinem Reisebüro nach, wo Du Deine Reise buchst. Die haben Einsicht in die Sitzpläne der Maschine und was bei ITS so zu haben ist.
Da kann man Dir auch schon sagen, was für ITS und so noch frei ist.
Die Plätze der LTU kannst aber nur abfragen, wenn Du dort anrufst und auch buchst.
Gruss
Melly