• mellygirl
    geschrieben 1131465862000

Hallo Elisabeth,

also ich weiss das jetzt mit den Flügen für Reiseveranstalter nur, da meine Freundin im Reisebüro arbeitet und wir da letztes Jahr mächtiges Hin und Her hatten, als Freunde von uns mitgeflogen sind und die in der Nähe von uns gesessen sind.

wir buchten über LTU.

Unsere Freunde haten kostenlose Sitzplatzreservierung über die TUI-Card.

Naja ich hab halt bei LTU angerufen und gefragt, ob die Freunde eine Chance hätten bei uns zu sitzen. Das ginge nur, wenn sie eben die 10 Euro pro Kopf zahlen würden.

Der Mitarbeiter von LTu sagte klar, dass jeder Reiseveranstalter wie TUi etc, die Sitzplatzreservierung anbieten, eine gewisse Menge an Pätzen im Flieger haben und die sind halt da, wo LTU halt verteilt.

Unsere Freunde hatten dann nur Plätze über den Tragflächen. Wir hatten die Plätze von LTU ganz hinten.

Das war aber nicht grad mal 2 Wochen vor Abflug, die Reservierungen gingen gut ein 1/2 Jahr vorher raus.

Das mit dem Freigepäck ist auch so ne Sache!

die wiegen ja jeden Koffer einzeln und wollen wissen, wem dieser gehört. Hat ja auch was mit Versicherung zu tun.

Wiegt der Koffer des Karteninhabers seine 30 kg is das ok, aber manchmal wird auch gesagt, der andere muss Übergepäck zahlen, verteilen ist nicht.

Ich persönlich hab zwar noch nie Probleme gehabt bei LTU, wenns um gewicht ging, aber so nen Übergepäck kann richtig viel Geld kosten.

Wenn es so ist, dass ein Koffer 3 Kilo mehr wiegt, dann drücken die schon ein Auge zu.

Warum machst Du es nicht einfach so....rufst bei LTU an, suchst Dir schöne Plätze raus, zahlst pro Kopf für Hin-undRückflug zusammen 40 Euro und bist somit nicht an eine Kreditkarte gebunden.

30 Kilo Gepäck ist ne Masse, also wie gesagt, ich hab es mit vielen Flaschen Sonnemilch etc nie geschafft, über die Grenze zu kommen.

Die Hotels bieten auch tollen Reinigungsservice an, wo man auch mal was waschen lassen kann.

Beim Heimflug ist der Koffer oft leichter, da die vielen Flaschen an Sonnemilch etc wegfallen, die schon ein erhebliches Gewicht ausmachen.

schampoo und Duschgel alles ist weniger oder man lässt die halben Flaschen für die Zimmermädchen dort.

Die freuen sich tierisch drüber, da diese Produkte bei ihnen sehr teuer sind.

Muss ja nicht unbedingt nen Duschgel eines Designers sein ;)

Frag mal auch in Deinem Reisebüro nach, wo Du Deine Reise buchst. Die haben Einsicht in die Sitzpläne der Maschine und was bei ITS so zu haben ist.

Da kann man Dir auch schon sagen, was für ITS und so noch frei ist.

Die Plätze der LTU kannst aber nur abfragen, wenn Du dort anrufst und auch buchst.

Gruss

Melly

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1131467827000

@'Elisabeth mit th' sagte:

Hä? Was ist denn das Two Pieces-Konzept??? Hab ich ja noch nie gehört.

Das sind 2x ca. 23kg - pro Person.

Das gilt für Kuba - und die Frage ist warum bei der LTU nicht für die DR.

z.B. Condor bietet das auch für die DR.

• mellygirl
    geschrieben 1131468602000

@Sternedieb: nach Jamaika bieten die das leider auch nicht an. Da steht auch 20 kg Freigepäck.

LG

Melly

• Elisabeth mit th
    geschrieben 1131523013000

Hallo Mellygirl!

Danke für deine Antwort.

Denke ich falsch, wenn ich denke, dass wir billiger fahren, wenn 2 von uns 4 die LTU-Card für ein Jahr nehmen, d. h. 15 EUR pro Person. Dann können die beiden Karteninhaber doch die Plätze reservieren (kostenlos) und damit ist die Platzreservierung doch günstiger als ohne Karte!??!

Positiver Nebeneffekt ist dann auch noch, dass die beiden Karteninhaber (falls nötig) auch 30 kg Freigepäck haben.

Ansonsten zahlt jede Person pro Strecke 10 EUR, so doch nur 7,50 EUR, oder hab ich ein Brett vorm Kopf? Na ja, bin vielleicht schon mehr urlaubsreif als ich denke!

• Nicole2
    geschrieben 1131541933000

Hallo Elisabet!

Ich fliegen ebenfalls im November das erste mal in die DR, ebenfalls mit der LTU. Ich habe mir für 30,00 € die LTU Card geholt. Habe genauso gerechnet wie Du:

Platzreservierung Hinflug: 2 Personen a 10,00 €

Platzreservierung Rückflug: 2 Personen a 10,00 €

= 40,00 € nur Platzreservierung.

Von einer Kreditkarte weiß ich nichts, die kann man mit beantragen über die LTU-Card, muß aber nicht.

Ich würde also auch sagen 2 Personen holen sich die Karte, dann ist es auf jeden Fall günstiger und ihr dürft zu viert statt 80 kg Gepäck 100 kg mitnehmen.

Gruß

Nicole

• Elisabeth mit th
    geschrieben 1131549007000

Also wir werden die CARD auch nehmen. Hoffentlich sind wir dann noch nicht zu spät dran mit Platzreservierung. Irgendjemand hat oben doch geschrieben, die Plätze sind jetzt schon für Abflug im Februar reserviert. :?

Wie ist das mit der Kreditkarte? Muss man die bei der LTU haben? Ich hab schon eine (extra wegen Urlaub), aber nicht bei der LTU.

• sunny777
    geschrieben 1131556592000

Hallo elisabeth,

lass dich nicht so von Mellygirl verunsichern!

Die LTU-Card ist keine Kreditkarte! Es ist einfach eine Art "Clubkarte" mit Vorteilen für Mitglieder.Allein duch 4 Platzreservierungen hast Du sie schon drin! Außerdem hast du das freigepäck.Wir nutzen dieses Freigepäck immer zusammen.Und da gibt es kein Koffer mit 30kg bzw. 20kg.Wenn ihr zusammen gebucht habt, müsst ihr auch zusammen einchecken und dann rechnen sie das freigepäck für 2 Personen zusammen.

Zusätzlich bekommst Du tolle Angebote von LTU während der Laufzeit Deiner Karte, bzw. auch ein LTU-Journal nach hause.Ist schon sehr interessant.Günstige Flüge werden meist ebenfalls erst den Clubmitgliedern angeboten.Läuft die Card nach einem Jahr aus bist Du nicht gezwungen zu verlängern!

Was Melligirl mit Kreditkarte meinte: man kann zusätzlich zur LTU-Card eine LTU-Mastercard ausstellen lassen.Aber das ist Quatsch, jeder kann bei seiner Hausbank diverse Kreditkarten beantragen.

Zur Sitzplatzreservierung: wir hatten letztes Jahr unsere Plätze 2 Wochen bevor wir geflogen sind reserviert und wir bekamen ganz tolle Plätze.Hinflug Riehe 44, Rückflug Reihe 8, direkt hinter First Comfort.

Werden nächstes Jahr auch wieder sehr spät reservieren, da wir immer last minute buchen.

Wann fliegt ihr nochmal und in welches Hotel?

• Elisabeth mit th
    geschrieben 1131608422000

Hallo Sunny!

Danke für deine Aufklärung. Damit kenne ich mich jetzt aus und wir werden die Card kaufen. 1. wegen Platzreservierung und 2. wegen dem erhöhten Freigepäck. Ich dachte schon, dass die das am Flughafen für alle zusammenrechnen.

Wir fliegen von 04.01. - 24.01. in das Viva Wyndham Playa Dorada. Freu!!!!! Noch knapp 2 Monate und dann gehts los!

• greeniguana
    geschrieben 1131613448000

Hallo,

ja, die mit der Reservierung für Februar, das war ich :-)) man sagte uns im Reisebüro wir sollten die Plätze sofort reservieren, die wären evtl. schnell weg und warum soll ich damit warten, ich bzw. mein Mann weiss doch jetzt schon das es ein guter Platz mit viel Beinfreiheit sein soll..... Ist doch auch gar nicht mehr so lange bis dahin, moment, mal rechnen ....knapp 2,5 Monate..... ;)

"Nervstatus on": Hat eigentlich keiner mehr Infos für die Reihe 7AC ?? "Nervstatus off" :bulb: Haben übrigens noch nie vorher für irgendeinen Flug Plätze reserviert, entweder haben wir bein Einchecken den Platz am Notausgang für lau bekommen oder in den sauren Apfel gebissen und das war teilweise sehr sehr nervig und schon fast Körperverletzung für einen Mann von 2 Metern. Da wir jetzt im vorhinein wussten die Notausgangplätze kosten bzw. sind anders nicht zu bekommen und noch nie mit der LTU geflogen sind, aber schon viel über die Enge der Sitzreihen gehört, gelesen haben, mussten wir dies einfach tun. Also hat LTU mit ihrem neuen Konzept eigentlich genau das erreicht was sie erreichen wollten.....ob da wohl einer eine Prämie für die "tolle" Idee bekommen hat ?

• Elisabeth mit th
    geschrieben 1131621453000

Also ich war gestern noch im Reisebüro "meines Vertrauens" und habe mal nachgefragt, welche Plätze denn zu empehlen sind. Er meinte die hinteren Reihen. Aber bloß nicht die letzte, denn da kann man den Sitz nicht zurückklappen. OK, muss ich warscheinlich nicht machen, finde das eher nervig, wenn der es vor mir macht. Aber falls, dann möchte ich natürlich auch nach hinten um nicht eingequetscht zu werden.

Und die Familien sitzen scheinbar immer in den vorderen Reihen, bzw. die vorderen Reihen sind für die Familien reserviert.

Und die TUI hat feste Plätze im Flugzeug reserviert, die nur die bekommen, die bei TUI buchen.

Wir werden uns mit der LTU-Karte für die hinteren Reihen Plätze reservieren.

Weiß vielleicht noch zufällig jemand, bei jeder wievielter Reihe ein Bildschirm ist?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!