• grischtu
    geschrieben 1179927864000

Hallo zusammen

Mische mich auch noch in die Diskussion ein und werde mir dabei sicherlich keine Freunde/Innen machen.

Mit Kleinkindern bis zwei Jahren sollte man Flugreisen generell meiden, wenn man nicht längere Zeit am Bestimmungsort verbringt (zwei Wochen sind dabei nicht genug). Das sage übrigens nicht ich sondern ärztliche Untersuchungen, denn der Stress ist für die Kleinen sehr hoch. Wenn man die Flugreise nicht vermeiden kann dann gelten uneingeschränkt die Aussagen von Sandy. Meine Schwester ist FB und kann ein Lied davon singen; ich bin Vielflieger und habe mehrer solcher unangekündigter Turbulenzen erlebt... wer da noch behauptet, dass sei nicht so schlimm hat einfach keine Ahnung.

Ab zwei Jahren gehören die Kinder grundsätzlich angeschnallt, wie die Erwachsenen, das geht auch mit der Gurtpflichttenenz einher, die wohl bei allen Fluggesellschaften nicht mehr lange auf sich warten lassen wird (siehe LH).

Ich gönne allen Familien Ihren Urlaub, nur sollte man sich fragen, ob man sich nicht ab und zu etwas einschränken sollte (Eigenverantwortung und Verantwortung gegenüber dem Kind). Auch in heimischen Gefilden lässt sich die ersten zwei, drei Jahren herrlich Urlaub machen!

Gruss

Grischtu

• FrauSchulz
    geschrieben 1179928211000

Wir wohnen im Norden Deutschlands. Wenn ich beispielsweise nach Oberbayern in heimische Gefilde fahren will, bin ich zig Stunden mit dem Auto unterwegs. Ist das etwa kein Stress für die Kleinen.

Was du behauptest, finde ich ziemlich weit hergeholt.

Da fliege ich lieber zwei Stunden bis nach Malle. Das ist garaniert weniger Stress! Glaub es mir.

LG

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • eomer71
    geschrieben 1179928615000

@'mel888' sagte:

Hallo,

auch wenn die Meinungen zum Thema Kleine Kinder und Fliegen hier auseinandergehen, habe ich dazu eine Frage.

Ich will hier keine Diskussion auslösen, sondern mal Eure Erfahrungen kennenlernen.

Wir fliegen im September nach Kreta mit unserem dann fast 2jährigen Sohn. Es ist die erste Flugreise, die wir zu dritt unternehmen und wir fliegen 3 1/2 Stunden. Leider hat unser Sohn keinen Anspruch auf einen Sitzplatz, da wir ja für ihn nichts zahlen.

Wie klappt das? Bin echt am überlegen noch einen Sitz nachzubuchen. Da würde allerdings 400 Euro kosten.

Vielen Dank schon im Voraus!

LG

Frag mal nch einem Kinderbett zum aufhängen. Manche Airlines haben diese Dinger. Wir haben an der Wand in der 1. Reihe gesessen. Das Bett wurde an der Wand befestigt. Hoffe für Dich, dass es die noch gibt.

Mel

2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • grischtu
    geschrieben 1179928838000

@'FrauSchulz' sagte:

Wir wohnen im Norden Deutschlands. Wenn ich beispielsweise nach Oberbayern in heimische Gefilde fahren will, bin ich zig Stunden mit dem Auto unterwegs. Ist das etwa kein Stress für die Kleinen.

Was du behauptest, finde ich ziemlich weit hergeholt.

Da fliege ich lieber zwei Stunden bis nach Malle. Das ist garaniert weniger Stress! Glaub es mir.

LG

Liebe Frau Schulz

Der Norden Deutschlands ist doch soo schön, oder? Nein, Spass bei Seite. Ich behaupte nicht, sondern stütze mich auf Erfahrungen und Unteruchungen ab. Ich will Ihnen Malle nicht schlecht machen aber wenn Sie schon sagen, dass Sie zig Stunden nach Bayern unterwegs sind und für Malle nur zwei Stunden haben gehe ich davon aus, dass Sie im Flughafenterminal wohnen und mit Privatjet auf der Piste vor der eigenen Finca landen..:))

Gruss

Grischtu

• Yvis
    geschrieben 1179928843000

@'grischtu' sagte:

Hallo zusammen

Mische mich auch noch in die Diskussion ein und werde mir dabei sicherlich keine Freunde/Innen machen.

Mit Kleinkindern bis zwei Jahren sollte man Flugreisen generell meiden, wenn man nicht längere Zeit am Bestimmungsort verbringt (zwei Wochen sind dabei nicht genug). Das sage übrigens nicht ich sondern ärztliche Untersuchungen, denn der Stress ist für die Kleinen sehr hoch. Wenn man die Flugreise nicht vermeiden kann dann gelten uneingeschränkt die Aussagen von Sandy. Meine Schwester ist FB und kann ein Lied davon singen; ich bin Vielflieger und habe mehrer solcher unangekündigter Turbulenzen erlebt... wer da noch behauptet, dass sei nicht so schlimm hat einfach keine Ahnung.

Ab zwei Jahren gehören die Kinder grundsätzlich angeschnallt, wie die Erwachsenen, das geht auch mit der Gurtpflichttenenz einher, die wohl bei allen Fluggesellschaften nicht mehr lange auf sich warten lassen wird (siehe LH).

Ich gönne allen Familien Ihren Urlaub, nur sollte man sich fragen, ob man sich nicht ab und zu etwas einschränken sollte (Eigenverantwortung und Verantwortung gegenüber dem Kind). Auch in heimischen Gefilden lässt sich die ersten zwei, drei Jahren herrlich Urlaub machen!

Gruss

Grischtu

:shock1:

Das Thema kommt mir bekannt vor.

Aber hier gings um die Frage "Sitz oder nicht", und nicht um "fliegen oder nicht "

25.05-08.06.12 Selima
  • FrauSchulz
    geschrieben 1179928909000

Die Bettchen sind für Säuglinge bis max. 10 Kilo!

Das dürfte für ein 2-jähriges Kind schlecht gehen. :shock1:

Fällt also aus. :disappointed:

LG

@grischtu: zeitlich gesehen, rechnen wir mal zehn Stunden Fahrt mit Pause usw. bis Bayern und bei normalem Tempo.

Solange bin ich nicht unterwegs bis Malle mit allem drum und dran. Selbst wenn, ist es tausend Mal entspannter als mit dem Auto.

Mein Sohn kommt jetzt in die Schule und wir sind auf die Ferien angewiesen. Da wird es notgedrungen so kommen, dass wir mal in D Urlaub machen.

Nicht dass es schlimm ist, aber ich liebe das Fliegen und den Urlaub in anderen Ländern. Das kann mir D in keinem Fall bieten, finde ich. Da spielen schließlich viele Faktoren eine Rolle.

Und die Kinder gewöhnen sich daran auch.

Für meinen Sohn ist es etwas ganz neues hier zu bleiben. Er kennt das gar nicht, bis auf Kurzurlaube bei Oma in Bayern oder mal ne Woche an der Ostsee.

• carstenW.
    geschrieben 1179930102000

@Frau Schulz

dieser Post war auch nicht auf das Kind gerichtet im Flugzeug, sondern auf einen Beitrag auf vorheriger Seite. Es richtet sich auf erwachsene Reisende. Das dies bei Kindern schwierig ist versteht sich. Aber auch da sollte man es zumindest versuchen wenn es machbar ist.

• FrauSchulz
    geschrieben 1179930388000

@carsten wismar: :D

• paso
    geschrieben 1179930693000

ich hab als vielfliegerin auch schon oft kinder im flugzeug erlebt.

die frage mit dem anschnallen ist mir nicht ganz klar - einmal saß eine frau mit ca. 2jähriger tochter direkt neben mir. die tochter war am schoß und wurde trotzdem zusätzlich angeschnallt - da gabs eine spezielle vorrichtung (oder verlängerung?) dafür!

• sandy
    geschrieben 1179930820000

@'FrauSchulz' sagte:

@sandy: Wenn du die Gurte bei deinen Kindern nicht eng anschnallst, meinst du etwa, dass sie die Kleinen dann halten - im Notfall? Wohl kaum. Die Wucht ist wohl viel zu groß. Sie werden eventuell herausrutschen :bulb:.

Außerdem kann man Autofahren und Fliegen in keinem Fall vergleichen.

Im Auto ist das Pflicht und außerdem normal. Die Chance im Auto einen Unfall zu haben, ist definitiv größer als im Flieger. Autofahren ohen Gurt, auch bei mir selbst, gibt es selbst auf dem kurzen Weg zum Supermarkt nicht. Viel zu gefährlich.

Du tust so, als ob wir fahrlässig mit der Gesundheit unserer Kinder spielen. Ich schnalle mich im Flieger auch nur an, wenn es sein muss. Von daher ...

Und bei Flügen die länger als zwei Stunden gehen, ist es wohl eine Strafe für die Kids, in ihren Gurten zu bleiben. Es sind halt keine kleinen Erwachsenen.

Wenn wir uns schon wenig bewegen können, sollte man den Kindern wenigstens Bewegungsfreiraum lassen.

Hallo Frau Schulz,

erst mal vorab: meine Kinder sind mittlerweile 14 bzw. 16 Jahre alt, und mit ueber 1,75 m rutschen die sicherlich nicht mehr unter dem Gurt durch ;) auch wenn dieser nicht komplett eng am Koerper anliegt. Aber auch als sie kleiner waren, wussten sie, dass man, solange man im Sitz, bzw. wie schon erwaehnt im Kindersitz, ist, der Gurt umbleibt. Sie kannten das noch nie anders, daher ist und war das auch nie kein Problem. Dazwischen steht man mal mit ihnen auf und geht eine Runde oder z.B. beim Klogang.

Ist es dann deiner Meinung nach also auch eine Strafe fuer die Kinder, im Auto bei laengeren Fahrten den Gurt immer anhaben zu muessen? Auch mit dem Auto haelt man schliesslich nicht alle halbe Stunde an um Pause zu machen, oder? Bist vielleicht du das, die ich immer wieder auf der Autobahn sehe wo das Kind auf der Hutablage rumturnt? :?

Ach ja, der Autogurt schraenkt die Kinder sicherlich mehr ein als der Beckengurt im Flieger.

Ja, und ich stehe dazu, ohne Gurt (im eigenem Sitz) bzw. wenn das wegen der Groesse des Kindes bzw. dem Alter nicht ausreicht, passendem Kindersitz, mit einem Kind zu fliegen, ist fuer mich leichtsinnig. Aber klar, solange nichts passiert......

Aber das muss wohl jeder fuer sich (bzw. seine Kinder) selbst entscheiden. Das Kriterium, der eigene Sitz fuer das Kind kostet Geld, zaehlt fuer mich allerdings absolut nicht. Dann bei Pauschalreisen evtl. gleich darauf achten, dass ein guenstiger Kinderfestpreis mitgebucht werden kann, dann hat das Kind seinen Platz, und auch das laestige Thema, warum bekommt mein Kind ohne Sitzplatz kein Essen an Bord?, hat sich erledigt. ;)

LG

Sandy

Paso: Ja, diese Vorrichtungen gibt es, ein kleinerer Gurt der um das Kind gelegt wird, wird mit dem Gurt des Erwachsenen verbunden. Besser als nix wohl schon.

Was allerdings bei einer Notbremsung oder Notlandung o.ae. dabei mit dem Kind passiert, sollte man sich mal ueberlegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!