@'FrauSchulz' sagte:
@sandy: Wenn du die Gurte bei deinen Kindern nicht eng anschnallst, meinst du etwa, dass sie die Kleinen dann halten - im Notfall? Wohl kaum. Die Wucht ist wohl viel zu groß. Sie werden eventuell herausrutschen .
Außerdem kann man Autofahren und Fliegen in keinem Fall vergleichen.
Im Auto ist das Pflicht und außerdem normal. Die Chance im Auto einen Unfall zu haben, ist definitiv größer als im Flieger. Autofahren ohen Gurt, auch bei mir selbst, gibt es selbst auf dem kurzen Weg zum Supermarkt nicht. Viel zu gefährlich.
Du tust so, als ob wir fahrlässig mit der Gesundheit unserer Kinder spielen. Ich schnalle mich im Flieger auch nur an, wenn es sein muss. Von daher ...
Und bei Flügen die länger als zwei Stunden gehen, ist es wohl eine Strafe für die Kids, in ihren Gurten zu bleiben. Es sind halt keine kleinen Erwachsenen.
Wenn wir uns schon wenig bewegen können, sollte man den Kindern wenigstens Bewegungsfreiraum lassen.
Hallo Frau Schulz,
erst mal vorab: meine Kinder sind mittlerweile 14 bzw. 16 Jahre alt, und mit ueber 1,75 m rutschen die sicherlich nicht mehr unter dem Gurt durch auch wenn dieser nicht komplett eng am Koerper anliegt. Aber auch als sie kleiner waren, wussten sie, dass man, solange man im Sitz, bzw. wie schon erwaehnt im Kindersitz, ist, der Gurt umbleibt. Sie kannten das noch nie anders, daher ist und war das auch nie kein Problem. Dazwischen steht man mal mit ihnen auf und geht eine Runde oder z.B. beim Klogang.
Ist es dann deiner Meinung nach also auch eine Strafe fuer die Kinder, im Auto bei laengeren Fahrten den Gurt immer anhaben zu muessen? Auch mit dem Auto haelt man schliesslich nicht alle halbe Stunde an um Pause zu machen, oder? Bist vielleicht du das, die ich immer wieder auf der Autobahn sehe wo das Kind auf der Hutablage rumturnt?
Ach ja, der Autogurt schraenkt die Kinder sicherlich mehr ein als der Beckengurt im Flieger.
Ja, und ich stehe dazu, ohne Gurt (im eigenem Sitz) bzw. wenn das wegen der Groesse des Kindes bzw. dem Alter nicht ausreicht, passendem Kindersitz, mit einem Kind zu fliegen, ist fuer mich leichtsinnig. Aber klar, solange nichts passiert......
Aber das muss wohl jeder fuer sich (bzw. seine Kinder) selbst entscheiden. Das Kriterium, der eigene Sitz fuer das Kind kostet Geld, zaehlt fuer mich allerdings absolut nicht. Dann bei Pauschalreisen evtl. gleich darauf achten, dass ein guenstiger Kinderfestpreis mitgebucht werden kann, dann hat das Kind seinen Platz, und auch das laestige Thema, warum bekommt mein Kind ohne Sitzplatz kein Essen an Bord?, hat sich erledigt.
LG
Sandy
Paso: Ja, diese Vorrichtungen gibt es, ein kleinerer Gurt der um das Kind gelegt wird, wird mit dem Gurt des Erwachsenen verbunden. Besser als nix wohl schon.
Was allerdings bei einer Notbremsung oder Notlandung o.ae. dabei mit dem Kind passiert, sollte man sich mal ueberlegen.