Hallo an alle,
ich habe im Rahmen einer Paschalreise in die Dom.Rep. direkt über Thomas Cock die LTU Business Class dazubebucht. Da ich "Frühbucher" war, habe ich ein gutes Angebot bekommen und von München nach Punta Cana - hin+retour - "nur" 700 Euro bezahlt. Dieser Preis ist wirklich ein "Schnäppchen", da man sonst locker pro Flug und Person 400 Euro rechnen muss.
Ich bin schon öfters LTU Business Class geflogen, allerdings noch die "alte" mit einem Sitzabstand von 114 cm (sofern ich mich richtig erinnere).
Umso erfreuter war ich, dass der Sitzabstand noch grösser ist. Ich denke ich hatte eine Maschine mit 156 cm.... (hatte aber kein Messband dabei). Ich musste mich echt abschnallen und von der Tasche an der vorderen Rücklehne zu reichen.
Der Service und das Angebot TOP, ohne Einwände, auch wenn es früher in der Business echten Champagner und eine Menüauswahl aus 5 Hauptgerichten gab. Jetzt "nur" mehr Sekt und Menuauswahl aus 3 Gerichten.
Man nun bekommt auf Hin- und Rückflug ein Kosmetikset, dies ich ebenso neu.
Aber nun zum Problem....
Auf dem Hinflug waren wir in der Business zu FÜNFT. Es war dementsprechend angenehm!
Auf dem Rückflug war die Business voll 5 Gäste hatten regulär wie ich bezahlt.... die anderen haben die Business beim Check In KOSTENLOS, also GRATIS bekommen.
Dies finde ich nicht OK. Zumal habe ich so, mein Wunschessen das ich ausgesucht habe nicht mehr bekommen, da nicht mehr verfügbar und zudem Ich hätte gerne den Platz neben mir frei gehabt um meine Dinge dort platzieren zu können!
Zudem kam es zu Reibereien zwischen Flugbegleitung und 2 Passagieren die die Business Class kostenlos erhalten haben. Ein Economy Passagier Paar, hatte sich nämlich im Flugzeug für ein kostenpflichtiges Upgrade auf die Business Class entschieden. Nachdem aber die freien Plätze in der Business alle KOSTENFREI vergeben wurden. musste nun Passagiere, welche die Business Class kostenlos erhalten haben, wieder zurückgeschickt werden um Platz für die Upgrade Gäste zu machen. EIN RIESEN DURCHEINANDER. Zudem hatte das Ehepaar, das zurückgeschickt wurde, Bekannte Mitreisende welche kostenlos in der Business bleiben durften und bestanden beinander sitzten zu dürfen...... Es war ein echten Kindergartentheater.....Nach 30 Minuten hin und her... drohte die verantwortliche Flugbegleiterin dem Käpitan aus dem Cockpit zu holen und verwarnte die beiden Gäste und schickte diese wieder in die Economy Class zurück. Diese waren dann sehr aufgebracht und unüberhörbar war.
Nachdem sich die Situation etwas beurhigt hatte sagte ich der verantwortlichen Reiseleitung, dass ich mit dem Buchen der Business Class, genau solche Situationen vermeiden wollte und ich enttäuscht sei, dass LTU die Business kostenlos vergeben würde.
Die Reisebegleitung gab mir die Auskunft, dass sie als Besatzung keinen Einfluss haben und das Check In Bodenpersonal über solche kostenlose Upgrade frei entscheiden könnten. Es würde sich um "Schnupperangebote" handeln.
Auch dies finde ich nicht korrekt, da ein "Schnupperangebot" von mir aus gerne angeboten werden kann, aber nicht kostenlos, sondern vergünstigt.
Dies war bei der "echten LTU" noch anders..... besser!
Ich finde es jedenfalls äussert ungerecht dass 5-6 Passagiere die Business Class teuer bezahlen und die restlichen 18 Passagiere diese kostenlos erhalten.
Wem ist es gleich ergangen?