• darkboy
    geschrieben 1224076837000

Hallo an alle,

ich habe im Rahmen einer Paschalreise in die Dom.Rep. direkt über Thomas Cock die LTU Business Class dazubebucht. Da ich "Frühbucher" war, habe ich ein gutes Angebot bekommen und von München nach Punta Cana - hin+retour - "nur" 700 Euro bezahlt. Dieser Preis ist wirklich ein "Schnäppchen", da man sonst locker pro Flug und Person 400 Euro rechnen muss.

Ich bin schon öfters LTU Business Class geflogen, allerdings noch die "alte" mit einem Sitzabstand von 114 cm (sofern ich mich richtig erinnere).

Umso erfreuter war ich, dass der Sitzabstand noch grösser ist. Ich denke ich hatte eine Maschine mit 156 cm.... (hatte aber kein Messband dabei). Ich musste mich echt abschnallen und von der Tasche an der vorderen Rücklehne zu reichen.

Der Service und das Angebot TOP, ohne Einwände, auch wenn es früher in der Business echten Champagner und eine Menüauswahl aus 5 Hauptgerichten gab. Jetzt "nur" mehr Sekt und Menuauswahl aus 3 Gerichten.

Man nun bekommt auf Hin- und Rückflug ein Kosmetikset, dies ich ebenso neu.

Aber nun zum Problem....

Auf dem Hinflug waren wir in der Business zu FÜNFT. Es war dementsprechend angenehm!

Auf dem Rückflug war die Business voll !!! 5 Gäste hatten regulär wie ich bezahlt.... die anderen haben die Business beim Check In KOSTENLOS, also GRATIS bekommen.

Dies finde ich nicht OK. Zumal habe ich so, mein Wunschessen das ich ausgesucht habe nicht mehr bekommen, da nicht mehr verfügbar und zudem Ich hätte gerne den Platz neben mir frei gehabt um meine Dinge dort platzieren zu können!

Zudem kam es zu Reibereien zwischen Flugbegleitung und 2 Passagieren die die Business Class kostenlos erhalten haben. Ein Economy Passagier Paar, hatte sich nämlich im Flugzeug für ein kostenpflichtiges Upgrade auf die Business Class entschieden. Nachdem aber die freien Plätze in der Business alle KOSTENFREI vergeben wurden. musste nun Passagiere, welche die Business Class kostenlos erhalten haben, wieder zurückgeschickt werden um Platz für die Upgrade Gäste zu machen. EIN RIESEN DURCHEINANDER. Zudem hatte das Ehepaar, das zurückgeschickt wurde, Bekannte Mitreisende welche kostenlos in der Business bleiben durften und bestanden beinander sitzten zu dürfen...... Es war ein echten Kindergartentheater.....Nach 30 Minuten hin und her... drohte die verantwortliche Flugbegleiterin dem Käpitan aus dem Cockpit zu holen und verwarnte die beiden Gäste und schickte diese wieder in die Economy Class zurück. Diese waren dann sehr aufgebracht und unüberhörbar war.

Nachdem sich die Situation etwas beurhigt hatte sagte ich der verantwortlichen Reiseleitung, dass ich mit dem Buchen der Business Class, genau solche Situationen vermeiden wollte und ich enttäuscht sei, dass LTU die Business kostenlos vergeben würde.

Die Reisebegleitung gab mir die Auskunft, dass sie als Besatzung keinen Einfluss haben und das Check In Bodenpersonal über solche kostenlose Upgrade frei entscheiden könnten. Es würde sich um "Schnupperangebote" handeln.

Auch dies finde ich nicht korrekt, da ein "Schnupperangebot" von mir aus gerne angeboten werden kann, aber nicht kostenlos, sondern vergünstigt.

Dies war bei der "echten LTU" noch anders..... besser!

Ich finde es jedenfalls äussert ungerecht dass 5-6 Passagiere die Business Class teuer bezahlen und die restlichen 18 Passagiere diese kostenlos erhalten.

Wem ist es gleich ergangen?

• carstenW.
    geschrieben 1224090131000

@darkboy

also seit Jahren kann ich mich erinnern, daß der Flug in die Dom. Rep. BC für 350 Euro pro Strecke angeboten wurde.

Die Aussage, Du hättest gerne neben Dir den Platz frei gehabt, ist für mich ein reines Wunschdenken. Auch so hätte da bei normalen Buchungen der Platz belegt sein können. Zumal dann die Sachen einfach ab ins Gepäckfach kommen. Aber so ist es manchmal im Leben, genauso wie auch im Hotel bei LM. Die einen zahlen für ein 5 Sterne Hotel viel Geld, die anderen bekommen es durch LM vieleicht wesentlich günstiger.

• Ronny87
    geschrieben 1224091249000

Hallo,

sehe den einen Punkt ähnlich wie CarstenW. Es geht nun mal nicht daraum was du dir wünscht.

Es kann aber auch anders gewesen sein und zwar das die Economy überbucht war und deshalb diese Gäste auch in der Business untergekommen sind, denn so ist das häufig.

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • darkboy
    geschrieben 1224091580000

@carstenW. sagte:

@darkboy

also seit Jahren kann ich mich erinnern, daß der Flug in die Dom. Rep. BC für 350 Euro pro Strecke angeboten wurde.

Die Aussage, Du hättest gerne neben Dir den Platz frei gehabt, ist für mich ein reines Wunschdenken. Auch so hätte da bei normalen Buchungen der Platz belegt sein können. Zumal dann die Sachen einfach ab ins Gepäckfach kommen. Aber so ist es manchmal im Leben, genauso wie auch im Hotel bei LM. Die einen zahlen für ein 5 Sterne Hotel viel Geld, die anderen bekommen es durch LM vieleicht wesentlich günstiger.

Stimmt, ich muss dir recht geben, aber...

Auf meinen 5 Business Class Flügen hatte ich bis jetzt immer das Glück den Platz neben mir frei zu haben. Das ist aber nicht das Problem.

Es geht auch nicht darum, ob ich meine Sachen im Gepächfach verstauen konnte oder in die Ablagefächer deponiert habe...

Fakt ist aber, dass von 24 freien Plätzen, gerade 5 oder 6 Passagiere die Business Class gebucht und bezahlt haben. Die restlichen Plätze wurden alle kostenfrei an Economy Pax vergeben. Das fand ich halt nicht gerecht, zumal ich und andere einen stolzen Preis dafür bezahlt haben.

Wegen des Preises muss ich dich auch korrigieren.

Seit 01.11.07 gibt es neue Preise für die LTU Business Class nach Punta Cana bei Airberlin. Normaler Preis liegt jetzt bei 420-480 Euro.

Wenn du ein Upgrade am Flughafen oder im Flugzeug selbst macht, bezahlst du 420 Euro. Passagiere haben dies in meiner Maschine bezahlt. Ebenso Gäste die ich in der Dom.Rep. kennengelernt habe, haben diesen Upgradepreis bezahlt.

Bei Flügen nach Puerto Plata sieht dies anders aus, da ist der Aufschlag niedriger. Vor 2 Jahren habe ich "nur" 300 Euro Zuschlag - für die Business Class von LTU - hin+ retour bezahlt.

Dies waren halt meine Erfahrungen...

Lg Paolo

• Sandra78
    geschrieben 1224091861000

@carstenW. sagte:

Aber so ist es manchmal im Leben, genauso wie auch im Hotel bei LM. Die einen zahlen für ein 5 Sterne Hotel viel Geld, die anderen bekommen es durch LM vieleicht wesentlich günstiger.

DAS unterschreibe ich zu 100%.

SO ist es einfach!!! und ich habe mir ehrlich gesagt noch nie darüber wirkliche Gedanken gemacht was andere Gäste für die gebuchte Leistung bezahlen. Das was ich bezahlt habe war es mir offensichtlich auch wert. Schluss Aus Ende.

Die Anderen hatten dann einfach Glück oder waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und ich freue mich ganz ehrlich für Jeden der schon mal ein Upgrade kostenlos in die BIZ Class bekommen hat denn 10 Std. in der Holzklasse können lang sein :?

Das Hin und Her was Du beschreibst ist natürlich ätzend , ohne Frage, aber da kann ich das Verhalten des Paares das dass Upgrade kostenlos bekommen hat auch nicht verstehen. Ich wäre einfach wortlos aufgestanden und wieder in die Eco gegangen. Warum sollte ich darüber auch debattieren :frowning:

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • indianocean
    geschrieben 1224109811000

@Ronny87 sagte:

... Es kann aber auch anders gewesen sein und zwar das die Economy überbucht war und deshalb diese Gäste auch in der Business untergekommen sind, denn so ist das häufig.

LG

Das denke ich auch. Wir haben es auch schon öfter erlebt, dass aufgrund einer Überbuchung Leute von der EC in die BC upgegradet wurden, kostenlos. So ist halt das Leben ;) .

Aber wir hatten erst kürzlich auch mal Glück: Aufgrund der EC-Überbuchung und der damit ebenfalls vollen BC haben wir ein Upgrade in die FC bekommen. So gleicht sich irgendwann alles aus.

LG

Pascal

• Backpacker0908
    geschrieben 1224144451000

Ist doch toll wenn leute ein kostenloses upgrade erhalten. Denke doch das auch du darkboy dich darüber freuen würdest oder etwa nicht?!?

Ich habe auch ein upgrade mit AirIndia erhalten weil ECO überbucht :p

*
  • levesmaedche
    geschrieben 1224145619000

Tja, dann würde ich mal sagen, das die anderen Glück gehabt haben und du halt Pech (zumindest in deinen Augen)

:laughing: :rofl: Natürlich ist es einem echten Businessclass Bucher wie DIR kaum zumutbar, das so ein einfacher normaler Eco Class Bucher neben DIR Platz nimmt.

Und dann haben die sogar Handgepäck bei, also wirklich, und das obwohl DU doch Buisiness Class bezahlt hast.

Und DEIN WunschEssen wurde dir auch weggefuttert?? Das erscheint mir jetzt wirklich schlimm, wer weiss wann DU das nächste mal wieder so ein WunschEssen erhältst. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ich verstehe echt nicht was du willst.

Du hast einen Platz gebucht und genau diesen einen bekommen.

Wenn du zwei Plätze willst, dann buch doch einfach zwei.

Im Flugpreis war Essen inclusive, du hast was zu essen bekommen.

Wenn du ein bestimmtes Gericht willst, musst du es halt vorbestellen.

Hast du nicht getan, also lief alles korrekt ab.

• oZiM
    geschrieben 1224149194000

ich glaub alles wurde jetzt abgehandelt, aber zu einem muss ich noch eine anregung geben. & zwar zu dem sich beschwerenden paar, welches wieder zurückgeschickt wurde! wie aus dem text hervorgeht, waren die ja nicht die einzigen, welche dieses upgrade kostenlos erhielten & scheinbar erhielten es auch ihre beiden freunde. so, bleiben noch ca. 14 andere mit einem kostenlosen upgrade. wonach wurde nun entschieden, wer wieder zurück muss? alphabet, reihenfolge des erhalts, ...? soooo einfach würd ich auch nicht aufstehn und gehen. vorallem wenns noch genügend andere gäbe. ich würde zumindest gerne wissen, aufgrund welchem verfahrens ich nun zum handkuss komme. ich denke, dass würde jeder so machen. die frage ist halt dann, wie ich das mache & ob ich dieses auswahlverfahren auch akzeptiere ... eine antwort der crew: "ich hab das so bestimmt" oder dergleichen, würde mir wohl auch etwas sauer aufstoßen. wenn es so geregelt ist, dass die letzten, die das upgrade erhalten haben, auch die ersten sind, die es im falle des falles aufgeben müssen, dann gibts (für mich) keine diskussion & ich hatte halt diesmal pech.

born 2 dive - forced 2 work
  • darkboy
    geschrieben 1224156134000

Hallo!

Zu den einzelnen Beiträge äussere ich mich nicht.

Ich denke, dieses Forum ist dazu da, um einen Gedanken- bzw. Erfahrungsaustausch zu haben bzw. um über Erlebtes zu berichten.

Anscheinend kann man das hier jedoch nicht, im Gegenteil man leest viel Neid zwischen den Zeilen heraus und erhält noch Vorwürfe.

Das wollte ich nicht und brauchen tue ich das schon gar nicht.

Andererseits hat dieses Forum ohne User die Beiträge schreiben keinen Sinn.

Ich werde mir jedenfalls meine AKTIVE TEILNAHME, dank eureren geistreichen Kommentaren beenden.

Viel Spass beim Weiterlästern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!