• Erika1
    geschrieben 1155241115000

Holzwurm, den von Dir genannten Passus kann ich nicht finden, lediglich dies hier:

Hinweis: es ist mit verstärkten Sicherheitsmaßnahmen und damit längeren Wartezeiten bei Check-in und Gepäck für USA-Flüge zu rechnen. Die Check-In Schalter für USA-Flüge öffnen bereits 3 Stunden vor Abflug, bitte finden Sie sich frühzeitig dort ein.

:question:

• holzwurm
    geschrieben 1155241142000

Hier die Pressemitteilung vom 10.08.06 von der LTU-Seite:

Flugsicherheit

Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen auf allen LTU Flügen mit Ziel USA

Aufgrund der vereitelten Terroranschläge in Großbritannien haben die amerikanischen Behörden die Sicherheitsmaßnahmen für Flüge in und aus den USA erhöht. So dürfen ab sofort und bis auf weiteres auf LTU Flügen in die USA keine Flüssigkeiten oder Gels mehr im Handgepäck mitgenommen werden. Dies gilt sowohl für Getränke, Shampoos, Sonnenlotions, Cremes und Zahnpasta als auch für Haargels und ähnliche Dinge mit gleicher Konsistenz. Ein Transport solcher Flüssigkeiten und Gels ist zur Zeit ausschließlich im aufgegebenen Gepäck erlaubt.

Ausgenommen von dieser Regelung sind Baby Nahrung, Baby Milch oder Säfte, für den Fall, dass ein Baby oder Kleinkind mitreist. Ebenso dürfen rezeptpflichtige Medikamente, falls ein Attest oder Rezept mit dem Namen des Reisenden vorgelegt werden kann, nach wie vor im Handgepäck transportiert werden. Insulin, sowie unbedingt notwendige, nicht verschreibungspflichtige Medikamente sind ebenfalls weiterhin auch im Handgepäck zugelassen.

Elektronische Geräte wie Laptops, Mobiltelefone und ähnliches dürfen weiterhin im Handgepäck mit an Bord genommen werden.

LTU rät ihren Fluggästen, mit möglichst wenig Handgepäck zu reisen, da sehr intensive Handgepäckkontrollen mit manueller Nachkontrolle von den Behörden angeordnet wurden. Diese verstärkten Kontrollen werden von den Behörden für alle LTU Flügen – nicht nur für solche in die USA – durchgeführt.

LTU rät ihren Gästen weiterhin, frühzeitig zum Check-In an den jeweiligen Flughäfen zu erscheinen – für Kurz- und Mittelstreckenflüge mind. zwei Stunden, für Langstreckenflüge mindestens dreieinhalb Stunden vor Abflug.

Weitere Informationen erhalten LTU Passagiere unter 0211-9418-888

Ansprechpartner

Marco Dadomo

Direktor Unternehmenskommunikation

Telefon: 0211-9418-530

Email: presse@ltu.de

Gruß

holzwurm

• angste
    geschrieben 1155241146000

@Erika1

Neee, gilt für viele Flüge. Das Beispiel ist nur für die LTU.

Alles was flüssig, gelartig oder cremig ist, darf ab sofort nicht mehr ins Handgepäck. Von Ausnahmen abgesehen.

Hat doch aber auch einen Vorteil:

Ich kann endlich wieder mal mein Handgepäck in der Ablage verstauen, ist nicht mehr alles belegt von meinen Geschlechtsgenossinnen, die als Handgepäck

einen Trolly,

eine Handtasche, die Kofferausmaße hat und

den berühmten Kosmetikkoffer, der einer Maskenbildnerin zur Ehre gereicht

bei sich haben.

Der ist ja nach den neuen Vorschriften nur noch leer mitzuführen. :?

Man muß alles positiv sehen. :D

Obwohl der Anlaß ja schlimm ist.

• holzwurm
    geschrieben 1155241461000

@'Erika1' sagte:

Holzwurm, den von Dir genannten Passus kann ich nicht finden, lediglich dies hier:

Hinweis: es ist mit verstärkten Sicherheitsmaßnahmen und damit längeren Wartezeiten bei Check-in und Gepäck für USA-Flüge zu rechnen. Die Check-In Schalter für USA-Flüge öffnen bereits 3 Stunden vor Abflug, bitte finden Sie sich frühzeitig dort ein.

:question:

Hallo Erika,

bitte meinen Artikel vom 20.19 Uhr lesen.

Dies ist die Pressemitteilung von der LTU-Seite.

Gruß

holzwurm

• Erika1
    geschrieben 1155241624000

Gerade ein Interview mit dem Leiter des Sicherheitsdienstes FRA gesehen: es gilt nur für Flüge in die USA von London aus. Passagiere, die von FRA in die USA fliegen wollen und in London umsteigen, müssen umpacken.

Das gilt für alle Fluggesellschaften, denn diese Sicherheitsbestimmungen wurden heute von den USA verlangt. S. meinen Beitrag von 20.13 h

• holzwurm
    geschrieben 1155241877000

@'Erika1' sagte:

Gerade ein Interview mit dem Leiter des Sicherheitsdienstes FRA gesehen: es gilt nur für Flüge in die USA von London aus. Passagiere, die von FRA in die USA fliegen wollen und in London umsteigen, müssen umpacken.

Das gilt für alle Fluggesellschaften, denn diese Sicherheitsbestimmungen wurden heute von den USA verlangt. S. meinen Beitrag von 20.13 h

Hallo Erika,

das ist richtig, daß es Gepäcktechnisch nur für die USA gilt.

Jedoch machen die Sicherheitsbehörden in Deutschland keinen Unterschied beim Flugziel.

Das heiß Dein Schamppo, deine Zahnpasta, wird auch auf dem Weg nach Mallorca oder Kreta usw. genaustens untersucht.

Somit sind auch auf solchen Flügen mit entsprechenden Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle zu rechnen.

Gruß

holzwurm

• Erika1
    geschrieben 1155241889000

Holzwurm, das hat sich überschnitten ;)

Ist ja auch richtig, daß die Sicherheitskontrollen erheblich verstärkt wurden. Aber es ist nur eine Empfehlung, aus diesem Grund mit wenig Handgepäck zu reisen.

Man muß sich auf längere Wartezeiten einrichten.

eslipart, Du irrst Dich, es betrifft nur USA-Flüge.

• emdebo
    geschrieben 1155242012000

Alle Flüge, auch aus Deutschland, in die USA sind betroffen:

PR-Info Lufthansa

• Erika1
    geschrieben 1155242189000

Ist klar, emdebo, davon reden wir ja die ganze Zeit. Die Bestimmungen kamen aus den USA und das Bundesinnenministerium hat das manifestiert. Ohne BMI hätte es auch funktioniert...

• holzwurm
    geschrieben 1155242205000

@'Erika1' sagte:

Holzwurm, das hat sich überschnitten ;)

Ist ja auch richtig, daß die Sicherheitskontrollen erheblich verstärkt wurden. Aber es ist nur eine Empfehlung, aus diesem Grund mit wenig Handgepäck zu reisen.

Man muß sich auf längere Wartezeiten einrichten.

eslipart, Du irrst Dich, es betrifft nur USA-Flüge.

Hallo Erika,

ich habe doch nicht gesagt, daß Du keine Zahnpasta mehr im Handgepäck nach z. B. Malle mitnehmen darfst.

Ich habe gesagt, daß auch auf diesen Flügen die Zahnpasta genauer untersucht wird und daher auch auf Flügen nach z. B. Malle mit längeren Wartezeiten beim Sicherheitscheck zu rechnen ist.

Das ist der feine Unterschied.

Hatte extra deswegen mit LTU telefoniert.

Gruß

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!