• holzwurm
    geschrieben 1155342124000

Hallo Jacky,

hier die Mitteilung von AirBerlin aus der Homepage:

News

Wichtige Informationen zu allen Flügen von London-Stansted!

10.08.2006

Wir bitten alle Air Berlin-Gäste, die in diesen Tagen von London-Stansted nach Deutschland oder von London-Stansted nach Glasgow, Manchester und Belfast fliegen, folgende Regeln der britischen Behörden hinsichtlich des Handgepäcks zu beachten:

Mit sofortiger Wirkung gelten folgende Regelungen für alle Fluggäste, deren Reise in einem Flughafen in UK beginnt und für Transferpassagiere, die in einem Flughafen in UK umsteigen. Sämtliches Handgepäck muss aufgegeben werden und wird im Laderaum von Passagierflugzeugen, die an einem Flughafen in UK abfliegen, transportiert. Fluggäste dürfen einen einzigen (idealerweise transparenten) Plastikbeutel durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen mitnehmen. Darin dürfen nur folgende Gegenstände – und nichts in Kleidungstaschen – mitgeführt werden:

· Brieftaschen und Geldbörsen in Taschenformat, samt Inhalt (z.B. Geld, Kreditkarten, Ausweise usw. (keine Handtaschen)

· Reiseunterlagen, die für die Reise unbedingt erforderlich sind (z.B. Reisepässe und Tickets)

· Rezeptpflichtige Arzneimittel und medizinische Artikel – ausreichend und unerlässlich für den Flug (z.B. Bedarf für Diabetiker), außer in flüssiger Form, sofern diese nicht bescheinigt sind

· Brillen und Sonnenbrillen, ohne Etui

· Kontaktlinsenbehälter, ohne Flaschen mit Kontaktlinsen-Lösung

· Für Fluggäste, die mit Kleinkindern reisen: Babykost, Milch (der Inhalt jeder Flasche ist von dem das Kleinkind begleitenden Fluggast zu probieren) und Sanitärartikel - ausreichend und unerlässlich für den Flug (Windeln, Pflegetücher, Cremes und Windel-Entsorgungsbeutel)

· Sanitärartikel für Damen – ausreichend und unerlässlich für den Flug, sofern nicht kartoniert (z.B. Tampons, Binden und Pflegetücher)

· Papiertaschentücher (nicht kartoniert) und/oder Stofftaschentücher

· Schlüssel (aber keine elektrischen Schlüsselanhänger)

· Alle Fluggäste werden durchsucht und ihre Schuhe und alle mitgeführten Gegenstände werden geröntgt.

· Kinderwagen und Gehhilfsmittel werden geröntgt und nur die vom Flughafen gestellten Rollstühle dürfen die Sicherheitskontrolle passieren.

· Passagiere sollten ihr Gepäck den oben aufgeführten Regelungen entsprechend vor Ankunft am Flughafen ordnen und genügend Zeit für die Sicherheitskontrolle am Flughafen einplanen.

Da ja bereits Transferfluggäste kein Handgepäck mehr nach GB einführen dürfen, wieso soll es dann für Fluggäste mit Endziel GB erlaubt sein?

Es darf aufgrund der Vorkommnisse grundsätzlich kein Handgepäck mehr nach GB eingeführt oder von GB ausgeführt werden. Auch RTL kann nicht alles wissen.

Gruß

holzwurm

• svenja4582
    geschrieben 1155372880000

Hallo Ihr,

Habe gerade gedacht, ich spinne, aber es ist wirklich so. :?

habe gerade mit LTU wegen des Handgepäcks telefoniert, weil wir morgen nach Kenia fliegen.Die Sicherheitsbestimmungen des handgepäcks gelten jetzt nicht nur für die USA-Flüge sondern GENERELL auf allen Flügen. Das heißt , man darf wirklich nix mehr mitnehmen. :shock1:

• xela411
    Zielexperte/in für: Mahdia
    geschrieben 1155388207000

Hallo Ihr!

Gelten diese Vorschriften jetzt wirklich für alle Flüge, bei allen Fluggesellschaften????

Egal wohin es geht???

Oder nur bei der LTU???

Ich bin echt verunsichert, denn bei meinem Abflughafen steht nichts darüber oder ich kann es nicht finden! :?

Fliegen am 06.09. von Hannover nach Monastir mit der Tunisair!

Grüßchen Alex

• juanito
    geschrieben 1155389697000

Wäre ja dumm, wenn man nur bei der LTU keinen flüssigen Sprengstoff mitnehmen dürfte

und bei Condor usw. doch :(

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • svenja4582
    geschrieben 1155398322000

hallo Alex,

Ruf doch einfach bei deiner Fluggesellschaft an. Ich war heute morgen auch sehr verunsichert, doch jetzt weiß´ich bescheid.

Die Dame am Tel. war sehr freundlich, obwohl Sie bestimmt zum 1000 mal die gleiche Frage bekam. Sie sagte mir auch, dass diese Vorkehrungen bei LTU der Fall ist. Bei Condor ist es wieder ein bisschen anders--> z.B. da darf man keine Handys im Handgepäck mitnehmen, was man bei LTU darf.Aber im großen und ganzen denke ich, sind alle Fluggesellschaften die gleichen Bestimmungen.

Liebe Grüße Svenja

• Paula10
    geschrieben 1155400814000

Also sehe ich das richtig, dass ich morgen bei meinem Flug mit HLX gezwungen bin, im Flieger etwas zu Trinken zu kaufen? Die Billigflieger werden sich freuen.

• heike-2110
    geschrieben 1155403979000

Habe gerade bei AB angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ganz normal Handgepäck mitgenommen werden kann :D. Die Regelung...kein Handgepäck, nur das Nötigste...gilt nur für Flüge nach England.

• holzwurm
    geschrieben 1155404104000

@'heike-2110' sagte:

Habe gerade bei AB angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ganz normal Handgepäck mitgenommen werden kann :D. Die Regelung...kein Handgepäck, nur das Nötigste...gilt nur für Flüge nach England.

Das ist klar, daß nur für England gilt: "kein Handgepäck"

Aber es gilt auf allen Flügen keine Flüssigkeiten, Zahnpasta, Chremes, Sonnenmilch usw.

Gruß

holzwurm

• svenja4582
    geschrieben 1155404378000

Hasllo Paula10,

das siehst Du genau richtig, finde ich auch etwas blöde, aber ist ja zu unserer Sicherheit. Wir fliegen morgen auch 10 Stunden, da hätte ich auch gerne etwas zum Naschen mitgenommen´. :?

Aber trotzdem einen guten Flug. :D

Liebe grüße Svenja

• holzwurm
    geschrieben 1155405160000

@'svenja4582' sagte:

Hasllo Paula10,

das siehst Du genau richtig, finde ich auch etwas blöde, aber ist ja zu unserer Sicherheit. Wir fliegen morgen auch 10 Stunden, da hätte ich auch gerne etwas zum Naschen mitgenommen´. :?

Aber trotzdem einen guten Flug. :D

Liebe grüße Svenja

Sachen zum Naschen sind erlaubt, nur eben keine Flüssigkeiten.

Gruß

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!