• angste
    geschrieben 1155301093000

Plastiktüten hat wohl nur die BA ausgegeben, Taschen sind sonst wohl erlaubt, aber eben keine Flüssigkeiten, Gels und Cremes im Handgepäck.

• holzwurm
    geschrieben 1155303522000

@'eslipart' sagte:

Plastiktüten hat wohl nur die BA ausgegeben, Taschen sind sonst wohl erlaubt, aber eben keine Flüssigkeiten, Gels und Cremes im Handgepäck.

Taschen sind weiterhin erlaubt.

Nur die Engländer machen das Zennober bei der Ein- und Ausreise.

Grundsätzlich sind auf allen Flügen weiterhin Flüssigekeiten, Gels usw. erlaubt.

Nur die Engländer und die USA wollen diese Sachen nicht mehr im Handgepäck sehen. Von den anderen Ländern sind derzeit noch keine anderen Vorgaben bekannt.

Gruß

holzwurm

• campus*girl
    geschrieben 1155304093000

Ich fliege am 01.09. in die USA und hoffe ehrlich gesagt schon ein wenig, dass sich die Einschränkungen bis dahin etwas abgeschwächt haben - aber natürlich geht die Sicherheit vor.

Dennoch empfinde ich es als sehr ärgerlich.

Wie müssen einen Late-Check-In am Vorabend machen, da der Flug am nächsten morgen schon in aller Frühe losgeht.

Und da ist es es schon mehr als schlecht, wenn das Waschzeug (inkl. Zahnpasta, Cremes etc.) schon am Abend im Koffer abgegeben werden muss und man morgens "nichts" mehr zu Hause zum waschen hat - es sei denn, man kauft die Sachen jetzt vorher noch doppelt ein... :?

Das gleiche gilt für Medikamente, die man eigentlich vorm Zubettgehen noch nehmen muss. Die kann ich ja dann auch nicht mit ins Handgepäck nehmen, denn seit wann stehen auf den Medikamenten die Namen der Patienten..?? Sowas hab ich noch nie gehört oder gesehen..

• holzwurm
    geschrieben 1155305150000

Für benötigte Medikamente kann man sich vom Hausarzt eine entsprechende Bescheinigung geben lassen, die den Namen des Patienten und des Medikaments enthält.

Und schon sind auch diese den einzelnen Personen zuordenbar.

Ich weis es ist zwar ärgerlich, aber leider können wir als Fluggäste die Einreisebestimmungen, die die Länder aufgrund des Vorfalls vorgeben, nicht beeinflussen.

Will auch hoffen, daß die ganze Geschichte nur vorübergehend ist und kein Dauerzustand wird. Wobei aber sehr wahrscheinlich von letzterem auszugehen ist.

Gruß

holzwurm

• beachgirl
    geschrieben 1155306444000

ich habe eine frage bezüglich des dutyfree einkaufs:

wie soll ich denn den gekauften alkohol oder das gekaufte parfum in meinen koffer packen wenn der schon längst aufgegeben ist?

weil ins handgepäck darf ich das ja auch nicht packen

• carstenW.
    geschrieben 1155307097000

und im Duty free shop kann man dann wenn man im Wartebereich sitzt nichts mehr kaufen da dies nich mit in die Maschine genommen werden darf? Dann können sie ja sämtliche Duty free Shops dicht machen. Lohnt sich ja dann gar nicht mehr. Was ist mit kaufen während des Fluges (über den Wolken)? Darf man das dann auch nicht mehr oder werden dann solche Artikel erst gar nicht mehr angeboten?

LG Carsten

• campus*girl
    geschrieben 1155307384000

Das mit dem Duty Free Bereich ist wohl für USA-Flüge zumindest auch vorbei, denn auch die dort gekauften flüssigen Waren (Alkohol, Parfum etc. ) dürfen NICHT mit ih die Maschine genommen werden.

Nunja, ob die Shops gleich dicht machen müssen bezweifle ich.. gibt ja noch genügend andere Flugziele neben den USA...

• kathy82
    geschrieben 1155336257000

das habe ich gerade auf der HP des düsseldorfer flughafens gelesen:

Reiseempfehlungen für Passagiere - Neue Regelungen für das Handgepäck

Fluggäste werden gebeten, sich rechtzeitig am Airport einzufinden

Um einen möglichst hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten, sind in Abstimmung mit den Behörden und Airlines auch am Flughafen Düsseldorf International zahlreiche Maßnahmen in Kraft. Wegen der verschärften Sicherheitsvorkehrungen müssen Fluggäste bei der Abfertigung mit Verzögerungen rechnen. Auch bei den ein- und ausgehenden Flügen kann es zu Verspätungen kommen. Um den Flugbetrieb weitgehend planmäßig durchführen zu können, gibt der Flughafen allen Passagieren folgende Empfehlungen:

Eintreffen am Flughafen

- Bitte finden Sie sich frühzeitig vor dem Abflug am Airport ein.

- Passagiere im innereuropäischen und innerdeutschen Flugverkehr werden gebeten, sich 90 Minuten vor Abflug zum Check-in zu begeben.

- Fluggäste im interkontinentalen Flugverkehr werden gebeten, mindestens drei Stunden vor dem geplanten Abflug am Check-in zu erscheinen.

Handgepäck

Die intensiven Fluggastkontrollen können zu längeren Wartezeiten vor den Kontrollstellen führen.

- Der Flughafen bittet alle Fluggäste, auf Handgepäck weitgehend zu verzichten, es aber in jedem Fall auf persönliche Wertgegenstände, Dokumente und Medikamente zu beschränken.

- Keinesfalls dürfen spitze oder scharfe Gegenstände wie Nagelscheren oder -feilen im Handgepäck mitgeführt werden.

- Grundsätzlich empfiehlt der Airport, auf das Mitführen von Flüssigkeiten auf allen Flügen zu verzichten.

- Passagieren in die USA ist die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck, insbesondere auch Erfrischungsgetränke in ungeöffneten Flaschen, Gels oder vergleichbare Gegenstände in ähnlicher Konsistenz, nicht gestattet. Dazu gehören zum Beispiel Getränke, Shampoo, Sonnenlotion, Cremes, Zahnpasta oder Haargel. Die Fluggäste sind gehalten, diese Gegenstände als Reisegepäck aufzugeben.

- Ausgenommen von dieser Regelung sind Babynahrung, Milch oder Saft als Reisenahrung für mitreisende Babys oder Kleinkinder. Mitgeführt werden dürfen auch persönlich verschriebene Medikamente, die mit den Angaben auf dem Fluggastticket übereinstimmen, Insulin oder andere während des Fluges notwendige, nicht verschreibungspflichtige Medikamente.

Bitte setzen Sie sich für Fragen zu Flügen, Flugzeiten und Gepäckbestimmungen mit Ihrer Airline in Verbindung.

Wir bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die unseren Fluggästen durch diese Auflagen entstehen können.

LG

• holzwurm
    geschrieben 1155341217000

Hallo Kathy,

diesen Text findest Du auf allen Flughafen-Internestseiten. In München, Stuttgart, Frankfurt usw. steht der gleiche Text.

Auch haben die Fluggesellschaften diesen Text weitgehenst übernommen.

Gruß

holzwurm

• jacky92
    geschrieben 1155341328000

Hallo,

von DE nach GB kann Handgepäck mit genommen werden.

Bei Weiterflug von GB in die USA darf kein Handgepäck mitgeführt werden.

Bei Flug von GB nach Deutschland darf auch kein Handgepäck mitgeführt werden.

So hat es RTL Nachtjournal in einen Bericht gerade erklärt.

Gruss

jacky92

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!