@Günter:
Kann dann wenigstens das Reisebüro vor der Buchung sehen, welche Art von Flügen gebucht werden, also sehen, ob ich gleich im Nachgang an die Buchung Sitzplätze etc. buchen kann?
Hätte z.b. gerne XL Plätze gebucht, geht nicht...
@Günter:
Kann dann wenigstens das Reisebüro vor der Buchung sehen, welche Art von Flügen gebucht werden, also sehen, ob ich gleich im Nachgang an die Buchung Sitzplätze etc. buchen kann?
Hätte z.b. gerne XL Plätze gebucht, geht nicht...
Gegenfrage : Über welchen Veranstalter hast Du gebucht?
@pzl64-- jetzt hast mich aber beschäftigt-- ziemlich viele Infos, die jetzt kommen- aber für manche sicher auch mal interessant.Ansonsten bitte einfach überlesen...
Dann mal rein ins Detail- aber vorab: Man sieht hier ganz klar und deutlich wie vollautomatisiert die Reisen inzwischen produziert werden.Nichts mehr so, wie das früher mal war...
Und die folgenden Hinweise gelten natürlich nicht nur für Flüge der LH Group sondern für alle RV und Flüge/Airlines --bei Pauschalreisen.
Über die allermeisten Reiseveranstalter ist keine Sitzplatzreservierung für den Flug möglich.
Manchmal liegt es an der Fluggesellschaft selbst, manchmal auch am gebuchten Flug (je nachdem, über welchen Kanal dieser eingekauft wurde). Außerdem sehen wir nicht, welche Plätze überhaupt noch verfügbar sind, das sieht in den meisten Fällen ausschließlich die Fluggesellschaft.
Im Vorfeld kann ein Reisebüro --auch unseres ---daher nie garantieren, ob eine Sitzplatzreservierung überhaupt möglich ist bzw. welche Plätze noch verfügbar sind.
Das geht immer nur im Nachhinein und in den meisten Fällen müssen sich die Urlauber dazu direkt an die Fluggesellschaft wenden.
Und es wird noch komplizierter- weil wir jetzt sehr tief in die Produktion einer Reise reinschauen:
Einfluss nehmen kann leider weder der Urlauber, noch z.B HC , denn ein Reisebüro sieht leider nicht, über welchen Kanal der Veranstalter, der die jeweilige Reise anbietet, die Flüge bezieht:
aus dem eigenen Kontingent/Teil-Block-Charter oder auch gelegentlich Vollcharter
direkt bei der Fluggesellschaft,
über irgendwelche Drittanbieter (das können auch völlig andere Reiseveranstalter sein)
oder aus irgendwelchen Flugdatenbanken.
Und davon hängt es leider ganz oft ab, ob eine Sitzplatzreservierung möglich ist.
Das mit den fehlenden Filekeys ist m.E auch so ein Ding---denn damit könnten die Airlines ja ihre berühmten Ancillaries, die einen riesigen Teil des Ertrages einer Airline ausmachen --einfahren.Da wird sich sicher auch noch was ändern.
@Günter:
Vielen Dank für die interessanten Einblicke.
Hoffentlich ändert sich das bald wieder.
Ich überlege schon, meine nächste Reise getrennt zu buchen: Hotel und Transfer bei einem Reiseveranstalter (gilt manchmal schon als Pauschalreise) und Flug direkt bei LH.
@ Günter .
Vielen Dank .
Das sind ja interessante Details und hört nach " den guten , alten Zeiten " an, als der " Kampf" um die Sitzplätze beim Check In startete.
Und wenn dann noch auf Linie Plätze aus diversen Gründen geblockt werden......
Gerne Plz64
Also sowohl für die von uns gebuchte Pauschalreisen nach Namibia (November), als auch nach Thailand (Februar) konnten wir unsere Sitzplätze über das Reisebüro reservieren. Musste natürlich gesondert bezahlt werden, aber das steht hier ja auch gar nicht zur Diskussion.
Anschließend habe ich mir die Filekeys schicken lassen um die Buchungen einsehen zu können. Dort konnte ich dann auch selbst z.B. Ancillaries dazu buchen, oder, wie dann von mir auch tatsächlich gemacht, dass Angebot eines Upgrade in die Business annehmen. Veranstalter für Thailand ist übrigens MWR/DERTouristik, also auch nicht gerade der "individuelle Nischenanbieter.
Das ändert sich laufend, pzl64 - nur nicht in die von dir erhoffte Richtung!
Zum Veranstalter-- stimmt, Du-darfst--- Edelklasse
Aber ich hatte ja auch geschrieben " in den allermeisten Fällen..."
Sollte auch nur ein kleiner Einblick sein-- da könnte ich noch viele Seiten drüber schreiben- aber ich denke wir sind hier grandios OT ...
Sorry dafür.
Dann wenden wir uns bitte ab jetzt wieder LH...zu. Knappe Headline.. mit wenig Spielraum .
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!