• phylis
    geschrieben 1627322144969

Oh die Odyssee mit Lufthansa durch Pauschalreise hatte ich bzw habe ich immer noch. Holiday Check hat beim ITS (in unserem Fall) den Filekey und Buchungscode nachgefragt. Die Nutzen aber nur zum Einloggen bei Lufthansa was, aber nicht beim Zukauf von Sitzplatz und Sportgepäck. Wir haben über Holiday Check nach früheren Ticketausstellung beim ITS gebeten (ja, wir selber durften das nicht, musste tatsächlich HC das nachfragen), und erst mit dieser Nummer kann bei Lufthansa was gemacht werden. Wir haben tatsächlich geschafft die Sitze zu reservieren, aber Sportgepäck ist eine andere Leidensgeschichte...

Und egal ob ITS, vFly oder HC oder LH - jeder schiebt es auf den anderen, wieso es nicht klappt.

• vonschmeling
    geschrieben 1627324201558

@phylis

Merken:

Wenn über Reisebüro gebucht ist Reisebüro zuständig für alle Belange vor der Reise.

Isso.

Das hat mit "schieben auf" nichts zu tun, die Komplexität der Buchungsvarianten ist hier ein maßgeblicher Aspekt.

Wenn dir das nicht gefällt buche unmittelbar bei den jeweiligen Leistungsträgern. Dann gibt´s zwar keine "Leidensgeschichte mit dem Sportgepäck" (???) aber evtl. wesentlich gravierendere mangels Absicherung.

Deine Entscheidung seit je her!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wukovits
    geschrieben 1627379968599

@Günter

Mein Reisebüro hat es bisher immer - zuletzt bei meinem Kretaurlaub mit TUI 26.6. - 10 .7. 2021- geschafft einen Gangsitz für mich zu buchen.

Allerdings fliege ich von Österreich aus.

Gruß

Karl

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1627380441301 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Alles gut--aber das hatte ja auch keiner ausgeschlossen ! Bei manchen Veranstaltern funktioniert es auch ruck zuck.

Die längeren Ausführungen sollten auch nur mal einen tiefere Einblick geben warum es manchmal so schwierig ---oder im Zweifel überhaupt nicht möglich ist. Daran ändert auch Dein Reisebüro nichts.

Dieses Thema ist aber bereits final abgehandelt-- wir sind sonst wieder massiv OT hier. Danke

Bleiben wir bitte bei der Headline : Lufthansa

• Stancho
    geschrieben 1627383504053 , zuletzt editiert von Stancho

Das Problem mit dem Filekey/PNR Code bei LH Flüge haben wir auch mittlerweile. Über weg.de gebucht mit Jahn Reisen. Es hieß auf Kundenwunsch kann man die Ticket Ausstellung vorziehen damit der Kunde upgraden kann. Dann kamen verschiedene Aussagen von Mitarbeiter der Veranstalter..."Lufthansa will nicht", "es geht ja gar nicht", "Sie kriegen die Code 3 Tage vor Abflug"...na ja. Es sind nur noch 2 Tage vor Abflug und die letzte Aussage von heute ist-es kann keine Code rausgegeben werden-Sie können 23 Stunden online einchecken ohne Code. Zusammengefasst- 3 Wochen etliche Emails und Telefonate-10 verschiedene Aussagen aber hat nichts gebracht... Wir sind langsam verärgert und verzweifelt ob wir überhaut online einchecken können. Haben genug Meilen für Upgrade in Business bringt aber nichts viel wenn der Veranstalter mit uns spielt die ganze Zeit...

• pzl64
    geschrieben 1627385098988

@Stancho:

Die Antwort, warum es nicht geht, findest du in Günters Beitrag, gestern um 13:10 Uhr.

Mir geht es genauso, ärgere mich aber nicht mehr, bin froh endlich wieder verreisen zu können.

Vor Corona hat die Ticketausstellung übrigens immer hervorragend geklappt...

• Stancho
    geschrieben 1627385880917

plz64---> Danke, hab´s jetzt gelesen. Ja, scheint ein komplexer Vorgang zu sein aber hätten die gesagt vom Anfang an dass dies nicht möglich ist hätte ich mich zufrieden gegeben und die Zeit und über 60-70 Telefonate erspart:grinning: Dir einen schönen und erholsamen Urlaub.

• sanne678
    geschrieben 1627402572587

Hallo an die „alten“Lufthansa Hasen….

ich möchte im Oktober mit Lufthansa nach Griechenland fliegen und weiß nicht, ob ich besser jetzt buche oder noch warte, kann natürlich beides falsch sein…… Hat jemand einen Tipp, wann der beste Zeitraum ist, sofern man das in diesen Zeiten sagen kann ;-)

• vonschmeling
    geschrieben 1627404470163

Viele viele viiiiele Faktoren:

Von wo (sind dort dann Herbstferien?)

Wohin?

Galoppieren a-die Inzidenzen oder b-die Preise?

Kurz: M.E. gibt´s keine seriöse Vorhersage, auch nicht ohne Pandemieeffekte!

Ich habe schon im Kurzfristbereich u 100€ Tickets geschossen (z.B. nach Athen), die kosteten zuvor das 3-fache.

Umgekehrt musste ich mal sehr kurzfristig nach Mailand und hab 900 Tacken gelatzt, alles möglich!

Vor Mitte August würde ich nicht buchen, ich plane für Anfang September und hab noch keinen Suchfinger krumm gemacht :wink: ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sanne678
    geschrieben 1627404719335 , zuletzt editiert von sanne678

….. Von München, nach Kos,hier sind dann keine Herbstferien, werde aber auch noch warten, Danke für deine Einschätzung…..

habe kurzfristig vor ein paar Wochen nach Korfu gebucht und hin und zurück gerade mal 230 € bezahlt, ein Schnapper….

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!