@florida marlin:
die wahl für die martinair ist sicher eine preisfrage, aber mein damaliger urlaub wurde leider nur mit martinair angeboten, zumindest ab dem Abflughafen, von daher konnte ich nicht wählen
bezüglich der sprache gebe ich dir nur teilweise recht - holländische Fluggesellschaft - klar = holländische Sprache, ich muss aber sagen, dass sie sich auch kaum mühe geben ein bisschen englisch zu sprechen, selbst der pilot hält ewige reden auf seiner sprache und dann nur 3/4 sätze auf englisch und das so schnell oder so schlecht, dass ich damals kaum kappierte was er wollte,
wir sind damals in die domrep geflogen, zwischenlandung kuba, auf einmal gingen die stewardess mit karten in der hand durch (irgendwelche einreisekarten für kuba) ohne was zu sagen, als ich sie dann ansprach (auf englisch) konnte sie mir nichtmal ordentlich auf englisch erklären für was die sein
bezüglich den filmen muss ich sagen, dass man bei anderen ausländischen gesellschaften sogar zwischen x beliebigen sprachen wählen kann -
von daher habe ich schon deutlich bessere erfahrungen mit ausländischen gesellschaften gemacht, ich bin leider noch nie mit einer deutschen geflogen aber so was wie mit dieser gesellschaft habe ich noch nie erlebt - ich glaube viele hat nichteinmal die sprachbarriere gestört, sondern andere fakten wie zb der service, welche unter aller *** war, wenn die stewardessen dann auch noch unfreundlich´sind und dich anschnautzen, nur weil du ihre frage nicht beim 1. mal verstehst, kann ich nur mit dem kopf schütteln, können die sich das wirlich leisten? ich bin kein "meckerfritze", aber es gibt so viel die mir bereits gleiches berichtet haben - es gibt übrigens auch diverse test in denen die martinair bei diversen test so schlecht abgeschnitten hat (2 von 5 punkten beim service)
zu den sitzabständen muss ich sagen, dass diese maschinen damals nicht berauschend waren, ich bin 176 groß und es hat nichteinmal ne hand zwischen sitz und knie gepasst!!!! da gab es auch schon bessere zeiten!
also mein spruch: "ich fliege nie wieder übers meer mit der lieben martinair"
...da geb ich lieber 2 € mehr aus!