• Schnuckelhase
    geschrieben 1230801640000

Mich beschäftigt schon lange eine Sache, zu der ich hoffentlich hier nun einige zuverlässige Informationen bekommen werde.

Es ist ja bekannt, dass man keine Getränkeflaschen mit mehr als 100 ml Inhalt im Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle bekommt. Das ist eine Vorschrift ist, die sehr genau eingehalten wird. Sie gilt ja schon seit längerer Zeit, wenn man von einem EU-Flughafen startet.

Am Flughafen Hamburg ist es aber so, dass man nach nach der Sicherheitskontrolle an einigen Bars oder Vekaufsständen Getränke kaufen kann, die man ohne weitere Kontrolle beim Einchecken mit ins Flugzeug nehmen kann.

Warum ist das möglich?

Da kommen mir mehrere Vermutungen in den Sinn.

- Man will bewusst den Getränkeverkauf ankurbeln, d.h. die Leute dazu bewegen, die doch sehr teuren Getränke zu kaufen.

- Die Betreiber der Läden, Bars und Lounges auf den Flughäfen hatten einen Einfluss auf die Einführung der Regelung, dass keine Getränke die Sicherheitskontrolle passieren dürfen (Absprache?).

Ich weiss nicht ob das wichtig ist: die Zielflughäfen waren Antalya und Izmir in der Türkei.

Diese Regelung stösst - nicht nur bei mir - auf Unverständnis. Warum wird so sehr auf die Einhaltung ger Vorschrift geachtet, wenn sie ein paar Meter weiter wieder ad absurdum geführt wird?

Ich bin sehr auf eure Beiträge gespannt!

Alles Gute für 2009 und viele Grüsse,

Schnuckelhase

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Sentina
    geschrieben 1230802557000

hi hase, nich nur in HH auf dem airport ist das so, sondern fast überall in D! die getränke nach den kontrollen sind " clean ", meine vermutung.

was mich viel mehr stutzig macht ist, dass man von einigen arabischen ländern aus unbegrenzte mengen flüssigkeiten durch die sicherheitskontrolle mitnehmen kann und das keinen stört! es stehen zwar mülltonnen zur vorherigen entsorgung bereit, diese sind aber leer! :frowning:

in diesem sinne ein gutes neues jahr für alle wünscht sentina ;)

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1230803024000

@Schnuckelhase sagte:

Am Flughafen Hamburg ist es aber so, dass man nach nach der Sicherheitskontrolle an einigen Bars oder Vekaufsständen Getränke kaufen kann, die man ohne weitere Kontrolle beim Einchecken mit ins Flugzeug nehmen kann.

Guten Morgen Schnuckelhase,

das ist nicht nur in Hamburg so, daß habe ich ebenso in Wien, Frankfurt, Stuttgart, Baden-Baden/ Karlsruhe usw. erlebt.

Eigentlich gibst Du Dir doch die Antwort selbst ;)

Nach der Sicherheitskontrolle kannst Du Getränke kaufen und in größeren Mengen mit an Bord nehmen - wenn Du Dir vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen Getränke kaufen würdest, dann müsstest Du sie auch vor der Kontrolle entsorgen. ;)

Die Getränke, die zum Verkauf nach der Kontrolle angeboten werden entsprechen nunmal den Sicherheitsvorschriften, bei selbst mitgebrachten Getränken könntest Du vorher gefährliche Flüssigkeiten in die Flaschen gefüllt haben...

@Sentina

... das liegt dann wohl daran, daß die arabischen Länder nicht der EU angehören und somit diese sich auch nicht an die EU Verordnung halten müssen ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • hschmid
    geschrieben 1230804623000

Es gibt dann noch die Gates, wo du direkt vor dem Flugzeug nochmals dein Handgepäck durchchecken lassen musst, dann kannst Du auch das im Flughafenbistro gekaufte Wasser wegwerfen.

Da hilft dann nur noch der Johnny Walker aus dem Dutyfree. Den darfst Du dann mit ins Flugzeug nehmen.

• Schnuckelhase
    geschrieben 1230807325000

Ich verstehe durchaus, dass selbst befüllte oder bereits geöffnete Flaschen nicht mitgenommen werden dürfen.

Aber warum denn keine original verschlossenen Flaschen? Die sind doch auch "clean"!

In dem Zusammenhang eine weitere Frage:

Gibt es denn noch keine technische Möglichkeit, beim "Durchleuchten" auch gefährliche oder nicht zulässige Flüssigkeiten zu erkennen?

• Schnuckelhase
    geschrieben 1230808117000

Noch etwas: man darf ja bekanntlich einen zip-Beutel mit 10 kleinen Fläschchen a max. 100 ml mitnehmen im Handgepäck.

Diese kleinen Gebinde sind (wie z. B. Duschgel oder Shampoo) in den meisten Fällen nicht versiegelt, könnten also selbst befüllt werden, ohne dass es kontrolliert wird.

Wo ist da die Logik? Das verstehe wer wolle...

• Schnuckelhase
    geschrieben 1230808371000

was könnte sein? :frowning: :frowning: :frowning:

• carstenW.
    geschrieben 1230808396000

@schnuckelhase

ich denke, daß Bedenken bestehen, daß auch original verpackte Flaschen durchaus manipuliert sein könnten. Vieleicht daher diese Regelung. Oder diese Flaschen sind extra gekennzeichnet oder geprüft. So mein Gedanke.

LG

• Louboutin
    geschrieben 1230809177000

@ schnuckelhase,

mir wurde bei meinem letzten Flug eines der kleinen Fläschchen aus dem Zip-Beutel "konfisziert" :disappointed: , weil sich in diesem Fläschchen acetonfreier Nagellackentferner befand.

Auf meine Nachfrage hin, warum :frowning: erhielt ich die lapidare Antwort, dass diese Flüssigkeit entzündlich wäre. Meinen Parfümzerstäuber dürfte ich allerdings mitnehmen. Dabei ist dort hochprozentiger Alkohol drin, der sich bestimmt viel schneller entzünden läßt. :frowning:

Versteh´mir mal einer die Bestimmungen? :laughing: :rofl:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1230809399000

Das verstehe ich nicht: wenn original verpackte Flaschen geprüft und gekennzeichnet sind ist doch allerhöchste Sicherheit gegeben, dann müsste man sie auch durch die Kontrolle bekommen, oder?

Und was ist mit den 100-ml-Flaschen, die man selbstbefüllen könnte? Die werden nicht kontrolliert.

Ich glaube das ist reine Abzockerei und Schikane! Auf jeden Fall aber unlogisch und somit nicht nachvollziehbar oder bin ich bregenklöterig?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!