• cathze
    geschrieben 1230809557000

Hallo!

Ich denke, wer eine Flugzeugentführung bzw. einen Flugzeugabsturz im großen Stil plant, wird es auch irgendwie hinkriegen, Flaschen nach dem Befüllen mit der verbotenen Flüssigkeit wieder original verschweißt aussehen zu lassen. ;)

Die 100 ml- Regelung ist auch sehr einfach zu erklären, auch wenn sie nicht viel Sinn macht. Es gibt sie einfach deshalb, weil man mit kleineren Mengen Flüssigkeit (Sprengflüssigkeit?) auch kleinere Schäden hervorrufen kann. Wieviel Schaden verursachen 100 ml? Wieviel 10 x 100 ml? Viel, auf jeden Fall. Deswegen ist die Regelung auch nicht unbedingt sinnvoll.

Ich gehe aber davon aus, dass man noch einmal extra kontrolliert wird, wenn man meint diese 10 x 100 ml- Grenze ausreizen zu müssen. Ich habe beispielsweise immer eine 100 ml- Flasche Kontaktlinsenflüssigkeit dabei. Mit dieser einen Flasche hatte ich noch nie Probleme mit Nachkontrolle.

LG

LG, Cathze.
  • eva-maria
    geschrieben 1230815642000

Hallo,

also uns ist es auch so ergangen wie einigen Forenmitgliedern. Wir haben auf dem Flughafen in Ibiza nach dem Einchecken noch Mitbringsel eingekauft u.A. z.B. Olivenöl. Natürlich haben wir vor dem Einkauf rückgefragt, ob diese Flaschen überhaupt ins Flugzeug mitgenommen werden dürfen. Diese Frage wurde von von mehreren Seite auf dem Flughafen bejaht, da diese Flaschen originalverschlossen sind und eben direkt auf dem Flughafen gekauft wurden und nicht von ausserhalb im Handgepäck mitgebracht worden sind. Übrigens wurden diese Flaschen im Laden entsprechend in einer durchsichtigen Tüte verpackt und diese Tüte wurde auch von den Leuten fest verschlossen mit einem Tacker.

Fazit, alle Flüssigkeiten (auch mehr als 100 ml/Flasche) dürfen nach dem Einchecken auf dem Flughafen gekauft werden und auch im Handgepäck mit ins Flugzeug genommen werden.

LG

eva
  • Tilla29
    geschrieben 1230819148000

Hallo,

vielleicht passt hier auch meine Frage rein - wie sieht es aus wenn man mit im Flugzeug gekauften und versiegelten Alkoholika z. B. in Frankfurt umsteigen muss und die Maschine nicht am Terminal steht, sondern man von "draussen" ins Gebäude muss, d.h. vom Rollfeld zum Umsteigen. Ich hatte "nur" Kosmetik dabei, die wurde aber trotz durchsichtiger Tüte gefilzt. Bei anderen wurden die Flugzeug gekauften Alkoholika, obwohl in der Extratüte verpackt, einkassiert. Gibt es da noch Zusatzbestimmungen oder war das Willkür?

Viele Grüße und viel Reisespaß in 2009

Tilla

• cathze
    geschrieben 1230819740000

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass all das einkassiert wird, was vor dem Sicherheitscheck im Handgepäck über 100 ml ist und nicht extra in so einer Tüte. D.h. auch das, was im Vorflug im Flugzeug gekauft wurde und jetzt beim Umsteigen im Handgepäck gelandet ist. Neuer Flug, neue Sicherheitskontrolle, neues Aussortieren.

Ist zwar irgendwie fies, aber ich denke "Keine Flüssigkeiten über 100 ml schaffen es durch den Sicherheitscheck" gilt für alle mit zum neuen Sicherheitscheck gebrachten Flüssigkeiten, egal wo und wann gekauft.

Plöööööd.. ;)

LG, Cathze.
  • maran-08
    geschrieben 1230819822000

Tilla, das ist genau der Grund: Du kommst von "draussen" und gehst erneut durch den Sicherheitsbereich. Und hier werden eben Flüssigkeiten bis auf die zugelassenen Mengen einbehalten.

Gruß, Hardy

• carstenW.
    geschrieben 1230820814000

@Schnuckelhase

vieleicht sind die im Sicherheitsbereich original verpackten Flaschen extra gekennzeichnet oder geprüft. Ich meine mal irgendwas gehört zu haben. Werd mal einen Bekannten fragen, der dort arbeitet. Vieleicht weiß der mehr.

LG

• Hugo-Habicht
    gesperrt
    geschrieben 1230821827000

Es ist einfach Willkür - die Kontrollen sind "Opium fürs Volk" mehr nicht.

• carstenW.
    geschrieben 1230825096000

@coraya/beach

die Frage wurde ja auch gestellt, warum dies so mit original verschlossenen Verpackungen so gehandhabt wird, wo es einen Unterschied zu denen im Sicherheitsbereich gibt.

• Langenbach
    geschrieben 1230828863000

Hola,

ich bin im Mai im Flughafen Las Palmas mit einer vollen

0,5 l Flasche Mineralwasser durchgekommen.

Der Controller stutze zwar etwas, ließ sie aber passieren.

War zwischen dicken Büchern und Kamera getarnt!!

Konnte ich beobachten da ich manuell abgetastet werde (Defi).

Nur interessanerweise hat sich bei rund 26 Flügen niemand

für einen Ausweis für den Defi erkundigt bzw. getastet ob auch

wirklich einer da ist. Nur der Kleine in Fuerteventura wollte einen

Ausweis haben. :shock1:

Frohes Neues Jahr

Schieri

• carstenW.
    geschrieben 1230833908000

@coraya beach

exakt, habe doch auch "original verschlossene Flaschen" geschrieben. Oder nicht?

Die Frage war: Worin besteht der Unterschied von original verschlossenen Flaschen im Sicherheitsbereich zu denen außerhalb eines Flughafens (quasi mitgebracht)? Jetzt verstanden :shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!