• salvamor41
    geschrieben 1128898599000

@'mao3' sagte:

Hallo,

wenn man kurzfristig einen Urlaub bucht ist man darauf angewiesen mit solche Airlines zu fliegen.

Man kann nicht alle Leute für dumm oder leichtsinnig hinstellen die

dann gezwungen sind auf solche Seelenverkäufer umzusteigen.

@ Mao3

Wenn Du alle Alternativen abgeklopft hast und nichts gefunden hast, dann ist es doch in Ordnung, wenn Du weiter wie bisher buchst und Dich den bekannten Risiken aussetzt, so lange Du dich hinterher nicht beklagst, wenn was in die Hose gegangen ist.

Ob es allerdings wirklich keine Alternativen gibt, wage ich zu bezweifeln.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • mao3
    geschrieben 1128901441000

@salvamor41

Das ist wirklich so.

Ich bin in der ersten Oktoberwoche in der Türkei gewesen.

Etwa 3 Wochen davor waren keine Flüge von Ostdeutschen Flughäfen aus mehr zu bekommen.

Irgend jemand (itt, corendon) hat schlau reagiert und noch einen Flieger ab Dresden eingesetzt. Der war voll!!

So flexibel sind die seriösen (????) großen Reiseveranstalter nicht.

Das ist übrigens kein Einzelfall. Bei Brückentagen hat man keine Chance mehr.

Da der Job vorrang hat, ist so mancher auf kurzfristige Angebote angewießen und das niemand wegen einer Woche extra noch 400km

bis zum nächstmöglichen Flugplatz fahren will ist auch klar.

Mao

• mosaik
    geschrieben 1128934765000

Unter der Voraussetzung, dass alle Berichte bzgl. der "Notlandung" den Tatsachen entsprechen, gebe ich in Hinblick auf das Land zu bedenken, dass es sich defacto um ein orientalisches Land handelt.

Wer die Denkweisen der orientalischen Völker kennt, weiß, dass das Zugeben eines Fehlers absolute Schande bedeuten kann. Was liegt also näher, als so lange wie irgendwie möglich den auf der Hand liegenden Fehler nicht als solchen zu sehen?

Ich glaube, darin liegt das Problem. Wir in Mitteleuropa sind umgeben von Gesetzen, Aufpassern, Gerichten und gehen davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Im Orient, und der beginnt nun einmal geographisch und bevölkerungsmässig in Istanbul am Bosporus, denken die Menschen aber anders.

Das soll jetzt bei Gott keine Entschuldigung für Fehler sein. Sondern ein Aufzeigen, dass hier zwei Mentalitäten gegenüber stehen, die einander immer fremd bleiben werden.

Ich habe einmal selbst eine solche Situation in Side erlebt. Die Putzfrau hat meine 10 Jahre alte Uhr geklaut. Ich ging zur Reception und machte ein bisschen Radau und mit dem Chefreceptionisten durchsuchten wir gemeinsam das Zimmer. Die Uhr war nicht da. Am nächsten Tag ließ mich der Hoteldirektor holen, ging mit mir ins Zimmer, davor saß das Zimmermädchen heulend, drinnen drei Hanseln herum wieselnd; der Direktor griff unter einen Kopfpolster im Bett eines meiner drei Kinder und meinte: Sehen Sie, bei uns wird nicht gestohlen, ihre Kinder haben sich eine Streich erlaubt... (die Kinder waren alle über 12 Jahre alt...). Ich schaute ihm in die Augen und meinte, es hätte in mir nie einen Zweifel über die Ehrlichkeit seiner Mitarbeiter geherrscht und er bedankte sich für mein Vertrauen und ging hoch erhobenen Hauptes aus dem Zimmer. So werden die Dinge im Orient abgehandelt.

Gruß

Peter

• salvamor41
    geschrieben 1128937048000

@'mosaik' sagte:

Wer die Denkweisen der orientalischen Völker kennt, weiß, dass das Zugeben eines Fehlers absolute Schande bedeuten kann. Was liegt also näher, als so lange wie irgendwie möglich den auf der Hand liegenden Fehler nicht als solchen zu sehen?

Für viele vornehme Hamburger beginnt der Orient schon bei den Harburger Bergen...

• emdebo
    geschrieben 1128937927000

@ mosaik

Sehr schönes Beispiel. Hier geht es aber um fachliche Qualifikation,

Ausbildungsstand des (Flug-) Personals und die Sicherheit der

anvertrauten Fluggäste. Da kann man nicht ( wie im Hotel )

um 3 Ecken denken, da sind präzise Anforderungen zu erfüllen

und sofort richtige Entscheidungen zu treffen.

Nobody is perfect - aber wenn ich die Wahl habe, suche ich meine Fluggesellschaft nach mir zugänglichen Informationen aus und ich fühle mich bei den genannten Airlines einfach nicht richtig/sicher aufgehoben.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1128938943000

@mao3: Trotzdem ist man auf sowas nicht angewiesen. Entweder-wenn man schon super Lastminute bucht,sollte man auch in seiner Zielwahl flexibel sein; und da findet sich immer was, auch ab Ostdeutschland (wenn du den Flughafen Tegel mitzählst,der aber in (West-)Berlin liegt). Zum anderen ist es auch dann nur eine Preisentscheidung,denn niemand hindert dich drann,von Dresden nach Frankfurt/München/Düsseldorf zu fliegen und umzusteigen.

Vor allem aber, nur weil du erst 3 Wochen vorher buchen kannst, sind doch nicht die Veranstalter schuld,wenn alle "seriösen" Airlines ausgebucht sind. Auch wenn ich selbst für die Reiseveranstalter nicht viel Achtung übrig habe, aber du kannst doch wahrlich nicht verlangen, das die noch 3 Wochen vorher auf Grund ein paar Anfragen noch eine deutsche Airline aus dem Hut zaubern, noch dazu zu guten Flugzeiten. Es hat sicher keine deutsche Airline zur Urlaubszeit (außer nachts) irgendeinen Flieger unverplant herumstehen. Und wenn vielleicht doch, dann ist das Risiko,das er in 3 Wochen doch nicht mehr voll wird, viel zu groß. Sicher,wenn die von dir genannten Veranstalter noch irgendwelche Restplätze in Hotels verhöckern,die man sonst nicht verkauft hätte,und dazu noch eine türkische Billigairline angagiert,dann kann sich das unter umständen schon rechnen. Aber sowas zu buchen-das muß schon jeder mit sich selbst abmachen. Und solange solche Flüge noch gebucht werden,werden wir auch solche Diskusionen führen. Entziehen wir den ganzen Billigveranstaltern die Grundlage, dann bekommst du sicher auch noch 3 Wochen vorher noch ne gute Airline,denn dann lohnt es sich auch,mehr gute Plätze "vorzuhalten". Ausserdem,hast du es denn versucht,direkt bei einer Airline Plätze zu buchen? Ich kann mir nicht vorstellen,das AB,HLF,LTU,Condor u.s.w. bis auf den letzten Platz an allen für dich infragekommenden Abflugtagen/Airports ausgebucht waren.

@Caro123: bei welchem Veranstalter habt ihr denn gebucht?

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • salvamor41
    geschrieben 1128940811000

@'lutzigl' sagte:

Ich kann Dir bei der Frage nach den Reiseveranstaltern nicht helfen, aber dringend empfehlen, wie auch immer dahingehend auf die User dieses Forums einzuwirken, ein Qualitäts- / Sicherheitsbewußtsein bei der Wahl ihrer Reise / Airline zu entwickeln.

@ Waldschrat

Du und Lutz, Ihr habt beide recht. So lange diese Gesellschaften nachgefragt werden, wird es sie geben, und es werden immer mehr! Nur durch geändertes Buchungsverhalten der Kunden wird sich an diesem Zustand etwas ändern.

Ich würde es übrigens als bedauerlich empfinden, wenn auch so seriöse Gesellschaften wie AirBerlin, Condor, LTU etc. in diese Negativbetrachtungen mit einbezogen würden. Die haben damit wahrlich nichts zu tuen, ihre Maschinen sind sicher besser in Schuß als die so mancher Liniengesellschaften.

• mao3
    geschrieben 1128941386000

@Caro123

Gebucht haben wir bei Corendon. Schau mal bei Reiseveranstaltern nach da ist meine Einschätzung. Das gleiche gilt auch für die Airline.

Wir sind mit Inter geflogen, von der ich positiv überrascht war.

Glaubt mir bitte, es war wirklich nichts mehr zu bekommen.

Andere Länder, da geht erst recht nichts mehr zu solchen Terminen.

Bei passender Gelegenheit werde ich hier mal eine Anfrage stellen, da können dann alle mit suchen.

Dann gibt es auch noch das Argument, das in den letzten Jahrzehnten keine Türkische Airline mit Deutschen Urlaubern abgestürzt ist.

Wo ist eigentlich da das Risiko????

Übrigens, Ich bin kein Fan von irgendwelchen Billigairlines von wo auch immer und bin gern bereit mehr zu bezahlen aber.......

Mao

• emdebo
    geschrieben 1128942879000

Birgen Air - Dominikanische Republik - 189 Tote - schon vergessen?

Hauptteil des Beitrags nach urheberrechtlichen Bedenken und im Interesse des Schutzes unserer User wieder gelöscht.....(nach Vereinbarung/Absprache mit emdebo)

Grüsse

Günter/HolidayCheck

• salvamor41
    geschrieben 1128944314000

@ Mao3

Man sollte vorsichtig sein, wie man hier formuliert, weil dieses Forum kein rechtsfreier Raum ist und man womöglich noch Post von der Rechtsabteilung eines sich auf den Schlips getreten fühlenden Flugunternehmens bekommt, wenn man Namen nennt. Deshalb allgemein ein klares Wort: Bevor ich mich, weil es nichts anderes mehr auf dem Markt gibt, einer obskuren, exotischen Fluglinie anvertraue, würde ich eher auf den Urlaub verzichten.

Passiert ist Gott-sei-Dank in den letzten Jahren nichts. Aber muß immer erst "etwas" passieren, bis die Verbraucher reagieren?

Ich glaube auch nicht, daß es keine Alternativen gab. Einige sind von meinem Vorredner schon aufgezeigt worden. Übrigens Türkei. Nachbarn von uns fliegen seit Jahren grundsätzlich nur noch Linie mit Turkish Airlines dorthin, sie sind voll des Lobes in jeder Beziehung, waren zuletzt sogar mit denen in Südafrika.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!