• salvamor41
    geschrieben 1128801183000

Nach einer Meldung von "Hier und heute" (WDR) gab es heute abend eine Notlandung einer Maschine der türkischen Fluggesellschaft MNG in Istanbul mit vielen deutschen Passagieren an Bord.

Im Netz ist darüber (noch) nichts zu finden. Wer weiß mehr?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1128804592000

Samstag, 8. Oktober 2005

Autopilot ausgefallen

Panik auf dem Heimflug

Beim Rückflug aus Antalya haben deutsche Türkei-Urlauber am Samstag an Bord eines Airbus der privaten türkischen Fluggesellschaft MNG Todesängste ausgestanden. "Wir haben gezittert, Kinder schrieen, die Stewardessen hatten Panik in den Augen", erzählte einer der 257 Passagiere nach der unplanmäßigen Landung in Istanbul. Gleich nach dem Start in Antalya sei die Maschine dermaßen ins Schlingern geraten, "dass ich zu beten begonnen habe - und mit mir viele andere", schilderte der Fluggast die Panik an Bord.

Eine MNG-Sprecherin bestritt auf Anfrage, dass es sich um eine Notlandung gehandelt habe. Von technischen Problemen könne keine Rede sein. Ein Wechsel der Maschine, die am Morgen in Antalya mit dem Ziel Köln-Bonn gestartet war, sei aus "kaufmännischen" Gründen beschlossen worden. Der Airbus werde nach Antalya zurückkehren. Für den Weiterflug der Deutschland-Passagiere werde eine andere Maschine bereitgestellt.

Mit ungläubigem Staunen reagierten die deutschen Urlauber auf die offizielle Erklärung der Airline. "Der Autopilot ist ausgefallen", sei ihnen von einem Deutsch sprechenden Steward während des Schreckensfluges von Antalya nach Istanbul ausgerichtet worden. Im hinteren Bereich der Maschine habe es zudem Probleme mit einer Tür gegeben, die drei Flugbegleiter nur mit größter Mühe in den Griff bekommen hätten. "Als wir in Istanbul gelandet sind, stand die versammelte Flughafen-Feuerwehr zum Löschen bereit."

Probleme gab es nach den Schilderungen der Passagiere schon vor dem Start. "Als wir die Maschine bestiegen haben, waren im Cockpit-Bereich noch Techniker beschäftigt." Nach einer "Probefahrt" kehrte die Maschine demnach noch einmal zur ihrer Ausgangsposition zurück, bevor sie schließlich mit Verspätung abhob.

Am Samstagnachmittag warteten die Fluggäste in Istanbul noch immer auf die Bereitstellung einer Ersatzmaschine. Erst nachdem sie sich geweigert hätten, dieselbe Maschine noch einmal zu besteigen, sei ihnen der Weiterflug mit einem anderen Flugzeug für den Abend zugesichert worden.

Quelle: http://www.n-tv.de/588512.html

Die alte Geschichte mit diesen Airlines...

• lutzigl
    geschrieben 1128812920000

Panik auf dem Heimflug

Beim Rückflug aus Antalya haben deutsche Türkei-Urlauber am Samstag an Bord eines Airbus der privaten türkischen Fluggesellschaft MNG Todesängste ausgestanden. "Wir haben gezittert, Kinder schrieen, die Stewardessen hatten Panik in den Augen", erzählte einer der 257 Passagiere nach der unplanmäßigen Landung in Istanbul. Gleich nach dem Start in Antalya sei die Maschine dermaßen ins Schlingern geraten, "dass ich zu beten begonnen habe - und mit mir viele andere", schilderte der Fluggast die Panik an Bord.

Eine MNG-Sprecherin bestritt auf Anfrage, dass es sich um eine Notlandung gehandelt habe. Von technischen Problemen könne keine Rede sein. Ein Wechsel der Maschine, die am Morgen in Antalya mit dem Ziel Köln-Bonn gestartet war, sei aus "kaufmännischen" Gründen beschlossen worden. Der Airbus werde nach Antalya zurückkehren. Für den Weiterflug der Deutschland-Passagiere werde eine andere Maschine bereitgestellt.

Mit ungläubigem Staunen reagierten die deutschen Urlauber auf die offizielle Erklärung der Airline. "Der Autopilot ist ausgefallen", sei ihnen von einem Deutsch sprechenden Steward während des Schreckensfluges von Antalya nach Istanbul ausgerichtet worden. Im hinteren Bereich der Maschine habe es zudem Probleme mit einer Tür gegeben, die drei Flugbegleiter nur mit größter Mühe in den Griff bekommen hätten. "Als wir in Istanbul gelandet sind, stand die versammelte Flughafen-Feuerwehr zum Löschen bereit."

Probleme gab es nach den Schilderungen der Passagiere schon vor dem Start. "Als wir die Maschine bestiegen haben, waren im Cockpit-Bereich noch Techniker beschäftigt." Nach einer "Probefahrt" kehrte die Maschine demnach noch einmal zur ihrer Ausgangsposition zurück, bevor sie schließlich mit Verspätung abhob.

Am Samstagnachmittag warteten die Fluggäste in Istanbul noch immer auf die Bereitstellung einer Ersatzmaschine. Erst nachdem sie sich geweigert hätten, dieselbe Maschine noch einmal zu besteigen, sei ihnen der Weiterflug mit einem anderen Flugzeug für den Abend zugesichert worden.

Quelle: http://www.n-tv.de/588512.html

Es ist einfach nur unglaublich, was sich bei dieser Art von "Airlines" abspielt. Dennoch wette ich darauf, dass es nur ein paar Tage dauern wird, bis wir wieder einen Thread finden "Wer kennt MNG?". Und totsicher wird es wieder Postings geben, die ähnlich lauten wie "also wir würden wieder mit MNG fliegen".

Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis uns die Trümmer eines dieser Flugzeuge um die Ohren fliegen... MNG ist da nicht alleine; es gibt auch andere türkische Airlines, die ihre Passagiere mit solchen Kisten befördern.

Von daher dürfte auch niemand über die heutigen Schlagzeilen verwundert sein und das unter "mal wieder" verbuchen.

Grüße

von Lutz

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1128813759000

Genau das ist es.

Und ich habe es vorhin auch im anderen Thread geschrieben.

Es wiederholt sich doch ständig mit den Airlines, viele meckern darüber etc.

Mich würde nichts und niemand in diese Maschinen kriegen.

Nicht unbedingt aus Angst, sondern aus Prinzip.

Ich unterstütze doch mit meiner Buchung nicht noch weiter diese Airlines...

• salvamor41
    geschrieben 1128815580000

@'lutzigl' sagte:

Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis uns die Trümmer eines dieser Flugzeuge um die Ohren fliegen... MNG ist da nicht alleine; es gibt auch andere türkische Airlines, die ihre Passagiere mit solchen Kisten befördern.

@ Lutzigl

Mal eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang: Welche deutschen Pauschalurlaub-Reiseveranstalter muten denn ihren Kunden derart "morsche" Maschinen zu?

Mich würde mal Deine Meinungt dazu interessieren, wie es mit der Mitverantwortung dieser Reiseveranstalter steht.

• Agnes Schwing
    geschrieben 1128816853000

Tja, jeder, wirklich jeder, der sich in eine der zahlreichen türkischen Maschinen gegibt, unterstützt diese Schrottgesellschaften. Das einzige Mittel wäre wohl der Boykott dieser und ähnlicher Gesellschaften. Und sei es nur deshalb, um zu vermeiden das dieser fliegende Schrott bei der Grillparty unsere Steaks verwüstet.

Agnes

• lutzigl
    geschrieben 1128817644000

Hallo Salvamor,

ganz ehrlich: Da bin ich der falsche Ansprechpartner, das weiß ich einfach nicht, zumal ich mich mit Pauschalreisen nicht auskenne.

Ich kann nur einen einzigen erlebten Fall berichten: Das war Mitte der 90er mit GTI. Da hatte ich alle Mühe, die Kohle für meine Flugausbildung aufzubringen und nur ein paar "blaue" übrig für eine einwöchige Reise in die Türkei. Der Flug war mit Air Alfa in einem A300-B4, einer Airline, die es gottlob nicht mehr gibt. Der A300 fliegt sicherlich immer noch, vielleicht für Onur? Das Flugzeug war in einem erbärmlichem Zustand. Ich habe lange vor der Gangway mit mir gerungen, einzusteigen oder nicht. Ich tat es dann und fand mich einige Zeit später als mögliches Opfer einer Notlandung in CGN wieder. Der Vogel wurde repariert, es ging dann von Köln nonstop nach Antalya. Vor dem Rückflug habe ich mich selber anästhesiert.

Gerade vor dem Hintergrund dessen, was man in der Fliegerei zwangsläufig, sozusagen im Vorbeigehen, mitbekommt, würde ich NIE wieder einen Fuß in eine Maschine einer solchen Gesellschaft setzen. Zwar gibt es Air Alfa nicht mehr; andere Gesellschaften sind stattdessen aus dem Boden geschossen; mit ebendiesem Fluggerät, derselben Einstellung und derselben kaufmännischen Grundlage.

Ich kann Dir bei der Frage nach den Reiseveranstaltern nicht helfen, aber dringend empfehlen, wie auch immer dahingehend auf die User dieses Forums einzuwirken, ein Qualitäts- / Sicherheitsbewußtsein bei der Wahl ihrer Reise / Airline zu entwickeln.

Beste Grüße

von Lutz

• salvamor41
    geschrieben 1128850381000

Ein eindrucksvoller und wie immer fachkundiger Beitrag von Lutz, dem nun wirklich niemand vorwerfen kann, daß er von der Materie keine Ahnung habe.

Ich stelle mir vor (weiß es aber nicht definitiv), daß in der notgelandeten MNG-Maschine in Istanbul Pauschalurlauber gesessen haben, die ursprünglich eine ihnen vertraute, solide Fluggesellschaft ausgewählt hatten, und nun auf diese Maschine umgepolt wurden. Sollte es so sein, dann müßte doch zumindest bei diesen Menschen spätestens jetzt ein Umdenkprozess hinsichtlich ihrer Buchungsusancen beginnen.

Man konnte in diesem Thread lernen, daß Veranstalter sich vorbehalten, nach Erschöpfung ihres Kontingentes bei der ursprünglich eingeplanten Fluglinie auch irgendwelche "exotischen" Linien einzusetzen. Offenbar ist jede Menge Bedarf an solchen "Lückenfüllern", sonst würden sie nicht wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Und dann gibt es auch noch Richter, die die Veranstalter unterstützen, indem sie ihnen zubilligen, solche Fluggesellschaften einzusetzen. Welche Schlüsse jeder einzelne Urlauber daraus zieht, bleibt ihm selber überlassen.

• Bianca23
    geschrieben 1128851256000

Ich weiss, dass GTI mit Sky oder MNG fliegt. Man kann es sich beim Check-in am Flughafen sogar teilweise noch aussuchen (sofern es ungefähr die gleiche Abflugzeit ist).

TUI fliegt mit HF, Sun Express, Hamburg International und LTU in die Türkei - ab Österreich auch mit Pegasus.

Rewe (Jahn Reise, Tjaereborg, ITS) fliegen mit Sun Express, Condor, AB, Hamburg International, HF, LTU und auch sehr viel mit ONUR nach Antalya.

Vielleicht weiss ja jemand noch andere Veranstalter (Neckermann, z.B.) auf welchen Airlines die ihre Urlauber befördern.

• salvamor41
    geschrieben 1128858881000

@'lutzigl' sagte:

Ich kann Dir bei der Frage nach den Reiseveranstaltern nicht helfen, aber dringend empfehlen, wie auch immer dahingehend auf die User dieses Forums einzuwirken, ein Qualitäts- / Sicherheitsbewußtsein bei der Wahl ihrer Reise / Airline zu entwickeln.

Hallo Lutz, danke für Deinen Beitrag. Ich fürchte, es wird auch in Zukunft nach der Devise "Geiz ist geil" verfahren, Hauptsache einen Hunni oder zwei gespart, Sicherheitsgesichtspunkte werden vermutlich auch in Zukunft keine Rolle spielen. Same procedure as every year.

Die Verbraucher haben die Macht, mit ihrem Buchungsverhalten zu bestimmen, was am Markt angeboten wird. Wenn sie von ihrer Macht keinen Gebrauch machen, wird sich auch am Himmel nix ändern.

Gruß salvamor Wolfgang

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!