• GabyK.143
    geschrieben 1128977768000

Ich habe schlaflose Naechte, da wir am 14.10. ab Koeln mit MNG nach Antalya fliegen sollen. Ich ueberlege mir sogar zu Hause zu bleiben. Momentan weiß ich nicht was ich machen soll... Es ist nicht allein, dass ich Angst vor einem Absturz habe, aber auch vor einem solch traumatischen Erlebnis wie das vom letzten Wochenende. Ich denke, dass ich dann nie mehr in einen Flieger einsteigen würde und der Urlaub für den Rest meines Lebens nicht weiter als an die hollaendische Kueste gehen wuerde.

Wir haben im Januar bei Neckermann gebucht und zahlen pro Erwachsener 567 Euro fuer eine Woche All Inclusive. Es ist also weder Last Minute, noch von einem Billiganbieter!!!

• Bambi-KB
    geschrieben 1128981176000

Wir fliegen auch am 14.10 mit MNG von Düsseldorf. Schlaflose Nächte hatte ich auch schon.Im Juli haben wir die Reise über Bentour gebucht.Da kann man noch nicht mal umbuchen.die haben hauptsächlich die Türkei im Angebot.

Liebe Gaby, du kannst dir doch noch ein anderes Reiseziel aussuchen.

Uns bleiben nur zwei Möglichkeiten: fliegen oder hierbleiben

Also überlegen wir noch ein paar Tage.

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1128989191000

@'sofa265' sagte:

Hallo,

ich war an Bord dieser Maschine (...)!

Das ist wirklich der wahnsinn...

Wie schon salvamor41 gefragt hat würde mich auch zusätzlich interessieren - was haltet ihr von dem Verhalten der Fluggesellschaft, die jetzt quasi den Vorfall herunterspielt, als wäre quasi nichts gewesen.

Was für Wut und Unverständnis muss man spühren, wenn sich jemand nach diesem Vorfall hinstellt und sagt, die Maschine hätte keinen technischen Defekt?!

Ich kann sowas sicher nur schwer nachvollziehen was ihr in dieser Zeit durchmachen musstet.

Aber wenn ich dann noch am Flughafen so behandelt worden wäre wie du schriebst UND dann sich die Fluggesellschaft dann so hinstellt und alles herunter spielt, ich glaub in mir würde sich so eine Wut ansammeln das ich am liebsten mich mal direkt mit ein paar Verantwortlichen dieser Airline "unterhalten wollen würde".

Unfassbar...

Ich hoffe, ihr werdet die Erlebnisse gut verarbeiten um euch auch in Zukunft auf einen Urlaub freuen zu können und nicht ständig mit Todesängsten in ein Flugzeug steigen müsst...

• salvamor41
    geschrieben 1128990235000

@ Merkaii

Mir geht es noch um etwas anderes. Es ist auffallend, daß immer nur von der Fluggesellschaft die Rede ist, aber nicht von den Reiseveranstaltern, die sich dieser Fluggesellschaft bedienen.

Trifft die nicht zumindest eine Mitschuld? Sind die nicht zu größerer Sorgfalt bei der Auswahl der Airlines verpflichtet, denen sie ihre Kunden anvertrauen?

Ich habe durchaus den Eindruck, daß dieser Aspekt bei den Diskussionen völlig außen vor bleibt.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • emdebo
    geschrieben 1129018743000

@Salvamor

Gab neulich einen Fernsehbericht, weiss leider nicht mehr wo gesendet.

Da war ganz klar herausgearbeitet: Reiseveranstalter verlässt sich

bei der Auswahl der Fluggesellschaften auf die Zulassungen vom

LBA Luftfahrtbundesamt, dieses wiederum veröffentlicht keine

Mängelliste und keiner fühlt sich vor einem Störfall zuständig.

Es ist schon so, dass Veränderungen nur durch das Verhalten der

Kundschaft erreicht werden können. Als damals Tchibo und andere

Kaffeehersteller eben mal statt 500g nur 400g Kaffee im Paket

anboten, gab es einen Aufstand. Ist ja das Lieblingsgetränk

hier in Deutschland. Aber des Deutschen liebstes Kind, der

Urlaub, wird sträflich in Bezug auf Qualitätsmerkmale

verschiedener Airlines vernachlässigt.

• mosaik
    geschrieben 1129020461000

@'emdebo' sagte:

Reiseveranstalter verlässt sich

bei der Auswahl der Fluggesellschaften auf die Zulassungen vom

LBA Luftfahrtbundesamt, dieses wiederum veröffentlicht keine

Mängelliste und keiner fühlt sich vor einem Störfall zuständig.

Korrekt - welche andere Grundlage sonst soll ein Reiseveranstalter nehmen?

Wie wir schon mehrmals festgestellt haben, ist es objektiv fast unmöglich, gute und schlechte Maschine, gute und schlechte Fluggesellschaften auseinander zu halten. Allein deren Herkunftsland kann nicht die Basis bilden.

Was @embedo aber schon richtig anspricht, ist die so genannte Auswahlssorgfalt eines jede Unternehmens - nicht nur Reiseveranstalter trifft diese Pflicht, auch Reisebüros.

Reisebüros müssen aufgrund ihres Wissensstand über einen Reiseveranstalter oder seine Leistungsträger die Kunden über mögliche Nachtteile informieren.

Tun sie das aber...

... haben sie sofort eine Schadenersatzklage wegen Rufschädigung am Hals

... glauben ihnen viele Kunden nicht, weil sie nur Geschäftemacherei dahinter vermuten

Tun sie es aber nicht...

... ist das Geschrei ganz groß, weshalb einem das sein Reisebüro nicht gesagt hat

Es ist wirklich ein Dilemma!

Da gab es einmal einen Veranstalter, der alle Leute gratis flog, nur mit so a bisserl selber zahlen. Wir haben uns in den Reisebüros den Mund fuselig geredet, dass da was nicht stimmen kann.

Ja, ja, ihr ärgert euch ja nur, dass ihr jetzt keine Geschäfte mehr macht! Und ähnliches hörte man. Wir wurden richtig gefragt, was wir von diesem Veranstalter halten. Und wenn wir ehrlich die Meinung sagten, lachten die Leute.

Schaut - die ersten Urlauber sind wieder da. Und zufrieden.

Dann krachte es und Tausende saßen fest.

Geheul.

Wo waren die Handelskammern?

Wo waren die Konsumentenschützer?

Es wurden Schuldige gesucht und die, die gewarnt hatten, wurden ignoriert.

Was war das Ergebnis? --> die Insolvenzschutzpflichtverordnung der EU.

Und hat es das Problem seither abgestellt?

Nein.

Und so wird es im Flugverkehr wahrscheinlich auch sein.

Gruß

Peter

• salvamor41
    geschrieben 1129028268000

@'emdebo' sagte:

Es ist schon so, dass Veränderungen nur durch das Verhalten der

Kundschaft erreicht werden können. Als damals Tchibo und andere

Kaffeehersteller eben mal statt 500g nur 400g Kaffee im Paket

anboten, gab es einen Aufstand. Ist ja das Lieblingsgetränk

hier in Deutschland. Aber des Deutschen liebstes Kind, der

Urlaub, wird sträflich in Bezug auf Qualitätsmerkmale

verschiedener Airlines vernachlässigt.

@ emdebo

Ich stimme Dir ohne Einschränkung zu. Nur der Markt kann das regeln, und damit also die Kunden.

Viel zu viele laufen den vermeintlichen Schnäppchen hinterher und freuen sich diebisch, wenn sie vordergründig bei der Reisebuchung ein paar Euro gespart haben. Hinterher gibt es dann ein Riesengeschrei über mißorganisierte Airlines, katastrophales Fluggerät, geänderte Flugzeiten und überbuchte, miserabel geführte Hotels.

Aber interessanterweise ändern viele ihre Buchungsgewohnheiten nicht, die ertragen das dann stoisch im nächsten Jahr wieder. Der Qualitätsgedanke, den Du richtigerweise anführst, bleibt dabei natürlich völlig auf der Strecke. Dabei gilt beim Urlaub das gleiche wie beim Autokauf oder Hauskauf. Wenn ich am Anfang an allem möglichen spare, muß ich am Ende oft doppelt und dreifach bezahlen. Die Amerikaner sagen im Geschäftsleben: Pay now or pay later.

Aber seien wir doch ehrlich, viele haben einfach nicht die "Flocken" übrig, um einen "soliden" (Du weißt, was ich meine) Urlaub zu bezahlen. Eigentlich müßten sie ihre Ansprüche zurückfahren und einen ihren finanziellen Möglichkeiten angepaßten Urlaub machen. Statt dessen greifen sie dann nach allen möglichen Schnäppchen, weil sie nicht auf ihren gewohnten Urlaubsstandard verzichten wollen.

Aber, mach was dran! Jeder muß selber wissen, was er tut.

Mein Onkel Christian sagte immer zu seiner Frau Gretchen: "Was, Gretchen, wenn sie alle so wären wie wir, dann wär' die Welt in Ordnung!" :D

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • GabyK.143
    geschrieben 1129029986000

Ich ärgere mich über eure Aussagen, da ich, wie schon geschrieben über Neckermann gebucht habe für 567 Euro (sprich: über 1.100 DM!!!). Wir sind ingesamt sieben Personen und bezahlen 3.800 Euro.

Letzter Stand der Dinge: Wir haben umgebucht auf Mallorca, mit dem Risiko auf schlechtes Wetter, mit Umbuchungsgebühr von 50 Euro/Person, aber einen sicheren Flieger (Condor).

Für mich war das das letzte Mal, dass ich über Neckermann Deutschland gebucht habe. Eine Aussage eines der Mitarbeiters bezüglich der Notlandung:" Es waren bei diesem Flug keine Neckermann-Kunden anwesend..."

• emdebo
    geschrieben 1129031518000

@gabyk.

Deinen berechtigten Ärger kann ich verstehen. Nur sind nicht unsere Aussagen das Übel, sondern die heutige Praxis in der Reisebranche. Hier optimiert der Veranstalter durch Wahl einer für ihn besonders günstigen Airline Richtung Türkei - da gehe ich mal von aus - und einen von Euch bezahlten Katalogpreis seinen Gewinn. Das ist nur für ihn sehr erfreulich.

Die angesprochenen "egal, Hauptsache billig"-Kunden sind natürlich auch auf diesem Flug und der Durchschnittserlös dürfte dem Veranstalter dann reichen.

Zur Information: Jeder, auch der Reiseveranstalter und das vermittelnde Reisebüro sollen den benötigten Umsatz (Gewinn?) machen. Kundenzufriedenheit wird man aber nicht erreichen,

solange derart mit wichtiger "Stamm-Kundschaft" umgesprungen wird.

Ihr zahlt 3800 Euro - mehr als 7500 DM: Wenn ich in der Reisebranche tätig wäre, Ihr würdet als A-Kunde / VIP-Kunde

behandelt und hättet Anspruch auf Wunschairline.

Solange keine verbindliche Airline-Buchung möglich ist oder eben auch eine Änderung der Fluglinie im beidseitigen Einvernehmen und als letzte Option eine kostenfreie Vertragsauflösung Vertragsbestandteil wird, zahlt der Kunde auch bei nachvollziehbaren Ängsten wie in Deinem Falle alleine die Zeche.

PS: Ich hoffe, dass die Umbuchung auf den "sicheren" Flieger vom Veranstalter nicht kurzfristig noch geändert wird.

Er ist dazu berechtigt!

• GabyK.143
    geschrieben 1129037206000

Die Umbuchung auf Mallorca ist sicher, mein Ärger aber noch immer groß, da ich keine Möglichkeit habe sicher an mein eigentliches Wunschziel zu kommen. (auf Mallorca ist für die nächsten 2 Wochen fast nur Regen angesagt :disappointed:) Ach ja, doch, wenn wir über 2.000 Euro zuzahlen würden, könnten wir ab Stuttgart fliegen, danke Firma Neckermann!!!!

Neckermann wird mich als Kunden verlieren, ebenso das Reisebureau, bei dem ich jahrelang Kunde war und mindestens 2 x im Jahr gebucht habe. Kein Hinweis auf die Fluglinie, obwohl dort bekannt ist, dass ich sowieso kein Held beim Fliegen bin.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!