Nach allen Beiträgen - auch in der letzten Diskussion - ist für mich noch immer schleierhaft, nach welchen Kriterien die Sitze am Notausgang vergeben werden.
Folgendes kann ich dazu erzählen:
Am 2. Mai d.J. sind mein Mann, meine Tochter mit Freund und ich von Antalya nach FRA geflogen. Sun Express/Boeing 737-800. Wir hatten den Hotel-Flughafen-Transfer mit einer Limousine und waren somit zu viert kurz vor Öffnung des Check-in-Schalters am Airport und waren diesmal die ersten Passagiere. Mein Mann und ich standen an
Schalter A und baten um Sitzplätze im Heck. Unsere Tochter und Freund standen an Schalter B und hatten keine Sitzplatzwünsche.
Wir fanden uns dann alle vier in Reihe 16 am Notausgang.
Ja, die Beinfreiheit war etwas großzügiger bemessen, dafür fehlte am Fensterplatz die Armstütze und die Sitzlehnen ließen sich um keinen Zentimeter nach hinten klappen. Eigentlich klappen wir die Lehnen aus Rücksicht auf die hinter uns sitzenden Fluggäste sowieso kaum zurück, aber die Rückenlehnen in diesem Flieger hatten extrem dicke Kopfstützen-Wülste. Lehnte man sich an, der Kopf knickte nach vorn... Wir genossen die besondere Aufmerksamkeit der Kabinenmannschaft, die ständig nachsah, ob wir auch keine Gegenstände vor den Notausstieg gestellt haben. Ich durfte nicht einmal meine Handtasche behalten. Allerdings gab es auch hier Klapptische, die zumindest während der Mahlzeit für geraume Zeit ein Hindernis hätten darstellen können.
Die Notausstiegstür selbst: ein massives Teil mit Beschriftung, wie die Tür im Notfall zu öffnen ist. Ich könnte mir vorstellen, daß, wenn dies notwendig wird, an jedem Notausgang ein Mitglied der Crew postiert ist, das Anweisungen gibt oder sonstwie behilflich ist.
Ich glaube nicht, daß man die Türen während des Flugbetriebs öffnen kann, wahrscheinlich sind sie in irgendeiner Weise alarmgesichert (wie in jedem Kaufhaus) oder können evtl. nur zentral freigegeben werden.
Was uns betrifft, wir möchten künftig nicht mehr unbedingt am Notausstieg sitzen. Dies war das erste Mal.
Gruß Erika