• Mienchen
    geschrieben 1117635283000

Hallo Erika,

tja... ich frage mich manchmal auch, was solche Stewardessen während Ihrer Ausbildung eigentlich noch für Dinge lernen, außer möglichst dekorativ einem das Essen und Getränke zu reichen.

Ich will den Job wirklich nicht schlecht machen, es gibt viele andere, die ihren Job anständig machen und das Gepäck in den u. U. in den Frachtraum verbannen. Aber ich bin schon viel geflogen und habe bisher leider genauso viele Flugbegleiter/innen erlebt, die auch nichteinmal annähernd auf das Gewicht und Größe vom Handgepäck geachtet haben.

Gut... wenn ich über meinem Kopf ein "Monstrum" von Handgepäck sehe, dann weise ich das Bordpersonal freundlich darauf hin (falls sie es selber nicht bemerken) und dann ist bisher auch immer das entsprechende Gepäckstück entfernt woden. Aber oft genug habe ich beobachtet, dass es statt den Sicherheitsvorschriften entsprechend zu verstauen, es einfach in ein anderes Fach über einem anderen Kopf verstaut worden ist.

Das ist für mich echt absolut unverständlich und ich finde derartiges Bordpersonal hat in einem Flieger nix zu suchen. Da besteht wirklich Verbesserungsbedarf... und das bei sämtlichen Fluglinien!!

Ich gebe gerne zu, das ich bei diesem Thema eine ziemlich unnachgiebige oder auch sture Einstellung habe. Aber wer schonmal 2 Stunden mit einer Platzwunde am Kopf im Flieger gesessen und damit seinen Urlaub begonnen hat, wird mich vielleicht verstehen.

Gruß :wave:

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1117636341000

Ich hatte geschrieben:

............ODER wenn Sie nicht richtig geschlossen sind!

Wer genau liest ist klar im Vorteil!

Das Thema wird ENTSCHIEDEN zu hochgespielt, denn sonst hätten schon die Behörden etc. einen erlas erlassen und die Fluggesellschften dürften nicht noch mit den großen Gepäckfächern werben, also haltet den Ball flach!

Die Horror Storys glaubt euch doch keiner!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Lexilexi
    geschrieben 1117704176000

hoh braunen, hoh. ruhig blut.

das alles hat aber nichts mehr mit dem eigentlichen thema

notausgänge

zu tun.

zudem hatten wir erst vor nicht allzu langer zeit dieses thema mit handgepäck gewicht und größe. wenn jemand noch dazu schreiben will, kann er ja durch die suchfunktion des antsprechenden thema raussuchen.

weiß zufällig jeman, wie das bei den notausgängen mit den bildschirmen ist??? man hat dcoh vor sich eine wand, oder? sind dort bildschirme eingelassen???

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Mienchen
    geschrieben 1117705827000

Hi Profi,

da hast Du Recht... das hat nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, also hake ich für mich hier an dieser Stelle das Thama für mich ab... hatte ja ohnehin schon in einem vorherigen Posting auf den anderen Thread hingewiesen.

Was die Sache mit den Bildschirmen angeht, ist das je nach Flugzeugtyp sehr unterschiedlich. Man hat nicht immer zwangsläufig eine Wand am Notausgang vor sich. An den Not-Exits über den Tragflächen sind keine Trennwände. Solltest Du dennoch eine Reihe mit Trennwand vor Dir "erwischen", dann ist in vielen Fällen ein Monitor direkt in die Trennwand verbaut... besser geht's dann schon fast nicht mehr ;)

Aber wie gesagt... das ist je nach Flugzeugtyp und Airline sehr unterschiedlich und es empfiehlt sich daher immer diesbezüglich mal auf die Homepage der jeweiligen Airline zu gucken.

• Lexilexi
    geschrieben 1117710325000

???? notausgang über den tragflächen??????

wie soll man denn dort aus dem flieger kommen ??? auf die tragflächen springen und von dort auf den boden???

kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. oder doch???

• Mienchen
    geschrieben 1117712614000

Hallo Profi,

also ganz ehrlich... ich bin jetzt doch etwas unsicher, ob Du mich nicht ein wenig auf den Arm nehmen möchtest ??

Das soll jetzt wirklich nicht beleidigend gemeint sein ... aber hast Du schon einmal in einem gängigen Passierflugzeug gesessen?

Jedes... aber wirklich JEDES Flugzeug, was mir bisher unter den "Hintern" gekommen ist besitzt Not-Exits über den Tragflächen!! Mag da Ausnahmen bei kleineren Maschinen oder Turbo-Probs geben, aber ich persönlich habe bei meinen etlichen (irgendwas um die 60) Flügen noch keine erlebt, die das nicht hatte. Bei einigen Maschinen (vielleicht auch bei den meisten) sind sogar 2 Not-Exits pro Tragfläche vorhanden.

Es scheint für Dich ja geradezu unvorstellbar zu sein, aber so ähnlich wie Du es beschrieben hast, läuft es dann im Ernstfall wohl ab (Gott sei dank habe ich da noch keine eigenen Erfahrungen gemacht)

Gruß... und wie gesagt... ist wirklich nicht böse gemeint, lediglich ein wenig "ungläubig" ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1117713751000

nee. ich will dich wirklich nicht auf den arm nehmen. habe aber noch nie notausgang gesessen und mir ehrlich gesagt noch nie gedanken darüber gemacht.

da ich mit ltu fliege, habe ich mir mal den übersichtsplan aufgerufen. dort sind die exit seats immer vor und hinter den tragflächen. deswegen habe ich gedacht, das sei immer so!!!!!!!!

• rene1103
    geschrieben 1117716034000

Wenn man die Notausgänge aufmacht, floppen die gelben Sicherheitsruschen schräg raus...

Also stimmen tut das schon ;)

Greetz

• jaykayham
    geschrieben 1117716507000

Hi, muss euch leider enttäuschen... nur Airbus-Flugzeuge haben Notrutschen auch bei den klassischen Fensternotausgängen. Bei der B737, TU154 und der MD-80 gibt es dort keine... da dient nur die tragfläche als rutschhilfe.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Mienchen
    geschrieben 1117721391000

Hi Profi,

kann ja durchaus schonmal vorkommen, dass man noch nie am Notausgang gesessen hat ;)

Ich habe mir auch gleich mal sämtliche Flugzeugtypen der verschiedensten Airlines angeschaut und habe auch festgestellt, dass es bei einigen Skizzen von LTU wie von Dir beschrieben aussieht, aber auch nicht bei allen Maschinen.

Nun gut... man lernt ja nie aus, und somit hast Du nun auch wieder ein Stückl mehr dazu gelernt :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!