Hallo Erika,
.....na, das ist ja ein Trost.......:-)
Hallo Erika,
.....na, das ist ja ein Trost.......:-)
Ich weiß, dass es für die Notausgangsplätze normalerweise ein Mindestalter gibt, aber ohne Scherz... in einer Fachzeitschrift für Familien wird sogar darauf hingewiesen, dass man sich nach Möglichkeit einen Notausgangplatz geben lassen soll, damit die "Kleinen" mehr Platz zum spielen haben. Na ja... und zudem kann ich nur das wiedergeben, was ich gesehen habe... ist aber bisher auch nur 2 mal vorgekommen wobei auch das eine Mal sich eine Familie im Nachhinein dort hingesetzt hat, weil die Maschine fast leer war. Beim anderen Mal war es tatsächlich so, dass beim Check-In diese Plätze so vergeben worden sind.
Nun ja... was die Sache mit dem sportlich und kräftig wirken angeht und von wegen kein Übergewicht haben, da kann ich ehrlich gesagt auch nur milde düber lächeln. Da hast Du wohl auch beim Nachfragen die berühmte Ausnahme von der Regel erwischt, denn ich sehe wirklich andauernd erheblich übergewichtige Leute dort sitzen, weil in manchen Flugzeugen dort anstatt einer 3-er Reihe nur 2 Plätze sind und manchmal auch ohne Armlehne... also mehr Platz für Menschen, die sonst eher 1,5 Sitze benötigen. Ich selber habe auch keine "Ideal-Maße" (wobei ich aber noch mit einem Sitz klar komme )und wie schon im vorherigen Beitrag von mir geschrieben werde ich häufig gefragt, ob ich einen Platz am Notausgang haben möchte. Und über die ältere Dame mit dem Gehstock bei meinem letzten Flug mit LH möchte ich hier nicht unbedingt näher eingehen
In diesem Sinne trotzdem Euch allen weiteres frohes Fliegen und auf das wir immer auf angemessenem Wege heil wieder runter kommen
Gruß
nein nein nein. das liegst du falsch.
also: man lann eigentlich bei keiner gesellschaft sitzplätze bei den notausgängen reservieren. die werden eiegtnlich beim check-in vergeben. außer:bei ltu. dort kann man diese sitze beim notausgang als sogennnte xl seats für einen aufpreis von 60 € pro person und strecke ( es sei denn, man hat die ltu card, dann sind es 50€) reservieren.
das ist aber nur bei langstreckenflügen möglich.
bei kurzstrecke beitet die ltu die sogennnat ecc class an.
alles weitere, welche bestuhlung o.ä. kannst du auf der homepage der ltu erfahren.
also nochmal die frage: warum sollst du das umsonst bekommen, was ich mit 100€ bezahlen muß? und glaubst du, die ltu vergibt die sitze umsinst, wenn sie doch dafür geld einnehmen kann???
Hi Astrid, als ehem. Flugbegleiterin solltest du eigentlich wissen, das das Handgepäck im Bereich der exits aus Sicherheitstechnischen Gründen hauptsächlich beim take off und bei der Landung in den oberen Gepäckfächern verstaut werden sollte, bzw. muß.
Ab dem Erreichen der Reiseflughöhe kann an es sehr wohl wieder herunter genommen werden.
Das wird zwar nicht gerne gesehen, verstößt aber nicht gegen die Sicherheitsrichtlinien.
bei allem Respekt vor Deiner Tätigkeit als ehemalige Flugbegleiterin: die Gesellschaften, die mich bisher als Pax begrüßen durften, erlaubten lediglich 6-8 kg Handgepäck. Sollte jemand ein Handgepäck-Monstrum von 12-15 kg mit sich führen und es unter dem Vordersitz verstauen - wo bringt er seine Füße unter?
Gruß Erika
Hallo Erika,
oh glaube mir.... auch als NICHT Flugbegleiterin kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass die Menschen leider immer wieder ihr viel zu schweres Handgepäck mit in den Flieger zerren.
Wäre mir prinzipiell auch völlig egal, wenn sie denn dieses zu schwere Handgepäck wenigstens unter den Vordersitz klemmen würden... wo sie dann die Füße lassen wäre mir auch völlig schnurz!! Aber nein... diese "Herrschaften" stopfen z. B. Trolleys in die Staufächer, natürlich über den Köpfen anderer!!
Nachdem mir so ein viel zu schwerer Trolley auf den Kopf gefallen ist, reagiere ich auf dieses Thema mehr als allergisch und wünschte mir nichts mehr, als das es endlich die Regel wird, das auch Handgepäck IMMER gewogen wird.
Zu diesem Thema gibt es hier aber auch schon einen älteren Thread...
Gruß
Hallo Britta,
ich stimme Dir zu und muß zugeben, daß auch mein Handgepäckstück manchmal ein bißchen schwerer ist, aber nicht sehr groß - ein normales Bordcase eben. Ich habe es aber in der Regel unter dem Vordersitz verstaut. Fällt es denn dem Bordpersonal nicht auf, wenn da große und schwere Trolleys im Handgepäckfach liegen? Stewards/essen laufen doch durch den Flieger und schließen die Klappen.
Gruß Erika
P.S. Daß Du verletzt worden bist, ist schlimm, ich
hoffe, daß Du ganz wiederhergestellt bist; es
gab ja schon öfter solche Vorfälle, weil die
Klappen während des Fluges aufgegangen sind.
In USA ist es absolut üblich Trolleys in den Fächern zu verstauen, OHNE gewichtsbegrenzung es ist sogar erwünscht und es wird damit geworben, dass in jeder Reihe bzw. Fach 3 Troleys platz haben.
Wenn ein fach aufgeht, liegt es einfach daran, dass die Fluggesellschaft diese nicht genug gewartet haben oder sie nicht richtig gechlossen waren, denn sonst passiert dies nicht!
Hallo Torben,
nix für ungut... aber wo hast Du denn den absoluten Unsinn her, dass die Klappen nur aufgehen können, wenn diese nicht anständig gewartet sind ?? :eek:
Jeder Passagier hat freien Zugriff auf die Fächer während des Fluges und ständig werden diese geöffnet, weil die Leute an ihr Gepäck müssen. Sollen sie ja auch gerne... und da kann es z. B. ohne weiteres passieren, dass jemand die Klappe entweder nicht richtig verschließt (die Möglichkeit hast Du ja auch selber in Betracht gezogen), sich etwas zwischen Klappe und Schloß schiebt oder oder oder. Die Stewardessen können ja nicht hinter jedem hinterherlaufen, um immer wieder zu kontrollieren ob die Fächer richtig zu sind!!
Und auch DESHALB gibt es ja unter anderem diese Gewichtsbegrenzung. Damit, falls sich eine Klappe öffnet und etwas herausfällt, die Passagiere nicht verletzt werden. Außerdem, warum glaubst Du wohl kleben diese netten Schildchen auf den Fächern von wegen maximale Tragkraft ?? Weil sie so schick aussehen ?? Mit Sicherheit sind die Grenzen der Belastbarkeit höher als angegeben, aber irgendwann ist auch so eine Grenze erreicht... und auch dann halten die Klappen nicht mehr dicht, erst recht wenn es mal zu Turbulenzen kommt.
Was die Amis da für spezielle Gepäckfächer haben kann ich nicht beurteilen... schön, wenn es so ist wie von Dir beschrieben und sie halten was sie versprechen. Aber die Regel ist es nuneinmal nicht - und auch ein solch einem Flieger gibt es mit Sicherheit genügend Leute, die die Klappen NICHT wieder richtig verschließen. Da nützt einem die hohe Tragkraft gleich Null!
Aber eigentlich schade, dass mir mein "Unfall" nicht in den USA passiert ist... dann wäre ich jetzt vielleicht dank einer schönen Klage schon Millionär
also ich habe immer nur einen rucksack (eastpak) dabei... und den verstau ich bei meinen Beinen.
Weiß gar nicht was Leute mit nem Trolli im Flieger wollen ?!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!