So ich habe mich hier angemeldet, um auch ein wenig Bericht zu erstatten.
Auch wir hatten vor einiger Zeit (über Check24) Hin- und Rückflug über Involatus von Hamburg nach Las Palmas (Gran Canaria) gebucht, dazu noch ein Hotel.
Nun die Stornierung des Hinfluges, der noch in den September fällt.
Nach langer Telefonwarteschleife bei Check24 wurde uns mitgeteilt, dass ausschließlich Involatus unser Ansprechpartner sei. Auf die Regelung angesprochen, dass seit 01.07. dieses Jahres, eine Flugbuchung und direkt anschließende Hotelbuchung, eine verbundene Reiseleistung entstanden sei, wollte man dort davon nichts wissen. Man sei nur Vermittler.
Auf telefonische Anfrage bei Involatus, wurde zumindest mündlich bestätigt, dass der Rückflug zunächst aufrecht erhalten würde, wir aber auch das Recht hätten, den Rückflug zu stornieren. Das Geld würde uns dann erstattet.
Nach viel hin und her überlegen und recherchieren, machen wir es nun erstmal so:
1. Neuen Hinflug gebucht. Zwar mit Zwischenstopp in Barcelona, aber preislich und zeitlich ok.
2. Das Hotel können wir dann so lassen, wie es gebucht ist.
3. Rückflug lassen wir (erstmal) auf uns zukommen.
Bei der Flugrecherche wurde uns am 01.10. (Rückflugdatum) auch ein Flug von LPA nach Hamburg angeboten, identische Abflugzeit wie der Olympus Flug, nun aber statt OLY103 ZZ103, durchgeführt von:
TFChinaflights....
Ich bin ja mal gespannt.
Eine andere Sache ist, ob Check24 sich da tatsächlich als reiner Vermittler raus halten kann. Ich sehe das durchaus als verbundene Reiseleistung an.
Erst Flug gebucht, gleich im Anschluss, über einen Link, das Hotel. Gebucht natürlich nach dem 01.07.
Das ist uns aber jetzt zu aufwändig und stressig, das herauszufinden oder dafür zu einem Anwalt zu gehen. Solange es mit dem Urlaub klappt ist es ja gut.
Aber interessiert hätte es mich durchaus.