• Silver2
    geschrieben 1533387494088

So ich habe mich hier angemeldet, um auch ein wenig Bericht zu erstatten.

Auch wir hatten vor einiger Zeit (über Check24) Hin- und Rückflug über Involatus von Hamburg nach Las Palmas (Gran Canaria) gebucht, dazu noch ein Hotel.

Nun die Stornierung des Hinfluges, der noch in den September fällt.

Nach langer Telefonwarteschleife bei Check24 wurde uns mitgeteilt, dass ausschließlich Involatus unser Ansprechpartner sei. Auf die Regelung angesprochen, dass seit 01.07. dieses Jahres, eine Flugbuchung und direkt anschließende Hotelbuchung, eine verbundene Reiseleistung entstanden sei, wollte man dort davon nichts wissen. Man sei nur Vermittler.

Auf telefonische Anfrage bei Involatus, wurde zumindest mündlich bestätigt, dass der Rückflug zunächst aufrecht erhalten würde, wir aber auch das Recht hätten, den Rückflug zu stornieren. Das Geld würde uns dann erstattet.

Nach viel hin und her überlegen und recherchieren, machen wir es nun erstmal so:

1. Neuen Hinflug gebucht. Zwar mit Zwischenstopp in Barcelona, aber preislich und zeitlich ok.

2. Das Hotel können wir dann so lassen, wie es gebucht ist.

3. Rückflug lassen wir (erstmal) auf uns zukommen.

Bei der Flugrecherche wurde uns am 01.10. (Rückflugdatum) auch ein Flug von LPA nach Hamburg angeboten, identische Abflugzeit wie der Olympus Flug, nun aber statt OLY103 ZZ103, durchgeführt von:

TFChinaflights....

Ich bin ja mal gespannt.

Eine andere Sache ist, ob Check24 sich da tatsächlich als reiner Vermittler raus halten kann. Ich sehe das durchaus als verbundene Reiseleistung an.

Erst Flug gebucht, gleich im Anschluss, über einen Link, das Hotel. Gebucht natürlich nach dem 01.07.

Das ist uns aber jetzt zu aufwändig und stressig, das herauszufinden oder dafür zu einem Anwalt zu gehen. Solange es mit dem Urlaub klappt ist es ja gut.

Aber interessiert hätte es mich durchaus. :wink:

• vonschmeling
    geschrieben 1533400900908

Weil es gar nicht so o.t. ist im Kontext hier ein paar Infos dazu, Silver2.

Tatsächlich ist Check24 Vermittler, quasi ein Reisebüro bei dem du virtuell vorbeischlenderst. Wäre es ein dienstleistungsbeflissenes Reisebüro würde es sich sehr wohl kümmern um dein Problem, aus rein rechtlicher Sicht ist die Aussage allerdings korrekt:

Sie sind kein Veranstalter, bei dem zu zusammenhängende Leistungen gebucht hast und brauchen sich nicht um einen Ersatzflug zu kümmern.

Den Flug hast du über Involatus gebucht, demnach sind die für alle Sachverhalte rund um den Flug dein Ansprechpartner und ggf. auch in Anspruch zu nehmen für ausgefallende / fehlende Leistungsteile.

Das Hotel hast du "über einen Link" gebucht - vermutlich bei einem Veranstalter? Der wiederum ist dann für alle mit dem Hotel in Zusammenhang stehenden Sachverhalte zuständig.

Die Einzelleistungen Flug/Involatus und Hotel/Veranstalter XY sind jedoch nicht verknüpft und werden durch das reine Zusammenfügen im selben Reisebüro nicht zu einer Pauschalreise.

Die §§651 BGB regeln nur tatsächliche Pauschalreiseverträge, also die Buchung von verknüpften Leistungen von einem Veranstalter.

Deine beiden vertragsrechtlichen Partner sind aber Involatus und XY für den jeweils bei ihnen gekauften Leistungsteil deiner Reise.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Wülfi71
    geschrieben 1533401128526

@silver2 sagte:

nun aber statt OLY103 ZZ103, durchgeführt von:

TFChinaflights....

Was geht denn da ab? Die Flüge sind tatsächlich schon in den einschlägigen Portalen zu buchen... Steigt jetzt Jonathan Pang als Investor ein? :smiley:

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • tigerente90
    geschrieben 1533404552445

Ja das mit den neuen Flugnummern habe ich auch gesehen. Unseren Flug heißt jetzt auch ZZ128 anstatt OYL128. Und der Rückflug jetzt ZZ427 anstatt OYL 427. Vom RV kam noch keine Informationen über die Änderung.

• caresch
    geschrieben 1533455138129

Hallo zusammen,

ich lese die Beiträge schon seit einiger Zeit mit und war froh, das ich meinen Rückflug nicht mit Olympus airways gebucht habe. Ich habe bei LMX Touristik gebucht. 11 Tage Teneriffa. Hinflug mit Olympus airways am 26.08.2018 von Köln um 4:40 Uhr Oly744 und den Rücklug mit Tuifly am 06.09.2018 Landung in Köln um 23:25 Uhr x32185.

Ich habe die Flüge bewusst so gewählt, da ich hier im Forum über die katastrophalen Zustände bei Olympus Airways bei Rückflügen von den Kanaren gelesen hatte. Deswegen habe ich mit Absicht eine andere Fluggesellschaft gewählt. Ich weiß das die Flugdaten nicht verbindlich sind. Habe aber gedacht die Fluggesellschaft schon.

Gestern habe ich hier gelesen, dass die Olympus Flüge im September eingestellt sind. Aber jetzt kommt es. Heute Nacht um 1 Uhr bekam ich von LMX Touristik mitgeteilt, dass sich meine Flugdaten geändert haben. Der Rückflug findet jetzt mit Olympus airways statt und soll am 07.09.2018 um 3:50 in Köln landen. OLY447.

Finden die Flüge jetzt doch statt? Ist das noch jemanden passiert?

Sowas muss natürlich am Wochenende passieren wo man bei LMX Touristik keinen erreicht.

VG

caresch

• ismir
    geschrieben 1533459540854

Wenn ich die ganzen Kommentare hier lese habe ich Bauchschmerzen am 07.08 zu fliegen. Habe mich auch nochmal mit meinem Reiseveranstalter in Verbindung gesetzt und die meinten ich soll bitte ganz normal zum Flughafen fahren und die Reise antreten und wenn was sein sollte sind sie nicht dafür verantwortlich sondern die Fluggesellschaft, da bin ich ja echt beruhigt..... NICHT!

• law
    geschrieben 1533464361646

Wir sind am 30.07. mit OLY144 von Hannover nach Teneriffa (Süd) geflogen. Der Flug wurde zweimal um ca. 3 Stunden nach hinten verschoben, ohne jegliche Informationen. Im Endeffekt sind wir mit 5:14h Verspätung gelandet. Der Flug an sich war in Ordnung.

Am 06.08. soll es mit OLY147 zurück nach Hannover gehen. Es gibt bereits eine Verschiebung um eine Stunde nach hinten. Hoffentlich bleibt es dabei...

• inurlaub
    geschrieben 1533474282321

Wir haben gerade unsere Alternnative zu den Flügen im September und Rückflug Im Oktober erhalten: Hin und Rückflug jetzt ab Köln. Hinflug Eurowings und Rückflug mit TUI-Fly. Besser hätte es nicht laufen können. Jetzt kann man sich wieder auf den Urlaub freuen. Gran Canaria wir kommen!!!

• lao
    geschrieben 1533486503662

Ich bin am 30.7 mit OLY 146 von Stuttgart nach Teneriffa gefolgen.

Flug sollte eigentlich um 17:05 starten. Leider hatte der Flieger 3h Verspätung 

Er war noch auf den Weg von Tereriffa nach Stuttgart.

Ich werde diesen Montag wieder zurück nach Stuttgart fliegen mit OLY145.

Hoffe dieses Mal ohne Verspätung 

• Alter Sack
    geschrieben 1533489615512

Ich lese das hier nun schon seit einiger Zeit mit, da unsere Flüge nach FUE auch mit OLY erfolgte.

Hier nun meine Eindrücke und Erfahrungen.

Gebucht habe ich Flug und Hotel Pauschal über Travelix.

Der Hinflug sollte am 21.07. als OLY626 irgendwas um 3 Uhr erfolgen. Rückflug war am 04.08. als OLY 629 um 21:25.

2 Wochen vor Abflug wurde mir mitgeteilt, dass der Hinflug von 3 Uhr auf 15:45 Uhr verschoben ist. Eigentlich wollten wir den Anflugtag schon auf Fuerte geniesen. Aber sei's drum. So wie ich das sehe, wurde damit das Hannover Problem entspannt. Habe den Fliegerauf Flight- Radarund den entsprechenden Flughäfen verfolgt. Start morgens in FUE nach HAJ, dann nach CGN und zurück nach FUE.

Bis CGN war der Vogel auch zeitlich noch im Plan. In CGN sind wir dann zugestiegen. Es waren noch schätzungsweise 20 Sitze unbesetzt.

Der Flieger war wirklich nicht mehr das "gelbe vom Ei". Ich würde ihn als "okay" bezeichnen. Es gab drei Manko's. Das Eine war, dass meiner Frau nach der Landung irgendeine Flüssigkeit aus der Deckenverkleidung über den Sitzen auf den Kopf getropft ist und das Zweite sind die Leute, die es schaffen vier Stunden lang die Negativberichte aus diesem Forum lautstark wiederzugeben und Nummer drei wären die fehlenden Sicherheitskaurten in den Sitztaschen. Aber mann muss ehrlicherweise auch sagen, dass die anderen Ferienbomber ale TuiFly, Condor u.s.w. ebenfalls einige Krücken im Repertoir haben.

Das Boarding war noch unspektakulär. Alle Passagiere drin. Dann kam die Ansage "Boarding complete" vom Kabinenpersonal. Zeitlich sah das für mich immer noch sehr gut aus. Jetzt saßen wir rund 75 Minuten im verschlossenen Flieger. Irgendwann kam dann mal eine Information vom Flugkapitän, dass die Verzögerung nicht seine Schuld, sondern die Schud des Flughafens sei. So weit ich das bei dem gebrochenen Englisch verstanden habe, sei nur eine Person für das Boarding da gewesen. Keine Ahnung, wass das heisst. Für mich hatte es den Anschein, als hätte Er seinen Slot verschlafen und sucht nun einen Schuldigen. Während der Wartezeit wurde den Passagieren unaufgefordert Wasser gereicht.

Der Flug selbst war unspektakulär.

Immerhin sind aus 75 Minuten Verspätung am Start deren 25 bei der Ladung geworden. Damit kann ich leben.

Die Crew wurde auf FUE übrigens ausgewechselt.

Der Rückflug lief absolut planmässig. Der Flieger war wieder aus der Oldtimerabteilung und es waren auch wieder nur vereinzelt Sicherheitskarten vorhanden. Diesmal bekamen wir dann in einem mehr als gebrochenem Befehlsdeutsch die Ansage, dass nur die hintere Toilette benutzbar sein und man kein Papier dort hineinwerfen soll. Den Hammer fand, dass während dem (Nacht-) Flug die Kabinenbeleuchtung komplett abgeschaltet wurde, sodass Fluggäste mit Handy- Taschenlampe hantieren mussten.

Für mich waren die Flüge nicht berauschend, aber "okay". Ich würde nicht aktiv einen Olympus Flug buchen. Aber wenn ich mir vor Augen halte, welchen Einfluss Air Berlin auf den Chartermarkt hatte, verstehe ich ein stückweit, dass solche Airlines zum Zuge kommen.

In der letzten Woche wurde mir übrigens mitgeteilt, dass mein Condor Flug im September unter der selben Flugnummer von Small Plante Airlines durchgeführt wird. Weiss der Geier, was das für eine Fluggesellschaft ist, aber das zeigt mir, was auf dem Chartermarkt zur Zeit los ist.

Ich wünsche Allen, die noch mit Olympus Airways oder wie auch immer sie ab September heissen, unterwegs sein werden, dass deren Flüge genau so "okay" ablaufen, wie der unsere ;-)

Grüße

Rene

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!