• krabel
    geschrieben 1532066288242

Mal fürs Protokoll: Lt. Wörterbuch bedeutet Horror:

auf Erfahrung beruhender, schreckerfüllter Schauder, Abscheu, Widerwille [sich mit etwas zu befassen]

Somit kann ich die User die von Horror schreiben sehr gut verstehen. Ich denke jeder der nicht betroffen ist, kann das gar nicht beurteilen bzw. verstehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1532068715363

Keine Sorge, krabel - ich hab reichlich Megaverspätungen auf dem Buckel, und 36h auf dem Flughafen in Sankt Petersburg sind kein Schlotzer. Da war leider auch keiner, der mich gepampert hätte, kann halt vorkommen.

Worum´s mir geht: Alle hier berichtenden haben einen Veranstalter im Rücken, offenbar hat kaum einer ein nennenswertes Krisenmanagment zusammengebracht? Die Olympus hat eine Crew und einen havarierten Flieger - wie sollen die sich um Voucher oder Hotels kümmern? Womöglich ist dann der Bomber wieder i.O., aber die Dienstzeit der Crew überschritten - eine Ersatzmannschaft gibt´s nicht. Im Nu kommen 24h oder mehr zusammen, das ist tatsächlich nicht so überraschend.

Mein Fazit jedenfalls: Hilflosigkeit auf Seiten der Verursacher und ihrer Auftraggeber, grottiges Krisenmanagement fast durch die Bank.

Natürlich hab ich Verständnis, dass das wurmt - für die einen dürfte der Urlaub platzen, die andern müssen unfreiwillig verlängern - da hat keiner Bock drauf. Vielleicht wäre mal das "junge aufstrebende Unternehmen" gefragt mit beherztem Einschreiten wenigstens eine Verbesserung zu erwirken? Allem Anschein nach gehen die aber gemütlich am Freitag um 15 Uhr ins WE und es ihnen wurscht, dass noch 300 Fluggäste irgendwo in der Weltgeschichte rumsitzen. Das sind die, auf die ihr sauer sein solltet!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rinnebach
    geschrieben 1532071917324

@vonschmeling

Genau so ist es. Habe wie Du auch schon einiges gesehen und erlebt. War in Gegenden, wo auch nix mehr mit Englisch geht.

Aber es gilt halt die alte Weltenbummler Weisheit: Man braucht seinen Reisepass und ein/zwei vernünftige Kreditkarten.........mehr braucht auf Reisen kein Mensch.

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."
  • Julia1912
    geschrieben 1532078196438

wer noch nie geflogen ist sollte am besten nichts dazu sagen...

• vonschmeling
    geschrieben 1532078323073

Da bin ich ganz bei dir, Julia1912 ...

Klar ist das Käse wie´s grade läuft bei Involatus/Olympus - aber man kann auch mal dem Veranstalter eine Ansage machen, wenn der nicht aus dem Quark kommt.

@Rinnebach

Schlüpper muss ins Handgepäck! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Jump 76
    geschrieben 1532078501496

@ vonschmeling

@ Rinnebach

Es ist ja schön, dass ihr so viel Erfahrung habt, aber dann versucht doch den Leuten hier zu helfen, statt deren Empfindungen und Aussagen als Unsinn zu bezeichnen und sie mit klugen Sprüchen zu belegen.

• Julia1912
    geschrieben 1532078649140

@joyy sagte:

Ich gehöre zu der bereits erwähnten Horrorgruppe aus Fuerteventura. Ich wollte mal meinen Tag mit euch teilen.

Am 17.7 sollte es um 22:50 Uhr von Fuerteventura aus zurück nach Hannover gehen. Ich war überpünktlich am Flughafen und habe eine Ewigkeit gewartet, bis ich mein Gepäck aufgegeben durfte. Um ca. 21 Uhr machte eine Frau von TUI eine Durchsage, dass der Flug gestrichen sei, da das Flugzeug seit Montag (16.7) kaputt am Flughafen stände. Uns wurde dann gesagt, dass wir in Hotels gebracht werden, da der nächste Flug erst um 8:30 Uhr fliegen würde. Nach einem stundenlangen hin und her kamen wir dann um halb 1 im Hotel an, wo das versprochene Abendessen weit und breit fehlte. Morgens um 6 ging es wieder zum Flughafen. Gepäck hoffnungsvoll aufgegeben und eingecheckt. Dann schaute ich auf mein Ticket um das Gate zu finden. Ich dachte schon ich sei total bekloppt da ich es nicht finden konnte und auf der großen Tafel stand auch nichts. Ich habe dann Leute aus meinem Flug gefragt und niemand wusste Bescheid. Es wurde immer später und später und wir wussten alle nicht was los sei. Dann um ca. 9 Uhr kam aufeinmal eine Durchsage, dass der Flug nach Hannover auf 17 Uhr verschoben wurde. Für 11 Stunden Warten wurden wir mit einem 12€ Verzehrgutschein abgespeist. Auf einem Flughafen kann man sich davon vielleicht eine Flasche Wasser und ein Brötchen kaufen...

Um 13 Uhr die nächste Durchsage, dass wir um 17 Uhr über Gran Canaria fliegen.

Das war auch das letzte mal das wir eine Information bekommen haben. Der Flug um 17 Uhr wurde dann auch gestrichen ohne das uns jemand Bescheid gesagt hat. Dann sahen wir wie das kaputt Flugzeug Oly229 wegflog. Dazu konnten einem natürlich auch keine Informationen gegeben werden. Ich bin insgesamt 6 mal durch die Sicherheitskontrolle gegangen, um im öffentlichen Bereich des Flughafens irgendwen zu Fragen was denn nun Sache sei. Dort wurde man immer nur vertröstet und Informationen gab es auch nicht. Wenigstens gab es um 18 Uhr nochmal 12€ Verzehrgutscheine. 24€ für 17 Stunden Flughafenaufenthalt ist schon traurig. Irgendwann stand dann auf der großen Tafel unser Flug aber auch wieder ohne Information. Letztendlich sind wir dann um kurz vor 12 losgefolgen. Mit 25 Stunden Verspätung. In Hannover angekommen (5Uhr) war dann von allen Fuerteventura Fluggästen das Gepäck weg. Wir wussten alle, dass das Gepäck in der zuvor gelandet Oly Maschine ist und somit an einem anderen Terminal. Auf eigene Faust mussten wir uns durch den Flughafen kämpfen,da dort niemand was davon wusste. Dann haben wir um 8 Uhr endlich das Gepäck bekommen.

Fazit: Während der gesamten Wartezeit gab es keine Informationen, man wurde nur vertröstet, in 25 Stunden war KEIN zuständiger von Olympus anwesend, ein Pilot und TUI erzählte uns, dass es nur Probleme im Olympus gibt, als Fluggast muss man sich jede Information selbst erkämpfen und niemand steht einem zur Seite. Am Ende stellte sich heraus, dass die Hotelzimmer am 17.7 bereits um 16 Uhr angefragt wurden. Da frage ich mich warum wir bis 21 Uhr auf dem Flughafen hocken mussten ohne irgendeine Information diesbezüglich... Ich bin froh, dass wir so eine gute Gruppe waren und alles so gut managen konnten. Im Flugzeug wurde kein Wort über den Vorfall gesprochen. Keine Kulanz und keine Freundlichkeit. 

Das gleiche nur nach Köln erlebt... keine Informationen nichts statt das jemand sich von der Airline um einen kümmert hat es TUI gemacht! Riesen Lob an TUI!

• vonschmeling
    geschrieben 1532078894818 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Julia1912

Anders als mit dem Rat, sich an die richtigen Stellen zu wenden, kann man hier auf Forenebene nun einmal nicht helfen.

Diese Ratschläge kann man annehmen oder als "kluge Sprüche" abtun - ganz wie´s beliebt.

TUI hat sich zu kümmern, da muss man die nicht extra für loben ...

• Julia1912
    geschrieben 1532079586697

@vonschmeling sagte:

@Julia1912

Anders als mit dem Rat, sich an die richtigen Stellen zu wenden, kann man hier auf Forenebene nun einmal nicht helfen.

Diese Ratschläge kann man annehmen oder als "kluge Sprüche" abtun - ganz wie´s beliebt.

TUI hat sich zu kümmern, da muss man die nicht extra für loben ...

Selbst wenn man nicht bei TUI gebucht hat?樂

• vonschmeling
    geschrieben 1532079750834

Doch, dann schon ... :smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!