• salvamor41
    geschrieben 1116091158000

Hallo Jürgen,

genau so ist es: Fakten auf den Tisch!

Für nächsten Montag ist eine Pressekonferenz angekündigt, danach sind hoffentlich die bestehenden Unklarheiten beseitigt.

Bis jetzt ist man auf Mutmaßungen angewiesen.

Besonders irgendwelchen staatlichen Behörden muß auf die Finger geschaut werden, die jüngste Vergangenheit hat es wieder bewiesen! Ich bin da voller Mißtrauen!

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • usilent
    geschrieben 1116092417000

Es geht hier nicht um das warum.

Sondern das ist so da brauchen wir uns kein kopf machen da sitzen Spezis die das beurteilen können.

Es ist besser was vor einem unglück was zu machen als danach.

• salvamor41
    geschrieben 1116093188000

@ usilent

Wenn Du wüßtest, wie oft Du schon mit einer Gesellschaft mit Sicherheitsmängeln geflogen bist, würdest Du kein Flugzeug mehr besteigen!

• kimaugust
    geschrieben 1116093261000

Hallo , Salvamor,

ehrlich gesagt, hier bin ich hin und her gerissen. Habe auch gelesen, daß in den Niederlanden seit Jahren jeder zweite Charterflug ein Onur Air Flug war (habe ich nicht gewußt und hätte ich auch nicht gedacht), dann frage ich mich auch, warum die bis zum 13. gewartet haben. Eklatante Mängel kommen doch nicht von heute auf morgen. Wie dem es auch sei, ich ziehe mich hier mal zurück und warte ab und  - so wie Du es geschrieben hast -  der "SPIEGEL"  wird es schon richten.

mfg Jürgen

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1116094587000

Und wir können uns weiter die Finger wundschreiben!  ;)

In den Freenet -Nachrichten ist folgendes zu lesen:  ( Ich schreibe nur ab!!)

Beim Start eines Airbusses der Onur in Antalya habe der Pilot eine Fehlermeldung in dem zum Abbremsen nötigen Schubumkehrsystem erhalten.

Das Flugzeug sei Später auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol gelandet.

Zuvor habe die Gesellschaft schon eine "letzte Warnung"  auch wegen anderer Vorfälle von den Behörden erhalten.

Jetzt müssen strukturelle Verbesserungen nachgewiesen werden, ehe die Niederlande wieder angeflogen werden darf.

Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

• kainni
    geschrieben 1116096749000

Hallo,

wir sollten leider auch mit Onur am Donnerstag nach Antalya fliegen. Obwohl ich am Flughafen arbeite, kannte ich die Airline nicht näher und hab mich auch mit der Sicherheit und dem Ruf von Onur Air nicht befasst. Unsere Buchung hat ein Reisebüro am Flughafen vorgenommen - raus kam der Veranstalter Plärrer-Reisen, da wir ein bestimmtes Hotel ( und leider in den Ferien ) wollten - und wir erfuhren erst als wir die Tickets bekamen, mit welcher Airline wir nun fliegen. Vom Preis, den wir bezahlten kann ich nicht sagen, dass wir besonders billig reisen, denn die Flugzeiten sind ( oder wären ) ja auch ziemlich bescheiden (Rückflug morgens um 6:25 Uhr) und bei früheren Reisen in die Türkei waren die Preise nicht viel anders, mal günstiger, mal etwas teurer.

Eine Nachfrage bei Plärrer durch das Reisebüro ergab nichts - wir sollen mal bis Mittwoch warten ! Na toll. Hab jetzt doch noch mal eine E-Mail an Plärrer geschrieben und hoffe auf Antwort. Ist noch jemand in einer ähnlichen Situation?

• salvamor41
    geschrieben 1116100762000

Hallo kimaugust,

nachdem die Niederlande vorgeprescht sind, hängen sich nun die SchweizFrankreich und Deutschland mit dran. Das ist es ja, was der Sache so ein Geschmäckle in Richtung Komplott bzw. gemeinsamen Absprachen gibt. Und wenn man dem wirkungsvoll begegnen will, dann hilft nur offene und ehrliche Information über die wahren Hintergründe.

Ich habe wahrlich mit der Onur Air überhaupt nichts am Hut.  Was mich aber auch an der Sache stört, sind die selbstzufriedenen Kommentare einiger Medien und Politiker,  die so in die Richtung "Dort die dummen, gewissenlosen Türken, hier die klugen, gewissenhaften Mitteleuropäer " gehen. Ich frage mich, wie die Kommentare aussehen würden, wenn es sich um eine deutsche Airline handeln würde. Garantiert würde dann versucht abzuwiegeln, vor allem, weil eine Menge Arbeitsplätze auf dem Spiel stünden.

Im übrigen werde ich es jetzt so wie Du halten, ich warte ab, werde mich nicht mehr äußern, bis Hintergründe bekannt werden, und sei es im "Spiegel".

Gruß salvamor

• kimaugust
    geschrieben 1116101631000

Hallo, Antje !

ich finde es gut, daß Du Dich opferst und vor allem Du machst das ja  sehr gut !

freundliche Grüße Jürgen

• Klaus43
    geschrieben 1116111731000

Das LBA beschäftigt eine sog. "Task-Force", also eine schnelle Eingreiftruppe, die besonders bei ausländischen Unternehmen gefürchtet ist. Hauptsächlich auch deshalb, weil die Piloten nie wissen, wann und wo sie ein "Ramp-Check" erwartet. Den Einsatz dieser Task-Force begründet das LBA als eine Reaktion auf den Absturz einer einer türkischen Maschine vor der DomRep, bei der 180 deutsche Urlauber getötet wurden.

Diese Task-Force besteht aus zwölf Spezialisten, die in 2004 insgesamt 1426 Flugzeuge stichprobenartig kontrolliert haben. Bei 94 Prozent wurden die internationalen Sicherheitsstandards eingehalten. Die Mängel bei den restlichen 6 Prozent waren folgende:

>

. fehlende oder ungültige Versicherungspolicen

. abgelaufene Lufttüchtigkeitszeugnisse

. unkorrekte Beladepläne

. Beschädigungen am Rumpf oder an den Tragflächen

>

Bei 18 Flugzeugen fand die Task-Force so gravierende Mängel, dass ihnen der Abflug verboten wurde. Vor dem nächsten Start mussten die Maschinen noch in Deutschland repariert werden. Für die Fluggesellschaften eine besonders teure Angelegenheit, zumal für die Passagiere eine Ersatzmaschine bereitgestellt werden muss.

>

Was Onur Air anbelangt, gibt das LBA nach wie vor keine Einzelheiten bekannt. Allerdings wird betont, dass derartig krasse Verbote nicht vorschnell ausgesprochen werden. Wer also zwei und zwei zusammenzählen und zwischen den Zeilen lesen kann, wird erkennen, dass die o.g. Mängelliste teilweise oder ganz auf Onur Air zutrifft, und nicht zum erstenmal festgestellt wurde.

Demnach ist ein Flugverbot durchaus gerechtfertigt. 

• Neueinsteiger
    geschrieben 1116111892000

Komisch ist nur das Onurair in Niederlande fast 50 % der gesamten Cargo abwickelt hat ??

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!