• salvamor41
    geschrieben 1116064418000

Ich frage mich: Was soll die ganze Geheimnistuerei des Luftfahrt-Bundesamtes. Meines Erachtens sollten sie jetzt endlich Butter bei die Fische tuen und detailliert sagen, was es zu bemängeln gibt, um gewisse Vorwürfe, es handele sich um einen "politischen" Vorgang, auszuräumen.  

So lange sie das in der Schwebe halten, schwirren solche Vorwürfe weiter herum.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • anbrako
    geschrieben 1116069378000

Mit Erschrecken habe ich gestern erfahren, dass Onur Air nicht mehr fliegen darf. Meine Freundin und ich freuen uns sehr darauf, nach 3 Jahren, am 21.05. mal wieder in die Türkei fliegen zu können. Natürlich mit Onur Air. Ich war schon oft in der Türkei, habe also Erfahrung mit diversen Fluggesellschaften. Sei es Balkan Airlines, Alpha Airlines, GTI- Airlines, Pegasus, usw. Bisher bin ich immer gut hin und zurück gekommen. Mit Onur habe ich nur gute Erfahrung gesammelt. Pünktlich, freundliches Personal, ordentliche Maschinen. Nur bei den Rückflugzeiten schieben die Veranstalter einen manchmal brutalst auf 6 h Flüge ab AYT. Ich weiss jetzt auch nicht, wie das hier ablaufen wird. Wir haben extra diesen Flug mit Onur gebucht, weil der Rückflug auch erst nachmittags ist.Zum Glück haben wir noch eine Woche Zeit. Wir haben erstmals über DEMED gebucht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Veranstalter? Ist er in der Lage Ersatz zu beschaffen? Ich hoffe, dass wir einen guten Ersatzflug ab FRA bekommen. Den ganzen negativ Einträgen zu Onur kann ich mich nicht anschliessen, ich möchte hier ausdrücklich sagen, dass ich bisher mit Onur Air sehr zufrieden war. Gut, man hat nicht wirklich viel Platz in der Maschine. Als wir letztes Jahr mit LTU in die DomRep geflogen sind, hatte ich auch meine Ohren zwischen den Knien. Und das 9 Stunden lang! Also, unsere Chartergesellschaften sind auch nicht besser (was Platz und Service anbetrifft).

• Dirk-1708
    geschrieben 1116071071000

Hallo Salvamor!

Wenn ich den Beitrag in einem anderen Forum richtig verstanden habe, so hat das LBA gar nicht das Recht, mehr als das was bis jetzt bekannt gegeben wurde, zu veröffentlichen. Da es sich bei dem Vorgang um einen Verwaltungsakt handelt, sind nach §41 Verwaltungsverfahrensgesetzt, Detaills nur dem betroffenene bekanntzugebeben; somit also Onur Air. Genau kenne ich mich da natürlich auch nicht aus (da müsste ein Experte ran), aber ich denke das LBA wird es vermeiden wollen, bei diesem sensiblen Vorgang Fehler zu begehen. So einfach wie Du es darstellst, ist es also nicht.

Im übrigen hat sich mittlerweile auch Frankreich dem Schritt von den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz angeschlossen und Onur mit sofortiger Wirkung die Einflugerlaubnis entzogen. Es scheint, also ob nur darauf gewartet wurde bis das erste Land loslegt - die anderen sind dann bereitwillig gefolgt. Ich bin mir fast sicher, dass noch mehr Länder folgen werden.

Das Verhalten der Türkei, bzgl. des kurzfristigen Einflugverbots für deutsche Airlines halte ich für mehr als lächerlich. In einem Land, in dem so viele Menschen vom Tourismus leben, so ein Vorgehen an den Tag zu legen, ist gelinde gesagt eine Frechheit (auch für die eigene Bevölkerung) und disqualifiziert die türkische Regierung. Für einen möglichen EU-Beitritt der Türkei, war das Vorgehen der Regierung in Ankara, sicher nicht förderlich. Das ganze erinnert mich eher an Szenarien des kalten Krieges und der ist ja nun Gottseidank schon lange vorbei. Aber wahrscheinlich war der türkische Stolz gekränkt und deshalb ist man da vielleicht übers Ziel hinausgeschossen.

Im Ergebnis bin ich nur mal gespannt wie der Urlauber auf das alles reagiert.

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • salvamor41
    geschrieben 1116073164000

Hallo Dirk,

ich möchte gar nichts "einfach darstellen", ich würde nur gerne wissen, 

w a r u m  Onur Air mit diesem Flugverbot belegt wurde. Nicht mehr und nicht weniger! Vor allem wollen das sicher die zigtausenden Reisenden wissen, die in der Türkei festsitzen. Wenn das lt. Verwaltungsverfahrensrecht nicht möglich ist, sollte man die Gründe zumindest Onur Air selber mitteilen. Daß das bisher nicht geschehen ist, kann man daraus schließen, daß Onur Air heute vormittag den deutschen und den niederländischen Behörden mit Schadensersatzklagen gedroht hat. "Deutschland und die Niederlande haben binnen zwei Stunden die Flugverbote verhängt, das macht auf uns den Eindruck, daß es sich um einen geplanten Akt handelte", sagte Onur-Chef Cangut Bagana am heutigen Vormittag.

Ich will überhaupt nicht bestreiten, daß es möglicherweise Sicherheitsmängel gegeben hat, dazu fehlen mir die Einzelinformationen. Aber diese seltsame Vorgehensweise, jemandem den Laden dicht zu machen, ohne ihm zu sagen, warum, halte ich für ziemlich arrogant. Daß jetzt irgendwelche Gerüchte ins Kraut schießen, es handele sich womöglich um einen politisch motivierten Willkürakt, ist völlig klar.

Stell' Dir mal vor, Du hättest z.B. ein Restaurant, und die Gewerbeaufsicht/Gesundheitsamt machten Dir den Laden zu, ohne Dir zu sagen, warum? Wie würdest Du dann reagieren? 

Hier in diesem Fall Onur Air hilft nur eine offene Informationspolitik, das ist man vor allem den Kunden von Onur Air schuldig!!!

Gruß salvamor 

• DanielHaberkorn
    geschrieben 1116076467000

Laut Türkei keine Probleme für Touristen wegen Onur Air

Antalya (dpa) - Das von mehreren Ländern verhängte Flugverbot für die türkische Chartergesellschaft Onur Air soll keine Auswirkungen für die betroffenen Fluggäste haben.

Antalya (dpa) - Das von mehreren Ländern verhängte Flugverbot für die türkische Chartergesellschaft Onur Air soll keine Auswirkungen für die betroffenen Fluggäste haben. Das versicherte der türkische Verkehrsminister. Niemand, der mit Onur Air in die Türkei gekommen sei, müsse für die Heimkehr auf ein Flugzeug warten. Nach den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz hat auch Frankreich Onur Air aus Sicherheitsgründen die Flugerlaubnis entzogen. Das Verbot hatte zu Spannungen zwischen Berlin und Ankara geführt.

--------------------------------------------------------------

PS: Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Onur nicht die Gründe für den Landeentzug bekommen hat. Sollte Onur diese wirklich nicht bekommen haben, wäre es schon etwas seltsam. Aber ich bin auch absolut der Meinung, dass solche sensiblen Daten nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollen. Im Forum hier beschweren sich viele darüber, dass sie nicht wissen warum Onur keine Genehmigung mehr hat - ganz einfach wg. Sicherheitsmängel. Reicht euch das nicht? Müsst Ihr unbedingt wissen ob Schraube XY im linken Triebwerk nicht richtig gesessen hat?! Mir persönlich reicht als Grund "Sicherheitsmängel" vollkommen.

Wenn ein Restaurant geschlossen wird, weil der Betreiber Waren verarbeitet hat, welche schon am Boden lagen wird das der Öffentlichkeit auch nicht so mitgeteilt. Vielmehr wird wohl von Mißachtung der Hygienevorschriften berichtet....

• salvamor41
    geschrieben 1116078622000

@ Kornilein

Nein, Kornilein, ich bin überhaupt nicht Deiner Meinung, daß "diese sensiblen Daten" nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden dürfen. Was soll denn überhaupt an diesen Vorgängen sensibel sein? Warum darf die Öffentlichkeit nicht detailliert wissen, welcher Art die Verfehlungen von Onur Air sind? 

Die Kunden von Onur Air wollen genau wissen, warum sie zukünftig nicht mehr mit dieser Fluggesellschaft fliegen dürfen bzw. warum sie jetzt in der Türkei festsitzen.

Diese Geheimniskrämerei staatlicher Stellen erregt immer wieder den Argwohn der Bürger dieses Landes. Und das mit Recht!  Warum betreibt man keine offene Informationspolitik, warum verhindern irgendwelche bürgerferne, abgehobene verwaltungsrechtliche Vorschriften, daß die Bürger zufriedenstellend informiert werden. Die diese Gesetze in die Welt setzen, sind den Bürgern verpflichtet, schließlich werden sie auch von denen über Steuermittel bezahlt.

Warum überläßt es man es immer wieder dem Investigationsjournalismus a la "Spiegel", die ganze Wahrheit raus zu kriegen? Wenn die Behörde sich hier zu diesem Fall Onur Air nicht äußern wird, können wir die wahren Gründe bald im "Spiegel" nachlesen. Denn die kriegen's immer wieder raus! 

• Dirk-1708
    geschrieben 1116078699000

Das w a r u m wurde doch schon in der Pressemitteilung der LBA mitgeteilt!

Der Airline wurde wie schon oben erklärt wegen Sicherheitsmängel die Einflugerlaubnis entzogen.

Mir gefällt es irgendwie nicht, dass in verschiedenen Beiträgen jetzt das LBA als "böser Bube" hingestellt wird.

Lt. Medienberichten wurden bei Onur in der jüngeren Vergangenheit grobe Sicherheitsmängel festgestellt. Am 04.05. musste ein A 300 (Erstflug 05.11.1980) mit einem Triebwerksfeuer nach dem Start wieder in Amsterdam landen. Es wurde versucht, den Piloten seitens des Managments von Onur unter Druck zu setzten und das Flugzeug mit nur einem (von 2) Triebwerken zurück in die Türkei zu fliegen, da die Reparatur dort wohl billiger ist. Dies untersagte die Niederländische Behörde. Bei einer eingehenden Prüfung des Flugzeugs wurden mehrere grobe Sicherheitsmängel festgestellt. Daraufhin wurde Onur-Air aufgefordert alle Mängel abzustelle, was aber wohl bis heute nicht geschehen ist.

Möglicherweise führte dies zum Einflugverbot, was aber Spekulation ist, da genauere Informationen von den jeweiligen Luftfahrtbehörden nicht zu bekommen sind.

Abschließend bleibt festzustellen, dass nicht 4 Länder (darunter übrigens auch die Schweiz) Einflugverbote verhängen, wenn an der Sache nichts dran wäre.

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • usilent
    geschrieben 1116080559000

@ Slavamor41

Würdest du gerne mit einer Airline fliegen die Sicherheitsmängel hat?

Stell dir vor du sitzt am Flughafen und erfärst dass deine Maschiene Sicherheitsmängel hat würdest du einsteigen?

Mir wäre es egal ob ich den genau grund kenne oder nicht für die Sicherheutsmängel.

Ich würde es nicht tu´n

• salvamor41
    geschrieben 1116080843000

@ usilent

Das ist eine völlig unsachliche Frage!

Es geht hier nicht darum, ob ich mit dieser Gesellschaft fliegen würde, sondern um die seltsame Informationspolitik der entsprechenden Bundesbehörde.

Bitte sachlich bleiben!

• kimaugust
    geschrieben 1116086206000

Hallo, ich sehe das alles momentan so:

daß die 4 Länder (Frankreich, Niederlande, Schweiz und Deutschland), die die Flugerlaubnis entzogen haben, "komplottmäßig" unter einer Decke stecken, halte ich für allerhöchst unwahrscheinlich. Auch ist es in solchen Fällen sehr selten, daß -wie hier -  einer gesamten Flotte Flugverbot erteilt wird und nicht wie üblich einer einzelnen Machine. In verschiedenen Fernseh- Presse- und Online - Berichten werden gravierende Mängel und Vorfälle in allerletzer Zeit konkret schon angesprochen . Daß OnurAir jetzt eine Gegenstrategie entwickelt hat und diese durchzieht war ja zu erwarten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das Luftfahrt-Bundesamt (wie auch die in den anderen 3 Ländern) keine handfesten Fakten haben, denn mit einer Klage durch OnurAir müssen sie ja rechnen.

Müßte ich wetten, ich würde darauf setzen, der Entzug der Flugerlaubnis war mehr als berechtigt und wenn alle Fakten auf dem Tisch sind, wir mancher Onur Reisende eine Kreuz machen, daß er heil unten angekommen ist.

Natürlich wäre jetzt für alle Beteiligten und der Öffentlichkeit eine gemeinsame Pressekonferenz der 4 Länder das beste  und dann  her mit den zusätzlichen Fakten. 

Gruß Jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!