Hallo Dirk,
ich möchte gar nichts "einfach darstellen", ich würde nur gerne wissen,
w a r u m Onur Air mit diesem Flugverbot belegt wurde. Nicht mehr und nicht weniger! Vor allem wollen das sicher die zigtausenden Reisenden wissen, die in der Türkei festsitzen. Wenn das lt. Verwaltungsverfahrensrecht nicht möglich ist, sollte man die Gründe zumindest Onur Air selber mitteilen. Daß das bisher nicht geschehen ist, kann man daraus schließen, daß Onur Air heute vormittag den deutschen und den niederländischen Behörden mit Schadensersatzklagen gedroht hat. "Deutschland und die Niederlande haben binnen zwei Stunden die Flugverbote verhängt, das macht auf uns den Eindruck, daß es sich um einen geplanten Akt handelte", sagte Onur-Chef Cangut Bagana am heutigen Vormittag.
Ich will überhaupt nicht bestreiten, daß es möglicherweise Sicherheitsmängel gegeben hat, dazu fehlen mir die Einzelinformationen. Aber diese seltsame Vorgehensweise, jemandem den Laden dicht zu machen, ohne ihm zu sagen, warum, halte ich für ziemlich arrogant. Daß jetzt irgendwelche Gerüchte ins Kraut schießen, es handele sich womöglich um einen politisch motivierten Willkürakt, ist völlig klar.
Stell' Dir mal vor, Du hättest z.B. ein Restaurant, und die Gewerbeaufsicht/Gesundheitsamt machten Dir den Laden zu, ohne Dir zu sagen, warum? Wie würdest Du dann reagieren?
Hier in diesem Fall Onur Air hilft nur eine offene Informationspolitik, das ist man vor allem den Kunden von Onur Air schuldig!!!
Gruß salvamor