Hallo Stephan,
ich hab es über die Lufthansa gemacht und das kostete 660 € für die 2 Tage. Kein Spottpreis, aber dafür haben sie viel geboten.
Also im groben läuft das so ab, das man sich samstags in der Früh mit den anderen teilnehmenden Angsthasen und einem Psychologen trifft. Dort erzählt dann jeder warum und weshalb er teilnimmt. Und das war schon recht unglaublich. Ganz viele Geschichten, da fühlte man sich direkt mal nicht mehr so allein auf der Welt. Dann wurden so Entspannungsübungen gemacht etc.. , Mittagessen, und dann kam ein Pilot von der Lufthansa dazu. Das war mal superklasse.
Der erklärte einem die Physik des Fliegens, warum und wieso so ein Ding in der Luft bleibt ( und irgendwie war das auch so ein Typ, der strahlte so eine Kompetenz aus, selbst der grösste Angsthase hat dem das alles abgekauft).
Danach bekamen wir Pässe für den Köln-Airport und hatten eine Boeing 737 ganz für uns allein und durften an Bord rumstiefeln. Inkl. selber rumhantieren an sämtlichen Cockpitknöpfen, Bordküche bedienen, etc. wurde halt im Grunde ein kompletter Flug simuliert. War richtig gut, Geräusche die einem vorher unheimlich waren, sind nun das selbstverständlichste der Welt für mich.
Danach nochmal Abschlussgespräch am Samstag, ich war sowas von platt, lach.
Am Sonntagmorgen traf sich dann die Gruppe nochmal im Seminarraum, Vorbereitungsgespräch und danach ging es auch schon weiter zum Gate zum Abschlussflug. Wir sind von Köln nach Hamburg und retour geflogen.
Was soll ich sagen. Ich hatte selten soviel Spass wie auf diesem Abschlussflug!! Ich wär am liebsten noch ein bisschen weiter durch die Gegend gejettet!!
Wir waren eine Gruppe von 12 Leuten, lediglich 1 Person ist ausgestiegen, bzw. erst gar nicht eingestiegen auf dem Abschlussflug. Alle anderen fliegen mittlerweile stressfrei (hab noch mit allen Mailkontakt) .