• Stephan_Knopf
    geschrieben 1244407605000

@packard sagte:

So ein Seminar lohnt sich definitiv. Ich habs gemacht ( wie bereits im Air France Thread erwähnt) und fliege jetzt angstfrei.

Was hat es denn gekostet und wo war das?

Evtl. kannst du auch mal grob beschreiben was da so gemacht wird.

DANKE

Stephan

• gutenmorgen
    geschrieben 1244407810000

...., und immer noch nicht hab ich verstanden, dass man seinen Urlaub mit Angst antritt, seine Zeit dort mit Angst vor dem Rückflug verbringt. :frowning:

Sucht euch doch einfach einen Ort, an den ihr ohne Angst, Sorgen und Vorurteile gelangen könnt.

• haehnchen
    geschrieben 1244408149000

Gott sei Dank kann ich die Zeit im Urlaub genießen und denke auch nicht an den Rückflug, die Angst kommt dann erst wieder beim Betreten der Maschine! Noch ist die Reiselust in fernere Länder größer als die Angst vorm Fliegen!

• packard
    gesperrt
    geschrieben 1244408747000

Hallo Stephan,

ich hab es über die Lufthansa gemacht und das kostete 660 € für die 2 Tage. Kein Spottpreis, aber dafür haben sie viel geboten.

Also im groben läuft das so ab, das man sich samstags in der Früh mit den anderen teilnehmenden Angsthasen und einem Psychologen trifft. Dort erzählt dann jeder warum und weshalb er teilnimmt. Und das war schon recht unglaublich. Ganz viele Geschichten, da fühlte man sich direkt mal nicht mehr so allein auf der Welt. Dann wurden so Entspannungsübungen gemacht etc.. , Mittagessen, und dann kam ein Pilot von der Lufthansa dazu. Das war mal superklasse.

Der erklärte einem die Physik des Fliegens, warum und wieso so ein Ding in der Luft bleibt ( und irgendwie war das auch so ein Typ, der strahlte so eine Kompetenz aus, selbst der grösste Angsthase hat dem das alles abgekauft).

Danach bekamen wir Pässe für den Köln-Airport und hatten eine Boeing 737 ganz für uns allein und durften an Bord rumstiefeln. Inkl. selber rumhantieren an sämtlichen Cockpitknöpfen, Bordküche bedienen, etc. wurde halt im Grunde ein kompletter Flug simuliert. War richtig gut, Geräusche die einem vorher unheimlich waren, sind nun das selbstverständlichste der Welt für mich.

Danach nochmal Abschlussgespräch am Samstag, ich war sowas von platt, lach.

Am Sonntagmorgen traf sich dann die Gruppe nochmal im Seminarraum, Vorbereitungsgespräch und danach ging es auch schon weiter zum Gate zum Abschlussflug. Wir sind von Köln nach Hamburg und retour geflogen.

Was soll ich sagen. Ich hatte selten soviel Spass wie auf diesem Abschlussflug!! Ich wär am liebsten noch ein bisschen weiter durch die Gegend gejettet!!

Wir waren eine Gruppe von 12 Leuten, lediglich 1 Person ist ausgestiegen, bzw. erst gar nicht eingestiegen auf dem Abschlussflug. Alle anderen fliegen mittlerweile stressfrei (hab noch mit allen Mailkontakt) .

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!), 11.-18.10.10 Larnaca
  • gutenmorgen
    geschrieben 1244408761000

...., na dann ist ja alles gut, dein Eingangsposting klang allerdings etwas anders....

• SunflowerXY
    geschrieben 1244409808000

Also ich leide ja auch unter enormer Flugangst. Dennoch fliege ich in 2 Wochen nach Tunesien und Ende des Jahres sogar 25 h nach Australien.

Ich überwinde mich einfach immer jedes Mal aufs Neue, das klappt schon. Ein Fläschchen Bachblüten ist auch immer mit dabei und im I-pod läuft ne Hörspielkassette :) Nach 2 h Flug beruhigen sich meine Nerven meist, von daher hoffe ich das der Australien-Flug recht entspannt wird.

Die Frage wovor ich Angst habe kann ich bis heute nicht beantworten...ist wohl der Kontrollverlust. Letztendlich ist es aber egal warum man Angst hat, man darf sich davon nur nicht beherrschen lassen.

• brujera
    geschrieben 1244411401000

Ich habe bei Flügen zwar ein Magengrummeln, kenne jede Toilette des Flughafens vor dem Einsteigen auswendig aber ich will nicht darauf verzichten.

Aber viel größer ist meine Angst vor Autobahnen. Ich selbst schaffe es nicht auf einer Autobahn zu fahren und bin ein schrecklicher Beifahrer. Wenn man die Zeitung aufschlägt und liest wie viele Menschen alleine an einem Wochenende verunglücken wird einem anders. Oft hat man das nicht im Griff denn Raser gibt es überall und wenn ein Geisterfahrer entgegen kommt oder jemand einen Steinbrocken von einer Brücke wirft ist man genau so machtlos wie im Flugzeug.

Ich steige in 4 Tagen mit Magengrummeln wieder in ein Flugzeug und genieße meinen Urlaub.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Gundi22
    geschrieben 1244413170000

Hallo Haehnchen und an alle anderen,

ich habe noch nie Flugangst gehabt. Leider sind meine Forenbeiträge nicht mehr einsehbar. An dem Tag meines Unfalls war eines Fakt. Wir sind immer mit der einmotorigen geflogen. Diesmal mit ´der zweimotorigen. Beim Start gab es den Unfall. Nur kurz, wären wir mit der einmotorigen geflogen, wär das Ding in die Luft gegangen. So gab es "nur ein Trauma, Prellungen ......., aber ich habe es überlebt." Ich reise gern und bin furchtbar neugierieg auf andere Kulturen. Also ich muß fliegen. Das einzigste war mich oft stört ist der Service oder die Kabinenausstattung. Und das Stoßgebet ist Ritual.

Es kann immer was passieren. Ich kann morgen auch an einem Infarkt sterben.....ich kann es Gott sei Dank nicht beeinflussen.

Tschüß Gudrun

Nur wer es erlebt, kann wirklich mitreden.
  • slides
    geschrieben 1244444857000

Mir ist aufgefallen, dass meine Flugangst stark nachlässt, wenn ich richtig gut gegessen habe. Deshalb: Vor dem Flug noch einmal meine Leibspeise reinziehen, am besten in doppelter Ausführung. Danach bin ich so was von zufrieden, dass mich die Flugangst nicht juckt. Einmal musste ich auf den Philippinen morgens schon um kurz vor 5 fliegen. Am Flughafen übernachtet, schlecht geschlafen, kein Kaffee, kein Brötchen, nichts, da war die Flugangst massiv. Deshalb mein Rat: Leerer Bauch fliegt nicht gut!

„Das Schreiben gibt mir einen Vorwand zum Reisen und das Reisen gibt mir etwas, worüber ich schreiben kann.“ (Athena V. Lord)
  • wemel
    geschrieben 1244445278000

Auch einen Beitrag von mir zum Thema Panik und Flugangst....

Ich leide schon seit 20 Jahren unter Flugangst, keine Ahnung wieso, dieTür vom Flieger geht zu und schon fängt die Angst an. Ich hab da aber ein Mittel für mich alleine entdeckt. Ich nehm so 10 Minuten vom Fliegereinstieg eine 10er Diazepham (früher Valium) und wenns ganz schlimm wird, wähend des Fluges noch eine halbe dazu. Es beamt mich runter und ich kann den Flug ohne Panik überstehen. Mir passierte es einmal, dass ich keine Tabletten dabei hatte, auf dem Rückflug geriet ich so in Panik, dass mich die Stewardess ins Cockpit verfrachtete und ich über ne halbe Stunde in der Kanzel sahs und mir vom Pilot das Flugzeug erklären lassen musste. Hatte aber alles nix genützt, die Pillen helfen mit da besser. Natürlich nehme ich die nur, wenn wir fliegen, mein Arzt weiss da schon Bescheid.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig, und du probierst es mal aus.

Die Wemels

PS. Wir waren grad in Tunesien, sind am Sonntag zurückgekommen, sind mit Tunisair geflogen, und der Flug war ruhig und die Landung auch.

Obwohl Tunisair auch keinen so guten Namen hat, wir leben noch.

Ich war schon in vielen Ländern, angefangen bei Österreich, Frankreich, Spanien, Italien, Bulgarien, Holland, Belgien, Irland, Türkei, Tunesien, Griechenland und das liebste Land ist und wirds auch für immer bleiben: I R L A N D Wer einmal dort war, kommt nicht mehr von dieser Insel los.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!