• hanfhaken
    geschrieben 1218534213000

Hallo Berthold

Auch wenn es per Definition keinen Unterschied gibt, werden die Passagiere ihn kennen.

Ryanair ist eine Fluglinie, die sich lediglich auf die Beförderung von A nach B ausgerichtet hat. Es gibt weder irgendein Unterhaltungssystem noch einen im Flugpreis enthaltenen Verpflegungsservice an Bord. Die Beförderung der Gepäckstücke ist extra zu entrichten, genau wie die Eincheckgebühr am Flughafen. Es gibt keine Sitzplatzreservierung in den Flugzeugen. Als Destinationen werden häufig "B-Flughäfen" gewählt, um Gebühren zu sparen.

Diese Liste ließe sich nahezu endlos fortsetzen. Siehe hierzu die AGB der Ryanair.

Aus diesen Gründen ist m.E. die Ryanair weder mit anderen Liniengesellschaften (Qantas, LH etc.) noch mit den angesprochenen Charterlinien vergleichbar. Das wäre so, als wenn man Rainbow-Tours der TUI gegenüberstellen würde.

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
  • ADEgi
    geschrieben 1218535461000

@hanfhaken sagte:

Na ist bestimmt richtig. TUI-Fly und Condor sind allerdings Chartermaschinen und Qantas bietet Linienflüge an. Die sind generell komfortabler.

Hallo,

darf ich Dich daran erinnern, daß das hier Deine Aussage war. Hier heißt es, daß Linienflüge generell komfortabler sind als Charterflüge und das ist einfach verkehrt. Extremes Beispiel sind hier übrigens die Kreuzflüge von Hapag Lloyd. Charterflug in Reinkultur und komfortabel bis zum Abwinken!

Genau so verkehrt ist übrigens die Behauptung, daß TUIFly und Condor Charterflieger sind. Denn ein guter Teil der Flüge werden als Linienflüge Verkauft. Bei TUI Fly zum Beispiel, komplett alle "nicht Bade Ziele". Wenn Städteziele dann wieder als Pauschalreise auftauchen, dann auch nur weil der Veranstalter diese Flüge als Linienflüge eingekauft hat.

Ähnliches gilt auch für die Condor, bei der ebenfalls fast alle Flüge als Linie zu bekommen sind.

Beispiele Diene Aussage zu wiederlegen gibt es mehr als genug. Sag mir einfach, wieviele Du haben möchtest. Ist aber eigentlich nicht Thema dieses Threads.

Schau doch mal unter der Überschrift: Unterschiede Charterflug / Linienflug. Da findest Du auch von mir entsprechende Auflistungen, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Berthold

• Leska
    geschrieben 1218569744000

Hallo! :-)

Um mal wieder zum Thema "Qantas - Loch im Jumbo" zurück zu kommen....

Das ist doch mal der beste Beweis dafür, dass Fliegen wirklich sicher ist! :-)

Hoppla, Loch im Flugzeug.... - macht nix. Einfach sicher landen! ;-)

So einfach ist es vieleicht nicht, aber solche Ereignisse sollte man eher dafür "verwenden" um sich zu beruhigen als um sich aufzuregen.

Ich persönlich halte sehr viel von der Qantas und bin schon einige Male international und in Australien mit denen unterwegs gewesen.

Die Piloten (und auch die Pilotinnen natürlich!!!) machen einfach einen unglaublich guten, sicheren Eindruck, der richtig gut auf die Passagiere übertragen wird.

Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man glaubt "der oder die da vorne im Cockpit würde zur Not auch einen Trabbi von Frankfurt nach Sydney fliegen können! ;-)

Nee, aber mal ernsthaft! Solche Dinge passieren und es ist ja alles gut gegangen! :-)

Viel Spaß beim Fliegen allerseits!

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
  • Marco L.
    geschrieben 1218972861000

Erneut gab es einn kleinen Zwischenfall bei Qantas. Ingenieure am Flughafen von Singapur entdeckten an einer Boeing 747-400 eine fehlende Wartungsklappe. "Der Schaden hatte aber absolut keine Auswirkungen auf die Sicherheit", sagte eine Sprecherin am Freitag.

Die Maschine startete erst mit sechs Stunden Verspätung nach London. Am Mittwoch hatte bereits eine Qantas Boeing 767 bei der Landung auf dem Flughafen von Sydney Hydraulikflüssigkeit verloren. Daraufhin musste der Pilot die Maschine statt mit den Vorderreifen mit dem Steuerruder bremsen.

Quelle Aero.

http://www.aero.de/Qantas_B747_verliert_Wartungsklappe_7045.htm

Ich finde das riecht schon fast nach Sabotage. Soviele Zwischefälle in so kurzer Zeit.

Gruß Marco
  • noki
    geschrieben 1218978978000

Das ist mal wieder typisch welche "Experten" so einen Stuss in die Welt setzen! Soetwas sollte nicht auch noch verbreitet werden!

Die Bugräder tragen nur äußerst minimal zur Bremswirkung bei, die Steuerruder schon überhaupt nicht, außer den Bremsklappen.

"Daraufhin musste der Pilot die Maschine statt mit den Vorderreifen mit dem Steuerruder bremsen."

Sehr wahrscheinlich hat es heißen müssen, dass der Pilot die Maschine mit den Rudern, und dafür steht nur das Seitenruder zur Verfügung, steuerte. Das geht aber nur ab und bis zu einer bestimmten minimalen Geschwindigkeit, dann muß das Flugzeug auf den Haken!

Das ist auch fast der normale Verlauf nach einer Landung: Das vordere lenkbare Fahrwerk greift noch nicht bei hohen Geschwindigkeiten nach der Landung, es ist noch auf Nullstellung blockiert. Somit steht nur das Seitenruder zur Verfügung um kleine Korrekturen vorzunehmen. Die Vorderräder würden bei jeder kleinen Auslenkung von der Nullposition bei der Geschwindigkeit infolge der Reibung wahrscheinlich schnell platzen. Erst nachdem der Gegenschub voll wirksam geworden ist und die träge Masse der Maschine eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat, wird das Bugfahrwerk zum Lenken freigegeben.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Marco L.
    geschrieben 1218979748000

Vielleicht waren mit den Steuerklappen auch die Speed Brakes gemeint. und von Schubumkehr wird gar nichts erwähnt, mit der wird das Flugzeug dann schon bis max.60 Knoten, also 111km/h abgebremst.

Was mich aber auch wundert, am Main Gear sind doch auch Bremsen, davon wird auch nichts erwähnt.

Gruß Marco
  • Marco L.
    geschrieben 1218979864000

Oh noki,

da haben wir uns ja etwas überschnitten. :D

Gruß Marco
  • Backpacker0908
    geschrieben 1218980334000

Hallo :D

Innerhalb einer woche waren 5 (!) Flugzeuge betroffen. Ein Vorfall ist u.a der von Marlo L. geschildert. Der letzte ereignete sich vor 3 Tagen in Sydney, mal wieder betroffen eine 747-400! Das Australische Rugby Team war gerade beim Boarding da fing es Feuer in Der First Class. (Im Fernsehen sah man eine leicht verkohlte B747 von außen) :shock1: Schon ungewöhnlich viele Vorfälle für Die Qantas.Aber noch ist ja keiner ums Leben gekommen und das ist was zählt! ;) puhhhh

*
  • vickymausi
    geschrieben 1218981079000

Hallo, klar habe ich nicht schlecht gestaunt aber naja was solls. Es ist halt passiert und es sind zum Glück alle heil wieder am Boden angekommen! Das finde ich viel wichtiger! Komischerweise wurden in den Tagen darauf weitere Quantas "Zwischenfälle" gemeldet! Aber das sidn die Medien! Es gibt jeden Tag Zwischenfälle von Flugzeugen worüber niemand berichtet aber nach so etwas muss man die Airline ja gleich in den Dreck ziehen! Aber wie gesagt so sind die Medien!!!

• backpackerin
    geschrieben 1218987220000

Ich bin schon oft mit Quantas geflogen und hatte nie schlechte Erfahrungen gemacht. Was da war ist echt schlimm aber sollte einen nicht abhalten davon mit Quantas zu fliegen, letztlich könnte das jedem Flieger jeder Airline passieren!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!