• senorcarlos
    geschrieben 1257937090000

@doriangrey sagte:

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich hätte eine dringende Frage an euch. Wir haben für Silvester mit unsere Clique Flüge mit Ryanair nach Rom gebucht. Eigentlich sollte der Flug um kurz nach sechs Uhr gehen. Jetzt hat Ryanair eine Email geschickt, dass sich die FLugzeit ändert und unser Flug auf 7.45 verschoben wurde. Dazu ein Link der zu einer Seite führt auf der man anklicken kann dass man der änderung zustimmt.

Namen, Reservierungsnummer o.ä. wir auf der Seite nicht abgefragt. Wir haben nun zugestimmt und abgeschickt.

Schickt Ryanair nun noch einmal eine Rückbestätigung, dass sie unsere Zustimmung erhalten haben??? Weil nicht, dass es dann beim Check in kurz vorher oder am Flughafen plötzlich heißt ihre Reservierung wurde gelöscht o.ä. und dann stehen wir da ohne Beweis das wie rechtzeitig zugestimmt haben.

Danke für eure Antworten schonmal im Voraus

LG Dorian

eine rückbestätigung gibt es nicht, du hast ja deine reservierungsnummer, die genügt

du musst ja eh online einchecken und somit hast du es schwarz auf weiß

lg  carlos

Don't feed the trolls
  • serramanna
    geschrieben 1257977234000

@curiosus sagte:

Warum soll ich z.B. mit meinem Ticket 20 oder mehr kg Gepäck bezahlen, wenn ich gar keines aufgebe, was nützt mir ein Snack/Essen, wenn ich es eh nicht möchte und warum soll ich mitzahlen für diejenigen, die eben nicht online einchecken? Bei LH, KL, AF usw. tue ich dieses und zahle dadurch auch deutlich mehr, bei FR eben nicht. :D

Hi Curi,

Du fragst allen Ernstes warum? Weil mir der Zeitgeist dieses ganzen Klein-Klein auf die Nerven geht. Möchtest Du im Schwimmbad die individualisierte Eintrittskarte bestehend aus nur kleines Becken benutzen plus 1x Rutschbahn für 2 € plus 1 mal Sprungturmgebühr 1,5 € usw usw haben? Ich nicht! Man muss doch einfach mal die Kirche im Dorf lassen und vernünftige Durchschnittsanforderungen definieren, die als Gesamtpaket zu vernünftigen Durchschnittspreisen angeboten werden. Ich kaufe ne Karte fürs Schwimmbad und gut iss!

Fliegen ist für mich ein Dienstleistungspaket, daß  Mindestanforderungen erfüllen soll, deren Umfang  sich in Jahrzehnten als vernünftige geübte Praxis herausgestellt haben.

Und was "billig" angeht: Wer einen ehrlichen Vergleich anstellt zwischen den Airlines wird sich oft schwer tun Ryanair als wirklich "Billig" zu erleben. Rechne mal z.B durch, daß Du eine Show im Westend in London am Wochenende besuchen willst inkl Aufgabe eines Koffers  und stelle dann mal Weeze/Hahn-Stansted (Ryanair) die Strecke Düsseldorf/Frankfurt-Heathrow (99€ LH) gegenüber. Von Stansted darfst Du erst mal 35 € für die Zugfahrt nach London Zentrum bezahlen und dann noch die Tube-Fahrten in London selbst. Gehst Du nach Heathrow, fährst Du einfach mit der Tubekarte, die du sowieso kaufst, von Heathrow ins Zentrum. Und dann kommt noch der Zeitfaktor hinzu. Um von den Ryanair-Provinzflughäfen in die Zentren zu gelangen und umgekehrt muß auch zeitlicher und finanzieller Aufwand für die Anreise / Parken betrieben werden. In den Zentren fährt man schnell zeitnah mit der SBahn für kleines Geld zum Flughafen.

Natürlich kann man, wenn man zeitlich  völlig frei ist (z.B Rentner) eine solche Tour zu Billigstterminen von Dienstag bis Donnerstag machen und dann hin und zurück 2-3 Stunden mit dem Bus in die Provinz zum Abflug dudeln.  Als  arbeitender Mensch nutzt man dazu aber eher die Wochenenden und will möglichst wenig Zeit verplempern und schnell ans Ziel. Deshalb LH und nicht FR.

Sicherheit: wo Menschen schlecht bezahlt werden und ständig unter  miserablen Arbeitbedingungen arbeiten, passieren Fehler. Liest Du hier:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,464938,00.html

Mich überzeugt das FR Konzept nicht. Für mich ist die Zerfaserung einer runden Dienstleistung in Einzelelemente einfach nur lächerlich.Ist jedenfalls meine Meinung!

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • ElaO
    geschrieben 1258007185000

Nein!

Der Vergleich London hinkt!

Immer wieder wird gerne London als DAS Beispiel angeführt, das Ryan Air keineswegs billiger ist als vergleichbare!

Nehme ich den Flug Bremen -  Skavsta (nein, ich will nicht nach Stockholm), kann ich den Ryan Air Preis nur mit Bahn- und PKW Preisen vergleichen, weil auf der Strecke niemand anders fliegt.

Und da kommt mit den Preisen niemand mit!

Es gibt immer Positiv - und Negativbeispiele, aber es muß im Vergleich alles benannt werden!

-Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer!-
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1258010446000

...serramanna, wir diskutieren hier über Flüge von A nach B und nicht über ein Schwimmbad. :shock1:

Gegenbeispiel zu Deinem:

Früher war die einzige Verbindung für mich nach Kaunas ab Hamburg mit Air Lituania (nach Vilnius) und später Air Baltic (via Kleipeda). Also Anreise nach HAM und in Litauen die Weiterreise nach Kaunas bei Ticketpreisen ab minimal € 200.

Heute fliege ich bequem und direkt BRE-KUN für € 20. Gepäck muß ich nicht aufgeben für ein paar Tage und selbst wenn, dann bin ich immer noch günstiger als mit Air Baltic unterwegs und vor allem schneller vor Ort.

Ich habe mit dem System von FR keine Probleme, eben ein minimalistischer Flug, angefangen von der Abfertigung, bis hin zur "Einrichtung" der Flieger, aber eben mit guten und günstigen Verbindungen auf einigen Strecken... ;)

• dannytr
    geschrieben 1258035047000

Ich war gestern für einen Tag in London. Flug mit FR 20€ hin u. zurück incl. Steuern und Gebühren. Bei den 50 Minuten ist mir der Sitzkomfort auch egal. Das Flugzeug die EI-EFC war ein halbes Jahr alt. Ich habe für die Busfahrt (das Unternehmen welches auch die orangenen Flieger betreibt) hin und zurück 13,48 Pfund bezahlt und bin nach 90 minütiger fahrt an der Victoria Station angelangt. Dann 7,5 Pfund für die Tube. Billiger geht das nicht. Im übrigen dauert die Schaukelei mit der Tube von LHR zum Picadilly Circus auch über eine Stunde. Ausser man fährt mit dem Heathrow Express der genauso teuer wie der Standsted Express ist. Fazit: Wer günstig FR Tickets ergattert kann nichts falsch machen.

2018: FEB: FRA - ARN - LIS- EDI, AUG: JFK - HND - LUX - ZRH SEP: BKK - USM - SIN, NOV: YVR
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1258045090000

Ich schließe mich da Serremanna voll und ganz an. Und was für mich ablehnend dazukommt,ist das "freesitting",und die damit verbundene Einsteigeprozedur. Das ist wirklich das letzte. Ich habe das mal in DUB erlebt,auf einem FR-Flug nach Glasgow,da war das noch erträglich,aber was in Berlin-SXF abgeht,das ist gar nicht zu beschreiben. Einfach gräßlich! Ich brauch das nicht mehr und zahl lieber mehr,flieg nach Irland mit Aer Lingus!!!

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • relax99
    gesperrt
    geschrieben 1258058396000

@Waldschrat

Du zahlst gerne mehr, weil Dir die Einsteigprozedur zu was weiß ich was geht. Mein Gott was muß es uns gut gehen. Die Aussteigprozedur geht Dir nicht auf den Geist ??? Kurz nach dem Aufsetzen spritzt alles in die Höhe stellt sich in den Gang und reißt das Handgepäck aus den Fächern, und das nicht nur bei Ryanair.

Was ich sagen will.

Beides, seinen Sitzplatz zu ergattern, und so schnell wie möglich die Röhre zu verlassen ist menschen - und nicht Fluggesellschaft und schon garnicht "freesitting" welch sch...ß Wort typisch.

Ich bin in meinen 40 Jahren schon viele und mit allen möglichen Maschinen und Luftfahrtgesellschaften geflogen, und immer ist es wie oben beschrieben das Gleiche.

Bei den freesitting erfolgt das Verfrachten der Passagiere in relativ kurzer Zeit, ca 15 Minuten (168 Passagiere), dies ist meiner Meinung nach nur durch 'freesittting' möglich. Daß es dabei Gedränge giebt ist logisch weil die Menschen unvernünftigerweise nicht durchmaschieren, bis ihnen die Anderen entgegenkommen und dann einen Platz nehmen und Ihr Gepäck verstauen, sondern gleich die ersten freien Plätze für sich beanspruchen und die Passagiere hinter sich blockieren.

Das Gleiche etwas abgewandelt kann man aber bei den 'nofreesitting' (g...l) auch feststellen.

Jeder sucht seinen Platz und die wenigsten wissen, wo der denn sein mag. Deshalb steigen Sie ja auch vorne ein obwohl sie eigentlich einen Platz im hinteren Teil haben, und umgekehrt und spätestens in der Mitte beginnt das Chaos. Daß diejenigen, die Ihren Platz gefunden haben und nun mal erst Gepäck verstauen und noch einen Puli und die Kamera, wo ist sie denn, herausholen haben beide 'freesittung' und 'nofreesitting' gemeinsam.

Ich gebe zu, daß bei den 'billigen' alles etwas ungeregelter und dadurch vielleicht hektischer abläuft (-Ironie an - jeder hat vielleicht Angst er muß stehen - Ironie aus -).

Ich selbst habe beide Varianten nie als besonders störend empfunden da giebt es sicher schlimmeres.

• ElaO
    geschrieben 1258059134000

Im Zug gibts beides! Mit Reservierung und ohne! Und das klappt seid Jahrzehnten!!!!

Warum nicht auch in der Luft? Das muß doch kein Makel sein!

-Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer!-
  • serramanna
    geschrieben 1258185501000

@curiosus sagte:

...serramanna, wir diskutieren hier über Flüge von A nach B und nicht über ein Schwimmbad. :shock1:

.......Ich habe mit dem System von FR keine Probleme,

Manchmal verdeutlicht ein Analogbeispiel (Schwimmbad) halt eine Meinung..... Wenn diese Abstraktion zuviel der geistigen Anstrengung war, bitte ich um Entschuldigung :p  

Mir reicht "keine Probleme" haben eben nicht. Ich möchte bei einem Flug relaxen von Anfang bis Ende.

Schon mal über den Unterschied zwischen "reisen" und "transportiert werden" nachgedacht?

Ich will mich in meiner sehr knappen Freizeit nicht mit dem Gebühren-Müll Einer Ryanair beschäftigen, sondern eben einen Flug buchen. Da arbeite ich lieber  etwas mehr, verdiene etwas mehr und buche dann für 99€ statt, wie oben ein Mituser schreibt, mich ständig damit beschäftigen zu müssen, einen 20€ Flug zu "ergattern" um  mich dann noch um den Sitzplatz zu prügeln.

Und dann gibt mir eben, wie oben beschrieben, der Sicherheitsaspekt durch völlig überlastetes Personal zu denken bei FR. Solche Ausbeutungspraktiken unterstütze ich prinzipiell nicht, wenn sie bekannt sind. Aber für "Geiz ist Geil" scheinen viele Leute ja solche Aspekte  zu ignorieren- hauptsache billig.

Ist halt Einstellungssache ob man Ryanair fliegt oder nicht. ;)

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • senorcarlos
    geschrieben 1258186593000

"""halt Einstellungssache ob man Ryanair fliegt oder nicht. ;) Gruß Serramanna """

warum schreibst du denn überhaupt was zu ryanair ? deine beispiele hinken ohnehin

carlos

Don't feed the trolls
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!