• Brigitte
    geschrieben 1313690451000

@Kourion, eine Ente, die braucht ja fast keinen Benzin. Wer hinten saß, ging mit Bandscheibenschaden raus. ;)

Nochmal auf den cm Sitzabstand zurückkomm. Bewaffnet mit einem Lineal haben wir "Test weise" mal zwei Stühle hintereinander gestellt, mit einem Abstand von 80cm. Die 80cm, werden von Lehne zu Lehne gemessen.

Jetzt miss mal den Abstand vom Sitzanfang zum Vordermann. 

Bei den Knien hast du je nachdem wie die Rückenlehne "bestückt ist" (Netz, Einstecktasche) vielleicht 20-30cm. 

Und diese 80cm gehören in den Bereich "kompfortabel". Ich saß schon in Flugzeugen, wo ich mit dem "Hintern" ganz hinten saß und mit den Knien vorne die Rückenlehne des Vordermannes berührte. Und ich bin bloß 1.70m. Wenn Du größer bist und einen dicken Nachbarn hast ... ;)

Wegen der Bahn, da mache ich dann einen Extra- thread auf. Die haben es auch verdient. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Kourion
    geschrieben 1313691799000

@Brigitte   

Was die Ente betrifft: Richtig. 6 l im Durchschnitt, mit Rückenwind weniger. ;)

Ich habe sie allerdings auch aus einem anderen Grund zitiert: billiges Auto, wenig Komfort... billige Flieger, wenig Komfort. ;)

Falls du einen Thread zur DB aufmachst, bin ich mit von der Partie. Ich liebe die "Störungen im Betriebsverlauf".  ;)   (Sorry, OT)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Brigitte
    geschrieben 1313746640000

Wie ich gerade lesen durfte, gibt es einen User, der heißt Demokrat und regt sich gerade furchtbar über die fehlende Beinfreiheit auf - über manch andere Dinge auch noch.

Interessant ist das was er über diese knapp 80cm schreibt. Ich glaube 76cm sind es ganz genau.

Sehr viele Fluggäste glauben, sie hätten knapp 80cm Platz für ihre Beine. Hinterfragen das ganze aber gar nicht.

Sitzen zwei Minuten, können sich kaum bewegen und drehen fast durch, wenn der Vordermann seinen Sitz zurückklappt. ;)

Das ist genau das, was ich und viele andere auch kritisieren.

Irgendwie erinnert das alles an eine riesen große Pralinenschachtel, in der bloß 10 aufwendig eingepackte Pralinen drinnen sind.

80cm da stellt sich jeder einen Meterstab vor, naja ein bißerl weniger, das reicht schon und irgendwie denkt man gar nicht so richtig darüber nach - Beinfreiheit - da liegt der Hund begraben. Brustfreiheit ist 80cm. (Gastwirt Du sagst jetzt nix ;)  ... Beinfreiheit liegt bei 20-30cm.  

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • bernhard707
    geschrieben 1313747260000

Auch nicht richtig, der Sitzabstand wird von der Vorderseite des Sitzes bis zur Vorderseite des nächsten Sitzes angegeben.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1313747287000

...was soll man denn hinterfragen? Den "Zustand" derjenigen, die nicht sitzen können? :shock1:

Obgleich ich knapp 2 Meter messe passe ich locker in die meisten Eco-Sitze und kann meine Beine bewegen. Wenn ich aber im Vorfeld weiß, daß durch technische Einrichtungen die Bewegungsfreiheit eingeengt wird oder bestimmte Airlines eben beengt bestuhlt sind, dann kann ich dem aus dem Wege gehen. Man sollte den Leuten schon zubilligen selber denken und entscheiden zu können, wenn sie denn wollen... ;)

• Brigitte
    geschrieben 1313748266000

@curi, Du hast mich jetzt falsch verstanden.

Der Ausdruck Beinfreiheit stimmt nicht. Ich glaube den meisten ist das schlichtweg nicht bewußt.

Wenn bernhard recht hat und daran zweifle ich nicht ;) dann kommt die Fläche des Sitzes auch noch dazu. Wie dick ist ein Sitz (ist jetzt keine Frage).

80cm Beinfreiheit ist eine Mogelpackung!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1313748520000

...ist keine Mogelpackung, denn meine Beine sind frei und länger als 80cm... ;)

• Brigitte
    geschrieben 1313748896000

Nadja Auermanns Beine sind 1.12m - nix mit modeln, Du bist zu klein. ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1313749212000

Auch schon deshalb keine Mogelpackung, weil die Übersetzung für Seat Pitch auf teutonisch "Beinfreiheit" schlicht und ergreifend falsch ist und man bei entsprechender Suche im Netz rasch den Hinweis findet, wo gemessen wird - und zwar branchenweit! Ein hübsches Piktogramm mit zwei Sitzen und einem Pfeil, der die Messpunkte anzeigt - eingentlich nicht sehr schwer zu interpretieren!

Der Irrtum liegt beim Erfinder der These, man gebe mit diesem Maß die "Beinfreiheit" an, nicht bei denen, die den Wert als Seat Pitch kommunizieren!

Möglich, dass das der gepeinigte Demokrat inzwischen auch überrissen hat?

Im Übrigen gab es schon reichlich Recline-Dramen hier im Forum. Daher nur noch der kurze Hinweis, dass die Sitze in der Kabine so konzipiert sind, dass die "Beinfreiheit" auch des teutonischen Fluggastes in der Reihe dahinter nicht beeinträchtigt wird - scheints verhält sich das bei demokratischen Hüften ein wenig anders, ist allerdings unbewiesen. ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Brigitte
    geschrieben 1313753022000

vonschmeling:

Übersetzung für Seat Pitch auf teutonisch "Beinfreiheit" schlicht und ergreifend falsch 

[/quote]

Seat Pitch schon wieder ein neues Wort gelernt.

Ich hoffe, dass hier auch ein paar Flugzeuginnenarchitekten ..... (super Wort und in deutsch :D ) ... mitlesen und die Sitzabstände den Durchschnittsbeinen der Teutonen anpassen - sprich mindestens 1.75m. Damit Curi und andere großgewachsene ein Gefühl von Beinfreiheit bekommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!