• fernweh1957
    geschrieben 1313652598000

@Sandro

Das die Sitzabstände bei Oman Air besser sind als bei Charterfliegern ist nicht wirklich überraschend.

Und das die Flugpreise steigen - wie kommt das wohl? Kerosin ist in den letzten Jahren meines Wissens nach nicht günstiger geworden. Allerdings haben wohl viele vergessen, was die Flüge noch vor 10-15 Jahren gekostet haben - und das bei grösseren Sitzabständen. Für einen Flug nach Brasilien habe ich damals im Schnitt DM 1500,00 bezahlt, heute kostet es  ca. EUR  750 - 850.

Wenn ich mit dem normalen Sitzabstand nicht klar komme, muss ich eben bereit sein, mehr Geld auf den Tisch zu legen.

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Brigitte
    geschrieben 1313655226000

Ein Wort zu den Benzin resp. Kerosinpreisen.

Wenn ich mir überleg, wieviel der Liter Benzin vor 35 Jahren gekostet hat und wie viel ich damals verdiente, dann ist der Benzin "heute" fast billiger als damals. =>milchmädchenrechnung

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Brigitte
    geschrieben 1313656643000

curiosus:

...XL-Sitze kosten bis zu € 20 mehr und sind somit wohl kaum der Rede wert... ;) [/quote]

@entschuldige Curi, das Posting habe ich ja ganz übersehen. Bloß 20,- €uro mehr- was habe ich dann grade gelesen - das ist ja gschenkt. :D

Mein Vorschlag! In Zukunft zahlen wir alle 20,- €uro mehr, mal schaun, ob dann die eine oder zwei Reihen Sitze rausfliegt :wortspiel_weil_es_grade_passt:  ;)

Glaube ich nämlich nicht. :angel:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • jumpseat
    geschrieben 1313657795000

Die Schlussfolgerung von dir ist falsch.

Die XL Seats sind ein notwendiges "Übel" für die Exitrow. Bei Linienairlines werden die Sitze i.d.R. sogar kostenlos vergeben bzw. oftmals für Statuskunden geblockt, meist zahlst du halt bei Billigfliegern einen XL-Zuschlag, wie für jede andere Kleinigkeit auch.

Für 20 Euro pro Pax mehr fliegt sicherlich keine Reihe aus dem Flieger, bei solch einer Rechnung wäre das einzige das fliegt nämlich das Yieldmanagment der Airline.

(btw: "Pax" ist eine offizielle Bezeichnung die du - im Vergleich zur Saftschubse - auf jeder PIL findest, also völlig legitim als Ausdruck) ;-)

Zu deiner Kerosinrechnung sagst du es ja schon selbst, ist eine Milchmädchenrechnung die man auf die Weise nicht anwenden kann.

Deine Umfrage ist auch nicht "Hart aber fair" gestellt, sie ist schlicht und ergreifend falsch gestellt, denn wie schon so oft gesagt wurde, das ganze hat mit Körperverletzung rein gar nichts zu tun, lediglich mit bequemlichkeit. Und das die Eco meist nicht sonderlich bequem ist, darüber muss nicht diskutiert werden, dass dürfte, sollte und ist vermutlich jedem klar.

Deswegen ist das Flugzeug auch ein Transportmittel, grad in der Eco, um einfach von A nach B zu kommen.

Und kein Kurort für Erholung und Bequemlichkeit.

Wie schon soooo oft gesagt wurde.

Wenn du es bequem möchtest, findest du in der Business und First ein tolles Bordprodukt mit viel Platz und Annehmlichkeiten. Natürlich zahlst du dann auch für den Platz. DAS ist fair!

• Brigitte
    geschrieben 1313660672000

@jumpseat, jetzt dachte ich doch die ganze Zeit, dass wir (Pax) mit 20,- €uro mehr ein Zeichen gegen "Geiz ist geil" setzen könnten :frowning:

Zitat: Deine Umfrage ist auch nicht "Hart aber fair" gestellt, sie ist schlicht und ergreifend falsch gestellt, denn wie schon so oft gesagt wurde, das ganze hat mit Körperverletzung rein gar nichts zu tun, lediglich mit bequemlichkeit.

=> Ansichtssache.

Vielleicht sollte das Yieldmanagment über den Bordverkauf von Stützstrümpfen nachdenken. Verpackt in den Sicherheitsfilm - das bringt nochmal 20,- €uro. :D

• jumpseat
    geschrieben 1313661388000

Man dreht sich im Kreis...

Es ist ganz einfach.

Ist es dir in der Eco zu unbequem und siehst darin Körperverletzung, buchst du dir eben ein Business Ticket.

Ist es dir zu teuer, fliegst du eben in der Eco - ist noch keiner darin gestorben.

Ist es dir da zu unbequem bzw. meinst, dass dort Körperverletzung betrieben wird, bleibt man eben zuhause.

Du siehst, es gibt genug Alternativen die jeder selbst in der Hand hat.

• TommyA
    geschrieben 1313661874000

@ jumpseat :

Genau so schauts aus im Schneckenhaus ;)

Hier wird sich ständig im Kreis gedreht und die Kernaussagen sind bereits gefallen.

Wems zum eng is, der bucht was besseres, wems zu teuer ist bzw. es sich nicht leisten kann, der hat schlicht und ergreifend einfach Pech gehabt.

Das zieht sich doch durchs ganze Leben, sei es wohnen, Auto, Kleidung etc....was ich mir leisten kann passt, wenns Geld nicht reicht - eben Pech gehabt.

Und Du sagst es so schön, es wird keiner gezwungen, also ist jammern und mecken vollkommen deplaziert.

Es MUSS niemand in den Urlaub fliegen, es gibt noch immer das Auto und die Bahn und fertig.

LG

• Brigitte
    geschrieben 1313662250000

Stimmt, wir sind wieder am Anfang.

Aber ich kenne jetzt eine Unmenge an neuen Fremdwörtern.

u.a.

Yieldmanagment (Gewinnoptimierung)

Pax  (Fluggäste)

und Exitrow (Notausgang)

• Kourion
    geschrieben 1313685973000

@Brigitte

Ich habe zwar die Benzinpreise von vor 35 Jahren nicht mehr im Kopf, weiß aber, dass ich mir mit 450 DM Bafög im Monat ein kleines Auto (Ente) leisten konnte und damit alle 6-8 Wochen rund 1000 km in den Süden (und 1000 km zurück) plus zusätzlich alle drei Wochen 500 km in den Norden (und 500 km zurück) gefahren bin.

Der Preis fürs Liter muss demzufolge sehr erschwinglich gewesen sein.

Entsprechende Zugfahrten konnte ich mir mit diesem Budget nicht leisten, schon gar nicht Flüge. ;)  

Dann - vor ca. 15 Jahren - war es preiswerter, nach z. B. Paris zu fliegen als mit dem Zug zu fahren. Was die Fahrt mit dem PKW betraf: Die Autobahngebühren machten die Fahrten (wenn man allein fuhr) uninteressant.

Und heute - ist man allein unterwegs, so liegen Kosten für Zug bzw. PKW auf einem Level. Preiswertere Flieger sind allerdings ab und an zu haben. ;)

Fazit: Die Preise haben sich im Laufe der Jahrzehnte geändert und Fliegen ist heute oft die preiswertere, schnellere und - trotz der Sitzabstände ;) - komfortablere Fortbewegungsart und wird darum von vielen gewählt.

Oder kennt ihr viele Touris, die heute mit dem PKW nach z. B. Griechenland, Kroatien oder in die Türkei fahren ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1313688193000

...ja, solche Touris kenne ich dennoch, auch wenn ich es selber nicht machen würde... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!