• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1340254724000

Ich schliesse mich mal hier an, ohne die 8 Seiten vorher gelesen zu haben, ist einfach zu spät für intensive Recherche...

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Sitzabstand an einem Punkt meiner Kopfstütze gemessen, bis zum gleichen Punkt an der Kopflehne meines Vordermannes?! Das allein verfälscht ja schon ein wenig, da m.E. für mich nur der Abstand bis zu einem Punkt hinten an der Kopfstütze meines Vordermannes interessant wäre, aber egal, darum geht es mir nicht wirklich.

Gibt es auch irgendwo eine Erhebung zur wirklichen Beinfreiheit, also eine Messung von der Vorderkante meiner Sitzfläche bis zur Rückenlehne meines Vordermannes auf gleicher Höhe?!

Ausgangspunkt der Frage ist ein Beitrag im Emiratesthread, wo z.B. DE mit EK auf Langstrecke verglichen wird, da geht es um 8 Zentimeter, was ungefähr 10% Sitzabstand entspricht, auf den ersten Blick nicht viel, ein Zehntel halt, aber ich denke, an der richtigen Stelle gemessen, werden da schnell gute 20% draus und genau da interessiert es mich halt und nicht zwischen den Kopfstützen...

Also, gibt es auch eine wirkliche Erhebung zur Beinfreiheit?!

Edit: Möchte dringend hinzufügen, dass meine Frage rein gar nichts mit dem Threadinhalt zu tun hat, sondern sich nur an den Titel anlehnt, der mir bei Sitzabstand-Beinfreiheit als erstes über den Weg lief, weil ich keinen neuen Thread eröffnen wollte ;) Teilweise sehr abenteuerlich hier :D

Will einfach nur wissen, ob und wo ich eine Auflistung zu meiner Definition der Beinfreiheit finde. Danke!

• orangino
  • regent0
    geschrieben 1340283830000

@doc3366

Ich vermute nirgendwo.

Eine Erhebung zur realen Beinfreiheit ist kaum machbar. Dazu sind die verbauten Sitze zu unterschiedlich. Die Beinfreiheit hängt nicht nur vom Sitzabstand, sondern auch von der Dicke der Rückenlehme ab. :?

Die Rückenlehme wird stets mitgemessen und beeinflusst somit auch die Beinfreiheit. Einfach gesagt, wäre die Rückenlehne nur 2 cm dick würde man einige cm Beinfreiheit gewinnen. Dann würden aber, vermute ich jetzt einfach mal, die Fluggesellschaften eine weitere Reihe einziehen. :shock1:

Hier ist noch ein Artikel zum Sitzabstand.

Eine Liste der Gesellschaften ist hier zu finden. Basiert aber auch nur auf den Sitzabstand, also nicht auf Beinfreiheit.

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1340464848000

Danke für die Links!

Orangino, das mit den Welten ist mir bewusst, deshalb schrieb ich ja auf den ersten Blick ;) Bin auch schon Thai, Qatar und Etihad geflogen und weiß eine Linieneconomy zu schätzen! Frage mich, wie wir es früher pauschal in die Karibik geschafft haben, ok, da waren es auch noch ein paar Kilo weniger :laughing:

Wilfried, das meinte ich ja mit der falschen Messung, da ja die Rückenlehne/Kopfstütze mitgemessen wird, kommt m.E. zwangsläufig ein verfälschtes Ergebnis raus.

Ich beneide die Leute, die auf so engem Raum genüsslich schnarchen können ;)

• Freaky84
    geschrieben 1340574816000

Kourion:

Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht einschlafe, wenn ich die Beine ein wenig "gangwärts" gestreckt habe. ;)

Aua, habs letztens gerade erlebt, wie ne Damen mit ihrem Wagen aufm Weg zur Mitte mit Vollspeed über den Fuss eines schlafenden Passagieres geheizt ist... Der hat glaub ich gedacht, dass ein Bombenanschlag ist, zumindest ist er so aufgesprungen... autsch...

• bernhard707
    geschrieben 1340586099000

Tja, die FA kann sicher nix dazu, wie sollte sie den Bereich kurz vor dem Sevierwagen auch einsehen können?

@doc

Sicher eine nette Idee den Seat Pitch von der Sitzkante des eigenen Sitzes zur Rückenlehne des Vordersitzes anzugeben.

Nur wer sollte, besonders mit Blick auf die sukzessive Erneuerung des Cabin Equipments vieler Airlines, hier eine ständig aktualisierte Übersicht aller Airlines und Baumuster liefern können?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1340685266000

Bernhard, war halt nur so ein Gedankengang, da ich die jetzige Ermittlung und Nennung des Sitzabstandes ein wenig für Augenwischerei halte... Und da ja heutzutage eigentlich alles gemessen und abgerufen werden kann, dachte ich mir, frag hier halt mal blöd ;)

Aber inwiefern siehst Du da mehr Arbeit, wenn man anstatt zwischen den Kopflehnen, an den von mir genannten Punkten misst :frowning: Und auf die Frage wer?, diejenigen, welche die vorhandenen Listen zum Sitzabstand momentan auch erstellen.

Klar, für die Airline hören sich 84 cm bestimmt besser an, als z.B. 42 cm und die zusätzliche Arbeit wird da, schon alleine deshalb, freiwillig keiner machen, aber das führt mich zur nächsten Frage, wer hat die Messpunkte festgelegt :laughing:

• regent0
    geschrieben 1340701047000

@doc

Deine Argumentation ist absolut schlüssig. Die Gründe, warum dies nicht so gemacht wird, hast Du aber bereits auch schon mitgeliefert. Zur Frage wer diese Messpunkte festlegt, kann ich auch nur mutmaßen. :frowning:

Ich tippe mal auf die IATA. Als Dachverband der Fluggesellschaften hat sie ja schon etliches, unter Berücksichtigung der Interessen ihrer Mitglieder, geregelt. :disappointed:

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • bernhard707
    geschrieben 1340707180000

doc, lies nochmal ;)

@bernhard707 sagte:

... wer sollte, besonders mit Blick auf die sukzessive Erneuerung des Cabin Equipments vieler Airlines, hier eine ständig aktualisierte Übersicht allerAirlines und Baumuster liefern können?

Nimm Thai als Beispiel, derzeit fliegen 747-400 mit unterschiedlichem Cabin Equipment und dadurch auch unterschiedlichen Sitzabständen in den [b]gleichen[b] Maschinentypen. Die Erfahrung konntest du doch selbst kürzlich machen.

Und Thai ist zur Zeit nicht die einzige Airline mit nur teilweise neuen Kabinen, darum wer soll das allgemeingültig erfassen? ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1340713580000

Der letzte Beitrag war nicht bierernst gemeint, für mich selbst kann ich die derzeitigen Sitzabstände gut einschätzen, da ich genügend Charter- und inzwischen, GsD, auch ein wenig Linienerfahrung habe. Da geben die amerikanischen Fluglinien sogar noch ein recht passables Bild ab, wenn sie m.M.n. ansonsten auch deftig gegen z.B die arabischen "abstinken".

Bernhard, mir ist klar, was Du meintest, aber momentan werden ja dennoch Sitzabstände für die Thai angegeben und Aufstellungen über die verschiedenen Sitzabstände der Fluglinien erhoben(siehe Wilfried`s Link), diese sollte man halt nur "vernünftig" messen. So what - nicht mehr oder weniger Arbeit, als jetzt auch ;)

Da es diese Messungen anscheinend aber nicht gibt, erachte ich meine Anfrage als final beantwortet :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!