• bph
    geschrieben 1244139179000

Hallo,

dachte auch ich könnte unsere Sitzplätze 48St. vorher online reservieren - geht leider nicht, lt. Auskunft von SIA in Frankfurt. Grund: unter der Buchungsref. ist auch der Zubringerflug TXL-FRA gebucht, daran soll es angeblich scheitern. Nicht gerade Kundenfreundlich.

Möglich war aber telef. Fenster und Mitte zu reservieren. Da wir ja ab Tegel durchchecken, alle boardkarten bis Bali erhalten, also früher als die Frankfurter Fluggäste dran sind, sehe ich kein Problem mit guten Plätzen. Doof finde ich es aber schon und werde das nächste Mal nicht übers RB, sondern die Flüge getrennt bei LH und SIA bzw. anderer airline online buchen.

Denke aber ich probiere es mal 48St. vorher trotzdem aus, man weiß ja nie, oder ?

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • bph
    geschrieben 1246713821000

Wieder zurück !

möchte meine Erlebnisse kurz mitteilen. Beim Checkin in TXL war es leider nicht möglich die Boardkarten für den Flug ab FRA nach DPS zu erhalten, hatte irgendwas mit der Buchung durch das RB zu tun, ging nämlich zurück für den Flug FRA-TXL auch nicht. Lag evtl an der gleichen Bu.Nr. für alle Flüge, auch war der LH-Flug war ein Sondertarif für 90€ und nicht der üblich Zubringertarif von 240€ ab Tegel nach Fra. Aber egal, wir haben die durch das RB vorgemerkten Wunschplätze FRA-SIN-FRA erhalten. In der 777-300 hatten wir in der Reihe 51 J K, alle drei Plätze für uns, tolle Maschine, von meinem Gefühl ein besserer Sitzabstand- und Breite als in 747. Beide Flüge waren aber auch nicht ausgebucht.

So einen entpsannten Langstreckenflug hatten wir noch nie, es hat alles gepasst, Plätze, Service, Essen, Getränke und die Toiletten wurden auch ständig vom Flugpersonal gereinigt und neu bestückt, top. In Zukunft nach Asien nur noch SIA.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • San-dee
    geschrieben 1269519116000

Hallo,

ich hätte auch mal eine Frage bzgl. der Sitzplatzreservierung: Ist es möglich, wenn man direkt online bucht, seine Plätze direkt auszusuchen (wenn ja, wieviel kostet das?) oder ist das grundsätzlich erst 48 h vor Abflug möglich?

Kann man vor Buchung sehen, wieviele Plätze schon reserviert wurden? Ich habe nämlich Flugangst und es wäre sehr ungeschickt einen Flug zu buchen, bei dem ich dann am Schluss alleine sitzen muss... :(

• grischtu
    geschrieben 1269527438000

Hi

1. online Sitzplatzreservierung bei Buchung ist nicht möglich; hingegen kannst Du (ohne Gewähr) immer telefonisch reservieren und das klappt auch meistens. Hingegen glaube ich (habe es noch nie gemacht), dass Du sogenannte bevorzugte Sitzplätze (Kosten 50$ pro Strecke) nach der Buchung online reservieren kannst.

2. Du siehst bei der Buchung nicht wie viele Plätze schon vergeben sind. Eine ungefähre Idee über die Auslastung erhältst Du aber über www.seatcounter.com

3. Keine Angst: Du wirst bestimmt nicht alleine im Flugzeug sitzen ! :)

Guten Flug mit SIA wünscht

grischtu

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • grischtu
    geschrieben 1269528588000

Hi mk116

Danke für die Präzisierung, da hat SIA wohl aufgerüstet! Mein letzter Flug ist zugegebenermassen nun auch schon wieder 2 Jahre her und war in C und da war die telefonische Reservation der Sitzplätze (genaue Nummern) möglich und hat auch geklappt!

Gruss

grischtu

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • San-dee
    geschrieben 1269532004000

Vielen Dank für eure Antworten!

Ist das Reservieren bei der Buchung kostenlos oder wieviel kostet das? Ich könnte mir vorstellen, dass dann schon recht viele Plätze ausgesucht sind, wenn man direkt bei Buchung reservieren kann....Ich möchte nicht alleine UND nicht hinten sitzen :p

Die Flüge sind normalerweise ja schon recht ausgebucht, schätze ich mal?

Ich habe den Flug jetzt mal auf der HP ausprobiert, allerdings verstehe ich das nicht so ganz ;) In der oberen Reihe gehts von A-Z, alle Reihen sind grün und es steht entweder ne 3 oder ne 4 da. Heißt das, dass dann ungefähr soviele Plätze in den Reihen noch frei sind?

In der unteren Reihe stehen nur die Buchstaben, sonst gar nix, gar keine Zahlen. Was ist der Unterschied zwischen diesen Beiden? :?

• grischtu
    geschrieben 1269535337000

Ich nehme an Du hast Deinen Flug auf seatcounter nachgeschaut? A-Z sind die Buchungsklassen (First ist meist: A, F und P; Business: C, D und J; Eco: alle anderen) und die Zahlen darunter sind die Anzahl Plätze, die in der entsprechenden Buchungsklasse noch frei sind. Also ein Beispiel: wenn unter C eine grün-unterlegte 4 steht so bedeutet das, das in der Buchungsklasse C (Business Klasse) noch 4 Plätze verfügbar (frei) sind. Das hat aber nichts mit den Reihen im Flugzeug zu tun.

Generell lässt sich sagen: Je grüner desto weniger ist reserviert resp. je röter desto voller der Flug.

Gruss

grischtu

• Urlaubperfekt
    geschrieben 1269540750000

Hallo San-dee!

Wenn Du Deinen Flug online buchst kannst Du direkt nach Buchung für alle gebuchten Flüge Deine Plätze reservieren. Es kostet  nichts extra und  Du kannst später  noch Änderungen vornehmen.

Falls Du wissen willst, welches die besten Plätze in dem Flieger sind, empfehle ich Dir die HP von "Seatguru".

Viel Spaß beim Fliegen

Gruß

Anja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!