• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1183745491000

@ capitan

Darum habe ich geschrieben, zum Teil aus der First. Da diese oft nicht ausgebucht ist, ist es auch oft kein Geldbringer, das weiß ich auch.

Übrigens gehen mittlerweile viele Airlines, die eine große Business eingebaut haben und die First rausgeschmissen haben, wieder dazu über, diese wieder einzubauen.

Ein Essen kostet tatsach in der Eco soviel, es sind ja nicht nur die Kosten des Brötchens, es steckt eine gewaltige Logistik dahinter, Beschaffungsvorgängen, Produktionen und und und.

• Fireburner
    geschrieben 1183747059000

@JulieL. sagte:

@ capitan

Ein Essen kostet tatsach in der Eco soviel, es sind ja nicht nur die Kosten des Brötchens, es steckt eine gewaltige Logistik dahinter, Beschaffungsvorgängen, Produktionen und und und.

Das ist tatsächlich so.

Auf Kabel1 lief irgendwann mal eine Reportage über Flugcatering - einfach wahnsinn welche Produktionslinien und logistischer Aufwand dahinter steht. Wenn es eine warme Mahlzeit ist kommt der Aufwand für Zubereitung im Flieger auch noch ontop...

Das Hauptproblem es muss schneller gehen.
  • ebual
    Zielexperte/in für: nur Südsee
    geschrieben 1183747208000

Hallo erstmal, ja das ist jetzt so, damit müsst ihr wohl oder übel leben, aber ich denke, dass das auch machbar ist, ihr könnt euch ja jetzt, wo ihr es wisst, darauf einstellen, das mache ich auch so, und bei einem bis zu 5 Stunden Flug ist das für mich auch kein Problem, im Notfall kaufe ich mir bei Air Belin ein Essen für ca 8 €, wenn ich mir eine Flugreise leisten kann, dann kann ich mir auch ein Essen für 8€ leisten- oder ich lasse es einfach und mache mir ein paar belegte Brote und nehme Obst mit...

MfG

Winni

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist ebi
  • Capitan
    geschrieben 1183756925000

@Fireburner sagte:

Das ist tatsächlich so.

Auf Kabel1 lief irgendwann mal eine Reportage über Flugcatering - einfach wahnsinn welche Produktionslinien und logistischer Aufwand dahinter steht. Wenn es eine warme Mahlzeit ist kommt der Aufwand für Zubereitung im Flieger auch noch ontop...

Ich hab da trotzdem meine Zweifel. Erstens will man der Konkurrenz nicht wirklich erzählen, was man so pro Mahlzeit aufwirft. Zweitens kann das niemand so genau sagen, weil im Catering narülich auch Getränke (Eco, Buisness, First), Frühstück Zeitungen und was alles mitgeliefert werden und insbes. den Wein für den Rückflug, der in Rio vielleicht eher schwer zu bekommen ist. Und die Logistik sprich: Anlieferung kann unmöglich derart explosiv ins Gewicht fallen. Dann werden halt irgendwelche nicht näher genannten "Gemeinkosten" draufgeknallt, weil Kabel1 halt so blöd fragt, oder die habens vielleicht nicht richtig verstanden..

Ich zweifle nicht daran, dass Catering sein Geld kostet. Aber ich bezweifle diese 20-30€ für eine durchschnittliche warme Mahlzeit an. Pro Passagier und Flug (2-3 Malzeiten+Getränke) könnte das eher hinkommen.

• maran-08
    geschrieben 1183917127000

Ich kann mich noch erinnern, dass es vor ca. 20 Jahren in den Warteräumen vor dem Ablug große Ständer gab, in denen unzählige kleine Plastiktragetaschen bereitlagen. Gefüllt waren diese Plastiktüten mit Brot, bzw. Brötchen, Joghurt, Obst und eine Süßigkeit. Jeder Fluggast konnte sich dann so eine Tüte wegnehmen. Manche haben auch mehrere Türen genommen.

Später gab es keine Plastiktragetaschen mehr, sondern man bekam seine Mahlzeit auf Flügen innerhalb Deutschlands -auch in der Eco- persönlich überreicht. Dazu konnte man verschiedene Getränke bekommen, u.a. auch Sekt.

Noch später gab es in der Eco keine Mahlzeiten mehr, aber noch verschiedene Getränke, auch Sekt.

Noch später gab es in der Eco eine eingeschränkte Getränkeauswahl, und auch keinen Sekt mehr.

So war es bei der LH. Bei anderen Airlines sieht es zum Teil besser, aber zum Teil auch wesentlich schlechter aus.

Bei der KLM habe ich in der BusinessClass von Amsterdam nach Düsseldorf ein fertig abgepacktes Getränk (abgepackt wie ein Joghurt) bekommen und eine kleine Plastikbox mit zwei Keksen drin.

Bei United habe ich in der Eco von Miami/Fl nach Washington DC einen Becher Wasser und eine kleine Tüte mit Knabberzeug bekommen.

• Fireburner
    geschrieben 1183919696000

@Capitan sagte:

Ich hab da trotzdem meine Zweifel. Erstens will man der Konkurrenz nicht wirklich erzählen, was man so pro Mahlzeit aufwirft. Zweitens kann das niemand so genau sagen, weil im Catering narülich auch Getränke (Eco, Buisness, First), Frühstück Zeitungen und was alles mitgeliefert werden und insbes. den Wein für den Rückflug, der in Rio vielleicht eher schwer zu bekommen ist. Und die Logistik sprich: Anlieferung kann unmöglich derart explosiv ins Gewicht fallen. Dann werden halt irgendwelche nicht näher genannten "Gemeinkosten" draufgeknallt, weil Kabel1 halt so blöd fragt, oder die habens vielleicht nicht richtig verstanden..

Ich zweifle nicht daran, dass Catering sein Geld kostet. Aber ich bezweifle diese 20-30€ für eine durchschnittliche warme Mahlzeit an. Pro Passagier und Flug (2-3 Malzeiten+Getränke) könnte das eher hinkommen.

"Klein Vieh macht auch Mist" - wie man so schön sagt. Selbst wenn alles in allem pro Flug 'nur' €3 kostet ist das pro gefülltes Flugzeug und pro Flug aufs Jahr gerechnet eine Menge Kohle, die die Airline sehr einfach per Rotstift streichen kann - ohne großen Aufwand.

Das Hauptproblem es muss schneller gehen.
  • holzwurm
    geschrieben 1183925396000

Was regt ihr Euch über Kürzungen beim Flugzeugessen bzw. Service an Bord auf.

Schaut Euch mal zu hause um die eigene Haustüre um z. B. Auto. Was wurde da zwischen dem gekaufte Modell und dem jetzigen alles entfeinert.

Darüber regt sich keiner auf. Aber im Urlaubsflieger soll soll man alles auf dem silbernen Tablett bekommen und das noch gratis.

Kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück.

Es wird doch überall gespart:

Die Reiseveranstalter setzen teilweise keine eigenen Mitarbeiter mehr vor Ort ein, sonder vielmehr Incoming-Agenturen, weil sie billiger sind.

Schaut Euch in den eigenen Betrieben um. Da werdert ihr auch sicherlich Sparmaßnahmen finden die Euch bisher noch nicht aufgefallen sind.

Warum dürfen dies die Airlines nicht?

LG

holzwurm

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1183926339000

@ holzwurm

Danke!! :D besser hätt ich`s nicht ausdrücken können ......... ;) ;) ;)

Man meint wirklich langsam die Bordverpflegung ist den Leuten wichtiger als die Sicherheit :frowning: :frowning: :frowning:

• carstenW.
    geschrieben 1183933676000

@capitan

genau Deiner Meinung. Wenn ich in den Supermarkt gehe, bekomme ich schon ein Brötchen für 25 Cent. Eine Scheibe Wurst wird nicht teurer sein. Und eine Ganze Flasche Wasser von "Gut u. Günstig" 1,5 Liter kostet ohne Pfand 25 Cent. Noch Fragen dazu bei einer Großabnahme?

@fireburner

Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, das ist wohl wahr. Aber auch die seit ein paar Jahren enger eingeführten Sitzabstände haben wohl auch einiges an Geld rausgeholt.

• Rumreisender
    geschrieben 1183936700000

@Hardy01 sagte:

Ich kann mich noch erinnern, dass es vor ca. 20 Jahren in den Warteräumen vor dem Ablug große Ständer gab, in denen unzählige kleine Plastiktragetaschen bereitlagen. Gefüllt waren diese Plastiktüten mit Brot, bzw. Brötchen, Joghurt, Obst und eine Süßigkeit. Jeder Fluggast konnte sich dann so eine Tüte wegnehmen. Manche haben auch mehrere Türen genommen.

Später gab es keine Plastiktragetaschen mehr, sondern man bekam seine Mahlzeit auf Flügen innerhalb Deutschlands -auch in der Eco- persönlich überreicht. Dazu konnte man verschiedene Getränke bekommen, u.a. auch Sekt.

Noch später gab es in der Eco keine Mahlzeiten mehr, aber noch verschiedene Getränke, auch Sekt.

Noch später gab es in der Eco eine eingeschränkte Getränkeauswahl, und auch keinen Sekt mehr.

So war es bei der LH. Bei anderen Airlines sieht es zum Teil besser, aber zum Teil auch wesentlich schlechter aus.

Bei der KLM habe ich in der BusinessClass von Amsterdam nach Düsseldorf ein fertig abgepacktes Getränk (abgepackt wie ein Joghurt) bekommen und eine kleine Plastikbox mit zwei Keksen drin.

Bei United habe ich in der Eco von Miami/Fl nach Washington DC einen Becher Wasser und eine kleine Tüte mit Knabberzeug bekommen.

oh ja an die kleinen silbernen Beutel un die Ständer kann ich mich auch noch gut erinnern. Da gabs immer alles mögliche...

...heute nennt sich das Lounge :p

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!