• Marco L.
    geschrieben 1204734340000

@carstenW. sagte:

ich finde auch, daß man froh sein soll, daß die Maschine so bei dem Wetter runtergekommen ist. Aber so ist es überall. Es muß unbedingt nach einem Sündenbock gesucht werden. Gestern hörte ich auch in den Nachrichten, daß der Pilot eine andere Landebahn hätte anfordern können (bzgl. der Windrichtung), dies aber nicht getan hat. Ok, wenn die Copilotin am Werke war verstehe ich nicht, warum der Captain nicht übernommen hat?

Es wird einer der Gründe sein, auf der 23 kann man einen Präzisionsanflug machen, ILS. Auf der 33 kann man nur einen Nichtpräzisions-Anflug durchführen.

Und alle anderen Flugzeuge sind auch vorher auf der 23 gelandet.

Und wie hier schon gesagt wurde das Emirates gleich nach Frankfurt geflogen ist, ist falsch, die Emirates hat 2 Anflüge gemacht die nicht klappten und ist dann nach FRA geflogen und kam dann am Abend zurück nach HAM.

Also was in der Presse steht simmt nicht immer. Schon gar nicht die Skizze von gestern, aber das habe ich ja schon geschrieben.

Gruß

Gruß Marco
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1204736274000

@Marco L. sagte:

Es wird einer der Gründe sein, auf der 23 kann man einen Präzisionsanflug machen, ILS. Auf der 33 kann man nur einen Nichtpräzisions-Anflug durchführen.

Und alle anderen Flugzeuge sind auch vorher auf der 23 gelandet.

Gruß

na, das ist doch mal was. Anders als so Wischi Waschi Glauben und erst nichts wissen :(

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • ADEgi
    geschrieben 1204738009000

Hallo,

natürlich darf jeder schreiben was er möchte ich find es aber übertrieben. Die Realität sieht doch so aus, daß alleine im letzten Monat mehrere Bodenberührungen wegen schlechten Wetters, einer zu harten Landung oder eines Überziehens beim Start gegeben hat.

Konkret waren das: (Weltweit)

18.02 Ryanair

14.02. Belavia

07.02. National

05.02. Air Canada

Dazu noch ungefähr 12 Zwischenfälle bei denen die Start und Landebahn etwas unorthodox verlassen wurde. Merere Flugzeuge, die etwas gerammt haben und mehrere, die von etwas gerammt wurden.

Also was soll an dem Vorfall so besonders gewesen sein?

Er wurde gefilmt!

Das alleine ist der Grund, warum hier diskutiert wird. Ganz davon abgesehen, daß außer Hardy ohnehin keiner von uns einen wirklichen Einblick hat! Mich nehme ich da gar nciht aus!

Gruß

Berthold

• McMonnie
    geschrieben 1204738781000

@ADEgi sagte:

Hallo,

Er wurde gefilmt!

Das alleine ist der Grund,

Gruß

Berthold

Der Meinung bin ich auch

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • Marco L.
    geschrieben 1204739439000

@ADEgi sagte:

Er wurde gefilmt!

Das alleine ist der Grund,

Gruß

Berthold

Nein die Meinung teile ich nicht ganz, die Geschichte wird so aufgebauscht, weil, HAM wirklich an einer Katastrophe vorbei geschrammt ist.

Und besonders ? Kann mich in HAM an keinen ähnlichen Zwischenfall erinnern, also ist es schon was besonderes.

Gruß

Gruß Marco
  • jordan26
    geschrieben 1204747654000

ich wundere mich wirklich auch über die bagadellisierung dieses unwichtigen Lande Manöver.

Ich möchte ja den Piloten nicht zu nahe treten, auch ich habe mich schon gründlich überschätzt nur habe ich wessendlich weniger zu verlieren gehabt.

Was wollen hier gewisse User mir/uns sagen ,pfeiff drauf so was geschieht 100 mal im Jahr ,wenn ich so die Rekonstruierungen von gewissen Flugunfällen mir im TV anschaue haben alle mal ganz harmlos angefangen.

Ich habe zwei Augen im Kopf und einen TV zu Hause und beides gebrauche ich was ich gesehen habe ist ein Flieger in Hamburg der bei lausigem Wetter schon schepps über die Bahn angeflogen kam auch wenn ich weiß das man im letzten Moment gerade aufsetzen wird gings diesmal eben beinahe in die Hosen.

Gewisse Widersprüche für mich sind unter anderem? die 23 Flieger konnten es vorher ja auch,NA HALLO :shock1:

Er oder Sie konnten ja wählen welche Piste ? änemenemüh und ich nimm die, :shock:

Wenn sie geflogen wäre :shock: ,ich als Passagier bin immer davon ausgegangen wens brenzlig wird ist der mit mehr Erfahrung am Knüppel ,ich will schliesslich auch vom Ober Arzt operiert werden..

Weiter gehe ich als Laie davon aus wenn das Wetter nicht mitspielt und wie es meinungsfreiheit schon gesagt hat Frau und Kind ins Haus Hund in Keller ,aber Flieger darf feucht fröhlich die Prognosen des Jörg Kachelmann ignorieren.

Ich will nicht einen auf Panik machen aber nur weil ich glücklicher Weise nicht dabei war brauche ich auch nicht den coolen viel Flieger zu markieren den so was kalt lässt.

Übrigends hatte ich nicht mal in einem Thread den Begriff neever come back ................benutzt da hatte ich doch auch einiges zu hören bekommen.

Hab gesprochen

• ADEgi
    geschrieben 1204753001000

Hallo,

klar ist diese Aktion etwas besonderes. Jedoch weigere ich mich hier gleich davon zu sprechen, daß Hamburg an einer Katastophe vorbeigeschrammt ist, oder es mir zu Eigen zu machen, daß die Anderen vorher ja auch landen konnten.

Sorry, wenn ich das so sage, aber das ist einfach nicht haltbar. Zum Einen ändern sich Bedingungen im Sturm recht schnell und sind nicht immer vorab zu berechnen. Der Pilot hatte die Wahl auf einer bestens ausgestatteten Bahn mit etwas mehr Windrisiko zu landen, oder auf einer schlechter ausgestatteten mit etwas weniger Wind. Auch wer sagt, daß die Sicht gut war, liegt gründlich falsch. Sie war sicher nicht so schlecht wie sie hätte sein können, aber gut ist etwas ganz anderes.

Die Aussage, daß es, wenn es wirklich zu einem Crash kommt, unweigerlich in einer Katastophe endet, können nur Leute tätigen, die etwas zu viele Katastophenfilme angeschaut haben. Tatsache ist auch, daß bei der entsprechenden Flugzeugposition, schon recht viel hätte passieren müssen, damit man im Nachhinein von einer Katastophe hätte sprechen können.

Auch hier ein praktisches Beispiel, wie so etwas ausgehen kann:

Am 22.08.99 landete in Hongkong eine Maschine (MD 11) der Mandarin Airlines im Auftrag von China Airlines (Taiwan) während eines Tropensturms. Die Windgeschwindigkeiten betrugen bis 150 km/h bei sehr starkem Regen. An Bord der MD 11 waren 315 Passagiere und Besatzungsmitglieder. Die Maschine wurde bei der Landung von einer Windböe erfasst. Eine Tragfläche berührte den Boden und das gesamte Flugzeug wurde auf den Kopf gedreht und bleib etwa in der Mitte der Landebahn liegen.

Bilanz: 3 Tote und 220 Verletzte. Offensichtlich also auch 92 Unverletzte!

Klar kann man hier von einer Katastophe sprechen, doch realistisch betrachtet dürft die Rate an Toten im Straßenverkehr einer Großstadt (nehmen wir doch mal Hamburg), allein schon an einem Wochenende höher sein.

Was ich damit sagen will ist, daß auch wenn mehr passiert wäre, dies nicht schlimm enden muß. Wenn es nun hier Leute gibt, die alles Mögliche in eine kurze Videosequenz und in ein paar mit schneller Nadel gestrickte Beiträge hineininterpretieren, für den seriöse Flugunfalluntersucher vermutlich mehrere Wochen oder gar Monate benötigen, finde ich das absurd.

Gerade dieses Video zeigt doch, daß das Fliegen wesentlich sicherer ist, als gemeinhin angenommen wird. Ob und welche Fehler hier vielleicht begangen wurden weiß ich nicht. Ich möchte mir hier aber auch kein Urteil darüber anmaßen.

Dies zu prüfen ist Sache von ausgewiesenen Fachleuten und selbst dort wird es eventuell unterschiedliche Meinungen geben. Fakt ist aber, daß hier die Besatzung eine sehr gute fliegerische Leisung abgeliefert hat. Ob zuvor Fehler gemacht wurden wird sich zeigen müssen.

Zurück bleibt ein Blechschaden, ein paar erschreckte Passagiere und eine Nation aus selbst ernannten Flugexperten.

Ach ja! Einen gibt es noch, der sich über die tollen Aufnahmen gefreut hat. Der sich auch darüber freut, daß niemand zu Schaden gekommen ist und der sich bestätigt fühlt in der Annahme, daß es vielleicht auch nicht ganz unwichtig sein kann, an Bord welcher Airline man Platz nimmt. ;)

Gruß

Berthold

p.s. Den Smiley konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

• d-rock
    geschrieben 1204757766000

Jordan, niemand möchte dich hier angreifen!!! Wir äußernn nur unsere Meinungen! Und die sind wie Geschmäcker! Unterschiedlich, und darüber lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.

Viele, die ein komisches Gefühl beim Fliegen haben, reagieren auf dieses Ereignis (welches NUR dem Amateur Regisseur des Streifens wirklich Vorteile bringt:GELD) empfindlicher als andere.

Gerade die, die den Kontrollverlust beim Fliegen mit verschwitzten Händen, schlaflosen Händen etc. erleben, werden bei Sturm nie wieder in einen Flieger steigen. Das hat der Veröffentlicher des kleinen Videos erreicht.

Wie du Jordan, sind wir alle sehr gespannt, was die Untersuchungen ergeben werden. Und das soetwas untersucht werden muss ist auch klar und gut so!! Vielleicht kann irgendwann die Technik so einen Zwischenfall beseitigen. Ich denke allerdings, dass dort niemandem wirkliche Strafen drohen, warum auch?! 131 Menschen die ZUM GLÜCK mit dem Schrecken davor gekommen sind!!

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • jacky92
    geschrieben 1204758669000

Ich finde auch das es eine Situation war die wir als Laien nicht immer mitbekommen. Das ist auch gut so. Als ich das gesehen habe dachte ich auch sofort, man gut das ich nicht dabei war. Anders herum haben die Passagiere es ja während der Landung auch nicht als so heftig empfunden.

Aufgrund der Medien in den letzten Tagen und vor allem heute in der großen Tageszeitung bzw. eben im Stern TV wurde die Frage gestellt:

" Warum hat die Co Pilotin den Landeanflug durchgeführt"?

Ich finde das auch als völlig normal, was wäre denn wenn der Pilot während des Fluges erkrankt und nicht mehr in der Lage ist die Maschine zu fliegen? Kommt dann Ersatz? Wohl nicht!

Und wer sagt denn das die Co Pilotin nicht auch ein Durchstartmanöver vollzogen hätte?( Die Entscheidung war ja auch vom Piloten instinktiv)

Ich finde es schon sehr hart hier die Co bzw. den Piloten so anzugreifen.

Gruß

Jacky92

• maran-08
    geschrieben 1204792430000

@meinungsfreiheit sagte:

... macht aber noch lange keinen Sachverständigen aus. ...

@meinungsfreiheit

Ich habe mich nicht als Sachverständiger geoutet. Wenn Du mein Posting vom 4.3./21:11, richtig liest, wirst Du sehen, dass ich auch keine Analyse erstellt habe über den Grund, warum die Tragfläche den Boden berührt hat.

Ich habe lediglich sachliche Anmerkungen darüber gemacht, wie die Flüge zwischen den beiden Piloten verteilt werden und wie dann das Rollenverhältnis im Cockpit ist. Weiterhin habe ich lediglich gesagt, dass die Windverhältnisse in Hamburg von Piloten als durchaus üblich bezeichnet werden.

Und das ist Fact und hat mit "Sachverständigen" nichts zu tun.

Ich habe aber keinerlei Vermutungen über die Ursache der Tragflächenberührung mit der Landebahn geäußert und das werde ich auch nicht machen, auch wenn ich dazu eine bestimmte Meinung habe (die übrigens auch von Piloten geteilt wird). Aber trotzdem werde ich sie hier nicht äußern.

@meinungsfreiheit sagte:

...

Deine Erklärung mit dem Fahrwerk schrägstellen leuchtet ein, aber so wie der Vogel daherkam, sah das schon weit vor der angeblichen Böe gemeingefährlich aus.

Meine Bemerkung über das Fahrwerk betraf eine Boing 747. Bei der Maschine, die in Hamburg gelandet ist, handelte es sich aber um einen Airbus A 320. Ein A 320 kann das nicht.

Das so genannte slippen mag für den Laien gefährlich aussehen, ist es aber nicht. Genau das ist ja die tägliche Praxis der Piloten. Der Anflug war absolut normal, bis zu dem Moment, wo die Tragfläche auf die Landebahn kippte. Selten kommt der Wind beim Landeanflug wirklich direkt von vorn. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit des Windes von der Seite muss geslippt werden. Das ist bei großen Verkehrsflugzeugen so, aber auch bei den kleinen Sportflugzeugen - also völlig normal.

Gruß, Hardy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!