• d-rock
    geschrieben 1204794460000

Stimmt Hardy,

wir sind oft am Flughafen Hannover und beobachten die Flugzeuge beim Landen. Direkt hinter der Landebahn. Schon bei ganz geringem Seitenwind stellt der Pilot das Flugzeug in den Wind und kurz vor dem Aufsetzen dann gerade.

Macht jeder Pilot. Sieht wirklich etwas ungewöhnlich aus, ist aber Routine.

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • maran-08
    geschrieben 1204811673000

Mittlerweile ist die Vereinigung Cockpit an die Öffentlichkeit gegangen und hat mitgeteilt, dass den Piloten beide Landebahnen angeboten wurde, dass aber auf beiden Landebahnen zu dem Zeitpunkt gleiche Windverhältnisse geherrscht hätten.

Bei der Auswahl der Landebahn haben sich folgerichtig die Piloten für die Landebahn mit der besseren Technik-Ausrüstung entschieden - und das hätte jeder andere Pilot auch gemacht.

Gruß, Hardy

• Marco L.
    geschrieben 1204812551000

@jordan26 sagte:

i

Gewisse Widersprüche für mich sind unter anderem? die 23 Flieger konnten es vorher ja auch,NA HALLO :shock1:

Hallo jordan, wo hast Du dasdenn gelesen ?

Gruß Marco
  • Marco L.
    geschrieben 1204813802000

@ADEgi sagte:

klar ist diese Aktion etwas besonderes. Jedoch weigere ich mich hier gleich davon zu sprechen, daß Hamburg an einer Katastophe vorbeigeschrammt ist, oder es mir zu Eigen zu machen, daß die Anderen vorher ja auch landen konnten.

Gut nennen wir es nicht Katastrohe, sondern Großschadenslage Flugunfall.

@ADEgi sagte:

Sorry, wenn ich das so sage, aber das ist einfach nicht haltbar. Zum Einen ändern sich Bedingungen im Sturm recht schnell und sind nicht immer vorab zu berechnen. Der Pilot hatte die Wahl auf einer bestens ausgestatteten Bahn mit etwas mehr Windrisiko zu landen, oder auf einer schlechter ausgestatteten mit etwas weniger Wind. Auch wer sagt, daß die Sicht gut war, liegt gründlich falsch. Sie war sicher nicht so schlecht wie sie hätte sein können, aber gut ist etwas ganz anderes.

Die Sicht war gut, denn ich war selber am Flughafen und habe Fotos gemacht, allerdings erst 20 Minuten später als beim Anflug des A320.

@ADEgi sagte:

Die Aussage, daß es, wenn es wirklich zu einem Crash kommt, unweigerlich in einer Katastophe endet, können nur Leute tätigen, die etwas zu viele Katastophenfilme angeschaut haben. Tatsache ist auch, daß bei der entsprechenden Flugzeugposition, schon recht viel hätte passieren müssen, damit man im Nachhinein von einer Katastophe hätte sprechen können.

Was ist das denn für eine Aussage ?

@ADEgi sagte:

Auch hier ein praktisches Beispiel, wie so etwas ausgehen kann:

Am 22.08.99 landete in Hongkong eine Maschine (MD 11) der Mandarin Airlines im Auftrag von China Airlines (Taiwan) während eines Tropensturms. Die Windgeschwindigkeiten betrugen bis 150 km/h bei sehr starkem Regen. An Bord der MD 11 waren 315 Passagiere und Besatzungsmitglieder. Die Maschine wurde bei der Landung von einer Windböe erfasst. Eine Tragfläche berührte den Boden und das gesamte Flugzeug wurde auf den Kopf gedreht und bleib etwa in der Mitte der Landebahn liegen.

Ich kenne dieses Unglück, Fotos davon auf airlines.net.

@ADEgi sagte:

Bilanz: 3 Tote und 220 Verletzte. Offensichtlich also auch 92 Unverletzte!

Klar kann man hier von einer Katastophe sprechen, doch realistisch betrachtet dürft die Rate an Toten im Straßenverkehr einer Großstadt (nehmen wir doch mal Hamburg), allein schon an einem Wochenende höher sein.

Nein soviel Tote sind es dann doch nicht

@ADEgi sagte:

Was ich damit sagen will ist, daß auch wenn mehr passiert wäre, dies nicht schlimm enden muß. Wenn es nun hier Leute gibt, die alles Mögliche in eine kurze Videosequenz und in ein paar mit schneller Nadel gestrickte Beiträge hineininterpretieren, für den seriöse Flugunfalluntersucher vermutlich mehrere Wochen oder gar Monate benötigen, finde ich das absurd.

Ich brauch da nichts hineininterpretieren ich habe Augen im Kopf. Und dieses Ereignis "hätte" böse enden können.

@ADEgi sagte:

Gerade dieses Video zeigt doch, daß das Fliegen wesentlich sicherer ist, als gemeinhin angenommen wird. Ob und welche Fehler hier vielleicht begangen wurden weiß ich nicht. Ich möchte mir hier aber auch kein Urteil darüber anmaßen.

Ob Fehler begangen worden sind mag/kann ich auch nicht beutreilen

@ADEgi sagte:

Dies zu prüfen ist Sache von ausgewiesenen Fachleuten und selbst dort wird es eventuell unterschiedliche Meinungen geben. Fakt ist aber, daß hier die Besatzung eine sehr gute fliegerische Leisung abgeliefert hat. Ob zuvor Fehler gemacht wurden wird sich zeigen müssen.

Genau so sehe ich das auch

@ADEgi sagte:

Zurück bleibt ein Blechschaden, ein paar erschreckte Passagiere und eine Nation aus selbst ernannten Flugexperten.

Volltreffer

PS: So wenig Ahnung habe ich auch nicht von der Fliegerei, da es seit 27 Jahren mein Hobby ist und ich sogar mal eine Zeit bei der LHT war.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • McMonnie
    geschrieben 1204815028000

@Hardy01 sagte:

Bei der Auswahl der Landebahn haben sich folgerichtig die Piloten für die Landebahn mit der besseren Technik-Ausrüstung entschieden - und das hätte jeder andere Pilot auch gemacht.

Gruß, Hardy

Na, dann ist doch alles bestens - der Pilot hat richtig gehandelt und ist professionell mit der Situation umgegangen.

Somit erübrigen sich doch alle weiteren Streitpunkte - in diesem Sinne

einen schönen nächsten Flug ;)

Gruß Yvonne

Share your smile with those in need ;o)
  • jordan26
    geschrieben 1204815387000

@Marco was hälst Du von dem?

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN

für die Hansestadt Hamburg

gültig von: Freitag, 29.02.2008 21:00 Uhr

bis: Samstag, 01.03.2008 08:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Freitag, 29.02.2008 10:17 Uhr

Gefahr von orkanartigen Böen von bis zu 110 km/h (Stärke 11 Bft)

aus Südwest, später West bis Nordwest.

Die Unwetterwarnung wird morgen früh voraussichtlich verlängert

werden.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:

Es können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten

sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände

ich habe da ein Forum gefunden wo angefressene Hanseaten ANSCHEINEND unisono sich am Freitag und Samstag auf den Weg gemacht haben nur mit einem ZIEL spektakuläre Fotos von Flugzeugen zu schiessen die da schräg kommen ,dass ist so eine eingeschworenen Gemeinschaft,wie die Tornado Filmer in den USA.

Sehr Interessant für mich sind die Forumsbeiträge vom 29.2.2008 nach zu lesen es war also kein Zufall das da einer die Kamera bereit hatte .

Anscheinend ist das dort recht bekannt das es mal enger werden könnte,was mich allerdings erst recht nicht beruhigt.

gruss fred

• Marco L.
    geschrieben 1204816758000

@jordan

Sicher lohnt es sich bei solchem Wetter zum Flughafen zu fahren und spektakuläre Bilder zu machen. Aber nicht aus dem Grund um evtl. sowas zu erleben wie mit dem A320 sondern um "geile" Bilder zu machen.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • maran-08
    geschrieben 1204834850000

Hallo,

was ein bißchen auch untergeht, ist die Tatsache, dass durch eine reich bebilderte Tageszeitung jeden Tag hemmungslos ein großer Artikel über die junge Pilotin mit privaten Bildern und privaten Daten veröffentlicht wird. Das hat absolut nichts mehr mit der berechtigten Presse-Informationspflicht zu tun.

Man kann nur mutmaßen, woher die Bilder-Presse die Angaben und persönlichen Fotos her hat, aber sicherlich nicht von der jungen Pilotin persönlich, da diese sicherlich auf die firmeninterne Pressestelle verweisen würde (muss).

Mittlerweile wurde sogar die halb-interne Internetseite dieser Ausbildungsklasse auf "not available" gesetzt, sicherlich aus berechtigten Schutzinteresse gegenüber der jungen Dame.

Aber das Thema "Presse" würde sicherlich sehr schnell das übliche Speichervolumen eines Threads sprengen.

Mir tut die junge Dame einfach nur leid, in vielerlei Hinsicht. Und der Presserummel nimmt da einen großen Platz ein.

Gruß, Hardy

• pirol
    geschrieben 1204837312000

Tja Hardy, leider, leider! Aber wenn die Pressefuzzis mal Lunte gerochen haben...

Im übrigen ist´s ja auch vollkommen egal wer da PIC oder Pilot flying war. Und auch junge female Officers können ihren Job. Gut gelöst wars allemal.

extra bavariam non est vita... :-)
  • carstenW.
    geschrieben 1206276572000

heute wurde auf N24 ein Bericht über den Vorfall in Hamburg nochmal genau dokumentiert. Nach diesem Bericht kommt doch meine Meinung erheblich ins grübeln. Es wurde eine Meinung von einem Flugexperten/Pilot mit einbezogen, der das Handeln des Verantwortlichen Piloten nicht nachvollziehen konnte. Er sagte, daß dieser ohnehin die Verantwortung über die Maschine habe, auch wenn der erste Offizier, wie in diesem Falle, landet. Nachvollziehbar sei nicht, daß dieser in so einer Situation den ersten Piloten/in eine solche Landung machen lasse, da auf Grund der Gegebenheiten einfach zu wenig Erfahrung vorhanden sei u. dies nichts für weniger erfahrene sei. Auch hätte der Verantwortliche schon eher reagieren müssen bzgl. der Ausweichung auf eine andere Landebahn, die Probleme seien früh genug erkennbar gewesen. Dies wurde bei dem auch hier eingestellten Film immer abschnittsweise dokumentiert. Die Maschine sei um haaresbreite einer Katastrophe entgangen.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!