• emdebo
    geschrieben 1153595241000

@exodus

Bewerb dich mal als Regierungssprecher - oder Airlinepressereferent,

du kannst den Leuten wirklich Mut machen. Vielleicht sogar bei

SunExpress, die könnten einen gebrauchen.

Aber du hast Recht, nicht anspringendes Triebwerk ist besser als Triebwerk, das unterwegs ausfällt. Außerdem haben wir ja mind. 2 davon ... (ja, ich weiss, Flug mit 1 Triebwerk ist kein Problem) ;)

• exodos
    geschrieben 1153595510000

@'emdebo' sagte:

@exodus

Bewerb dich mal als Regierungssprecher - oder Airlinepressereferent,

du kannst den Leuten wirklich Mut machen. Vielleicht sogar bei

SunExpress, die könnten einen gebrauchen.

Aber du hast Recht, nicht anspringendes Triebwerk ist besser als Triebwerk, das unterwegs ausfällt. Außerdem haben wir ja mind. 2 davon ... (ja, ich weiss, Flug mit 1 Triebwerk ist kein Problem) ;)

Mhm naja, ich vermute einfach mal, dass die Anlasshilfe/Hilfstriebwerk (APU) nicht funktioniert hat. Diese wird von den meisten Flugzeugen meines Wissens ja zum Triebwerksstart am Boden gebraucht . Das hat nicht zwangsweise etwas damit zutun, dass das eigentliche Triebwerk nicht funktionieren würde.

Wie schon gesagt, ist nur ne Vermutung....ich war ja nicht dabei. :D

• noki
    geschrieben 1153602005000

@exodos

meinst Du das kleine Aggregat (Turbine) am Ende der Maschine? Das hat nur die Funktion alle "Lebensgeister" des Flugzeuges am Boden aufrecht zu erhalten... Strom, Klima, u. A. auch zum Start, usw.

Aber du hast in deinem letzten posting ja wohl ganz schön mit deiner Meinung zurückgesteckt! Und das ist auch sehr gut so gewesen! Vermutungen sind kein Wissen! Schon gar nicht über die Funktion eines leistungsstarken Turbinetriebwerkes.

Zwischen Anlauf und Zündung gibt es einen großen Unterschied. Manchmal laufen Triebwerke an, aber es klappt die Zündung nicht gleich. das ist völlig normal. Die Geräusche die dabei zu hören sind, beim Anlauf und bei der Zündung, habe ich schon in einem anderen Thread geschildert.

Nichts für ungut!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • lutzigl
    geschrieben 1153615804000

@'noki' sagte:

meinst Du das kleine Aggregat (Turbine) am Ende der Maschine? Das hat nur die Funktion alle "Lebensgeister" des Flugzeuges am Boden aufrecht zu erhalten... Strom, Klima, u. A. auch zum Start, usw.

Sorry Dieter,

die APU (Auxilary Power Unit) ist nicht nur zur Erhaltung der "Lebensgeister" erforderlich, sondern, wie exodos richtig sagt, sehr wohl auch zum Start der Triebwerke mittels Zapfluft (bleedair). Ohne Luft geht`s bei den großen Turbinen der Airliner nicht.

Zum Start braucht man die APU übrigens nicht. In den allermeisten Flugzeugen wird sie auf dem Weg zur Piste abgeschaltet, weil die Triebwerke die Strom- und Luftversorgung übernehmen. Eine Ausnahme gibt es beim CRJ, wo manche Companies procedures festgelegt haben, die APU auch im Start mitlaufen zu lassen, um bei Ausfall eines Triebwerks einen zweiten "Generator" zu haben, um das verbliebene Triebwerk leistungsmässig zu entlasten.

Schöne Grüße

von Lutz

• Erika1
    geschrieben 1153628400000

lutzigl,

Dein Beitrag war erhellend, Du bist ja Fachmann, aber zur Beruhigung der künftigen XQ-Gäste hat er nichts beigetragen. Jedenfalls ist mein Mißtrauen gegenüber XQ gewachsen ... mal schauen, mein nächster Flug ist am 9. und 17. September. Und danach - leider schon gebucht - am 2. und 9. Dezember. Das wird wohl auch der letzte sein. Die Hinhalte- und Verschweige-Politik mißfällt mir. Passagiere sind im allgemeinen doch nicht mehr so ganz dämlich und uninformiert wie vor wenigen Jahren noch.

Du kannst nix dafür, Lutz... sorry, hast eben meinen Frust abgekriegt...

• Urlauber61
    geschrieben 1153647841000

Gibt es denn bis jetzt immer noch kein offizielles Statement von SunExpress zu dem Vorfall? Trotzdem finde ich seltsam, daß darüber im Internet nichts zu finden ist.

• exodos
    geschrieben 1153650658000

@'Erika1' sagte:

lutzigl,

Dein Beitrag war erhellend, Du bist ja Fachmann, aber zur Beruhigung der künftigen XQ-Gäste hat er nichts beigetragen. Jedenfalls ist mein Mißtrauen gegenüber XQ gewachsen ... mal schauen, mein nächster Flug ist am 9. und 17. September. Und danach - leider schon gebucht - am 2. und 9. Dezember. Das wird wohl auch der letzte sein. Die Hinhalte- und Verschweige-Politik mißfällt mir. Passagiere sind im allgemeinen doch nicht mehr so ganz dämlich und uninformiert wie vor wenigen Jahren noch.

Du kannst nix dafür, Lutz... sorry, hast eben meinen Frust abgekriegt...

Naja, dass die APU nicht richtig funktioniert kommt schon häufiger vor, was aber im Prinzip bei den meisten Flugzeugtypen nicht schlimm ist, da sie nach dem Triebwerksstart eh abgeschaltet wird, wie lutzigl schon sagte.

Tritt der Fall ein und die APU des Flugzeuges funktioniert nicht, dann wird eine " HilfsAPU" von außen herangebracht und die Triebwerke mit dieser gestartet.

Das ist eine Möglichkeit, aber da ich ja nicht dabei war, kann ich natürlich nicht sagen, ob evtl. doch ein anderer Grund vorlag.

Deswegen gibts eigentlich keinen Grund noch mistraischer zu sein....

Die Schweigepolitik...naja, da kann jeder drüber denken, wie er möchte :P

• lutzigl
    geschrieben 1153662949000

Hallo Erika,

nein, zur Beruhigung künftiger XQ-Gäste trägt mein Beitrag nicht bei. Ich habe nur auf unseren "Fachmann" Dieter reflektiert.

Schöne Grüße

von Lutz

• wolfgang2109
    geschrieben 1154187665000

Hallo Admins,

war hier nun was, oder nicht?

Es ist doch verdammt komisch das ein solcher Vorfall hier über Wochen heiß Diskutiert wird aber nirgendwo etwas bekannt geworden ist. In unserer heutigen Zeit wo doch eigentlich nichts unter dem Teppich bleibt finde ich es äußerst komisch.

• Raudi-tt
    geschrieben 1154705525000

.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!