• exodos
    geschrieben 1150756354000

Hallo,

Ich möchte jetzt niemanden angreifen, oder irgendwas beschwichtigen, jedoch kommen mir Zweifel, ob ein Laie die Handhabung dieser Notlandung richtig einstufen kann, z.b. dass die Flugbegleiter keine Ahnung hatten wie man die Sauerstoffmasken hinunter lässt. Um genauer zu sein halte ich das schlichtweg für Unsinn. Ich tippe eher darauf, dass die Passagiere die Hektik nicht richtig deuten konnten. Natürlich kann bei so einem zwischenfall nicht alles schön ruhig sein und auch die Flugbegleiter stehen unter einem enormen Stress. Aber seid mal sicher, wäre es soweit gekommen, dass duch eine Massive Rauchbildung jemand zu schaden kommen könnte, dann wärn die Sauerstoffmasken schneller unten als euch lieb ist. Die Piloten z.B. setzen die Masken einfach vorsorglich auf. Wie gesagt, ob die Crew professionell gearbeitet hat, oder nicht, dass wirdkaum jemand von den normalen paxen einschätzen können. Und auch wenn man einige Gespräche mitgehört hat, welche dramatisch klingen...tja, so ist es halt, sagt aber nichts über die Kompetenz an. Bei einer Notlandung kann man sich eben nichtmehr um annehmlichkeiten für die Passagiere kümmern.

Das einzige was ich jedoch verstehe ist, dass die paxe nach der Landung anscheinend keine Medizinisch/Psychologische betreuung erhielten.

Gruß

exodos

• husky-klaus1
    geschrieben 1150799644000

Bin einer der Passagiere des Flugs QX354 Antalya-Paderborn gewesen und möchte mich als betroffener äußern.

Bedanken möchte ich mich bei den beiden Piloten, dass sie die Maschine sicher gelandet haben. Laut Information der Flughafenmitarbeiter Istanbul, sind beide nach der Landung in ein Krankenhaus gebracht worden. Von hier aus, auch im Namen meiner Ehefrau, gute Besserung!

Es ist schon eine bodenlose Frechheit, wie sich einige Oberlehrer und Schwätzer zu diesem Vorfall äußern! Seid ihr dabei gewesen? Kennt ihr Notlandungen? Woher nehmt ihr das Recht, die Aussagen die Betroffenen auch noch anzuzweifeln?

Den Aussagen Erkans treffen exakt zu! Man muss kein Türkisch beherrschen, um zu erleben,

dass das Kabinenpersonal total überfordert war. Permanentes telefonieren untereinander, als meine Sitznachbarn schon Rauchgeruch bemerkten. Hecktisches schieben von Getränkewagen, bzw. beim Versuch Essen und Getränke wieder einzusammeln. Vor der Landung habe ich keinerlei Ansagen zum Verhalten der Passagiere vernommen. Weder das Tische hochgeklappt werden sollen, noch die Sitze entsprechend eingestellt werden.

Zum Thema Notladung. Aus dem Cockpit kam über Lautsprecher eine Ansage “Crewalarm“.

Wir erhielten auf Deutsch durch das Kabinenpersonal die Informationen, dass “wir wegen eines technischen Defekts eine Notlandung“ machen müssten. Beim Landeanflug in Istanbul

wurden wir von Löschfahrzeugen parallel der Landbahn erwartet. In der Parkposition standen je zwei Löschfahrzeuge vor und hinter dem Flugzeug. Des weiteren Krankentransporter und eine Vielzahl von Fahrzeugen mit gelb oder rot blitzenden Lichtern. Wer will hier noch von “Sicherheitslandung“ sprechen?(!!!) Aus den Gesprächen auf dem Flughafen Istanbul weis ich, dass nicht wenige Angst um ihr Leben hatten.

Auf dem Weiterflug nach Paderborn waren in meiner näheren Umgebung einige Plätze nicht mehr besetzt, obwohl es sich um den gleichen Flugzeugtyp handelte.

Und eine Preisfrage an jene die Zweifel, ob es diesen Vorfall überhaupt gegeben hat: Wer ist wohl (nicht) interessiert, dass der Vorfall bekannt wird?

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1150802207000

Ich denke da wäre Schadenersatz sehr wohl angebracht, denn die Flugbegleiter sind Ihren Pflichten offensichtlich nach den einheitlichen Schilderungen diesbezüglich nicht nachgekommen, was einen Mangel darstellt, denn mit dem Flugpreis werden ja auch die Flugbegleiter und die Sicherheitsstandards und Trainings hierfür bezahlt und hierum wurden die Passagiere offensichtlich übervorteilt!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • doravogben
    geschrieben 1150802489000

@'Tali' sagte:

War am 14.06.2006 Passagier des Fluges mit sun express XQ 354 von Antalya nach Paderborn. Auf Grund von Rauchentwicklung im Cockpit mussten wir in Istanbul notlanden. Suche jetzt andere Passagier die mit an Bord waren. Was unternehmt Ihr? Stellt Ihr Regressansprüche ?

Hallo Tali,

ich war auch zusammen mit meinem Freund Passagier des Fluges.

Wir teilen sehr wohl deine Meinung, Regressansprüche geltend zu machen. Auf jeden Fall werden wir an unseren Reiseveranstalter einen Brief aufsetzen. Es geht ja nicht darum, Geld zu wollen, aber man sollte den Reiseveranstalter schon darauf aufmerksam machen und seine Empfingungen zu schildern. Immer hin sollten solche Dinge vermieden werden. Wie geht ihr weiter vor?

Kannst mir ja vielleicht an meine E-Mail-Adresse (xxxxxxxxxxxxx)dann noch schreiben.

LG

doravogben

Benutzt bitte im eigenen Interesse ausschliesslich den email-button um euch auszutauschen.

Vielen Dank,

SvKP (ext. Admin HolidayCheck-Forum)

• mosaik
    geschrieben 1150802778000

Ich sehe die Sache so wie hier von Zeugen geschildert als Notlandung.

Ich sehe die Sache so wie hier von einem türkisch sprechenden Dolmetscher geschildert, nicht den Notwendigkeiten ausgebildetes Personal.

Ich meine aber, nicht jeder und wenn noch so dramatischer Zwischenfall muss dann auch der ÖFFENTLICHKEIT mitgeteilt werden. Die Meldepflicht an Flugbehörden ist die eine Sache, die Veröffentlichung via Medien die andere. Und da täglich weltweit Not- und Sicherheitslandungen geschehen - was hätte man von eine Liste dieser Zwischenfälle?

Zur Diskussion - war hier eine Forderung nach Schadenersatz oder nur die Frage nach anderen Betroffenen usw: ich denke, dass Geschriebenes einfach nicht jenen Inhalt rüber bringen kann, das das Gesprochene ausdrücken kann: Klang, Stimmung und Betonung fehlen. Wir lesen nüchtern Worte und - müssen - daraus unsere Meinung erstellen.

Wo liegt Paris? Ganz klar, meint der Amerikaner, im OSTEN.

Wie kommt der nur auf so einen Blödsinn meint der Wiener, Paris liegt doch im WESTEN. Alles dumme Leute, im NORDEN, schallt es aus Südamerika.

... Botschaften kommen oft anders an, als es der "Versender" plante.

Ich wünsche allen ruhige und schöne Reisen, mit welchem Verkehrsmittel auch immer!

Gruß

Peter

• exodos
    geschrieben 1150830414000

@'husky-klaus' sagte:

Bin einer der Passagiere des Flugs QX354 Antalya-Paderborn gewesen und möchte mich als betroffener äußern.

Bedanken möchte ich mich bei den beiden Piloten, dass sie die Maschine sicher gelandet haben. Laut Information der Flughafenmitarbeiter Istanbul, sind beide nach der Landung in ein Krankenhaus gebracht worden. Von hier aus, auch im Namen meiner Ehefrau, gute Besserung!

Es ist schon eine bodenlose Frechheit, wie sich einige Oberlehrer und Schwätzer zu diesem Vorfall äußern! Seid ihr dabei gewesen? Kennt ihr Notlandungen? Woher nehmt ihr das Recht, die Aussagen die Betroffenen auch noch anzuzweifeln?

Den Aussagen Erkans treffen exakt zu! Man muss kein Türkisch beherrschen, um zu erleben,

dass das Kabinenpersonal total überfordert war. Permanentes telefonieren untereinander, als meine Sitznachbarn schon Rauchgeruch bemerkten. Hecktisches schieben von Getränkewagen, bzw. beim Versuch Essen und Getränke wieder einzusammeln. Vor der Landung habe ich keinerlei Ansagen zum Verhalten der Passagiere vernommen. Weder das Tische hochgeklappt werden sollen, noch die Sitze entsprechend eingestellt werden.

Zum Thema Notladung. Aus dem Cockpit kam über Lautsprecher eine Ansage “Crewalarm“.

Wir erhielten auf Deutsch durch das Kabinenpersonal die Informationen, dass “wir wegen eines technischen Defekts eine Notlandung“ machen müssten. Beim Landeanflug in Istanbul

wurden wir von Löschfahrzeugen parallel der Landbahn erwartet. In der Parkposition standen je zwei Löschfahrzeuge vor und hinter dem Flugzeug. Des weiteren Krankentransporter und eine Vielzahl von Fahrzeugen mit gelb oder rot blitzenden Lichtern. Wer will hier noch von “Sicherheitslandung“ sprechen?(!!!) Aus den Gesprächen auf dem Flughafen Istanbul weis ich, dass nicht wenige Angst um ihr Leben hatten.

Auf dem Weiterflug nach Paderborn waren in meiner näheren Umgebung einige Plätze nicht mehr besetzt, obwohl es sich um den gleichen Flugzeugtyp handelte.

Und eine Preisfrage an jene die Zweifel, ob es diesen Vorfall überhaupt gegeben hat: Wer ist wohl (nicht) interessiert, dass der Vorfall bekannt wird?

Hallo,

es tut mir sehr leid, aber alles was die Flugbegleiter in der Situation gemacht haben ist völlig normal bei einer Notlandung. Es ist eben alles hektisch, oder erwartest du das alles ruhig verläuft? Und soll ich mal was sagen? Selbst bei einer SICHERHEITSLANDUNG kommen unzählige Rettungsfahrzeuge heran gefahren, damit will ich nicht sagen, dass es keine Notlandung war, aber das dort viele Rettungsfahrzeuge standen ist nunmal überhaupt kein Indiz für eine besondere Dramatik. So sehr ich die betroffenen verstehe, bin ich trotzdem noch der Meinung, dass fast niemand der paxe wirklich einhscätzen kann was gerade gemacht wird, und welche vorrichtungen getroffen werden.

pS: Dazu dass die crew nach einer Notlandung ins Krankenhaus kommt muss ich sagen, auch das ist nichts besonderes und kommt oft vor nach einer Notlandung.

• erkan1
    geschrieben 1150848792000

Mir gehen diese Möchtegern-Experten und alle Spezialisten die glauben alles besser zu wissen, mit Ihre unverschämte und dümmliche Frechheiten langsam aber sicher extrem auf den Sac…..k.

Hab selten soviel Blödsinn in Folge gelesen.

Ich "gratuliere" Dir user "erkan1"...gerade mal 3 Beiträge und schon einiges an Beleidigungen und Unterstellungen angebracht.

Mäßige Dich bitte deutlichst im Ton und diskutiere sachlich mit uns.

"Gelbe Karte"

SvKP (ext. Admin HolidayCheck-Forum)

• Erika1
    geschrieben 1150850962000

@'mosaik' sagte:

Ich meine aber, nicht jeder und wenn noch so dramatischer Zwischenfall muss dann auch der ÖFFENTLICHKEIT mitgeteilt werden. Die Meldepflicht an Flugbehörden ist die eine Sache, die Veröffentlichung via Medien die andere. Und da täglich weltweit Not- und Sicherheitslandungen geschehen - was hätte man von eine Liste dieser Zwischenfälle?

Ich wünsche allen ruhige und schöne Reisen, mit welchem Verkehrsmittel auch immer!

Gruß

Peter

Das sehe ich ein wenig anders, Peter. Gerade die Information des Verbrauchers (sprich Reisenden) ist m.E. enorm wichtig. Das Publikum stimmt mit den Füßen ab.

Allenthalben ist zu lesen, daß bei den Fluggesellschaften gespart wird. Kein Problem, ich brauche auf einem Kurz- oder Mittelstreckenflug nichts zu essen, aber gerade über das Essen (und die Zeitungen) an Bord gibt es endlose Threads und Fragen - piepegal. Da mag man sparen. Wenn aber an der Sicherheit, der Wartung, der Ausbildung gespart wird, wäre das von Übel. Aber genau das ist der Punkt. Der Flieger fällt dann halt mit gut gefütterten, satten und auch pressemäßig-informierten Passagieren vom Himmel.

Zwei Zwischenfälle bei Sun Express in den letzten Monaten, bei denen dem Publikum in Deutschland mitgeteilt wurde, es sei normal, runderneuerte Reifen zu montieren. Und das sagte man auch noch nach dem zweiten "Zwischenfall".

Doch, ich bin unbedingt der Meinung, daß solche Zwischenfälle/Sicherheitslandungen/Notlandungen nach Prüfung durch die Instititutionen veröffentlicht werden müssen, damit Passagiere die Möglichkeit haben, gar nicht erst in Flieger einzusteigen, denen sie nicht vertrauen.

Übrigens: soweit ich informiert bin, gibt es keinen Unterschied zwischen Sicherheits- und Notlandungen. Es ist dasselbe. Aber "Sicherheitslandung" klingt etwas netter.

Und - mal vorbeugend - was jetzt überhaupt nicht hierher gehört, ist eine Diskussion über "Geiz ist geil". Die Fluggesellschaften haben diesen Preiskampf begonnen.

• mosaik
    geschrieben 1150883486000

@Erika1

Ich glaube, das führte in der Welt zu weit, wenn jeder Zwischenfall bei einem Verkehrsmittel sofort und zwingend jedermann als Information zugänglich wäre.

Selbst Lufthansa, Austrian Airlines oder Singapore Airlines haben monatlich einen bis zwei Zwischenfälle (Startabbrüche wegen Mängelanzeigen im System, Radplatzer, Triebwerkschäden, usw.).

Dann kommt es fast jeden Tag in der Luft irgendwo auf der Welt zu fast-Zusammenstößen wegen Mängel in der Flugsicherung und und und.

Vor allem, was soll veröffentlicht werden? Untersuchungsberichte? In Fachchinesisch? Monate später?

Nehmen wir das Beispiel von SunExpress: sofort wird keiner, weder ein Vertreter vom Flugzeughersteller noch von der Fluglinie Aussagen über die Ursachen tätigen, ohne vorher eine Untersuchung durchzuführen.

Wie wir hier an anderer Stelle schon diskutierten, brauchen alle Fluggesellschaften, die einen Flughafen in der EU anfliegen Landegenehmigungen, die von deutschen Behörden nach Prüfung erteilt werden.

Das Preisdruckproblem haben alle Fluglinien und jede Fluglinie wird versuchen zu sparen wo es geht. Alitalia beispielsweise hatte vor einigen Jahren einen Absturz, der darauf zurück zu führen war, dass sie nicht die vorgeschriebenen Originalteile bei Wartungen verwendeten, sondern wesentlich billigere no-name-Produkte...

Also, was hilft es einem Konsumenten

... eine schwarze Liste zu haben

... eine Liste von Zwischenfällen zu haben

?

Gruß

Peter

• mosaik
    geschrieben 1150883812000

@'Erika1' sagte:

Die Fluggesellschaften haben diesen Preiskampf begonnen.

Nein, nein und nochmals nein! Es war eindeutig der Konsument, der immer weniger zahlen möchte!

Wir haben eine eigene Buswerkstätte, jedes Fahrzeug wird fast wöchentlich inspiziert - aber immer wieder sagen uns Kunden ab, weil der sowieso im Gebirgstal 2 links hinten "um so viel billiger" ist. Warum wohl...

Also sollten wir Personal abbauen, keine Techniker mehr beschäftigen, halt warten, bis offensichtlich ein Problem an unseren Bussen auftritt?

Kunden können logischer Weise nicht die Hintergründe von Technik, Preisgestaltung usw. überprüfen - ist auch nicht ihre Aufgabe - sie möchten sicher reisen.

Also werden hunderttausend Pickerl, Plaketten, Mitgliedschaften und Überprüfungen ins Leben gerufen und vorgeschrieben. Mit dem Erfolg, dass viele sich diese auch wieder irgendwie erschwindeln können.

Nein, nein, das wäre zu einfach zu sagen: die Kunden würden ja mehr für ihre Sicherheit zahlen. Ein Teil, ja - die Masse nein! Und Unternehmen leben heute sehr sehr sehr selten von Wenigen.

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!