• frequent flyer223
    geschrieben 1150734455000

Hallo Erkan1, dass hört sich nicht gut an. Eigentlich gehört Sun Express ja eher zu den "Mercedes der Türkei"...

Vielleicht kannst Du das Posting ja auch einmal auf airliners.de (darf ich das in diesem Fall schreiben?!?) veröffentlichen. Da sind ne Menge Piloten und FB unterwegs, die dazu sicherlich fachlich etwas sagen könnten.

Wenn ich das o.a. Forum nicht erwähnen darf: Admins bitte xxxen.

• Urlauber61
    geschrieben 1150734731000

Was mich wundert, daß bis jetzt zu diesem Vorfall nichts in airliners.de zu finden ist...

Sonst wird auch jeder kleine Zwischenfall brühwarm gepostet.

• emdebo
    geschrieben 1150735314000

@erkan1

Zu dem eigentlichen Vorfall möchte ich mich nicht äussern, aber so wie das von Dir geschildert ist, könnten Schadensersatzforderungen hinsichtlich Schädigung der Gesundheit ja doch irgendwann im Raume stehen.

Zu Deiner Frage "Was haben wir da eingeatmet?"hier einige

fachliche Informationen

zum Thema "Schadstoffe bei Brandereignissen".

Wünsche allen Beteiligten, dass keine Langzeitschäden auftreten.

• Urlauber61
    geschrieben 1150735789000

Fallst du dieses Zeug, was da beschrieben ist, eingeatmet hast und mit dir noch andere Mitreisende, dann sieht die Sache mit Schadenersatz schon ganz anders aus.

Habe ich das richtig verstanden, das Personal, also Piloten und Flugbegleiter haben sich die Sauerstoffmasken übergezogen und die Passagiere mußten das Zeug ungefiltert einatmen?

Ist ja unglaublich. :shock1:

• WXYZ
    geschrieben 1150744324000

@'Tali' sagte:

War am 14.06.2006 Passagier des Fluges mit sun express XQ 354 von Antalya nach Paderborn. Auf Grund von Rauchentwicklung im Cockpit mussten wir in Istanbul notlanden. Suche jetzt andere Passagier die mit an Bord waren. Was unternehmt Ihr? Stellt Ihr Regressansprüche ?

Stell` mal schön Regressansprüche... Einfach nur lächerlich!

• erkan1
    geschrieben 1150745815000

@'WXYZ' sagte:

Stell` mal schön Regressansprüche... Einfach nur lächerlich!

Hallo " WXYZ"

Dein Name hört sich wie XQ an, arbeitest du für Sun Express.

Bleib bitte sachlich, es geht hier nicht um Regressansprüche!

Für diesen Fall gibt es schließlich 180 mitbetroffene Zeugen, und einige davon brauchen bestimmt seelischen Beistand. Also zieh das nicht ins lächerliche.

• Erika1
    geschrieben 1150747198000

Hallo Erkan,

Deine Schilderung ist sehr beunruhigend. Nach Talis Beitrag habe ich an x verschiedenen Stellen nach einem Bericht über diesen Zwischenfall gesucht und nichts gefunden. Deine Vermutung, daß man sich da bedeckt halten will, trifft wohl zu.

Ich halte eigentlich recht viel von Sun Express, aber wenn ich jetzt höre, daß die Kabinencrew die Nerven verloren hat und den Passagieren nicht helfen konnte, finde ich das wirklich schlimm.

Die unzureichende Betreuung am Flughafen ist kaum weniger schlimm, die Passagiere mußten ja einen gehörigen Schrecken verarbeiten.

Es ist gut, daß alles so glimpflich abgelaufen ist; so wie sich Dein Bericht über die Rauchentwicklung anhört, hätte wohl Schlimmes passieren können.

Ich halte es für nicht in Ordnung, daß XQ nicht Stellung dazu nimmt.

@ unsere Fachleute

Ist es denn nicht so, daß jeder "Zwischenfall" genau untersucht wird und dann auch zur Veröffentlichung kommt?

edit:

Ich habe eben auf der Website des Luftfahrtbundesamtes gelesen, daß jeder sicherheitsrelevante Vorfall innerhalb von 72 Stunden dort gemeldet werden muß.

• emdebo
    geschrieben 1150748017000

@erika

Da sich der Vorfall ja in Istanbul ereignete und es es sich

um eine türkische Fluggesellschaft handelt, wird das

LBA wohl nicht zuständig sein - oder?

• Erika1
    geschrieben 1150749056000

@emdebo

Das ist mir klar. Die Vorfälle müssen im eigenen Land gemeldet werden, hier eben beim LBA. Von dort gehen die Meldungen weiter an eine europäische Datenbank/Behörde.

In meiner grenzenlosen Naivität bin ich davon ausgegangen, daß die Türkei, die ja so nahe an Europa herangerückt ist, eine ebensolche Luftfahrtbehörde hat.

Ganz abgesehen davon, daß es globale Datenbanken gibt, die ja auch auf irgendeine Weise an die detaillierten Daten gekommen sein müssen. Wie, wenn nicht per Meldung?

Ich lasse mich gerne aufklären.

Das hat mich interessiert und ich habe mal weiter geschaut, für den, den es interessiert:

Die ICAO International Civil Aviation ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Ihr gehören 188 Staaten an, auch die Türkei. Zu ihren Aufgaben gehört u.a. die Luftfahrzeug-Unfall und-Vorfall-Untersuchung. Die jeweiligen Bundesbehörden nehmen die Meldungen entgegen, untersuchen selbst und melden ihrerseits weiter an die ICAO.

• Tali 1
    geschrieben 1150753885000

Hallo Erkan,

hier ist Tali. Ich freue mich, dass sich jemand gemeldet hat, der auch Passagier war. Ich kann mich gut an dich erinnern, und danke Dir für Dein Engagement in Istanbul.

Habe auch sofort versucht, im Internet Informationen über den Vorfall zu finden: leider erfolglos!

Ich denke auch, dass es für viele nicht so leicht zu vergessen ist. Für mich auch nicht!

Bitte schreib im Forum, falls Du Informationen von Sun Express erhälst.

Wo bei es mir nicht darum geht, irgendwelche Ansprüche zu stellen! Aber ich denke das hat mittlerweile mein Mann auch klargestellt.

Gruß

Tatjana

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!