• Dirk-1708
    geschrieben 1150895446000

@'Erika1' sagte:

Übrigens: soweit ich informiert bin, gibt es keinen Unterschied zwischen Sicherheits- und Notlandungen. Es ist dasselbe. Aber "Sicherheitslandung" klingt etwas netter.

Hallo Erika!

Mit Deiner Aussage liegst Du völlig daneben. Hier mal die Begriffe Sicherheits- / Notlandung etwas genauer definiert:

Der Pilot entscheidet sich für eine Sicherheitslandung, wenn die äußeren Umstände ihn zum Landen zwingen, aber keine Notlandung vorliegt. Dabei hat der Pilot noch Zeit zu Handeln und kann sich ein geeignetes Landefeld aussuchen.

Beispiele für eine Sicherheitslandung sind:

* Unerwartete Wettererscheinungen, die ein Weiterfliegen bzw. Umkehren unmöglich machen;

* Lose Teile wie vergessene Schraubendreher fliegen im Inneren umher;

* Hilfeleistung im Krankheitsfall

Eine Notlandung eines Flugzeuges kann durchgeführt werden, wenn die Probleme während des Fluges zu einer Luftnotlage führen.

Gründe dafür können sein:

* Mängel oder Beschädigungen am Flugzeug, die während des Fluges festgestellt werden.

* Treibstoffmangel

* Unwetter und Turbulenzen

* Instrumentenausfall

* Triebwerksprobleme (eventuell auch Triebwerkausfall)

Die Notlandung erfolgt auf einem Flugplatz, oder im ungünstigsten Fall auf freiem Gelände oder als Notwasserung. Sie wird durch umfangreiche Maßnahmen des Rettungsdienstes am Boden begleitet.

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • erkan1
    geschrieben 1150895464000

@'exodos' sagte:

Hallo Erkan1,

Wäre alles so unproffessionell durchgeführt worden, dann frage ich mich, ob du dann noch in der Lage wärst hier im Forum zu schreiben, mal krass ausgedrückt. Ihr seid alle mehr oder weniger unverletzt aus dem Flugzeug ausgestiegen und somit wurden wohl keine gravierenden Fehler begangen.

Aber nochwas, soweit ich heraus lesen kann, seid ihr mit der selben Maschiene angeblich wieder abgeflogen. Das deutet ganz Massiv für mich darauf hin das es sich DOCH um eine Sicherheitslandung handelte, denn bei einer Notlandung muss ein gravierender Defekt vorliegen, welcher nicht innerhalb von 2-3 Stunden zu beheben ist. (Außerdem wird in diesem Fall das Flugzeug sehr sehr gründlich unetrsucht)

Nur eine Frage hab ich noch, woher wisst ihr denn das es die gleiche Maschiene war mit der ihr nach paderborn geflogen seid?

Wir sind nicht mit der gleiche Maschine weitergeflogen!!

Öger/aat hat eine ATLAS maschine zu verfügung gestellt.

besatzung von ATLAS war super obwohl man die aus dem Bett geholt hatt. War superflug.

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1150896781000

Wende dich doch an die Bild Zeitung.... die warten doch nur auf sowas.... so kurz vor den Sommerferien.

• exodos
    geschrieben 1150897654000

Dann will ich aber nur hoffen, dass der Vorfall so stattgefunden hat, sonst gibts denke ich mal gewaltigen Ärger.

• doravogben
    geschrieben 1150897976000

Hallo Kroatien-Dario,

war auch im Flugzeug dabei und bin der Meinung, das Reisende schon über solche Zwischenfälle informiert werden sollten.

Wenn ich vorher gelesen hätte, das es bei Sun Express kürzlich erst einen Zwischenfall gegeben hat, wäre ich mit einer anderen Fluggesellschaft geflogen.

Bild Zeitung ist dazu sicherlich nicht das beste Medium, aber nichts sagen, finde ich auch verkehrt.

@Erkan

Was ist mit deinen Lungenbeschwerden? Besser?

Ich wach teilweise nachts auf und habe die Gesichter von verschiedenen Mitfliegern vor Augen.

• dagmar474
    geschrieben 1150897980000

Ich denke, es geht einfach darum, daß man als Reisender davon ausgeht, wenn irgendetwas den Piloten zu einer Notlandung veranlasst, die Flugbegleiter nicht wie aufgescheucht und panisch reagieren sondern beruhigend und souverän auf die Reisenden zugehen.

Dafür sollten Sie dann da sein - das ist für mich geschultes Personal.

Gruß

Dagmar

• exodos
    geschrieben 1150898265000

Naja, man muss aber bedenken, so wie es hier geschildert wurde, wurde wild hin und her telefoniert, die Trolleys wurden schnell nach hinten geschoben etc. Weiß ja nicht, aber mir ist es lieber, dass die alles sehr schnell machen, wenn dann hinterher alles gut geht. ( so wie es ja auch war)

• doravogben
    geschrieben 1150898306000

@Dagmar

Genau das hatte ich auch gehofft. Leider wurde zumindest bei mir, viel Panik erst durch die Hektik erzeugt.

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1150898723000

@'dagmar474' sagte:

Ich denke, es geht einfach darum, daß man als Reisender davon ausgeht, wenn irgendetwas den Piloten zu einer Notlandung veranlasst,ie Flugbegleiter nicht wie aufgescheucht und panisch reagieren sondern beruhigend und souverän auf die Reisenden zugehen.

Dafür sollten Sie dann da sein - das ist für mich geschultes Personal. d

Gruß

Dagmar

Nachdem die Flugzeit von Antalya richtung Istanbul, welches ja fast der normalen Standardroute entspricht gerade mal ca. 35 Minuten ist (die reine Zeit in der Luft) und die Crew schon mit den Getränken begonnen hat, kann ich mir vorstellen, dass diese für eine geplante Notlandung schon etwas gas geben und schneller arbeiten weil da ja bereits Istanbul fast erreicht ist. Ich unterstelle einfach mal den Passagieren, dass diese aus eigener Panik gar nicht registriert haben, dass es sich "nur" um normale Vorbereitungen für eine Notlandung handelte. Es war ja schliesslich auch kein "Beinaheunfall" sondern eine simple Notlandung.

Zum Thema schlechte Ausbildung: So eine Ausbildung dauert irgendwo 6 Wochen ... glaube nicht, dass da jemand spart.

Das mit der Bildzeitung war doch eher ironisch gemeint. ... tztztzt

• exodos
    geschrieben 1150898835000

@'Kroatien-Dario' sagte:

Nachdem die Flugzeit von Antalya richtung Istanbul, welches ja fast der normalen Standardroute entspricht gerade mal ca. 35 Minuten ist (die reine Zeit in der Luft) und die Crew schon mit den Getränken begonnen hat, kann ich mir vorstellen, dass diese für eine geplante Notlandung schon etwas gas geben und schneller arbeiten weil da ja bereits Istanbul fast erreicht ist. Ich unterstelle einfach mal den Passagieren, dass diese aus eigener Panik gar nicht registriert haben, dass es sich "nur" um normale Vorbereitungen für eine Notlandung handelte. Es war ja schliesslich auch kein "Beinaheunfall" sondern eine simple Notlandung.

Zum Thema schlechte Ausbildung: So eine Ausbildung dauert irgendwo 6 Wochen ... glaube nicht, dass da jemand spart.

Das mit der Bildzeitung war doch eher ironisch gemeint. ... tztztzt

Endlich sieht das mal jemand wie ich :)

Trotzdem kommt mir die ganze Sache hier irgendwo komisch vor, ich kanns garnet oft genug sagen :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!