• verwunderung
    geschrieben 1500219623849

Ich weiß schon, was er meint. Ich bin früher sehr viel geflogen und in den letzten Jahren nur noch ab und zu und ich muss mich auch immer noch sehr wundern,

dass man plötzlich die Sitze dazubuchen muss oder es kein Essen mehr gibt; bin mir auch nicht sicher, ob die Flüge deswegen billiger geworden sind...

ich finden diesen Auswuchs der McDonaldisierung merkwürdig, ich will nicht alles wie im Fast Food zusammensuchen müssen sondern erwarte eigentlich eine Erfüllung der grundlegenden Bedürfnisse, wie Essen und Sitzen, von Seiten der Fluggesellschaft als Dienstleister.

Und mir wäre es voll egal, ob ich dann "mehr" zahle (weil 18.- für den Sitz angesichts der Gesamtausgaben sind ja wohl machbar) - alleine, dass man sich darum kümmern muss, ist seltsam.

uch Dir ein gutes Reisebüro, das wird Dir zu Deinem 5 * All Inclusive Hotel sicher auch nen Businessclassflug buchen. Auch als Pauschalreise.

und das geht eben nicht mehr, selbst, wenn man mehr zahlen möchte.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1500220463636 , zuletzt editiert von Malini

@rneuber1 sagte:

früher konnten die, denen nur der Transport wichtig war halt mit Ryanair fliegen und sich 4h der Verkaufsveranstaltung aussetzen. Wer das nicht wollte hat halt mehr bezahlt und durfte daher bei Air Berlin, Condor, TuiFly etc. den Komfort eines Begrüßungsdrinks, eines Bordprogramms und "Pasta oder Hühnchen" genießen. Diese Wahl habe ich heute nicht mehr, und das stört mich.

Ganz offensichtlich funktioniert das Konzept von Ryanair so gut, dass andere Airlines dieses aufgegriffen habe - aus der Nachfrage erwächst häufig das Angebot...

Ich *will* nicht Malle für 19,99 buchen, versteht das keiner?

Dann buche doch Linienflüge! Nur wundere dich nicht, dass auch hier bei kurzfristiger Buchung die Gefahr besteht, dass Ihr nicht zusammen sitzen könnt!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1500225193285 , zuletzt editiert von vonschmeling

@rneuber

Du willst es nicht, viele wollen es aber, und deshalb wird´s eben angeboten.

Zustimmung bekommst du von mir für die Ansicht, dass es enttäuschend ist, einen 6k Urlaub im Robinson auf demselben Niveau antreten zu müssen wie ein 600 Schleifenschnäppchenbucher. Die Ideallösung (und durchaus machbar!) wäre hier ein aufgespecktes Flugreisepaket mit einigen inkludierten Gimmicks - sowas gab es auch schon, nannte sich glaub ich TUI Premium und hab ich so vor etwa 3 Jahren mal genossen.

Letztlich bleibt es mir jedoch ein Rätsel, weshalb einen die Ankunft eines Abkömmlings zum pauschalen Buchen verpflichtet?

War mir bislang nicht bekannt ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1500226266195

@rneuber1 sagte:

Unser Flug war sehr kurzfristig gebucht, es gab keine anderen Sitze mehr! Glücklicherweise hat sich im Flieger herausgestellt, dass die erste Reihe für mitreisendes TuiFly Personal freigehalten wurde, dort saß aber nur eine Person, so dass zumindest meine Frau und meine Tochter zusammen sitzen konnten. (Hätte man das nicht beim Checkin schon wissen können?! Ach nee, das wäre ja Service)

Nein, das kann man beim Check-In noch nicht wissen, weil zuweilen ganz kurzfristig noch Crewmember aufspringen und diese Plätze daher bis zur Durchsage "boarding completed!" freigehalten werden. Auf Nachfrage wird die Cabin-Crew gerne kreativ, aber eben erst ab diesem bestimmten Zeitpunkt. Mit mangelnder Servicebereitschaft hat das nicht das Geringste zu tun!

Erzählt mir bitte mal, warum ihr es in einem Flieger für normal haltet, dass bspw. für zusammenhängende Sitze gezahlt werden soll. In einem Restaurant würde das niemand akzeptieren, obwohl sich auch dort damit Geld machen ließe (Platz auf der Terrasse?! Macht 10€ extra..)

Ist es nicht und werden daher auch nicht alle Sitze für die Reservierung oder den Web Check-In freigegeben. Das soll den Check-In Agents nämlich die Möglichkeit belassen, Familien zusammenzusetzen. Wenn man dann allerdings nach der alten Fasenacht am Schalter erscheint und nur noch 3 versprengte freie Plätze vorfindet kann halt auch keiner den Topas geben und was herbeizaubern.

Einen deutschen Ferienflieger mit einem italienischen Restaurant vergleichen?! Wie war das mit dem Hinken?!

Übrigens stammt der Restaurantvergleich von dir, ich habe ihn nur aufgegriffen!

Eben! Und trotzdem bemühen die sich um ihren Gast und bieten Service! Der ist nicht "kostenfrei", sondern im Gesamtpreis einkalkuliert, das ist mir klar. Nichts anderes erwarte/erhoffe ich mir vom Flieger. Ich möchte nicht jeden Pups "wählen" und damit getrennt bezahlen müssen. Ich möchte (gerne auch einen höheren) Preis bezahlen, um mich wohl zu fühlen und nicht jedes Detail diskutieren müssen.

Nochmal: Du willst das, mir beispielsweise ist es lieber, nach Gusto auswählen zu können und persönlich Regie zu führen über den Umgang mit Hunger, Durst und anderer Unbill.

Und das ist der Kernpunkt, den ihr hier nicht versteht: Es geht mir nicht darum (wie in anderen Beiträgen hier unterstellt), dass ich Leistungen haben möchte, aber nicht bereit wäre, dafür zu bezahlen.

Das unterstellt dir keiner. Die ist scheinbar allein das Procedere zuwider - das Problem kannst aber nur du lösen.

Und das ich mein Problem mit den Ferienfliegern: Es gibt keine Alternative mehr. früher konnten die, denen nur der Transport wichtig war halt mit Ryanair fliegen und sich 4h der Verkaufsveranstaltung aussetzen. Wer das nicht wollte hat halt mehr bezahlt und durfte daher bei Air Berlin, Condor, TuiFly etc. den Komfort eines Begrüßungsdrinks, eines Bordprogramms und "Pasta oder Hühnchen" genießen.

Diese Wahl habe ich heute nicht mehr, und das stört mich.

Die hast du. Niemand verpflichtet dich zur Buchung einer Pauschalreise.

Und zu dem Vergleich mit dem "Dorade ist aus"... ja, das kann passieren, aber hier gab es überhaupt kein Essen vorzubestellen, das ist ein Unterschied.

Dann habt ihr aber wirklich sehr sehr kurzfristig gebucht?!

Ich *will* nicht Malle für 19,99 buchen, versteht das keiner?

Doch. Nur ist´s denen, die es wollen wurscht was du willst ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • verwunderung
    geschrieben 1500228246482

....was ich aus der Diskussion mitnehme:

das heißt, ich muss nun im tuifly vorher online Sitze buchen, weil es sonst sein kann, dass man als familie nicht zusammensitzt?

• vonschmeling
    geschrieben 1500228598520

Das dürfte sehr selten passieren, wie gesagt werden bewusst Plätze zurückgehalten um eben auch noch am Schalter bedienen zu können.

Das ist allerdings kein X3 Charakteristikum sondern wird bei allen Airlines im Produktumfeld so gehandhabt.

Du kannst alternativ den Web Check-In nutzen und zwar schon 30 Tage vor der Abreise. Die Plätze werden dann vom Heck aus vergeben, wenn dir die Vorschläge nicht gefallen einfach ein paarmal versuchen.

Ich selbst bin notorischer Reservierer, auf die paar Kröten kommt´s mir nicht an.

• rneuber1
    geschrieben 1500282558628

Eigentlich ist die Diskussion müssig, aber da ich gerade nix besseres zu tun habe versuche ich es nochmal:

@vonschmeling sagte:

Ist es nicht und werden daher auch nicht alle Sitze für die Reservierung oder den Web Check-In freigegeben. Das soll den Check-In Agents nämlich die Möglichkeit belassen, Familien zusammenzusetzen. Wenn man dann allerdings nach der alten Fasenacht am Schalter erscheint und nur noch 3 versprengte freie Plätze vorfindet kann halt auch keiner den Topas geben und was herbeizaubern.

Was sollen immer diese Unterstellungen?! Wir waren rechtzeitig am Flughafen (sind 2:25h vor Abflug, früh genug?). Offensichtlich nicht, da TuiFly nur 3 Schalter geöffnet hatte, darüber aber 3 Maschinen abgefertigt hat (Fuerte, Gran Canaria und Hurghada). Also im Schnitt 1 Schalter pro Flieger, daher ging die Schlange bis zur Haupthalle im D'dorfer Flughafen und wir haben sage und schreibe 50 Minuten angestanden, nur um die Koffer abzugeben.

Übrigens stammt der Restaurantvergleich von dir, ich habe ihn nur aufgegriffen!

Aber in einem völlig anderen Zusammenhang,bitte nicht die Worte im Mund verdrehen!

Nochmal: Du willst das, mir beispielsweise ist es lieber, nach Gusto auswählen zu können und persönlich Regie zu führen über den Umgang mit Hunger, Durst und anderer Unbill.

Das ist auch in Ordnung, dann fliegst du halt mit diesen Viehtransportern. Ich habe andere Ansprüche und würde auch gerne dafür bezahlen, aber anscheinend gibt es zwischen den Billigfliegern und den Linienflügen keine Alternative mehr.

Das unterstellt dir keiner. Die ist scheinbar allein das Procedere zuwider - das Problem kannst aber nur du lösen.

Jetzt stell' dir mal vor, dieses ach so tolle "individuelle Servicekonzept" würde auch in anderen Bereichen Einzug halten (und ich wüsste nicht, warum der Vergleich unzulässig wäre): Beim Klamottenkauf: "Sie wollen die Umkleidekabine nutzen? Macht 5€". Im Möbelhaus: "Sie möchten das Sofa ausprobieren? Kostet 3€ pro Person, bei einem BMI > 30 sind es 5€ Zuschlag, sie verstehen doch?!"... "Das Fahrrad probefahren? Kein Problem - 2€/Minute, bei Regenwetter 4€......

Wenn man sich die Kommentare anderer Mitreisender anhört (in der Schlange hat man ja genügend Gelegenheit dazu), dann scheint es nicht so zu sein, dass die Mehrzahl von diesem Konzept begeistert wäre, sondern es mangels Alternative mitmacht.

Und die Logik "jeder bezahlt nur das, was er braucht" geht ja auch nicht auf: Die 3€ für eine Cola und die 2€ für den Kaffee finanzieren ja auch die anderen Plätze mit. Glaubt ihr, das Konzept mit den Billigflügen würde noch funktionieren, wenn jeder nur den Flugpreis zahlen würde und nicht noch weitere Einnahmen aus dem Bordverkauf hinzu kämen? Indirekt zahlen daher doch einige die Leistungen anderer.

Die hast du. Niemand verpflichtet dich zur Buchung einer Pauschalreise.

Stimmt, ich kann auch mit dem Fahrrad an die Nordsee fahren. Ich glaube, du willst einfach nicht begreifen, dass eine Luxus-Pauschalreise mit dieser Art des Fliegens nicht zusammen passt.

Dann habt ihr aber wirklich sehr sehr kurzfristig gebucht?!

7 Tage vorher. Willst du mir das jetzt auch noch vorwerfen?

Doch. Nur ist´s denen, die es wollen wurscht was du willst ...

Die sollen es auch machen dürfen, ich weiß nur nicht, warum man meine Vorstellung von Urlaub (der für mich mit der Anreise beginnt) nicht akzeptieren kann.

• rneuber1
    geschrieben 1500282774634

@vonschmeling sagte:

Letztlich bleibt es mir jedoch ein Rätsel, weshalb einen die Ankunft eines Abkömmlings zum pauschalen Buchen verpflichtet?

War mir bislang nicht bekannt ... :wink:

Ist auch nicht zwangsläufig so. Nur ist ein Mexiko-Roadtrip oder ein Bali-Backpacker Urlaub mit einer Vierjährigen nicht so dolle, da spielen dann eher Dinge wie Wasserrutschen am Pool, ein Miniclub und (vorallem!) die abendliche Minidisco die Hauptrolle.

Und diese Hotels sind separat gebucht meist wesentlich teurer als im Rahmen einer Pauschalreise.

• rneuber1
    geschrieben 1500282914198

@verwunderung sagte:

....was ich aus der Diskussion mitnehme:

das heißt, ich muss nun im tuifly vorher online Sitze buchen, weil es sonst sein kann, dass man als familie nicht zusammensitzt?

Du kannst Glück haben, dass dir das System beim Web-Checkin zusammenhängende Plätze anbietet, das muss aber nicht so sein. Vor 2 Jahren hatten wir tatsächlich die Situation, dass wir 3 einzelne Plätze bekamen, so dass meine damals 2 Jahre alte Tochter alleine sitzen sollte!!!

• HannileinK
    gesperrt
    geschrieben 1500283297021 , zuletzt editiert von HannileinK

@rneuber1 sagte:

Und die Logik "jeder bezahlt nur das, was er braucht" geht ja auch nicht auf: Die 3€ für eine Cola und die 2€ für den Kaffee finanzieren ja auch die anderen Plätze mit. Glaubt ihr, das Konzept mit den Billigflügen würde noch funktionieren, wenn jeder nur den Flugpreis zahlen würde und nicht noch weitere Einnahmen aus dem Bordverkauf hinzu kämen? Indirekt zahlen daher doch einige die Leistungen anderer.

Es gab die Tage eine interessante Reportage via TV über "Billigflieger" dort die Bestätigung, daß hier, namentlich genannt Ryanair, den Verkauf an Bord, in ihren Flugtickets eingepreist hat.

Also, ich freue mich, daß die Bordkäufer meine Flugtickets mit subventionieren.  

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!