• Limba
    geschrieben 1562913285955

nachdem ich hier die letzten 10 Seiten gelesen habe, habe ich nun Sitzplätze reserviert, da mir Möglichkeit, getrennt zu sitzen doch gegeben schien. Zum Essen hätte ich aber noch eine Frage:

wir fliegen im August mit tuifly auf die Kapverden. Kann ich die angebotenen Mahlzeiten eigentlich im Flieger zu jeder Zeit bestellen oder gibt es auch bei den längeren Flügen einen 'Kabinenrundgang' bei dem man dann das Essen bestellen kann?

• vonschmeling
    geschrieben 1562915333584

Es gibt feste Abläufe, Limba, genau wie auf der tatsächlichen Langstrecke auch.

Anders ist das gar nicht lösbar, wobei du ein Getränk z.B. auch mal zwischendurch holen kannst.

Übrigens haben wir bei Web Check-In mühelos 3 Plätze nebeneinander bekommen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Limba
    geschrieben 1562920669741

Danke vonschmeling, nun ist es gebucht und ich denke nicht weiter drüber nach. Wenn man mit Kindern fliegt, ist es immer besser, auf der sicheren Seite zu sein.

Die letzten Langflüge hatten wir mit Airlines, bei denen die Mahlzeiten noch includiert sind, deswegen war ich unsicher beim Prozedere in so einem Billigflieger. Man hat ja nicht wirklich eine Wahl wenn man auf die Kapverden möchte :smirk:

• Level14
    geschrieben 1563200184959

Kleiner Hinweis noch: es gibt Mahlzeiten, die man vorbestellen muss und welche die nur an Bord verkauft werden. Die sind schon unterschiedlich. Auch gilt auf dem Flug dann "First come - first serve". Was aus ist, ist aus. Speziell auf dem Rückflug.

Und aus eigener Erfahrung, die heißen Essen zum Vorbestellen sind von der Qualität besser (und ein Heiß- und Softdrink ist auch schon dabei), als die aus dem BordCafe.

Auch wenn die Auswahl an Flügen auf die Kap Verden begrenzt ist, kann man sich das trotzdem schön machen ;-) Selbst im Billigflieger...

Fundiertes Halbwissen reicht nicht!
  • melliausosna2
    geschrieben 1563337156798

@melliausosna2 sagte:

Wir sind jetzt mit TUI nach Griechenland geflogen über vier Stunden Verspätung und dann kein tui Maschine sondern dieses katastrophale Just US. Da fühlt man sich ja wirklich wie eine Sardine in der Dose. Weil unsere eigentliche Maschine defekt war. Aber immerhin konnte ich hier im Urlaub schon meinen Entschädigungsanspruch ausfüllen und wir bekommen 400 € pro Person wieder. Ich bin ja gespannt wie der Rückflug verläuft

Immerhin immerhin hatten wir gestern das Geld auf dem Konto, das ging wirklich schnell

Mallorca 2018 Kreta 2019 Umgebucht wegen Corona auf Kos 2021
  • JürgenPie
    geschrieben 1563340217919

Guten Morgen liebes Forum,

ich möchte nun auf diesen zu meinen Antworten auf meine Fragen kommen. Von TUIFly fühlt sich vermutlich nach 5 Emails keiner zuständig, mir eine Antwort zu geben.

Meine Frage liegt in der Sitzplatzzuweisung. Man kann sich bis 48 Stunden vor Abflug einen Sitzplatz reservieren, was jedoch kostenpflichtig ist. Ab 48 Stunden vor Abflug werden einen dann kostenlose Sitzplätze zugewiesen. Wie ist die Zuweisung bei der kostenlose Zuweisung. Wir sind 4 Personen. Eine 2x2 Aufteilung würde vollkommen reichen, oder wenn wir zu 4t in einer Reihe sitzen (3+1). Aber eine gesplittete Aufteilung ist nicht so günstig, da zwei der Mitreisenden etwas unter Flugangst leiden.

Oder ist es möglich, ab 48 Stunden die Sitzplätze nachträglich noch auszusuchen, aber kostenpflichtig.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten!

• HABERLING
    geschrieben 1563341659115

Hallo, ja das ist möglich, kommt aber immer darauf an wieviele schon reserviert haben.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • JürgenPie
    geschrieben 1563342119708

Vielen Dank für die Info :grinning:

Dann werd ich das sonst einfach im Nachhinein machen

Liebe Grüße

• Andrea-Lanka
    geschrieben 1563369227637

Sollte hier jemand mit der Goldwaage unterwegs sein????

Der Mitarbeiter am Schalter verstreut natürlich niemanden mutwillig im FLugzeug. Das macht eine Software-Routine!

Bei Etihad läuft das gleich System - nur um einiges perfider (erlebt Ostern 2019):

1. 24h05 vor Abflug: 80% frei wählbare Plätze (gegen 30-90 Euro pro Sitz und Einzelflug!!
    2. erst 24h vor Abflug ist die Sitzreservierung gratis: 3 Leute wurden wild im Flugzeug verteilt (9 Jähriges Kind sollte allein sitzen!)
    3. Änderungen fast unmöglich, da 98% der Plätze jetzt vergeben sind

Bei Tuifly kann man durch wiederholte Eincheck-Anläufe auf bessere Plätze kommen. So arglistig wie bei ETIHAD ist TUifly nicht, denn 3 Plätze wurden (fast) immer zusammenhängend angeboten - nur die Reihe änderte sich

• Level14
    geschrieben 1563371494365

Aufgepasst!

Ja, das ist dann schon noch möglich, aber nur wenn noch genügend freie Reihen verfügbar sind. Bei einer Auslastung von >85% bei den deutschen Airlines kann das schnell knapp mit freien Plätzen werden. Dann ist die besagte Software Routine schon durchgelaufen und bei voller Maschine sind dann alle Plätze vergeben. Der Check-In am Flughafen kann dann nichts mehr ändern und die Crew an Bord ggf auch nicht.

Immer im Hinterkopf behalten: das ist eine Software, die beherrscht zwar viele Regeln - nimmt aber keine Rücksicht auf verliebte Paare, Flugangst, große,kleine, dicke, dünne Menschen. Es wird immer Flüge geben auf denen dann Reisenden nicht da sitzen wo sie wollten.

Wenn die Liebe nicht so groß ist, dann kann man sich das Geld sparen und auf sein Glück hoffen. Legt man Wert auf einen entspannten Urlaubsstart würde ich die Taler ausgeben - zumindest für die, die nebeneinander sitzen MÜSSEN (Flugangst, Mama/Papa +Kind, mega frisch verliebt).

Wiederholte Eincheck-Anläufe sind meines Wissens nach passè.

Entweder kostenpflichtig aussuchen oder die zugewiesenen akzeptieren. Die ändern sich nicht mehr nach erneutem einchecken, da die Software die schon fest vergeben hat.

Fundiertes Halbwissen reicht nicht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!