• vonschmeling
    geschrieben 1591863813784

Ja, man sieht ja schon überall Gespenster inzwischen ... :wink:

Fakt ist, dass TUI in der Kommunikation auch für ihre Vertriebspartner negative Zeichen setzt im Moment.

Häufig ist es allerdings auch so, dass Reisebürokunden beharrlich versuchen, sich direkt über den Veranstalter/Airlines Infos zu besorgen - und damit natürlich keinen Erfolg haben.

Allerdings überschlägt man sich bei TUI fly auch hinsichtlich direkt gebuchter Flüge oder amenities bei Erstattungs- oder Umbuchungsanfragen - Reisende brauchen zur Zeit sehr viel Geduld.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dango3
    geschrieben 1591893335975

Hallo,

ich bin neu hier und entschuldige mich schon mal, falls meine Frage schon mal gestellt wurde.

Folgende Situation:

Wir haben Flüge mit Tuifly und Laudamotion im August ab Düsseldorf gebucht.

Diese Flüge sind jetzt nicht mehr auf den jeweiligen Homepages zu sehen ( als gäbe es an diesen Tagen gar keine Flüge ). Bis vor einigen Tagen waren diese Flüge aber noch im Reisebüro buchbar ( jetzt auch nicht mehr ). Beide Fluggesellschaften haben die Flüge aber bislang nicht storniert und im Flugplan des Düsseldorfer Flughafens sind sie noch sichtbar.

Müssen wir jetzt mit einem Storno rechnen oder sind die Flüge einfach nur voll bzw. haben die max. "Corona-Kapazität" erreicht?

Bei den Fluggesellschaften anzurufen bzw. diese anzuschreiben kann man sich aktuell schenken.

Danke für Eure Antworten

• vonschmeling
    geschrieben 1591894472568

Du kannst dich weder auf die Homepages der Airline (EPV) verlassen, übrigens gibt es keine "max. Coronakapazität" noch auf die Angaben auf der Flughafenseite.

Entweder abwarten oder wenn möglich über die social media Kontakt aufnehmen.

Momentan ist alles noch viel unsicherer als in den letzten Saisons mit reihenweise Insolvenzen, Ausfällen und teils abenteuerlichen Verlegungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • thaitouri
    geschrieben 1592129340598 , zuletzt editiert von thaitouri

Ich könnte mich ohrfeigen: Ich habe vor 4 Tagen bei Tuifly Flüge gebucht von München nach Heraklion und zurück und dabei blöderweise als Rückflugdatum statt 18.7. den 11.7 gebucht. Ich habe es dann gemerkt, als die Bestätigung des Flugs kam und gleich eine E-Mail geschrieben und 2 Tage später nochmal. Keine Antwort. Telefonisch erreicht man auch niemand, wie bekannt nur Bandansage...

Jetzt wollte ich die Rückflüge online umbuchen, ist nicht möglich, es heißt, es gibt keine Flüge am 18.7, obwohl in der normalen Maske am 18.7. Flüge Heraklion - München zu buchen sind.

Ich habe schon überlegt, nochmal Rückflüge zu buchen, befürchte aber, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, sollte der Hinflug annulliert werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Flüge umbuchen kann?

• vonschmeling
    geschrieben 1592151672444 , zuletzt editiert von vonschmeling

Gar nicht. Du kannst stornieren, die Steuern und Gebühren erstatten lassen und neu buchen. Das war´s dann aber auch an Optionen.

Ausgenommen natürlich du hast einen Flextarif gewählt.

• thaitouri
    geschrieben 1592155358645

Das ist mein Problem: ich habe das Perfect-Paket gebucht, bei dem Umbuchung gegen Aufpreis möglich ist, ich kann aber nicht umbuchen, weil ich telefonisch niemand erreiche und die Umbuchung online nicht möglich ist (keine Flüge an diesem Tag, Vortag nächster, übernächster Tag...) , obwohl ich diese Flüge normal buchen könnte...

Ich habe das Gefühl, Tuifly lässt Umbuchungen online nicht zu!

• thaitouri
    geschrieben 1592155924149

Das kommt, wenn ich auf 18.7. umbuchen will:

Rückflug Heraklion/KretaMünchen:

Es tut uns Leid, in dem gewählten Zeitraum sind leider keine Flüge verfügbar bzw. ausgebucht. Bitte wählen Sie ein anderes Datum oder einen anderen Startflughafen.

Ich habe jetzt mal ausprobiert, Umbuchung auch beim Hinflug nicht möglich, egal welches Datum

• HABERLING
    geschrieben 1592156446438 , zuletzt editiert von HABERLING

TuiFly hat seit gestern ein Software Problem, warte noch nächste Woche wenn die IT-ler wieder arbeiten.

Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.:disappointed_relieved:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • thaitouri
    geschrieben 1592157315191

Ich versuche schon seit Donnerstag, den Flug online umzubuchen - ohne Erfolg, s.o.:cry1:

• HABERLING
    geschrieben 1592197931749

Du musst nicht weinen, da du den Richtigen Tarif gebucht hast.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!