Ich will ja gar kein konfort, hauptsache sicherheit
Via Air - Bulgarien
-
geschrieben 1116360341000
-
geschrieben 1116951637000
hi,
sind gerade gestern mit AIR VIA geflogen.
Flug war okay, Personal nett, ansonsten unterster Standard.
Ich flieg nicht wieder mit denen. Flieg dann lieber mit neueren Flugzeugen.
Gruß
-
geschrieben 1116956483000
Ich bin im letzten Jahr 2 Mal jeweils mit Air Via und mit Bulgarian AirCharter geflogen. Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Es sind schon alte Maschinen, sehr laut und eng und es gibt keine Bordunterhaltung, Flugbegleiter in Privatkleidung und ohne deutsch/oder englisch Kenntnisse. Ich werde trotzdem übermorgen wieder mit AirVia nach Bulgarien fliegen. Die Flugalternative (LTU) die Alltours anbot war längst ausgebucht. Sicherlich würde ich LTU oder dergleichen vorziehen aber wenn es nicht geht, geht es nun mal nicht. Es gibt schlimmeres, ich hätte jetzt nicht die Reise davon abhängig gemacht. Das einzigste was ich persönlich nicht so schön fand war das die Flugbegleiterinnen permanent den Fluggästen versuchten Zigaretten und Wodka zu verkaufen.
Übrigens flogen bei uns auch bei der Landung die Handgepäcksfächer auf
Sunshine -
geschrieben 1117217102000
Was man hier so alles liest- da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Was glaubt ihr eigentlich warum eine Tupolev schlecht sein soll- weil sie aus Russland kommt ?
Nur zur Erinnerung: Es waren die Russen die den ersten Sateliten in`s All geschickt haben !
In Punkto Sicherheit gelten im internationalen Flugverkehr strenge Regeln, die Maschinen jeder Airline die deutsche Flughäfen anfliegt wird hier von deutschen Technikern überprüft- und bei Mängeln oder Unklarheiten gibt es ein Startverbot, das wird teuer für die Fluggesellschaft, und schon deswegen sind sie an einer zuverlässigen Wartung interessiert.
Wenn hier einige Leute einer Airline misstrauen nur weil diese aus Osteuropa/Bulgarien kommt, dann frage ich mal:
Warum fahrt ihr überhaupt in dieses Land ?
Ihr misstraut dann doch auch sicher den dortigen Kellnern, Zimmermädchen, Taxifahrern, den Stromleitungen, Kühlschränken und Aufzügen, ist ja alles bulgarisch dort !
Ansonsten viel Spass im Urlaub...
Paolo di Canio
-
geschrieben 1117267675000
@di canio: Sehr guter Beitrag.
Genau das habe ich mich nämlich auch gefragt, als den Thread hier durchgelesen habe.
Nur mal zur Info: Die Tupolevs 154 (M) sind immer noch die Arbeitspferde vieler osteuropäischer Fluggesellschaften. Dass einige Maschinen dieses Types in Deutschland nicht mehr starten und landen dürfen, hat NICHTS mit deren Sicherheit zu tun, sondern damit, dass sie zu laut sind.
Die 154er, die deutsche Touristen in die Urlaubsgebiete am schwarzen Meer bringen, sind nachgerüstet und daher zugelassen.
In der Regel sind das 154 mit der Zusatzbezeichnung "M".
Die Tupolev 154 ist ein absolut zuverlässiges Flugzeug, das in der Regel, wenn es in D landet und startet, mit allem modernen Schnickschnack ausgerüstet ist, den ein Pilot braucht und der auch in den westlichen Maschinen vorkommt.
Das einzige "Problem" dieses Types ist sein doch etwas martialisches Aussehen, das eben viele Leute abschreckt und dass es halt aus russischer Produktion stammt.
Was die Sicherheit angeht, sind diese Maschinen absolut vergleichbar mit den anderen Charterfliegern, sonst hätten sie keine Start- und Landeerlaubnis in Deutschland, die Vorschriften sind also für alle Herstellertypen gleich, egal wo diese Maschine produziert wurde.
Wie es dann IN der Maschine aussieht steht auf einem anderen Blatt. Boardunterhaltung hat aber nüscht mit Sicherheit zu tun und ein abgenutztes Sitzpolster ganz sicher nicht mit Unsicherheit.
Und vom Alter einer Maschine auf die Sicherheit zu schliessen ist wohl auch quatsch, solange das Ding nicht gerade 40 Jahre auf dem Buckel hat.
Eine alte Maschine kann sogar zuverlässiger sein, als ein fabrikneuer Flieger.
Letztenendes kommt es also nicht darauf an, woher ein Fulgzeugtyp stammt, das mal als Fazit.
-
geschrieben 1117380160000
Hallo,
bin gestern wieder aus Bulgarien gekommen, geflogen mit Via Air. Das erste mal mit dieser Fluglinie übrigens und auch das erste mal mit einer Tupolev. In Punkto Sicherheit habe ich mir zu keiner Zeit des Fluges Gedanken gemacht, ich hatte sogar den Eindruck, dass die Tuplev sehr viel kräftiger abhob beim Start, man merkte kaum, dass man nicht mehr auf dem Boden war. Die Lautstärke konnte ich nicht beurteilen, ich saß immer im vorderen abgeteilten Bereich (Reihen 1 -10). Da ich zu keiner Zeit ängstlich war, musste ich feststellen, dass mich der fehlende Komfort sogar etwas belustigte. Z. B. die Anschnallzeichen hatte man nicht über einen, sondern man musste nach vorne Richtung Cockpit gucken, da war eine einzige Lampe vorgesehen. Die Sessel (konnte man nach vorne klappen) hatten alle eine eigene Sitzeinstellung, das heisst, fast jeder Sitz hatte die Lehne anders, ändern ließ sich das kaum oder gar nicht, das mit dem weißen Knopf hat nicht wirklich funktioniert Dass die Stewardessen Freizeitklamotten tragen würden stimmt überhaupt nicht, ich sah alle in einem Kostüm (Nadelstreifen Rock oder Nadelstreifen Hose mit Jacke), welches aus dem selben Stoff geschneidert war. Die Sitzabstände waren wirklich unter aller ***, ich mit 1,74 m hatte meine Knie ständig im Sitz des Vordermanns und war immer froh, dass auch dessen Rückenlehnverstellung nicht funktionierte, denn sonst wäre der auf meinem Schoß gelegen. Sitzt man am Fenster, wie ich auf dem Hinflug, haut man sich mehrmals den Kopf seitlich an, da die Tupolev schräg verlief auf den Fensterseiten, zumindest extremer als die Boeings. Die Nackenstützen befanden sich höhenmäßig im Bereich meiner Schultern.
Bemerkenswert zudem auch, dass die Tup´10 Notausgänge hat!! Einen kaputten oder verkommenen Eindruck jedoch machte sich nicht, aber einen sehr alten! Ich würde jederzeit wieder damit fliegen, aber nicht mehr als 2 Stunden, weil man sonst auf die Dauer Platzangst bekommt.
Das Essen war genauso schlecht wie bei anderen Airlines, kaum Unterschied, Getränke wurden vorab ausgeschenkt, die musste man bezahlen, die Getränke zum Essen (Softdrinks, Kaffee und Tee) bekam man Gratis. Der Bordverkauf war etwas laienhaft (keine Kreditkartenakzeptanz), hat mich persönlich aber nicht so interessiert.
Das Personal war sehr freundlich, der Kapitän hat sich überhaupt nicht aus dem Cockpit gemeldet, was man eigentlich schon was vermisst hat.
Mit der Sicherheit an Bord sind die Bulgaren anscheinend nicht so fanatisch wie die Deutschen (ich meine jetzt die ganze Panikmache), denn die Anschnallzeichen erloschen bereits nach 5 Minuten, es wurde nie erwähnt, dass man kein Handy anhaben darf (würde der Tupolev eh nix anhaben *grins*) oder sonstige elektronische Geräte, wie man die Schwimmweste bedient wurde überhaupt nicht gezeigt....Dass die Maschine bereits auf dem Sinkflug ist, wurde mir nach massivem Ohrendruck bewusst, die Crew meldete sich erst, als wir 3 Minuten vor der Landung waren *g*
Auf dem Hinflug spazierte einmal der Co-Pilot aus dem Cockpit durch die Kabine...aber dem vergnügten Ausdruck der Stewardessen nach war es nicht bedenklich...
Also: Via Air - immer wieder, aber nicht vorzugsweise!
;) melbelle -
geschrieben 1117459640000
@ di canio und luis: Jetzt mal langsam, ja? Es ging hauptsächlich um den Komfort und den Eindruck den man bekommt. Die Maschinen sind von innen einfach veraltet und der Komfort ist unter aller Kanone. Dass da manch einer den Eindruck bekommt dass wenn es im Flugzeug so aussieht, die Sicherheit allgemein wohl nich so hochgeschätzt wird - wem kann mans verdenken? Aber es hat sich niemand beschwert dass er geglaubt hat gleich abzustürzen, es geht einfach um den Komfort. Und dieser ist nun mal meiner Meinung nach für den typischen deutschen Urlauber nicht ausreichend.
-
geschrieben 1117461427000
stimmt felix, genau so isses.
Ausserdem kann mir keiner erzählen daß eine Tupolew aus Bulgarien, die schön äusserlich verschlissen aussieht, den gleichen Wartungsstandard erhält wie die Maschinen renommierter Airlines.
Ich zahle lieber einen hunderter drauf, und kann dafür mit ruhigem Gewissen in den Urlaub fliegen.
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1117462004000
Ich muß Felix und Michl zustimmen. Die Tupolevs der AIR VIA genügen auf keinen Fall dem "deutschen Standard". Wir sind vor einer Woche aus Bulgarien mit der AV wieder gekommen und leben noch. Für uns steht fest nie mehr Ostblock und nie mehr AIR VIA. Ich bin nicht pingelich aber ein angenehmer Flug gehört für mich zu einem guten Urlaub und die AIR VIA ist noch schlechter als alle Billigflüge a la 19.99 EUR.(und die haben wenigstens noch anständige Maschinen) Gruß Nenna
-
geschrieben 1117467112000
Ich will die Diskussion ja nicht ausufern lassen, aber die Bezeichnung "Ostblock" ist schon mal überholt, den Ostblock gibt es nicht mehr- und Bulgarien wird ab 2007 EU- Mitglied sein.
Was die Sicherheitsstandards betrifft, in Deutschland ist die Kontrolle nun mal sehr streng- und das gilt für alle Air- Lines und für alle Maschinen die von Deutschland aus starten.
Letztlich ist es jedem überlassen mit welcher Airline er in den Urlaub fliegen will- Ich persönlich denke dass auf einem 2 oder 2.5 stündigen Flug gewisse Abstriche beim Komfort und bei der Bequemlichkeit vertretbar sind, aber wer für diese Strecke dann 100 oder 200 Euro mehr zahlen will, na bitte...
Grüsse
P.d.C