Ich bin vor 3 Jahren mit Air Via von Düsseldorf nach Varna geflogen und kann nur sagen: Nie wieder!!
Die Mühle war total alt und verrottet, Fenster teilweise blind und Kondenswasser drin, aus den Ablagen tropfte Wasser der Klimaanlage. Die Kofferklappen verdienten den Namen, die klapperten wirklich und gingen auch schon mal von alleine auf. Die Sitze sind stoffbespannte bessere Campingstühle, sitzt eine größere Person hinter ihnen spüren sie die Knie im Rücken.
Insgesamt sah das Flugzeug sehr alt aus. Ich glaube, dieser Typ wird auch schon seit über 10 Jahren gar nicht mehr gebaut.
Wir sind sicher gelandet und der Flug war pünktlich. Schlecht: Das Bordpersonal sprach kein deutsch, es wurde fast während des gesamten Fluges krampfhaft versucht alle möglichen Sachen und Zigaretten zu verkaufen, der eigenliche Service war eindeutig zweitrangig.
Die Flugzeuge sind so alt, dort gibt es auch keine Bordunterhaltung, daher keine Monitore, keine Musikanschlüsse, keine Zeitschriften.
Warum selbst teurere Reiseveranstalter wie TUI mit Air Via fliegen verstehe ich nicht.
Wer sich die "moderne" Homepage dieser Airline anschaut weiß wie modern die sind.
Vielleicht sind diese Flugzeuge aber auch im Alter noch besonders sicher, ein Käfer fährt ja auch lange und fährt und fährt und fährt......